Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass er selbst die Dosis erhöht hatte, ist unstrittig. Unklar bleibt weiterhin, ob er bei der Einnahme innerhalb des erlaubten Bereichs blieb oder ihn doch überschritt. "Freispruch aus Mangel an Beweisen" sagt man bei gewöhnlichen Sterblichen dazu. Es ist ein Freispruch, aber einer 2. Klasse.

 

Die Aussage verstehe ich nicht. Ein gemessener, stark überhöhter Grenzwert (fast um das Doppelte) ist nicht Beweis genug? Dass der Grenzwert mittels 1+1=0 Taktik später anscheinend verschoben wurde sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage verstehe ich nicht. Ein gemessener, stark überhöhter Grenzwert (fast um das Doppelte) ist nicht Beweis genug? Dass der Grenzwert mittels 1+1=0 Taktik später anscheinend verschoben wurde sei mal dahingestellt.

 

 

 

Wer versteht den Freispruch?

 

Spannend wirds wenn der nächste Fahrer auf Salbutamol getestet wird. Ist 1,4 jetzt der neue Gentlemanwert oder wird dann wieder eine Methode erfunden die den Wert nach unten korrigiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer versteht den Freispruch?

 

Spannend wirds wenn der nächste Fahrer auf Salbutamol getestet wird. Ist 1,4 jetzt der neue Gentlemanwert oder wird dann wieder eine Methode erfunden die den Wert nach unten korrigiert?

 

was sich der Herr Ulissi wohl dabei denkt?

 

Es ist beim Radfahren wohl wie im wirklichen Leben .... wennst Geld hast kannst es dir richten. Und UCI und WADA spielen solange mit, solange man nicht irgendwie in Ungnade fällt ... wenn das dann mal der Fall ist werden auch alte Samples wieder geöffnet.

scheinbar hat es in dem ganzen Dunstkreis ja noch 2 oder 3 weitere Fahrer mit erhöhten Werten gegeben ... weiß man wer diese sind? auch von Sky?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Was würde der Krone/Heute/Oe24 Poster antworten: Immer geht es gegen das arme Russland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich kenne keinen doktor, auch nicht mit namen, der sagt dass man mit katabolen mitteln (allein ohne andere präparate) fett abbauen könnte.

 

was soll gerade miller u rasmussen glaubwürdig machen? dass sie jahrzehnte bezrogen haben?

 

mir gehts auch keinesfalls darum die betroffenen sportler zu verteidigen, aber ein ex doper braucht sich sus meiner sicht nicht zum experten aufschwingen es sei denn, er hilft den dopingjägern und der exekutive/ justiz- ohne in der öffentlichkeit nach sensation zu heischen.

 

siehe Diskussion April. Aber ich schreibe nicht nur für dich.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Österreich nicht zu klein für gutes doping, wärst du vielleicht in einem Umfeld aufgewachsen, indem du sehr mutig sein musst um nicht zu dopen. In Russland wurde (oder wird) den Athleten das "Blödstellen" sehr leicht gemacht. Wenn die Sportler Leib und Leben riskieren wollen um erfolgreich zu sein und Ruhm und Ehre für die Nation zu ernten, dann kann man die ruhig unterstützen, finanziell und so. Als der kalte Krieg heiss war, wurde mehr als eine Frau zum Mann gespritzt und die hatten kA was mit ihnen geschieht. Wir haben im Radsport auch schon gesehen, wie der Ruhepuls auf einen kritischen Level reduziert werden kann und man dennoch überlebt. Man stellt sich einfach den Wecker um 2:00 und setzt sich eine Stunde auf den Roller um das Herz zusätzlich anzukurbeln!

 

Das Problem mit der Gerechtigkeit ist, dass man jedes Problem mit der angemessenen Genauigkeit betrachten muss.

 

Chris Froome wurden ~2000ng/ml nachgewiesen und Petacchi wurde wegen ~1350ng/ml "ruiniert". Die TUE (therapeutic use exemption) Orgie und viel Schlimmeres wurde und wird von den russischen Freischärler-Hackern (fancy bears) bloss gestellt. Man darf keinesfalls Alles glauben, aber das Ausmaß ist fürchterlich. Das britische Parlament nahm sich der Sache an und unterband damit alle anderen Untersuchungen. Man habe "powerful corticosteroid" triamcinolone um Wiggins und "possibly others riding supporting him" für die TdF 2012 vorzubereiten verwendet. "The purpose of this was not to treat medical need, but to improve his power-to-weight ratio ahead of the race.". Die entsprechende TUE wurde 4 Tage vor dem Start bewilligt. Nach einer langwierigen Untersuchung, bei der ein Laptop mit allen Unterlagen verloren ging, kamen Mitglieder des Parlaments zu dem Schluss, dass man regelkonform, aber unmoralisch gehandelt habe. Das Wort "sauber" zu bleiben hätte man zwar gebrochen, aber Grund für einen Ausschluss sah man keinen. Ist auch schwierig, nachdem man 2008-2012 rund 26 Mio. Pfund in das olympische Radteam investiert hat und ihnen nach 8x Gold zu Hause alle Ehren zukommen liess. Ähnlich wie bei Contador wurden hier mMn nationale Interessen vertreten.

 

Das schmälert die Leistung der Sportler nicht, das ist wirklich großartig und trifft auf alle Top-3 Fahrer der TdF zu. Im Gegensatz zu Anderen zähle ich Froome und Thomas auch zu den richtig Sympathischen. Der scheinheilige Umgang ist mir aber zwieder. Warum da gepfiffen und gebuht wird ist doch klar, weil man als gesunder Athlet nicht mehr mit den "Kranken" mithalten kann.

 

PS: schlagartig ändern wird sich das mit gen-doping, denn gen-editing gilt bereits seit 2016 als "Massenvernichtungswaffe".

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerechtigkeit ist das "Gute" des Staates. Es ist sozusagen das Produkt einer rechtschaffenden Gesellschaft und DIE Frucht der Zivilisation. Eine Internationale Gen Editing Agency (IGEA) mit Sitz in Wien ist da sicher nicht zuviel verlangt!

 

Die müssen schon a bisserl brav sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es immer noch nicht so recht kel, schon 2003 hat die wada begonnen, forschungen für tests die gen doping nachweisen können, massiv finanziell zu unterstützen. bereits 2010 haben dann 2 deutsche uni/ ärzte einen validen ja/nein test vorgestellt.

es gab bisher, ausser bei mäusen, keinen positiv nachgewiesenen test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm einfach nicht aufs Hadersfeld... oder bin ich schon dort? - So wars nicht gemeint. In den 80ern gabs den ersten Arzt, der die Doping Tests für die WADA entwickelte und viele Athleten entsprechend versorgte. Daran hat sich nicht viel geändert und wird sich wohl nicht viel ändern. Ich bin wohl absichtlich in die ferne Zukunft abgeschweift (*), weils ab dann nicht mehr Sport, sondern Krieg ist. Dann bekommen die nationalen Verbände Spionage- und Gegenspionage Einheiten, oder habens schon! Wah! Weiterschweifen...

 

Eine niederländische Untersuchung hat gezeigt, dass eine nicht-verbotene Substanz verabreicht wird, die angeblich "alle Prozesse schneller" macht. Das entsprechende Hormon sitzt angeblich im Nacken und beeinflusst Wachstum und Entwicklung des Körpers, Puls, Metabolismus und kontrolliert den Energiehaushalt der Muskeln. Vor allem die holländischen Eisschnelläufer seien ganz scharf drauf, obwohl niemals etwas bewiesen wurde. Ausserdem waren Radrennfahrer und Triathleten unter den Medizin-Bedürftigen.

 

Thyroid Hormone

Orginal: https://nos.nl/nieuwsuur/artikel/2244211-verontrustend-misbruik-van-schildklierhormoon-door-topsporters.html

Die Übersetzung auf englisch:

 

Nachtrag: Hier ist die WADA Erklärung 2016, warum es 2017 nicht verboten wurde:

 

"Thyroid hormones: The LiEG received again a few requests to prohibit thyroid hormones. The LiEG still considered that they were not performance enhancing although it could be considered a risk for health if dosed improperly. The LiEG considered adding them to the Monitoring Program but it would be difficult to get any solid conclusions especially if they were being used in small doses to increase thyroid hormone levels to normal high. It was concluded to try to engage the stakeholders who report that thyroid hormones were being abused to share more information. In addition, there were considerations to fund research studies, for example, to measure T3/T4 by IRMS or longitudinally, or TSH. Presently, it was concluded that there were no compelling arguments to add these substances to the prohibited list."

 

Sowohl Floyd Landis, als auch Mo Farah haben vor Jahren bereits den Missbrauch gestanden und es ist noch immer nicht verboten!!! - Das wär ur lustig, wenns nicht ur traurig wär.

Bei der Gesetzgebung gehts nur drum, ob man sich die Forschung leisten könnte und ob man das beweisen kann, statt die Frage nach der Gesundheit des Athleten zu stellen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua... und danke. Einerseits bin ich davon überzeugt, dass Radrennsport Menschen zum Radln animieren kann, andererseits ist das ne regelrechte Mafia, die man eigentlich zerschlagen müsst.

 

Wie löst ihr solche Dilemma?

 

-Nachtrag-

 

Ok, ich hab nen Weg für mich gefunden. Um mich weiterhin für den Radsport begeistern zu können, muss ich nur div. Schlagzeilen überfliegen und ggf. hier oder sonstwo ein wenig Dampf ablassen. Das funktioniert jetzt viel besser, seit das Fahrrad nicht nur Sportgerät- sondern auch s' ganze Jahr Transportmittel ist. Vor Allem aber ist es ein schier endloser Quell an Freude und Leid.

 

Wie eine Stimmgabel die stundenlang singt, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. - Wer hat jetzt noch Lust auf Yoga? :D

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...