Zum Inhalt springen

Transportverpackung - Doityourself


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

durch intensive beschäftigung mit der fragestellung, wie ich meine beiden neuen carbon-geräte beim transport am autodach vor steinschlägen und dergleichen gefährdungen am besten schütze, ist mir folgende idee gekommen:

 

ich verpacke sie mit schaumstoff - rohrisolierungen.

 

gesagt, getan:

passende rohrisolierungen für unterrohr und gabeln, eine rolle klebestreifen, filzstift und ein klingenmesser hab ich im baumarkt besorgt, um etwa 20 EURO.

beim zuschneiden der rohre habe mit filzstift den zuschnitt und ausnehmungen für speed und trittfrequenzsensoren udgl angezeichnet. der zuschnitt funktioniert mit dem klingenmesser super.

danach wurden die rohrisolierungen mit klebeband entsprechend fixiert.

 

nachdem ich genügend material hatte hab ich auch gleich die lenker verpackt.

 

die rohre gehen auch wieder schnell runter. ich hatte ein super klebeband, dass man mit den fingern reißen konnte. und am schaumstoff klebt es nicht recht fest. wiederverwertbar ist´s sowieso. beide räder sind in 10 min verpackt.

 

auf etwa 1400km am autodach hat sich das echt gut bewehrt.

 

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die lösung für den bahn- oder flugtransport tauglich ist.

 

zugegebener nachteil: benzinverbrauch, der dürfte ob der größeren angriffsfläche doch größer sein.

IMG_3145_1.JPG

IMG_3146_1.JPG

IMG_3147_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich deine Radln gegen diese Behandlung nicht gewEhrt haben, glaub ich aufs Wort. Ausserdem Klasse, dass sich diese Verpackung bewÄhrt hat.

 

Ist eine gute Idee, die meine UNlust, Räder auf dem Dach zu transportieren (i mag das meinen Schatzi´s ned antun) etwas lindern könnte, da mir die Bikes da recht gut geschützt vorkommen.

 

Was ich viell. noch gemacht hätte, wäre, für die Öffnungen der Sattelstützen Pfropfen an zu fertigen, dass da ned reinsudelt.

 

Aber ansonsten Top Idee, die zur Nachahmung animiert:toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: natürlich wurde das sitzrohr ebenfalls mit klebeband zugeklebt, wenn einer seine bikes schon so penibel einpackt.

 

@all: hör ich da einen sarkastischen unterton? zugegeben, ich finds selber ein wenig übertrieben. aber vorsicht ist die mutter der porzelankiste!:look::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

sorry aber vom einpacken, wie auch immer, am autodach halte ich nix. Hab selbst da auch schon herumexperimentiert. und die zeit die man zum radl einpacken braucht kann man auch besser nützen.

bei spätestens 150+ fetzt es dir das ganze zeug vom radl wie nix. und fällt dem hinterherfahrenden drauf.:f

 

welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mit eh nur 2 Rädern in den Urlaub fährst und dann diese draußen bleiben müssen, hast das falsche Auto.

 

Hab heuer - wieder mal - 2 Bikes, umfassend Gepäck für die 2 Insassen, Tisch + Stühle, riesiges Zelt, allg. Campingzubehör, ..., mitgenommen und da würde noch einiges reingehen in den Kombi.

Selbst wie nur der 205er vor der Türe gestanden ist, ging das. Da wurden Tisch + Sessel an die anderen Typen weitergereicht.

 

Je weiter die Fahrt, desto rein in die Karre

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds wesentlich einfacher frau und kind auf das dach zu packen als die räder.

 

da gibts so super boxen in verschiedneen größen, je nach körpergröße

http://www.cccc.de/upload/pacific-dachbox-seite-thule_23943.jpg

 

und fladern tuts dir auch niemand.

 

sowas nennt man bitte in "fachkreisen" schwiegermutter transport box! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

@flo: da fetzt´s dir garnix vom dachl, auch bei 150 nicht.

einpacken dauert 5min, auspacken geht noch schneller.

muckerln hast auch keine am rahmen.

 

für alle die frau, kinder und schwiegermütter am dachl transportieren wollen:

 

die lösung sollte auch da funktionieren, rohrisolierung mit entsprechendem durchmesser vorausgesetzt. wegen dem luftwiderstand würde ich liegenden transport empfehlen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

AUSGRAB

 

Nachdem sich zu den 2 Kindern auch noch ein Hund gesellt hat, ist wieder nix mit Transport im Kofferraum, was sich mit einem Bike ansonsten gut ausgehen würde.

 

Die Rohrisolierungsverpüackung ist mir jetzt doch ein wenig zu mühsam, ich suche aber nach einer Lösung, Gabel, Lenker und Unterrohr möglichst einfach zu verpacken,

um Insektenbeschlag (Wien-Innsbruck, da kommt was z'amm) zu vermeiden.

 

Transportiert werden soll ein MTB, wobei das Vorderrad ausgebaut ist und die Gabel im Träger eingespannt wird.

 

Ich dachte an Einwickeln mit Frischhaltefolie, eventuell dann noch zukleben, damit sich das nicht auf der Autobahn löst.

 

Hat irgendwer ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich zu den 2 Kindern auch noch ein Hund gesellt hat, ist wieder nix mit Transport im Kofferraum

 

Warum nicht?

Welches Auto, welcher Hund bzw. Hundetransportbox?

 

Pumpflasche Insektenentferner + eine Bürste und Wassereimer ist keine Option?

Am MTB, was durch Schlamm, Geröll und Staub geschunden wird und so einige Steinschläge abkriegt, wäre Insektenbeschlag das geringste Übel um dass ich mir Sorgen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Welches Auto, welcher Hund bzw. Hundetransportbox?

 

Pumpflasche Insektenentferner + eine Bürste und Wassereimer ist keine Option?

Am MTB, was durch Schlamm, Geröll und Staub geschunden wird und so einige Steinschläge abkriegt, wäre Insektenbeschlag das geringste Übel um dass ich mir Sorgen mache.

 

Lenker, Bremshebel, Tauchrohre, etc. überall pickt festgetrockneter Insektenbrei. Da putzt du laaaange ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...