Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn man es maßgeblich überdosiert, könnten anabole effekte die folge sein, dann ist es aber doping u es braucht auch nicht verschrieben werden - falls es überhaupt was bringt.

 

bei normalen asthmatikern hilft es in therapeutischen dosen, je höher der sportler trainiert ist, desto weniger bis garnicht wirkt der spray leistungsfördernd - das schreibe ich nun zwar schon öfter - irgendwie taugt dir dieser zugang nicht ;)

 

also: wenn man das mittel braucht, hilft es zu atmen u nicht leistungsfördernd, dann verschreibt es der arzt.

 

wenn man es überdosiert ist es doping, es kann (umstritten) positive effekte haben, dazu braucht man aber kein rezept. (maximal ist die ausrede plausibler) ändert aber nix.

 

wo liegt das missverständnis?

 

ps: man kann das beziffern - du brauchst nur recherchieren - es bringt nix - wenn du dir vor dem rennen sowas einmal in die lungen bläst. (wenn du gesund bist)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ein paar besondere jungs tatsächlich nur wegen eines überdosierten asthmamittels so außerirdisch fahren, dann kann ich nur sagen her mit dem zeugs und ich bin dabei.

nachdem ich jetzt bis so ca. mitte juni sowieso kaum luft bekomme und mit den verschriebenen mittelchen gerade mal so über die runden komme wäre das nur fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ein paar besondere jungs tatsächlich nur wegen eines überdosierten asthmamittels so außerirdisch fahren, dann kann ich nur sagen her mit dem zeugs und ich bin dabei.

nachdem ich jetzt bis so ca. mitte juni sowieso kaum luft bekomme und mit den verschriebenen mittelchen gerade mal so über die runden komme wäre das nur fair.

 

 

 

 

die 22 nicht verschriebenen peds müsste man halt in italien besorgen;) - dann ist die chance wie ein marsianer zu fahren wirklich nachdrücklich verbessert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei normalen asthmatikern hilft es in therapeutischen dosen, je höher der sportler trainiert ist, desto weniger bis garnicht wirkt der spray leistungsfördernd - das schreibe ich nun zwar schon öfter - irgendwie taugt dir dieser zugang nicht ;)

 

also: wenn man das mittel braucht, hilft es zu atmen u nicht leistungsfördernd, dann verschreibt es der arzt

 

Ich schreibe es vom Phone, daher nur noch eine kurze Antwort.

 

Wenn ein Mensch Medikamente nehmen muss um seine Spitzenleistung abzurufen, ist es in meinen Augen ein schmaler Grat, wo Doping anfängt, oder es nur ein Ausgleich ist.

 

Der Erfolg der Athleten, die solche Mittel nehmen, spricht für etwas mehr als nur ein Ausgleich. Dazu brauche ich nur in die Ergebnisliste schauen.

 

Und damit lasse ich das Thema, bis es offiziell Ergebnisse der Untersuchung gibt. Im Wissen, dass wir kaum alles erfahren werden. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marty, der erfolg der betreffenden wird nicht durch asthma sprays möglich gemacht, dass kannst du mir glauben.*

 

nur was macht sie aktuell so schnell, die asthmamittelchen sind ja nur ein dünner strohhalm an den sie die dopingjäger verzweifelt klemmen.

wir werden es erst in ein paar jahren wissen. Ich bin schon gespannt, auch für was das zeug eigentlich medizinisch gedacht ist.

kann natürlich sein dass die tasächlich alle supersauber sind und nur die tollen neuen trainingsmethoden und das tollle material die jungs so schnell macht, aber leider bringt der osterhase nicht wirklich die eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur was macht sie aktuell so schnell, die asthmamittelchen sind ja nur ein dünner strohhalm an den sie die dopingjäger verzweifelt klemmen.

wir werden es erst in ein paar jahren wissen. Ich bin schon gespannt, auch für was das zeug eigentlich medizinisch gedacht ist.

kann natürlich sein dass die tasächlich alle supersauber sind und nur die tollen neuen trainingsmethoden und das tollle material die jungs so schnell macht, aber leider bringt der osterhase nicht wirklich die eier.

 

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Growth-arrest-specific_gene-6

 

i believe, den namen des belgiers will ich in dem

*zusammenhang nicht nennen, *eine (extrem unwahrscheinliche) klage könnte ich mir nicht leisten*;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich sein dass die tasächlich alle supersauber sind und nur die tollen neuen trainingsmethoden und das tollle material die jungs so schnell macht, aber leider bringt der osterhase nicht wirklich die eier.

 

sind die jungs verglichen mit zb pantani/armstrong heutzutage wirklich so "schnell"? dachte die auffahrtszeiten bei den großen Rundfahrten sind eher langsamer geworden, trotz theoretisch besserem Material (wobei, die 6,8kg gelten ja immer noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die jungs verglichen mit zb pantani/armstrong heutzutage wirklich so "schnell"? dachte die auffahrtszeiten bei den großen Rundfahrten sind eher langsamer geworden, trotz theoretisch besserem Material (wobei, die 6,8kg gelten ja immer noch...)

 

 

 

froome war hinter lance 2. ever bei der tour am mont ventoux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Wiggins hat das Triamcinolone laut David Millar auch beim Abnehmen geholfen. Ist schon erstaunlich, wie er vom Bahnfahrer zum drahtigen GC Fahrer wurde (aber nicht alles, was erstaunlich ist, muss zwangsläufig mit Doping zu tun haben). Jedenfalls hat Sky aber gegen die selbstauferlegte „no needles policy“ verstoßen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hat Sky aber gegen die selbstauferlegte „no needles policy“ verstoßen.

 

 

 

 

das steht außer zweifel*

 

ps: wie sollte synthetisches kortison beim abnehmen helfen? das gegenteil sollte der fall sein...

 

pps zitat aus the telegraph:

 

 

What do medical experts say?

 

 

Tom Cary, the Telegraph's cycling correspondent, found in the wake of the Fancy Bears leak that asthma experts were sceptical that triamcinolone would have improved Wiggins' performance. According to Dr Brian Lipworth, of the Scottish Centre for Respiratory Research, there is "no scientific reason" why a drug like triamcinolone would be performance-enhancing.*

 

 

 

 

Lipworth, who sits on the WHO guidelines committee ARIA, explained that "an anabolic steroid like testosterone puts on muscle mass but this is a catabolic steroid which breaks down muscle," added that the benefits reported by David Millar probably came down to the fact that he was taking EPO and testosterone at the same time as he was using triamcinolone.*

 

*Lipworth weiter:

 

However, Lipworth went on to describe the use of triamcinolone to treat Wiggins' pollen allergy as "bonkers":

 

 

 

 

It would cure his [Wiggins’s] hay fever, no doubt about that. But the side effects are totally unacceptable in my humble opinion. We see patients who get side effects even on the higher potency inhaled corticosteroids like fluticasone, let alone injectables, which is why it’s utterly bonkers to prescribe it.

 

 

 

 

Maybe he had tried everything and this was a last resort. But it still seems a bit bizarre to me when there are so many alternatives which are just as effective but with less severe adverse effects.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es war Kortison, von dem ich heute gehört habe, es soll bei der Regeneration helfen. Ist da was dran?

 

 

 

kortison (in verbindung mit anderen mitteln) kann sicherlich leistungssteigerungen bewirken u belastungsgrenzen erweitern, vielleicht auch die reg. unterstützen, missbrauch ist doping.

 

aber (bzgl beschriebener möglicher effekte) nicht in den minimal dosagen in einem asthma spray wenn du das meinst*

abgesehen davon wird kortison sicherlich nicht allein verwendet, wie die meisten peds auch nicht.

 

*Ps: waren miller u ulrich auf einen kaffee u du bist am tisch daneben gesessen? ;)

 

*

 

pps: auszug cycling4fans

 

 

In Kombination mit Amphetaminen wurden/werden Corticoide in Wettkämpfen (z. B. bei Kriterien, bei denen keine Kontrollen stattfinden) benutzt, die wechselseitige Wirkungsverstärkung kann eine euphorische Stimmung hervorrufen. Auch die Verbindung mit Anabolika fand im Ausdauersport und somit im Radsport Zustimmung. Die Nachteile, die mit dem Anabolika-Konsum während der Muskelaufbauphase vor den Wettkämpfen verbunden sind, lassen sich durch Cortisongaben ausgleichen.

In der Regenationsphase sind beide Produkte zusammen beliebt.

 

 

wenn wiggo u/oder froome asthma sprays verwenden, dann vielleicht aus einem anderen grund, als direkte leistungssteigerung- was aber ins blaue geraten wäre

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. aber (bzgl beschriebener möglicher effekte) nicht in den minimal dosagen in einem asthma spray wenn du das meinst ..

 

Ja, das mein ich. Kann man so sicher davon ausgehen, dass es sich nur um minimale Dosen aus Sprays handelt? Ich meine, die Mengen, die eingenommen werden, und die Konzentrationen, die nachgewiesen werden sind zwei Paar Schuhe? Und die "Erklärungen" der Betroffenen sind wieder ein eigenes Kapitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mein ich. Kann man so sicher davon ausgehen, dass es sich nur um minimale Dosen aus Sprays handelt? Ich meine, die Mengen, die eingenommen werden, und die Konzentrationen, die nachgewiesen werden sind zwei Paar Schuhe? Und die "Erklärungen" der Betroffenen sind wieder ein eigenes Kapitel.

 

 

 

die sprays sind die sprays, man kann sich immer anders mehr reinpumpen aber dafür braucht es kein rezept- für doping gibts halt keines u wenn man sich an das rezept hält, ist es keines u die dosis ist dann nicht zur leistungssteigerung geeignet..wo ist der clou?

 

 

ich kopiere nochmal schon gepostetes:

 

According to Dr Brian Lipworth, of the Scottish Centre for Respiratory Research, there is "no scientific reason" why a drug like triamcinolone would be performance-enhancing.*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i believe ist der richtige titel dafür. was miller verzapft geht auf keine kuhhaut u jeder der finger hat, kann im internet nach seriösen aussagen von echten experten recherchieren. miller - einer dem man nichts geglaubt hat als edeldoper, ist mit seinen entweder naiven oder absichtlich verzerrten darstellungen nun plötzlich die benchmark für seriösität? langsam kann ich nur mehr den kopf schütteln, u jede sekunde die man mit einem solchen humbug verbringt ist eine sekunde verlorene lebenszeit. ich kann mir gut vorstellen, dass bei sky nicht alles im lot ist, aber durch solche unbelegbaren dümmlichen behauptungen schützt man die sky nur...weil jeder sporr affine lungenarzt dem widersprechen wird.

 

wirkt stärker als epo? nachdem vokabel - welches die plausibilität dieser aussage richtig beschreiben könnte - muss ich noch im lexikon nachschlagen*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miller? Und "benchmark" .. naja, im Frühstücksfernsehen ..

War vielleicht eher als Werbung für Asthmasprays gedacht.

 

 

 

so könnte man zumindest eine erklärung finden,

der paradoxon spray;

 

verbesserung der sauerstoffaufnahme - besser als epo

(obwohl nur in die lunge geblasen)

 

verringerung des gewichts - obwohl kortison (nicht-) radfahrer aufschwemmt

 

muskelaufbau - obwohl catabol

 

leicht verfügbar, billig u auf rezept!

 

schnell kaufen u die tour der wahl gewinnen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiggins wurde Triamcinolon angeblich 2011 und 2012 jeweils vor der Tour de France und 2013 vor dem Giro d’Italia in einer Dosierung von 40 Milligramm intramuskulär injiziert. Nur in die Lunge geblasen, kann man also nicht sagen. Millars Aussagen zur Leistungssteigerung betreffen dieses Mittel und nicht einen gewöhnlichen Asthmaspray.

 

Es wird schon so sein, dass Hochleistungsausdauersport Belastungsasthma besonders hervoruft, aber diese Ausnahmegenehmigungen waren mir immer suspekt. Ich halte diese Möglichkeit der Ausnahmeregelung für einen Fehler. Im Grunde ist das einer Prothese im Weitsprung nicht unähnlich und diese ist eben nicht mehr zulässig, außer eben in eigens dafür vorgesehenen Kategorien bei entsprechenden Bewerben im Behindertensport. Ich gehe auch davon aus, dass man hier die Regularien überdenken wird (müssen).

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grenzen sind schwimmend u jedenfalls diskutabel.

 

persönlich halte ich weder sir wiggo noch sky für ein aushängeschild des radsports. dennoch nervt mich die sage vom asthmaspray (alleine u in therapeutischen dosen) wirklich ausreichend.

 

ich rede nicht von kombination mit anabolen steroiden, hghs u erypo etx. u schon garnicht von injektion.

 

ps: ich kann sagen - nur in die lungen geblasen - weil es um spray auf rezept ging u nicht um klassisches doping.*

 

pps: wie mehrfach gesagt würde ich auch schmerzmittel die präventiv gegen rennbelastung eingesetzt werden grundsätzlich verbieten*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um noch mal auf das Thema Abnehmen mit Triamcinolone zurückzukommen, ein Artikel auf cyclingtips

 

Neben Millar meint auch Rasmussen:

 

“It would postpone this sensation fatigue, increase your recovery speed and most importantly, and quite easily, I would drop one or two kg which is very important when you want to climb mountains. It will drain the body from all excess fat in a quite short period of time. It’s a very fast and very effective drug in that sense.”

 

Und ein "unnamed doctor":

 

It spoke of one unnamed doctor cited in the report, which said that riders using corticosteroids could shed four kilos in four weeks, and benefit from a power/weight improvement of seven percent.

 

und noch ein anderer "unnamed doctor":

 

It also referred to another unnamed doctor mentioned in the CIRC report, who said that some big wins at WorldTour level in the period prior to the publication of that report were in part due to some members of an unnamed team all using corticoids to get their weight down in order to support the team leader, who had also done the same thing.

 

Im Zweifel gilt natürlich die Unschuldsvermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...