Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Hat bei den Bussen den aktuell jemand Überblick und mal verglichen in letzter Zeit?

 

„besondere“ Wunsche (bzw eher MUSS) wäre, nach Priorität:

- 8 Sitzer

- Schiebetür hinter Fahrer

- Automatik

- Vordersitze drehbar

- > 150 Ps

- Rückfahrkamera

Edit:

- Sitzheizung

- Scheibenheizung

- rel leise (also so wie das bei einem Bus halt geht)

- recht gut getönte Scheiben

- 220 V Steckdose

- Automatik bei Klima

 

 

 

evtl nice wenn ich es Nehmen könnte:

- gscheites Brillenfach

- adaptives Kurvenlicht

- verschiebbare Sitze in Reihe 2

- Standheizung

- Hochstelldach (aber da muss i da Chefin eh zuerst noch einen plausiblen Grund präsentieren warum ich das für meine Arbeit brauche)

 

 

Bei welchen kann ich mich umsehen? Welche sollt ich gleich streichen? Mercedes und VW waren mir letztes Mal zu teuer!

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot Traveller bzw. Citroën Space Tourer sollten das was bieten können

 

Welches Budget?

 

Durch die aktuell guten Rabatte gehe ich Brutto von 60k€ aus! Netto, ohne MWSt und abzüglich Rabatt sollte

Aber alles was weniger ist kommt mir natürlich auch recht :-), sprich ich muss das nicht ausreizen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großzügig!

Da geht sich auch ein Vito aus. Was spricht gegen den neuen Ford?

 

Hab oben noch wichtige Punkte für die Frau ergänzt *gg*

 

Gegen Ford spricht eh nix, is vermutlich eh auch im Rennen. Innenraum is schon deutlich gediegener im neuen, mehr Ablagemöglichkeiten (is bei meinem eher mau), Automatik (gabs bei meinem noch nicht) usw. Aktuell steht er halt oft in der Werkstatt , eh nur Kleinigkeiten, aber immer wieder ... und das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das wird den E-Auto-Kauf sicher ankurbeln -- vor allem bei jenen, die oft im Inntal (Kufstein Innsbruck) oder die A10 (Salzburg Golling) fahren.

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5650438/Kein-Luft-100er-mehr-fuer-Elektroautos-ab-Montag?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15#Echobox=1561575802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird den E-Auto-Kauf sicher ankurbeln -- vor allem bei jenen, die oft im Inntal (Kufstein Innsbruck) oder die A10 (Salzburg Golling) fahren.

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5650438/Kein-Luft-100er-mehr-fuer-Elektroautos-ab-Montag?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15#Echobox=1561575802

 

Aber eigentlich saudeppert diese Maßnahme.

Viel mehr Strom wird trotzdem verbraucht, viel mehr Abrollgeräusch erzeugt, das alles für ein paar Minuten Zeitgewinn. Und zusätzlich sind die Tempounterschiede zwischen den Fahrzeugen erheblich was wiederum die Unfallgefahr steigert.

Damit kann ich nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest diese beiden IG-L (bei anderen weiß ich's nicht) beziehen sich auf Stickoxide, nicht auf Lärm oder Feinstaub, von daher logisch, die Maßnahme.

 

Tempounterschiede: da mach ich mir wenig Sorgen, sind ja heute auch schon andere Geschwindigkeiten bei LKW mit 80 und Anhängern mit 100 da.

 

Für mich persönlich wär's schon eine weitere Motivation für ein E-Auto. Das denke ich, wird auch für viele andere Leute gelten -- auf 130er-Autobahnbereichen fahren ja auch nur wenige freiwillig 100-110, um Geldtaschl bzw. Umwelt zu schonen. (weil jetzt gleich drei schreiben, "aber ich schon!" -- ich hab eh geschrieben "wenige"... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den noch recht geringen Realreichweiten der E-Autos ist schneller fahren halt noch kontraproduktiver als bei den Verbrennern.

 

Hat man ein E-Auto mit Wechselkennzeichen schaut man auch durch die Finger.

 

Besitzer von Hybridfahrzeugen und Fahrzeugen mit Range Extender dürfen auch nicht schneller fahren, selbst wenn sich im Akkumodus unterwegs sind.

 

@Geschwindigkeitsunterschiede: da könnten sie mal was sinnvolles tun und die Geschwindigkeit für Wohnwagen Gespanne nach deutschem Vorbild ändern - die jetzige Beschränkung in Ö ergibt ja gar keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geschwindigkeitsunterschiede: da könnten sie mal was sinnvolles tun und die Geschwindigkeit für Wohnwagen Gespanne nach deutschem Vorbild ändern - die jetzige Beschränkung in Ö ergibt ja gar keinen Sinn.
Du meinst den BE-80er auf der Autobahn? Für alle anderen Wohnwagengespannte gilt ja auch 100.

(die 80 hab ich aber immer ignoriert und bin ~100 gefahren)

 

Sehe ich auch so, sollte ebenso 100 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den noch recht geringen Realreichweiten der E-Autos ist schneller fahren halt noch kontraproduktiver als bei den Verbrennern.

 

so ist es. Kollegin ist mitm Tesla S von Linz nach Wien lt eigenen Aussagen einen 80er (max 100) gefahren, damit sie auch ankommt...Gerade wenn es sehr heiß oder sehr kalt ist, sind die Reichweiten brutal niedrig.

 

den Lufthunderter für e-Autos nicht anzuwenden halte ich aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch für bedenklich. Gerade dann, wenn künftig mal wirklich mehr e-Autos unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den BE-80er auf der Autobahn? Für alle anderen Wohnwagengespannte gilt ja auch 100.

(die 80 hab ich aber immer ignoriert und bin ~100 gefahren)

 

Ja genau.

 

Das ganze gehört mal überdenkt und darf nicht von den höchstzulässigen Gesamtgewichten alleine abhängen (siehe D, das Verhältnis der Gewichte muss passen).

 

Bei mir zB: Auto max. 2580kg und leichter (ungebremster) Anhänger max. 750kg = 3.330kg voll beladen und ich darf 100km/h fahren

 

Hänge ich den Wohnwagen (gebremste Achse mit Stoßdämpfern, Antischlingerkupplung, 120km/h Reifen) an der max. 1.000kg haben darf (bei weitem aber nie hat) liegen wir bei schon mehrmals gewogenen ~3.200kg gesamt -> 80km/h

 

Oder macht es ja zB auch einen Unterschied beim Bremsweg ob ich mit einem leeren, 500kg schweren Autotransportanhänger herumfahre oder ob da noch ein 2.500kg schwerer Traktor oben steht.

 

Zig Tonnen schwerere Reisebusse dürfen mit 100km/h+ dahin fahren und jeder LKW fährt "echte" 88/89km/h. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso für flächendeckend 110km/h in AT auf der Autobahn (und radar kastln die auch bei 115 schon blitzen). Spart ordentlich sprit, is weniger anstrengend, weniger gefährlich usw usf. Zeit mäßig is es doch schnurz wurscht. Ich fahr immer so und schaffe die google maps Zeiten immer locker. So selten wie man bei uns 130 fahren darf, bringt die ständige gas/bremse/gas/Bremse Sache doch überhaupt nix.

 

Die Geschwindigkeit so unterschiedlich fest zu legen find ich eher hinderlich.

1. Spur 80, 2. Und/oder 3. Spur dann 90- (real) 140/150?das ist doch einfach nur gefährlich....

 

Wer einmal länger in den usa gefahren ist, auch dort wo viel Verkehr ist, der weiß wie entspannt Autofahren ist, wenn alle halbwegs gleich fahren (und einen Tempomat benutzen). Das ist dort herrlich!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso für flächendeckend 110km/h in AT auf der Autobahn (und radar kastln die auch bei 115 schon blitzen). Spart ordentlich sprit, is weniger anstrengend, weniger gefährlich usw usf. Zeit mäßig is es doch schnurz wurscht. Ich fahr immer so und schaffe die google maps Zeiten immer locker. So selten wie man bei uns 130 fahren darf, bringt die ständige gas/bremse/gas/Bremse Sache doch überhaupt nix.

Dagegen!

 

Außerdem kann man zwischen Salzburg und Wien fast durchgängig 130 fahren ... und mit Tempomat + Abstandssensor brauch ich auch ned ständig auf Gas/Bremse steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso für flächendeckend 110km/h in AT auf der Autobahn (und radar kastln die auch bei 115 schon blitzen). Spart ordentlich sprit, is weniger anstrengend, weniger gefährlich usw usf. Zeit mäßig is es doch schnurz wurscht. Ich fahr immer so und schaffe die google maps Zeiten immer locker. So selten wie man bei uns 130 fahren darf, bringt die ständige gas/bremse/gas/Bremse Sache doch überhaupt nix.

 

Die Geschwindigkeit so unterschiedlich fest zu legen find ich eher hinderlich.

1. Spur 80, 2. Und/oder 3. Spur dann 90- (real) 140/150?das ist doch einfach nur gefährlich....

 

Wer einmal länger in den usa gefahren ist, auch dort wo viel Verkehr ist, der weiß wie entspannt Autofahren ist, wenn alle halbwegs gleich fahren (und einen Tempomat benutzen). Das ist dort herrlich!

 

stimme dir zu 100% zu.

geschätzt 90% der Ösis werden da aber massiv dagegen sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen!

 

Außerdem kann man zwischen Salzburg und Wien fast durchgängig 130 fahren ... und mit Tempomat + Abstandssensor brauch ich auch ned ständig auf Gas/Bremse steigen.

 

ja, solche Helferleins bringen es schon sehr und die Strecke ist eine AUsnahme wo das wirklich geht. Von Graz aus gibt's das quasi nicht und je weiter man nach Westen kommt, desto sinnloser sind die 130.

 

Die üblichen Strecken die ich so fahre sind reinste Fleckerlteppiche. Graz - ITA quer durch Kärnten (80, 100, wenig 130). Semmering, Wechsel, Schnellstraße durchs Ennstal ist sowieso der Wahnsinn. Da gibt's ot für nur 500m oder weniger einen 100er und dann 80 usw.... das ist so sinnlos.

 

man kann sich hier die Max Geschwindigkeit einblenden lassen:

https://www.openstreetbrowser.org/#map=12/46.6743/14.7299&categories=car_maxspeed

 

eigtl. kan man von Graz aus so gut wie nirgends 130 fahren *g* zumindest nicht über längere Strecken. wenn es einmal 10min am Stück sind, ist das eh schon viel....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...