Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Ohne Ketten (und dann wohl zu blöd ESP auszuschalten auch bei 4x4) und die bleiben halt stehen.

 

Das hat in den meisten Fällen nichts mit zu blöd zu tun sondern damit dass man heutzutage kaum mehr bei einem Auto das ESP abschalten kann.

 

Wohl irgendwelchen Sesselfurzern zum Dank und ähnlich dämlich/sinnlos wie Reifendrucksensoren und eCall.

 

 

Bei den Reifen werde ich nächsten Winter statt den 205er die 215er probieren.

Bergauf hatte ich bisher keine Probleme, bergab erhoffe ich mir durch die größere Aufstandsfläche/mehr Lamellen etwas besseres Bremsverhalten/Seitenhalt bei unserem ~2 Tonner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO vergiss es - auf Schnee bekommen die breiten Reifen nicht genug Druck aufs Profil - die schmäleren setzen sich weniger zu und haben daher mehr Grip, mag auf wirklich festgefahrener Strecke anders sein - aber da hat man ja eh keine Probleme. Auf schön schmierigem etwas tieferem Neuschnee ist je schmäler desto besser - erst recht in Kurven. Neuer Reifen vs abgefahren ist natürlich ein größerer Unterschied als 5% mehr/weniger Breite.

 

okay - wundert mich. Ich hab da einen schönen Button um auf Schneefahrbahn (Teile?) vom ESP abzustellen. Dann drehen die Reifen schön durch beim gasgeben. Hatte erst diese Weihnachten eine echt steile (so 20%) Schneeauffahrt mit 8-9m Länge und nur 2m Länge für Anlauf. Absichtlich mal ohne abschalten versucht - auf halber Strecke verhungert. Dann abgeschalten und sowas von easy (mit Vollgas) hochziehen lassen. Klar es zog mal 10cm nach rechts oder links - aber das wars auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal Zillertal von Mayrhofen rauf gen Tux, einmal Arlberg). Bei den breiten Reifen bringt Allrad auch nicht mehr viel.... (gut 20cm nasser nicht festgefahrener Schnee auf der Straße).

 

..

 

20cm Nassschnee auf der Straße und bergauf auf den Arlberg. Sorry, das ist mit einem Auto ohne Ketten und nur VR Antrieb einfach unmöglich. 20cm.... Der Roomster hat eine Bodenfreiheit von 14cm.

 

Das mit den schmalen Reifen stimmt sicher. Das habe ich selbst gemerkt. ESP ausschalten geht beim Tourneo glaube ich auch nimma. Evtl im Bordcomputer. Müsste ich schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich ein Auto, dass einen vergleichbar großen Kofferraum wie beim Octavia oder superb hat?

Verkaufe gerade unseren Octavia und suche etwas mit geößerem Kofferraum.

VAN will meine Frau jedoch wieder fahren (hatten schon einen C8 - ein Traum).

 

Welchen Octavia hattet ihr? Das aktuelle Modell?

In welcher Hinsicht soll der Kofferraum größer sein (Tiefe, Breite, Höhe, alles zusammen)?

 

Zwischen einem Octavia und C8 sollte es doch ein paar Zwischengrößen geben. Touran zb ist nicht zu sehr rundgelutscht und hat einen brauchbaren Kofferraum/Innenhöhe + Einzelsitze.

 

 

@GT: das habe ich mir auch gedacht. Bei meinen bisherigen Spielerein im Schnee all die Jahre war es selten die Traktion die mich stoppte sondern fast immer die Bodenfreiheit - irgendwann schwimmst mit der Motorplatte einfach auf und das ist bei den üblichen ~15cm Bodenfreiheit schnell erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Oktavia hat ja auch keinen permanenten Allradantrieb...
Natürlich, aber mir ging's um die vorhergehende Suggestion, dass ein Allradauto per se bergab problematischer wäre als ein 2WD-Auto.

Und mir ist klar, dass mit permanentem Allrad und im Kriechgang bergab am meisten geht, aber das ist was, das im normalen Straßenverkehr weitgehend irrelevant ist.

 

das wichtige im Schnee sind einfach schmale Reifen. Ich bin heuer mit meinem Roomster und den 180er Reifen zweimal an so einigen SUV mit 4x4 bergauf die steckengeblieben sind vorbeigefahren - und dass nur mit VR Antrieb (einmal Zillertal von Mayrhofen rauf gen Tux, einmal Arlberg). Bei den breiten Reifen bringt Allrad auch nicht mehr viel.
Geh, das ist doch ein Gschichtl. Also, wenn die Allradler gestanden sind, wo du mit FWD ohne Ketten noch durchgekommen bist, dann entweder weil die Reifen alt waren, es Ganzjahresreifen waren oder/und die Leute überhaupt nicht fahren konnten.

 

Ich hab den konkreten Vergleich: Früher Polo mit guten 165er-Winterreifen wo ich unter den 2WD-Autos immer vorne dabei war, wenn's drum ging, wo raufzukommen. Danach Octavia mit Allrad und 225er-Reifen ---- eine GANZ andere Welt was den Grip bergauf betrifft.

 

Letztes Jahr in Chamonix ist vor uns auch ein Subaru bergauf von der Straße gerutscht (und die haben bekanntlich ja einen exzellenten Allradantrieb), einfach weil er so miese Reifen hatte. Ich bin stehengeblieben, hab versucht ihn anzuschieben, und konnte dann problemlos zackig wieder in der Steigung anfahren --> Reifenqualität.

 

Zu breiten/schmalen Reifen generell: so problematisch wie früher ist das nicht mehr, wo breite Reifen tatsächlich deutlich schlechter waren. Bei den 225ern merke ich keine relevanten Nachteile. Aber gut, bei einem X5 mit 285ern mag das nochmal anders sein.

 

ESP: was ihr meint, ist die ASR. Da hängt's stark von der Abstimmung ab, ob sie hilft oder in Grenzbereichen das Auto früher zum Stehen bringt. Beim Peugeot 807 meiner Eltern war das bspw. so, dass die ASR gar keinen Schlupf zugelassen hat, und man mit ausgeschalteter ASR und Gefühl weiter gekommen ist. Bei meinem Polo war sie damals so gut abgestimmt, dass ein bissl Schlupf möglich war und man nur etwas mehr Gas geben musste, bei eingeschalteter ASR.

Gleiches gilt für beide Allradoctavias.

 

BMW macht das ganz interessant: mit kurzem Druck stellt man von DSC auf DTC um, wo die ASR dann etwa 10% Schlupf zulässt. Erst durch langes Drücken ist's dann ganz aus.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe und Höhe - Habe das 2012er Modell - das aktuelle Modell ist da geräumiger.

Vom Touran haben wir uns mehr erwartet - Tiefe ist kaum da, da helfen auch die umlegbaren Sitze nicht (vor allem wenn Frau und Kinder auch noch mitfahren)

 

Dank meiner 58er und 60er Rahmen (gut, das BMC ist nun verkauft) ist das halt platzintensiv.

Im Frühling/Sommer habe ich eh den Dachträger oben, wenns für alle 4 sein soll. Aber für 2 Räder will ich mir das ersparen.

 

 

 

 

Welchen Octavia hattet ihr? Das aktuelle Modell?

In welcher Hinsicht soll der Kofferraum größer sein (Tiefe, Breite, Höhe, alles zusammen)?

 

Zwischen einem Octavia und C8 sollte es doch ein paar Zwischengrößen geben. Touran zb ist nicht zu sehr rundgelutscht und hat einen brauchbaren Kofferraum/Innenhöhe + Einzelsitze.

 

 

@GT: das habe ich mir auch gedacht. Bei meinen bisherigen Spielerein im Schnee all die Jahre war es selten die Traktion die mich stoppte sondern fast immer die Bodenfreiheit - irgendwann schwimmst mit der Motorplatte einfach auf und das ist bei den üblichen ~15cm Bodenfreiheit schnell erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Für mich war/ist der Transport von 2 Bikes im Octavia immer ein Alptraum, deswegen hab ich mir einen Radträger für AHK gekauft, zerlegen im Kofferraum aufeinander schlichten, sonst hat dann auch kaum mehr etwas reingepasst...Dreck, Kratzer...zum Kotzen. In den Genuss komm ich aber erst mit dem neuen Auto da meiner keine AHK hat :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe und Höhe - Habe das 2012er Modell - das aktuelle Modell ist da geräumiger.

Vom Touran haben wir uns mehr erwartet - Tiefe ist kaum da, da helfen auch die umlegbaren Sitze nicht (vor allem wenn Frau und Kinder auch noch mitfahren)

Ging mir auch so, als ich unlängst einen Touran-Kofferraum betrachtet habe.

Wirklich spürbar besser wird's dann bei Sharan (5-Sitzer, nicht 7-Sitzer) und Konsorten, aber auch da ist's immer eine Bastelei, wenn man nicht einen 2-3 Sitzer draus machen will.

 

Ich nutze fast nur mehr Dach- und AHK-Träger -- ist einfach bequem, das/die Räder da schnell draufzuschnallen, und man kann den Innenraum zu 100% normal nutzen.

Natürlich habe ich den Vorteil einer eigenen Garage, wo ich den AHK-Träger einfach direkt liegen lassen kann, wenn ich ihn grad nicht brauche.

Wenn man den immer erst aus dem Keller holen muss, iss auch mühsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ich meinte ASR (deswegen Teil von ESP - was ASR ja ist AFAIK). Bei VWAG Autos mit VR Antrieb bringt das ausschalten auf weichem Schnee enorm viel, ist es mal festgefahren noch immer etwas - aber weniger. Man merkt aber schon gut dass man ASR ausschalten muss - sprich wenn man trotz Gas geben einfach immer langsamer wird und schon überlegt ob man in den ersten runterschalten sollte für höhere Drehzal ist es nöchste Zeit....

 

Am Arlberg warens nur 10cm, Im Zillertal hatte ich damals sicher 15-20cm - aber halt Neuschnee - auch wenn recht feucht komprimiert der sich ja leicht - und andere sind davor auch schon durch. Es waren 20cm Neuschnee am Rand der Straße und seit Beginn Schneefall nicht geräumt - wenige Autos.... Bei mehr wäre es wohl wirklich mit Bodenfreiheit kritisch geworden - die Steigung da rauf ist IMHO sogar noch steiler als rauf zum Arlberg - aber zum Glück nur 2 weite Kurven im Steilstück. Und das viele SUV Fahrer oft nicht fahren können ist ja eh bekannt. Ich frag mich da meist ob die ohne SUV noch langsamer wären oder es keinen Unterschied macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber mir ging's um die vorhergehende Suggestion, dass ein Allradauto per se bergab problematischer wäre als ein 2WD-Auto.

Und mir ist klar, dass mit permanentem Allrad und im Kriechgang bergab am meisten geht, aber das ist was, das im normalen Straßenverkehr weitgehend irrelevant ist.

 

Geh, das ist doch ein Gschichtl. Also, wenn die Allradler gestanden sind, wo du mit FWD ohne Ketten noch durchgekommen bist, dann entweder weil die Reifen alt waren, es Ganzjahresreifen waren oder/und die Leute überhaupt nicht fahren konnten.

 

Ich hab den konkreten Vergleich: Früher Polo mit guten 165er-Winterreifen wo ich unter den 2WD-Autos immer vorne dabei war, wenn's drum ging, wo raufzukommen. Danach Octavia mit Allrad und 225er-Reifen ---- eine GANZ andere Welt was den Grip bergauf betrifft.

 

Letztes Jahr in Chamonix ist vor uns auch ein Subaru bergauf von der Straße gerutscht (und die haben bekanntlich ja einen exzellenten Allradantrieb), einfach weil er so miese Reifen hatte. Ich bin stehengeblieben, hab versucht ihn anzuschieben, und konnte dann problemlos zackig wieder in der Steigung anfahren --> Reifenqualität.

 

Zu breiten/schmalen Reifen generell: so problematisch wie früher ist das nicht mehr, wo breite Reifen tatsächlich deutlich schlechter waren. Bei den 225ern merke ich keine relevanten Nachteile. Aber gut, bei einem X5 mit 285ern mag das nochmal anders sein.

 

ESP: was ihr meint, ist die ASR. Da hängt's stark von der Abstimmung ab, ob sie hilft oder in Grenzbereichen das Auto früher zum Stehen bringt. Beim Peugeot 807 meiner Eltern war das bspw. so, dass die ASR gar keinen Schlupf zugelassen hat, und man mit ausgeschalteter ASR und Gefühl weiter gekommen ist. Bei meinem Polo war sie damals so gut abgestimmt, dass ein bissl Schlupf möglich war und man nur etwas mehr Gas geben musste, bei eingeschalteter ASR.

Gleiches gilt für beide Allradoctavias.

 

BMW macht das ganz interessant: mit kurzem Druck stellt man von DSC auf DTC um, wo die ASR dann etwa 10% Schlupf zulässt. Erst durch langes Drücken ist's dann ganz aus.

 

Die Golf, Octavia und Leon mit Allrad haben ja bei einmal drücken asr off und bei 3s drücken ESC Sport, lässt schon einiges an Querbetrieb zu, Lustig wird aber erst mit VDCS da kannst dann z.B. programmieren das einmal drücken ASR off ist und 3s drücken ESC Off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab mir mal überlegt in die Sicherung (ASR/ESP) ein klitze kleines Loch zu bohren. Eine dünne Schnur durch und auch in die Verkleidung der Sicherungsabdeckung ein Löchlein. Da würde ich die Schnur raushängen lassen. Wenn dann ... Kurve, langsam fahren, Schnee, Motor regelt runter, Gefahr hängen zu bleiben ... zieh ich einfach an der Schnur und "reiß" die Sicherung raus.

 

Da ich kein KFZ Experte bin, und mir des auch alles ziemlich am Popo vorbei geht (finde aber dennoch/immer noch lässig wie hier die Autos gefeiert werden) stelle ich die Frage hier: kann das so funktionieren wie ich mir das in meiner kleinen Welt zusammendenke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht dann die Motorsteuerung in den Notlauf und statt "mehr Power" hast am Ende nur mehr 40 PS und eine Drehzahlbegrenzung von 1.800 U/Min oder so.... Aber meine Erklärung ist technisch in etwa so fundiert wie ein Blinder, der dem Tauben die Farben erklärt.

 

 

Breite Reifen führen dazu, dass der Schnee(matsch) nicht mehr rausgepresst werden kann und das Fahrzeug aufschwimmt. Bei Regen und Schnee sind breiten Reifen eher nix. Zudem sind Schneeketten auf ultrabreiten SUV-Reifen keine Freude aufzuziehen. Und dazu meist der geringe Platz im Radkasten. Pfui Pfui Pfui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gleich eine Frage:

Was für eine Reifenbreite sollte man (Winterreifen) für eine 7,5J Felge denn nehmen?

Original sind da 225er drauf.

205/50/17 ???

Oder bei den Wintern in unseren östlichen Gefilden drauf pfeifen und die veranschlagten 225/45/17 montieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon einen Grund haben warum die Rally Autos bei den Winter Rallys (z.B. in Schweden) sehr schmale Asphaltschneider montiert haben. :D

Die fahren aber Spikereifen, oder?

 

 

I hab mir mal überlegt in die Sicherung (ASR/ESP) ein klitze kleines Loch zu bohren. Eine dünne Schnur durch und auch in die Verkleidung der Sicherungsabdeckung ein Löchlein. Da würde ich die Schnur raushängen lassen. Wenn dann ... Kurve, langsam fahren, Schnee, Motor regelt runter, Gefahr hängen zu bleiben ... zieh ich einfach an der Schnur und "reiß" die Sicherung raus.

So einen ähnliche Gedanken hatte ich auch schon mal, aber mit Sicherungsautomat https://www.conrad.at/de/sicherungsautomat-mini-flachsicherung-15-a-blau-1620-3-15a-1620-3-15a-1-st-857267.html?WT.mc_id=sea_9_Shopping&WT.srch=1&gclid=EAIaIQobChMI3aGhiKKl2QIVshbTCh34cQwIEAQYAyABEgLYhPD_BwE&insert=U3

Gibt auch Modelle die man manuell auslösen kann.

 

 

Was für eine Reifenbreite sollte man (Winterreifen) für eine 7,5J Felge denn nehmen?

Original sind da 225er drauf.

Die Breite die der Felgenhersteller freigibt bzw. der Autohersteller zulässt / in den Papieren eingetragen sind.

Für Winterreifen würde ich darauf achten dass man im Fall der Fälle noch Schneeketten montieren darf, was meistens bei den jeweils breitesten zulässigen Reifen nicht vorgesehen ist vom Fahrzeughersteller aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Naaaaaaja ;)

 

Manche werden halt nie erwachsen:D Jetzt ned hirnlos aber so dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wenn mich am Trail ein cooler Abschnitt erwartet fahr ich so dass Adrenalin ausgeschüttet wird sonst wirds ja irgendwann fad, beim Auto brauch ich das auch manchmal. Das war der Grund warum ich mit dem Motorrad aufgehört hab, da wars leider genauso, nur dort endet das meist irgendwann übel, jetzt tret ich halt statt den Gasgriff zu würgen und hol mir dort den Kick.

 

Wer später bremst....bleibt länger schnell :D

...ist immer noch meine Devise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die letzten Kommentare hier ... :(

 

I freu mi schon volle drauf wenn ma von euch einer in da Kurve auf meiner Seite entgegen kommt. Oder besser noch, mi überholt wenn i mitn Radl auf da Straße fahr, am besten wenn grad a LKW als Gegenverkehr daher kommt.

 

Aber i versteh schon, wenns juckt, dann juckts ... :f: Alter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich fahr mit dem Auto prinzipiell auf meiner Seite und nie Ideallinie, und auf Radler nehm ich sowieso besonders Rücksicht. Man muss wissen wo und wann, dann passts

Fahre jetzt seit vielen Jahren unfallfrei, und werde das auch weiterhin so halten. Selbst mit dem MTB bin ich in der Regel sturzfrei unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...