Zum Inhalt springen

Ironman für Jederman(n) ?!?!?


NoCturne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass ein Ironmanwettkampf (bzw. die körperliche Belastung während des Wettkampfs) an sich nicht das gesündeste für den Körper ist (natürlich - rauchen ist auch nicht gesund, aber das ist nicht das thema), darüber sind wir uns - so denke ich - einig.

wenn man sich jedoch ansieht, wíe viele personen offensichtlich unvorbereitet einen ironman-wettkampf bestreiten (siehe foto), so stelle ich mir die frage, wo das hinführt. natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber so oft wie heuer habe ich in klagenfurt die einsatzsirenen noch nie heulen gehört...

 

einen marathon zu laufen ist offensichtlich keine challenge mehr - einen ironman zu finishen - egal in welcher zeit - ist das mindeste, womit man gegenüber den stammtischfreunden angeben kann.

 

mich würde eure meinung zu diesem thema interessieren...

 

mehr fotos finden sich hier

phoca_thumb_l_ironman_austria08bike065.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Ironmanwettkampf (bzw. die körperliche Belastung während des Wettkampfs) an sich nicht das gesündeste für den Körper ist (natürlich - rauchen ist auch nicht gesund, aber das ist nicht das thema), darüber sind wir uns - so denke ich - einig.

wenn man sich jedoch ansieht, wíe viele personen offensichtlich unvorbereitet einen ironman-wettkampf bestreiten (siehe foto), so stelle ich mir die frage, wo das hinführt. natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber so oft wie heuer habe ich in klagenfurt die einsatzsirenen noch nie heulen gehört...

 

einen marathon zu laufen ist offensichtlich keine challenge mehr - einen ironman zu finishen - egal in welcher zeit - ist das mindeste, womit man gegenüber den stammtischfreunden angeben kann.

 

mich würde eure meinung zu diesem thema interessieren...

 

mehr fotos finden sich hier

 

 

 

die leute GEHEN ja den marathon

 

ich würd die limitzeiten altersklassen abhängig machen

 

- M45 13h

- M55 14h

- M65 15h

- M100 17h

 

 

- W45 14h

- W55 15h

- W65 16h

- W100 17h

 

langsamere zeiten sind für die altersklassen keine herausforderung sondern ein mittlerer wandertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein abgelutschtes Thema dass in all den threds eins zu eins durchgekaut wurde wo es darum geht dass der Triathlon Massensport geworden ist, oder irgendwelche Leute alten Zeiten nachweinen wo alles besser war.

 

Lass den Leute ihre Freude am Sport. Falls jemandem dadurch der Schatten schrumpft soll er sich beim Salzamt beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum dass manche leut nicht mündig für den sport sind u. somit nicht nur sich sondern auch andere gefährden. eine sportärztliche untersuchung wie beim lizenzantrag sollte zwingend sein. was passiert wenn dann was passiert haben wir eh im letzten monat in deutschland gesehen oder bei diversen hobettenradmarathons. dann ist nämlich wieder der veranstalter schuld. manche leut muss man vor sich selbst retten. :D

natürlich ist das tempo nicht der primärste angriffspunkt aber ein guter indikator. kein mensch der halbwegs sportlich ist braucht im mittleren alter 15h fürn ironman. das sind zu 90% stammtischtouristen in der midlife-crisis die mal was erleben wollen.

das sind die selben die um 100k beim reiseveranstalter eine everestbegehung kaufen u. dann für alle ewigkeit in irgendeiner gletscherspalte verschwinden weils glauben sie sind gscheiter als der herr sherpa :bump:

das hat nix mit alten zeiten zu tun. da waren wir nämlich alle nicht dabei. aber ein bisserl ernst sollte schon dabei sein sonst wird der spass nämlich bitter.

 

und einen marathon gehen ist kein sport sondern wandern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein mensch der halbwegs sportlich ist braucht im mittleren alter 15h fürn ironman.

 

bei allem respekt den ich sonst vor dir, deinen leistungen und deinem obskuren humor hab, aber die feststellung is schlichtweg nonsense.

 

halbwegs sportlich ist drei mal/w tennisspieln; ich glaub eher, dass du so wie viele leistungsorientierte menschen den durchschnitt einfach weit über der realität annimmst.

 

ansonsten geh ma prinzipiell konform, leute die an selbstüberschätzung leiden und sich kaputt machen sollt man in deren eigenen intresse aussieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will die linie ziehen, wo eigenverantwortung bzw. veranstalterhaftung aufhört bzw. anfängt? wer getraut sich das? wann und wieso getraut sich ein veranstalter zu sagen: nein, du darfst nicht starten? übergewicht? kettenraucher? schmerzmittelkonsument? pupillengrösse?

 

provokant mal hingetippt: lieber ein wirtshauskumpane der sich auch mal an die frische luft getraut und eventuell auch andere motiviert was zu tun als alle sitzen beim wirten und schauen sich die landschaft im fernsehen an. uuupppsss, ich habe ja vergessen! wir lassen ja übergewichtige auch nicht zum nordic walken oder walfischballett weil uns das ja auch nicht gefällt.

 

ausserdem: wieviele von den "extremsportlern" gibts wirklich? über welchen prozentsatz reden wir bei extrem-übergewichtigen eisenmännern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will die linie ziehen, wo eigenverantwortung bzw. veranstalterhaftung aufhört bzw. anfängt? wer getraut sich das? wann und wieso getraut sich ein veranstalter zu sagen: nein, du darfst nicht starten? übergewicht? kettenraucher? schmerzmittelkonsument? pupillengrösse?

 

provokant mal hingetippt: lieber ein wirtshauskumpane der sich auch mal an die frische luft getraut und eventuell auch andere motiviert was zu tun als alle sitzen beim wirten und schauen sich die landschaft im fernsehen an. uuupppsss, ich habe ja vergessen! wir lassen ja übergewichtige auch nicht zum nordic walken oder walfischballett weil uns das ja auch nicht gefällt.

 

ausserdem: wieviele von den "extremsportlern" gibts wirklich? über welchen prozentsatz reden wir bei extrem-übergewichtigen eisenmännern?

 

hast auch ned unrecht, andrerseits is die idee ned übel, ma tät jene die wie in klafu nach 7min ausm wasser grettet werden müssen aussortiern ;o)

ev. könnt ma zumindest a absolvierte halbdistanz im letzten jahreszeitraum als bedingung zur startzulassung verlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast auch ned unrecht, andrerseits is die idee ned übel, ma tät jene die wie in klafu nach 7min ausm wasser grettet werden müssen aussortiern ;o)

ev. könnt ma zumindest a absolvierte halbdistanz im letzten jahreszeitraum als bedingung zur startzulassung verlangen

 

kann ich dir für beides gegenbeispiele geben:

eine freundin - sie wurde 12 monate von triangle auf den bewerb vorbereitet - wurde nach ein paar minuten aus dem wasser gefischt und aus dem neo geschnitten. top vorbereitet, trainingslager und ärztliche betreuung. hatte halt einfach pech

 

und halbdistanz: hatte ich vor meinem ersten antreten nicht ....

 

wollen wir auch diätessen bei den laben einführen? oder reicht einfach nur eine zugangsbeschränkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir für beides gegenbeispiele geben:

eine freundin - sie wurde 12 monate von triangle auf den bewerb vorbereitet - wurde nach ein paar minuten aus dem wasser gefischt und aus dem neo geschnitten. top vorbereitet, trainingslager und ärztliche betreuung. hatte halt einfach pech

 

und halbdistanz: hatte ich vor meinem ersten antreten nicht ....

 

wollen wir auch diätessen bei den laben einführen? oder reicht einfach nur eine zugangsbeschränkung?

 

mädel, natürlich ham auch gut vorbereitete leut pech, trifft aber nur a minderheit; und ich glaub du hast vor deiner premiere auch genug ausdauersport trieben, und hast ned 30-40kg übergewicht mittragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädel, natürlich ham auch gut vorbereitete leut pech, trifft aber nur a minderheit; und ich glaub du hast vor deiner premiere auch genug ausdauersport trieben, und hast ned 30-40kg übergewicht mittragen

 

du schreibst es: es geht um minderheiten bzw. randgruppen

 

durch die buchungssitutation die derzeit bei diesen veranstaltungen herrscht, kommt man als wirtshaussportler eh nicht zu einem startplatz. des is ja quasi insiderhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem respekt den ich sonst vor dir, deinen leistungen und deinem obskuren humor hab, aber die feststellung is schlichtweg nonsense.

 

halbwegs sportlich ist drei mal/w tennisspieln; ich glaub eher, dass du so wie viele leistungsorientierte menschen den durchschnitt einfach weit über der realität annimmst.

 

ansonsten geh ma prinzipiell konform, leute die an selbstüberschätzung leiden und sich kaputt machen sollt man in deren eigenen intresse aussieben.

 

Der eleon hat schon recht mit den 15 h finde ich. Und zwischen Tennis spielen und Tennis spielen ist auch ein Unterschied, um bei deinem Beispiel zu bleigen. Jene die 3 x die Woche den Ball zuschupfn (vielleicht auch dann noch Doppel :D) und sich groß brüsten wie sportlich sie sind würd ich nicht als "halbwegs sportlich" bezeichnen. Ich glaub ich kann das nach meiner 18-jährigen "Erstkarriere" im Tennis ganz gut beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte sogar beim golf gibts eine platzreifeprüfung damit man nicht den platz verwüstet und die leut net aufhält

 

auf der autobahn kannst mit dem moped auch net fahren obwohl du wien-linz wohl schaffen würdest

 

den freischwimmer darfst nicht machen ohne vorher den pinguinschein gemacht zu haben aber den ironman schon :f:

 

und zu sakes frage wer die grenze ziehen sollte bzw darf...

 

in den meisten anderen sportarten werden diese von verbänden bzw veranstaltern gezogen. ganz einfach ist das. ist zwar faschistoid aber wirkt gegen die verjahrmarktung.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine art quali über eine halbdistanz wäre auf den ersten blick nicht schlecht, andererseits aber ein hindernis für quereinsteiger (obwohl ich quereinsteigen nicht gut heißen will). zudem wollen einige wenige eben "nur" eine art selbstbeweis und belassen es bei einer einmaligen teilnahme, weswegen eine "akzeptable" zeit wohl eher die ausnahme sein muss. aus meiner sicht ein fakt: früher war der marathon was besonderes, jetzt ist es eben der IM, den anteil an beifang hast jedoch immer. ärztl. attest auch sinnlos weil die teiln. ja eine verzeichtserklärung unterschreiben und auch traurig aber wahr .. die anzahl der startplätze für "geeignetere" verringert sich zwangsläufig ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll man jemandem den einmaligen selbstbeweis verweigern? darf ma nur triathlet sein, wenn ma jedes jahr stumpfsinnig auf der jagd nach den letzmöglichen sekunden das gleiche treibt und vom leben ausser arbeit und training nix bleibt?

 

er sollt halt lediglich so gut trainiert sein, dass es für ihn ka gesundheitliches risiko darstellt.

 

 

soll ich mir selbst startverbot erteilen, weil ich mir in den wechselzonen 2x über a viertelstund zeit zum umziehn und jausnen glassen hab, am radsplit mir kaffe/rauchpause gegönnt und am ende die lauferei genau aufn rest der vorgenommenen sub 14 fürn erstversuch einteilt hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Verständnis und ich bin auch kein bis ans Limit Verbissener, aber:

 

Mit Kaffee- und Rauchpause bist imho bei der falschen Veranstaltung. ;)

 

Dann vielleicht noch am Stammtisch erzählen wie easy es war und noch Zeit für Kaffee und Kuchen unterwegs war.

 

Am Ende des Tages ist ein IM ein RENNEN und Ziel eines solchen ist es möglichst schnell (im eigenen Leistungsbereich) von A nach B zu kommen. Siehe Peking '08 ab morgen. :D

 

Wenn ich das nicht will (aus welchen Grund auch immer), peck ich nicht 400,-, sondern geh trainieren, wo immer Zeit für solche Nebengeräusche ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Verständnis und ich bin auch kein bis ans Limit Verbissener, aber:

 

Mit Kaffee- und Rauchpause bist imho bei der falschen Veranstaltung. ;)

 

Dann vielleicht noch am Stammtisch erzählen wie easy es war und noch Zeit für Kaffee und Kuchen unterwegs war.

 

Am Ende des Tages ist ein IM ein RENNEN und Ziel eines solchen ist es möglichst schnell (im eigenen Leistungsbereich) von A nach B zu kommen. Siehe Peking '08 ab morgen. :D

 

Wenn ich das nicht will (aus welchen Grund auch immer), peck ich nicht 400,-, sondern geh trainieren, wo immer Zeit für solche Nebengeräusche ist!

...solche leute wirds immer geben,und man kann dein geschriebenes genauso auf jeden anderen längeren bewerb ummünzen,

oder warum glaubst fahren zB beim ötztaler jedes jahr genug mit packtaschen,spiegel,rucksack(auch der vorne ;) )ect mit ?????

 

wie willst sowas verhindern....

 

GSD gabs beim ötzi ein zeitlimit,sonst würden wahrscheinlich jedes jahr,nach mitternacht,immer noch genug in sölden einreiten :f:

 

..aber das mit'n IM stimmt,wird mir nie klar werden,

wozu ich 400er löhne,und dann entweder ned amal mei zeit weiss,

bzw immer wieder kaffeekränzchen einlege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber das mit'n IM stimmt,wird mir nie klar werden,

wozu ich 400er löhne,und dann entweder ned amal mei zeit weiss,

bzw immer wieder kaffeekränzchen einlege...

 

weils spass macht? weil das meine art des vergnügens ist? :p du ehrgeizling du ... seit wann treibst du dich in den niederungen des trias herum? hast leicht jetzt ambitionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich mir selbst startverbot erteilen, weil ich mir in den wechselzonen 2x über a viertelstund zeit zum umziehn und jausnen glassen hab, am radsplit mir kaffe/rauchpause gegönnt und am ende die lauferei genau aufn rest der vorgenommenen sub 14 fürn erstversuch einteilt hab?

 

ja, sollst du - weil das ein wettbewerb und keine jausenveranstaltung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...