Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich kenne keinen doktor, auch nicht mit namen, der sagt dass man mit katabolen mitteln (allein ohne andere präparate) fett abbauen könnte.

 

was soll gerade miller u rasmussen glaubwürdig machen? dass sie jahrzehnte bezrogen haben?

 

mir gehts auch keinesfalls darum die betroffenen sportler zu verteidigen, aber ein ex doper braucht sich sus meiner sicht nicht zum experten aufschwingen es sei denn, er hilft den dopingjägern und der exekutive/ justiz- ohne in der öffentlichkeit nach sensation zu heischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber BM hat auch gemeint, dass es kaum einen Sport gibt, der mehr vom Material abhängt als Schifahren.

Die Nordischen sind immer mal wieder in den Schlagzeilen und bei den Alpinen fällt mir nur Knauß ein, der natürlich nur an seinem selbst gewählten NEM gescheitert ist.

Vielleicht hat er da auch salopp über alle (olympischen) Wintersportler geurteilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du sagst klingt plausibel. Also kann gut sein, dass das nur Verschwörungstheorien oder Verleumdungsversuche seitens Millar und Rasmussen sind. Armstrong hat laut Artikel auch Triamcinolone genommen, aber sich nicht dazu geäußert.

 

Verschwörungstheorien vielleicht weniger, aber doch in die Öffentlichkeit gehen, mit Halbwahrheiten (ob Absicht oder Unwissen) um die suspekten, aber hoch prominenten Sportler und somit die Medien als Vehikel dafür zu benutzen, um im Gespräch zu bleiben und so den eigenen Marktwert zu stützen.

Katabole Medikamente (Kortikoide) wurden häufig dazu verwendet, die unerwünschte Zunahme von Muskelmasse (als Folge von PED Einnahmen wie anabole Steroide, sprich z.B. Testosteron) hintanzuhalten. Also positive Effekte zu nutzen, ohne durch Muskelmasse massiv schwerer zu werden und auch um den Sauerstoffverbrauch geringer zu halten, welcher durch mehr Muskelquerschnitt sicher in die Höhe gegangen wäre. Der angeführte Vorteil in Bezug auf Fettabbau mit Cortison alleine will sich mir nicht erschließen, wo immer ich auch recherchiere finde ich dafür keine logische Erklärung.

 

Nochmal möchte ich betonen, dass ich weder den Sir Wiggo, noch seinen ehemaligen Leutnant für gänzlich unverdächtig halte, mit dieser "Asthmaspray auf Rezept - Diskussion" wird mmn. aber eher vom eigentlichen Punkt abgelenkt: haben sie verbotene Mittel zur Leistungssteigerung eigenommen und wenn ja, was haben die legal verschriebenen Mittel damit zu tun!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Lance, in seinem Podcast hat Bode Miller die österreichischen Skifahrer des systematischen Dopings bezichtigt, ungefähr hier bei 5:46

 

Tjo, Bode Miller ist auch so ein Fall..was immer er jetzt behauptete, ich kann mich noch gut an seine Forderung erinnern, EPO für den Skisport freizugeben - um z.B. die Abfahrt sicherer zu machen...wie er auf die Idee überhaupt kommt, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.

 

 

 

Nachtrag - FAZ Auszug aus dem Jahr 2005:

 

Der Amerikaner hatte zuletzt jede Menge Schnee abseits der Pisten aufgewirbelt, als er sich für die Freigabe von Doping aussprach, weil die Kontrollen ohnehin nicht für Gerechtigkeit sorgten und manches Mittel außerdem weniger gefährlich für die Gesundheit, sondern sogar eher von Nutzen wäre. "Man macht sich Gedanken über die Langzeitwirkung von Anabolika, aber dafür können manche Athleten mit 40, 50 Jahren als Spätfolge ihres Sports nicht mehr laufen. Und wenn Epo einem Skifahrer hilft, am Ende einer Abfahrtsstrecke die richtige Entscheidung zu treffen, ist das immer noch besser, als wenn er in den Zaun rast und sich den Hals bricht" - so ungefähr lassen sich die verschiedenen Ausführungen von Miller zu diesem Thema zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der angeführte Vorteil in Bezug auf Fettabbau mit Cortison alleine will sich mir nicht erschließen, wo immer ich auch recherchiere finde ich dafür keine logische Erklärung.

 

Bei Patienten die über einen langen Zeitraum Kortison einnehmen müssen, baut sich das Unterhautfettgewebe ab. Das ist eine klinische Erfahrung, die in verschiedenen Foren von den Betroffenen oft diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angeführte Vorteil in Bezug auf Fettabbau mit Cortison alleine will sich mir nicht erschließen, wo immer ich auch recherchiere finde ich dafür keine logische Erklärung.

 

Bei Patienten die über einen langen Zeitraum Kortison einnehmen müssen, baut sich das Unterhautfettgewebe ab. Das ist eine klinische Erfahrung, die in verschiedenen Foren von den Betroffenen oft diskutiert wird.

 

 

 

gibts einen link zu einer medizinischen u belegbaren studie?*

 

 

https://www.netdoktor.at/krankheit/cushing-syndrom-8081

 

auszug:*

 

 

Exogenes Cushing-Syndrom

Die häufigste Ursache des exogenen Cushing-Syndroms liegt in der langfristigen Einnahme hoher Dosen von Glukokortikoiden (z.B. Kortison). Diese Medikamente werden vorwiegend zur Entzündungshemmung, etwa bei Asthma bronchiale, rheumatischen Erkrankungen und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn), sowie zur Unterdrückung des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen oder nach Organtransplantationen eingesetzt

 

 

 

 

 

*Symptome des Cushing-Syndroms

Diese Symptome entwickeln sich oft schleichend über eine längere Zeitspanne. Dazu gehören:

Vollmondgesicht (rund und voll)

typische Fettverteilung (dicker Rumpf, dünne Arme und Beine)

Büffelnacken (Fettansammlung zwischen den Schultern)

Gewichtszunahme

verringerte Muskelmasse und -kraft

Dehnungsstreifen vorwiegend am Bauch, aber auch im Bereich der Achseln und Oberschenkeln

verstärkte Neigung zu Knochenbrüchen ( Osteoporose)*

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Knochenschmerzen

Akne*

Störung des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes oder gestörte Glukose-Toleranz) mit Durst und häufigem Wasserlassen

erhöhter Blutdruck*

psychische Veränderungen (Depression)

Ausbleiben der Menstruation bei Frauen

Impotenz bei Männern

bei Kindern: Kombination aus Wachstumsstörung und Fettleibigkeit

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://paleoleap.com/the-protective-role-of-subcutaneous-fat-and-what-that-means-for-fat-weight-loss/

 

Cushing Syndrom ist ein Syndrom, das bei einer Kortisontherapie auftreten kann, nicht muss. Verschiedene Effekte können sich durchaus überlagern.

Der obere Artikel ist eine Übersicht über positiven Wirkungen des Unterhautfettgewebes und des Kortisons. Lohnt sich zu lesen.

Kortison ist das Stresshormon schlecht hin. Ungesund in zu hohen Spiegeln über zu lange Zeit. Sozusagen durchaus ein Antagonist des Unterhautfettgewebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm:

 

A quick look at some ways to reduce visceral fat:

 

 

 

 

Reduce stress and cortisol levels. Cortisol is rocket fuel for visceral fat.

Reduce sugar. Sugar and cortisol work together to encourage visceral fat growth.

Take care of anything else that causes insulin resistance (e.g. more carbs than you personally can handle)

Exercise: exercise helps reduce visceral fat.

 

ps: deine korrektur (erst nach meinem post gesehen) bedeutet im zusammenhang mit deinem post zuvor?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlussfolgerung: Kortison sorgt für eine Freisetzung / Mobilisation von verschiedenen Energiewährungen im Körper (Fett, KH, Eiweiss). Fett sowohl viszeral als auch subkutan. Was dann damit passiert unterscheidet sich beim kranken Patienten und beim Hochleistungsausdauersportler sicher fundamental. Während beim Kranken die Fette wieder eingebaut werden, kann der Leistungssportler sie verstoffwechseln/verbrauchen.

Medizinische Studien befassen sich nur mit dem Kranken, hier als unbrauchbar in der Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Froome, können wir noch lange warten...

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_108759.htm

 

UCI-Präsident David Lappartient glaubt nicht mehr an eine Entscheidung in der Salbutamol-Affäre um Chris Froome (Sky), bevor der Brite am 4. Mai in Jerusalem den Giro d'Italia in Angriff nimmt. "Ich denke, dass wir vor dem Giro d'Italia keine Entscheidung haben werden, aber vor der Tour de France - so hoffe ich", sagte der Franzose der L'Equipe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lief jahrelang gut...

https://derstandard.at/2000078137174/Wada-Biathlon-Praesident-jahrelang-von-Russen-geschmiert

Die Behörden, die gegen den zurückgetretenen norwegischen IBU-Präsidenten Besseberg und die deutsche Generalsekretärin Nicole Resch ermitteln, gehen nicht nur dem Verdacht nach, dass 65 Dopingfälle russischer Biathleten seit 2011 vertuscht wurden. Die Wada wirft Besseberg vor, er habe sich seit 2003 von den Russen nach allen Regeln der Kunst schmieren lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...