Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das glaube ich nicht, ist sehr unangenehm- er geht dazu ins disziplinarverfahren was teuer wird..u strafgerichte reagieren teils empfindlich u wenn es zu einer amtshaftungsklage kommt und die behörde muss zahlen, holen die sich den schadenersatz vom polizisten im regress zurück..

 

als privater wirst einmal verknackt, als polizist dreimal

 

wenn es denn so weit kommen sollte dann gut.

ein polizist sollte ja auch ein deutlich hoheres unrechtbewusstsein haben als der gemeine österreicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://derstandard.at/2000100767014/Video-von-Doping-Razzia-Polizist-zu-Geldstrafe-verurteilt

 

Wenn jeder, der das Video vom ertappten Hauke so geil fand wie vermutlich die meisten von uns, nur einen Euro zahlen würde, wäre der pöhse pöhse anonyme Polizist ein reicher Mann.

 

"Durch die Tat wurde die komplette Existenz eines Menschen vernichtet", meinte der als Privatbeteiligtenvertreter anwesende Anwalt Haukes. Sein Mandant sei nach der Veröffentlichung des Videos mit Hasspostings und Beschimpfungen aus aller Welt konfrontiert gewesen. "So eine Demütigung wünscht man niemandem."

 

Geh bitte, das Video macht keinen Unterschied. In ein paar Jahren ist die Angelegenheit vergessen und Hauke ist wenigstens dem Namen nach bekannt. Kann der dann, ähnlich wie Kohl und Co., ein Schigeschäft oder eine Langlaufschule eröffnen?

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 Euro ist ja sehr lächerlich. genauso habe ich mir das vorgestellt.

der hat doch, wenn er es halbwegs gut an die krone verkauft hat, ein vielfaches dafür bekommen

 

er hat es in einem „privaten“ wapp channel gepostet, dort hats einer weitergegeben...was wäre denn angemessen?

 

geldstrafe, vorstrafe, versetzung, disziplinarstrafe kommt noch...derzeit kann wr keine kurse machen u sich nicht auf posten bewerben; wenn er karriere machen wollte, dann ist das für längere zeit auf eis.

 

insgesamt kostet ihn diese idiotische handlung sicher 5 monatsgehälter.

 

wenn du das mit den strafen vergleichen willst, die täter bekommen, wenn sie polizisten im dienst attackieren u verletzen, kannst dich weiter aufregen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Ganz ehrlich, ich bin froh das es diesen Beamten hart trifft. Die österreichische Exekutive verkommt immermehr zu einem Trottelverein. In meinem Bekanntenkreis waren vor kurzem 2 Personen ebenfalls von Fehlhandlungen betroffen, 1x war die Gesetzeslage dem Beamten nicht bekannt und 1x wurde etwas hinein interpretiert was nicht stimmte.

 

Hier in der Schweiz würde niemand auf die Idee kommen bei einer dienstlichen Handlung das Handy heraus zu nehmen, das würde schon zu einem riesen Aufstand führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Ganz ehrlich, ich bin froh das es diesen Beamten hart trifft. Die österreichische Exekutive verkommt immermehr zu einem Trottelverein. In meinem Bekanntenkreis waren vor kurzem 2 Personen ebenfalls von Fehlhandlungen betroffen, 1x war die Gesetzeslage dem Beamten nicht bekannt und 1x wurde etwas hinein interpretiert was nicht stimmte.

 

Hier in der Schweiz würde niemand auf die Idee kommen bei einer dienstlichen Handlung das Handy heraus zu nehmen, das würde schon zu einem riesen Aufstand führen.

 

 

ich begrüße die verurteilung, so ein verhalten ist nicht tolerierbar, mir tut er auch nicht leid.

 

aber für stockschläge u schweren kerker reicht die kriminelle energie für mein rechtsverständnis dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat es in einem „privaten“ wapp channel gepostet, dort hats einer weitergegeben...was wäre denn angemessen?

 

geldstrafe, vorstrafe, versetzung, disziplinarstrafe kommt noch...derzeit kann wr keine kurse machen u sich nicht auf posten bewerben; wenn er karriere machen wollte, dann ist das für längere zeit auf eis.

 

insgesamt kostet ihn diese idiotische handlung sicher 5 monatsgehälter.

 

wenn du das mit den strafen vergleichen willst, die täter bekommen, wenn sie polizisten im dienst attackieren u verletzen, kannst dich weiter aufregen.

 

ich bin sehr unaufgeregt ;)

was angemessen ist kann ich nicht sagen. ich habe aber den eindruck (auch aus der persönlichen vergangenheit) dass das unrechtbewusstsein innerhalb der exekutive teils sehr grenwertig ist. und ich denke wenn solche vergehen ordentlich geahndet werden dann kann man das wieder etwas "nach nivellieren".

oftmals denken sich die einfach das sie narrenfreiheit haben ... in zeiten wie diesen noch viel mehr.

 

ich hab einfach den eindruck das delikte gegen personen (wozu ich diesen hier zähle) deutlich geringer bestraft werden als delikte gegen besitz ... aber das ist natürlich justiz sache und nicht BMI.

 

 

aber gut ... schau ma mal was da tatsächlich noch kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr unaufgeregt ;)

was angemessen ist kann ich nicht sagen. ich habe aber den eindruck (auch aus der persönlichen vergangenheit) dass das unrechtbewusstsein innerhalb der exekutive teils sehr grenwertig ist. und ich denke wenn solche vergehen ordentlich geahndet werden dann kann man das wieder etwas "nach nivellieren".

oftmals denken sich die einfach das sie narrenfreiheit haben ... in zeiten wie diesen noch viel mehr.

 

ich hab einfach den eindruck das delikte gegen personen (wozu ich diesen hier zähle) deutlich geringer bestraft werden als delikte gegen besitz ... aber das ist natürlich justiz sache und nicht BMI.

 

 

aber gut ... schau ma mal was da tatsächlich noch kommt

 

eindruck ist das richtige wort, die fakten sind andere.

die aufnahme kriterien sind streng, für das gros der bewerber nicht zu schaffen.

 

normale menschen machen einen heiklen job.

anteilsmässig zu gleichen teilen wie in der privat wirtschaft gibts gute, mittelmäßige u idiotische.

 

ein vergleich: die strafe des besagten einstein - samt beruflichen folgen.

 

attacke 2018 gegen einen polizisten in krems, fußtritt samt verletzung durch eine besoffene: 1200euro rechtskräftig.

 

nie war es leichter, die exekutive mit handys zu filmen, deren amtshandlungen mitzuschneiden.

danach werden selektiv ausschnitte im net veröffentlicht, um zu diskreditieren u für aufregung zu sorgen.

das geht soweit, dass polizisten selbst in notwehr hemmungen haben, sich berechtigt zu verteidigen.

 

 

die österreichische polizei ist im internationalen vergleich grundsätzlich eine der man vertrauen kann, ob das bmi rot, schwarz oder blau ist - ändert an den menschen in der uniform nichts. genauso verhält es sich un der justiz. korruption existiert, sie ist aber die ausnahme u nicht die regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die österreichische polizei ist im internationalen vergleich grundsätzlich eine der man vertrauen kann, ob das bmi rot, schwarz oder blau ist - ändert an den menschen in der uniform nichts. genauso verhält es sich un der justiz. korruption existiert, sie ist aber die ausnahme u nicht die regel.

 

wie wahr, wie wahr

 

Der law and order geile Bürger wünscht sich halt oft eine Gesetzgebung wie in einem totalitären Regime, so lange es nur nicht ihn selber betrifft sondern andere.

 

Die Strafe ist schon verhältnismäßig hoch ausgefallen, die disziplinäre und dienstrechliche Würdigung wird auch kein Lärcherlschaß sein.

 

Ich würde mir ähnlich hohe (ausgesprochene und nicht angedrohte) Strafen bei Gaffern, Behinderern oder unrechtmäßig Amtshandlung filmenden auch wünschen, da würde die Sicht auf die Dinge plötzlich wieder eine ganz andere sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die strafe für angemessen, jedenfalls für hart genug, um die sensibilität innerhalb der polizei zu erhöhen. den direkten vergleich mit straftaten "normaler" bürger würde ich nicht ziehen, bei der exekutive und legislative sollten aus meiner sicht schon andere maßstäbe gelten. ein richter kann auch nicht von einem angeklagten ein kleines geschenk annehmen und sei es nur eine flasche wein vom hofer, bei irgendeinem 08/15-bürger wirds wurscht sein.

ich glaub, dass viele erst dann die folgen ihres handelns stärker überdenken, wenn einmal einer "eingetunkt" wird, sei es ein dopingsünder oder ein polizist. die anklage eines autorasers in deutschland wegen mordes finde ich daher auch richtig im sinne der abschreckung. grob fahrlässig wäre zwar aus meiner sicht richtiger, aber wenn die jungen nachahmer mal lesen (bzw. im tv vorgelesen bekommen), dass man sie im ernstfall wegen mord verklagt, ist das was anderes. abgesehen davon, das sie das wort fahrlässig vielleicht gar nicht kennen (achtung, böses vorurteil ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich zum großen teil auch so wie du Hermes.

 

das gesetz sieht jedoch keine doppelbestrafungen „ne bis in idem“ (für private) vor, dh mit der gerichtlichen verurteilung ist es für private erledigt - für staatsdiener nicht u suspendierung, wie karriere hemmnisse u dazu disziplinarstrafen, ggf versetzungen multiplizieren die konsequenzen für beamte...insofern sind strengere maßstäbe sowie obligatorisch.

 

dass ein raser wegen mordes angeklagt wird, ist - je nach umstand- juristisch schwer bedenklich. dafür gibts entsprechend andere delikte...es sei denn, das auto wird vorsätzlich zur waffe.

 

wie wenig todesstrafe oder schwere strafen helfen, zeigt sich in manchen bundesstaaten der usa.

harte strafen können den gewünschten effekt schnell ins gegenteil kehren, nur die sozialen umstände u ein gewisser lebensstandard machen eine weitgehend friedliche nation aus.

 

der polizist hat eine relativ harte, aber nachvollziehbare konsequenz zu tragen, gut so - aber dass sls bagatell strafe abzutun kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die österreichische polizei ist im internationalen vergleich grundsätzlich eine der man vertrauen kann, ob das bmi rot, schwarz oder blau ist - ändert an den menschen in der uniform nichts. genauso verhält es sich un der justiz. korruption existiert, sie ist aber die ausnahme u nicht die regel.

 

das sehe ich ehrlich gesagt anders.

es spielt sehr wohl eine rolle (bei der polizei wie in der privatwirtschaft) welch gesinnung die führungsetage hat.

 

das eine besoffene (wohl nur eingeschränkt zurechnungsfähig) weniger strafe bekommt als ein polizist (hoffentlich nüchtern) der in ausübung seines berufs eine straftat begeht kann ich gut nachvollziehen.

 

 

das die aufnahmekriterien streng sind glaube ich schon ... jedoch denke ich auch das ihr im alltag zu wenig "hilfe" bekommt, und es deshalb im laufe der zeit dazu führt das so manch einer eine rote linie überschreitet (oder zumindest denkt er hat narrenfreiheit). und dabei gehts mir jetzt gar nicht nur um diesen fall hier ... der ist nur schön plakativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich ehrlich gesagt anders.

es spielt sehr wohl eine rolle (bei der polizei wie in der privatwirtschaft) welch gesinnung die führungsetage hat.

 

das eine besoffene (wohl nur eingeschränkt zurechnungsfähig) weniger strafe bekommt als ein polizist (hoffentlich nüchtern) der in ausübung seines berufs eine straftat begeht kann ich gut nachvollziehen.

 

 

das die aufnahmekriterien streng sind glaube ich schon ... jedoch denke ich auch das ihr im alltag zu wenig "hilfe" bekommt, und es deshalb im laufe der zeit dazu führt das so manch einer eine rote linie überschreitet (oder zumindest denkt er hat narrenfreiheit). und dabei gehts mir jetzt gar nicht nur um diesen fall hier ... der ist nur schön plakativ

 

ein pragmatisierter polizist verrichtet 40-42 dienstjahre, die politische gesinnung ändert sich wegen eines wechsel im bmi deshalb nicht - in wien haben zb die fraktion sozialistischer gewerkschafter FSG die absolute mehrheit-also die spö..nach 7 (?) schwarzen innenministern in folge.

 

in den bundesländern die FCG KdEÖ - also die ÖVP, das spiegelt die politische gesinnung der polizisten wider, nicht die farbe des bmi.

 

du siehst es aufgrund welcher umstände anders?

 

dazu ist für dich eine körperliche attacke gegen einen polizisten mit verletzung weniger verwerflich. - als die weitergabe eines videos in einer privaten whatsapp gruppe wobei erstere nur ein fünftel der strafe bekommen hat? besoffen macht btw nicht zurechnungsunfähig...

 

der fall ist eine große dummheit ohne dass der mann sein hirn entsprechend den vorschriften eingesetzt hätte...u steht unter verletzung von amtsgeheimnissen u nicht wie schwere körperverletzung unter den delikten gegen leib und leben-

 

es steht dir ja frei zu glauben - wissen tut aber auch nicht weh.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...