Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie genau die Regelung mit Asthma Spray ausschaut ? Brauch es dafür eine Ärztliches Attest mit dem bei der Antidoping Behörde eine Ausnahme Genehmigung beantragt werden kann, oder reicht eine Ärztliche verschreibung und es muss nur der Grenzwert eingehalten werden, oder wie wird dass gehandhabt ?

Frage da ich kürzlich vor dem Start eines Rennen was beobachtet habe... im nachhinein hätte ich ihm gleich ansprechen sollen oder was hättet ihr gemacht?

Rennen wurde dann auch von dem Fahrer gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches rennen? lizenz oder marathon? es gibt halt auch sprays die ohne cortison/salbutamol auskommen, von daher den fahrer nicht gleich verteufeln wenn jemand einen spray zückt. auch wenns halt tatsächlich sehr verdächtig aussehen mag. gewissheit hat man erst wenn besagter sportler in die offizielle pipibox muss.

 

edit - die in dem link unter anderem angeführten Inhalatoren Flixotide und Pulmicort sind zb im Leistungssport unbedenklich einzusetzen.

 

Zu deiner eigentlichen Frage wie es mit einem Attest aussieht kann ich jedoch nichts sagen. :D

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteufle ihn eh nicht, hat halt sehr komisch ausgeschaut. Falls ich nochmals sowas beobachten solte werde ich ihm einfach direkt darauf ansprechen.

Wusste zb. nicht dass es auch erlaubte sprays gibt.

 

klaro, wenn ich noch Rennen fahren würde, würd ich das mit unbedenklichen sprays immer extra vorm start so halbheimlich machen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie genau die Regelung mit Asthma Spray ausschaut ? Brauch es dafür eine Ärztliches Attest mit dem bei der Antidoping Behörde eine Ausnahme Genehmigung beantragt werden kann, oder reicht eine Ärztliche verschreibung und es muss nur der Grenzwert eingehalten werden, oder wie wird dass gehandhabt ?

Frage da ich kürzlich vor dem Start eines Rennen was beobachtet habe... im nachhinein hätte ich ihm gleich ansprechen sollen oder was hättet ihr gemacht?

Rennen wurde dann auch von dem Fahrer gewonnen.

 

Ich habe auch Asthma und verwende Symbicort, das steht grundsätzlich auch auf der Nada Liste (mit Grenzwert), eine Genehmigung braucht man nur wenn man in einem Testpool ist, sonst ist nur der Grenzwert einzuhalten und man muss es erst bei einem Test angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau auch schon immer auf die ergebnislisten der frauen

welche plazierung sich da ausgeht

 

noch lohnt sich der schritt für mich nicht wirklich

 

 

passt für mich nicht wirklich da her. aber in der tat ein spannendes thema.

 

https://www.blick.ch/sport/rad/trans-frau-gewinnt-wm-titel-dieses-sieger-foto-spaltet-die-rad-welt-id8984702.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema hier auch fehl am Platz, abgesehen davon gibts Trans und Inter Personen nicht erst seit gestern. Erika Schinegger gewann WM Gold im Abfahrtslauf, ebenso wie Caster Semenya bei der Leichtathletik WM

 

das mit dem Erik war ja ganz ein besonderes Thema. und bei Caster wurde auch lange diskutiert bis man sie wieder starten ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bitte um vorschläge in welchen tread das besser passt

 

ich meine bei Transsexualität https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t

ist ja auch ein gewisses maß an betrugspotenzial vorhanden

was wenn zb Dr. Rachel McKinnon nur vorgibt

im körper eines mannes gefangen zu sein

und in wirklichkeit gar keine frau ist

wie kann man so einen betrug nachweisen

 

wenn da nicht bald effektive kontrollen eingeführt werden

dann fürchte ich das zb eine larissa armstrong sich demnächst nochmal ein TDF trikot holt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da fahren jetzt schon wenige „echte“ männer herum*:devil:

 

solange sich der ambitionierte radsportler nach der täglichen beinrasur noch testosterongel auf die beine schmiert und sich nicht an der after shave leg lotion seiner freundin/frau/trainerin vergreift mache ich mir wenig sorgen um die echten männer unter den echten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der LA ist es ja auch eher bei den Frauen ein Thema. also ich wär da schon auch etwas angepisst wenn ich hinter der Bahnfahrerin zweite wär. Heuer gab es schon einen ähnlichen Fall von einer neuseeländischen DH Fahrerin worauf dann diskutiert wurde dass es in Zukunft eine gewisse Stehzeit geben soll.

den Damenradsport wird das die nächsten Jahre sicherlich vermehrt betreffen.

 

https://www.nzherald.co.nz/sport/news/article.cfm?c_id=4&objectid=12002309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist es ja bereits möglich ein drittes Geschlecht im Geburtenregister eintragen zu lassen. Muss es dann beim Sport nicht zwangsläufig auch eine zusätzliche Klasse geben? Wo starten diese Personen bei einem sportlichen Wettkampf?

Darauf läuft's hinaus. Eine dritte, vielleicht auch vierte und fünfte Klasse. Viel Spielraum für neue Rekorde und eventuell gut für's Geschäft. Mixed-Doppel kriegt dann auf einmal eine ganz neue Bedeutung.

Wenn der ganze Zirkus rund um die Geschlechteridentitäten dazu dient, dass solche Menschen auch ein ganz normales Leben (inklusive Leistungssport) abseits von Diskriminierung führen können, soll's mir recht sein. Wenn's nur darum geht, damit die eigene gesellschaftspolitische Agenda möglichst flächendeckend reinzudrücken, wird's wohl außerhalb des geschlossenen Systems der Gender Studies wohl nicht so gut ankommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen, die nicht Frau und nicht Mann sind mehr Rechte fordern, ist das legitim, aber wie überall im Leben sollte ihnen dann auch klar sein, dass das keine Einbahn ist und z.B. auch bedeutet, dass solche Siegerinnen in einem Frauenrennen nicht OK sind.

.

Wenn es aber so einfach wäre, die entsprechenden Kriterien klar und eindeutig zu definieren, hätte man das schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_112662.htm

 

Es würde kein gutes Licht auf einen Arzt werfen, hätte er Testosteronpflaster für seine Athleten bestellt. Steve Peters, der ehemalige medizinische Direktor des Team Sky, hat erklärt, dass es sich dabei um eine Fehllieferung gehandelt habe und die Pflaster an den Lieferanten zurückgeschickt wurden.

 

eine Fehllieferung - köstlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dieses Thema schlägt keine großen Doping Wellen:

IMSB-Gründer Holdhaus entlassen

Das Institut für Medizinische und Sportwissenschaftliche Beratung (IMSB) ist in Turbulenzen geraten. Laut einem Bericht des „Standard“ (Onlineausgabe) vom Dienstag wurden IMSB-Direktor Hans Holdhaus ebenso wie sein Sohn und IMSB-Consult-Geschäftsführer Hans Holdhaus junior entlassen.

Da geht es zwar nur um Fördergelder, aber ja, wo Geld im Spiel ist...

Liest sich der letzte Absatz schon leicht prophetisch?

Im IMSB werden Sportler und Sportlerinnen, darunter auch die Teilnehmer von Olympischen Spielen, sowie Trainer und Trainerinnen umfassend medizinisch beraten und sportwissenschaftlich betreut. Zahlreiche Olympiamedaillengewinner sowie Welt- und Europameister wurden und werden vom IMSB beraten.

 

https://sport.orf.at/stories/3041016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...