Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Zum Thema Fahrkomfort: ihr findet den Stromer super, weil er einen anderen Drehmomentverlauf wie ein Verbrenner hat und ihr durch die Automatik (vermutlich vorher Schaltgetriebe gefahren?) viel entspannter seid ;)

auf das waren wir eigentlich vom automatik fahren, start-stop und schon einmal elktro auto fahren vorbereitet, haben es erwartet und der mii hats auch geliefert.

aber wirklich verblüffend war das fahrwerk. wir kennen einige kleine autos und waren eigentlich auf viel mehr rumpeln und pumpeln und nicht auf "Limousine" eingestielt.

ich denke 1300kg, ein tiefer schwerpunkt, vernuenftige reifen mit hoher flanke, das fahrwerk und die gute verarbeitung der doch eher billigen materialen machen das schlussendlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das berechnet? Oder wie kann man das feststellen. Meine Überlegung im Autohaus nachfragen was bei unserer Betriebsweise "besser" bzw umweltfreundlicher ist wird der mir vermutlich nicht korrekt sagen können? Das ist echt schwer so etwas rauszufinden. Da sehe ich noch bedarf, eh wie du sagst auch bei der Politik.

 

Empirische Erfahrung anhand unseres vorherigen Verbrenners, der ausschließlich (Ultra-)Kurzstrecke gefahren wurde. Verrostete Bremsscheiben, Korrosion Abgasanlage, verstopfter Partikelfilter (weils nie gscheid auf Temperatur kommt), verharzte Injektoren (Kurstrecke + Bio-Diesel-Beimenung sei Dank), erhöhter Motorenverschleiss (Motoröl im Labor gehabt -> erhöhter Abrieb) und dass ein Verbrenner im kalten Zustand eine Dreckschleuder ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein E Auto keine Bremsscheiben? Geht das über den Motor?

 

Die Betriebsbremse verwendet man beim E-Auto tatsächlich kaum, da die Fahrzeuge rekuperieren.

Das verzögert weit stärker, als jede Motorbremse beim Zurückschalten und lädt in den Akku zurück. Das Prinzip gabs schon beim ersten Prius.

Das heißt, Beläge und Scheibe verschleissen weit weniger stark und - zumindest beim Renault - haben die Scheiben beiweitem nicht diese "Flugrost"-Neigung, wie andere Fabrikate (übrigens der Peugeot auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empirische Erfahrung anhand unseres vorherigen Verbrenners, der ausschließlich (Ultra-)Kurzstrecke gefahren wurde. Verrostete Bremsscheiben, Korrosion Abgasanlage, verstopfter Partikelfilter (weils nie gscheid auf Temperatur kommt), verharzte Injektoren (Kurstrecke + Bio-Diesel-Beimenung sei Dank), erhöhter Motorenverschleiss

 

Da muss man ganz klar sagen:

Wer ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter vornehmlich für Kurz- und Ultrakurzstrecken in Verwendung hat, darf sich nicht wundern, wenn das mittelfristig zu Problemen, erhöhtem Verschleiß und daraus resultierend teuren Reparaturen führt. Modernere Dieselfahrzeuge sind sehr anfällig dafür, vor allem wenn sie selten auf Betriebstemperatur arbeiten können.

 

speist der Vorgang tatsächlich wieder so viel Energie in den Akku retour und ist das nicht schädlich für selbigen? Handy Akku soll man ja auch nicht permanent anstöpseln.

 

Zwischenladen ist dem Akku sogar weitaus zuträglicher, als diesen permanent „leer“ zu fahren und dann wieder auf Max. aufzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ganz klar sagen:

Wer ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter vornehmlich für Kurz- und Ultrakurzstrecken in Verwendung hat, darf sich nicht wundern, wenn das mittelfristig zu Problemen, erhöhtem Verschleiß und daraus resultierend teuren Reparaturen führt. Modernere Dieselfahrzeuge sind sehr anfällig dafür, vor allem wenn sie selten auf Betriebstemperatur arbeiten können.

 

Mir blieb aber nix anders übrig. Die Autos die für uns als Familienauto in Frage kommen gibt's nur als Diesel (oder mit 10-11 Liter verbrauch als Benziner. das ist nicht leistbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter vornehmlich für Kurz- und Ultrakurzstrecken in Verwendung hat, darf sich nicht wundern, wenn das mittelfristig zu Problemen, erhöhtem Verschleiß und daraus resultierend teuren Reparaturen führt. Modernere Dieselfahrzeuge sind sehr anfällig dafür, vor allem wenn sie selten auf Betriebstemperatur arbeiten können.

 

Hätte ich die Wahl gehabt, mir ein speziell für diese Aufgabe passendes Auto suchen zu können, hätt ich eh einen gebrauchten 54PS Fabia um 2500€ gekauft ;) Allerdings war das ggst. Fahrzeug im Haushalt vorhanden und bezahlt ;) Es hat sich halt über die Nutzungsdauer des Fahrzeuges das Nutzungsprofil verändert und als es ums Thema Ersatzbeschaffung ging, bot sich der Stromer aus bereits mehrfach dargelegten Überlegungen als Alternative an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried, warum ist dir das AC laden mit 11 oder 22kw so wichtig?

Daheim ist doch unnötig und unterwegs gibt's doch immer ccs? Oder hab ich was übersehen?

 

fad ist das nicht! es gibt unterwegs viel ladestationen die 22kw schaffen (die man auch bezahlt!)

zb. bei uns hat die Salzburg ag sehr viele solche Stationen errichtet. die sind für mich aber total uninteressant weil mein leaf nur 7 kw schafft und die stunde 4 euro kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fad ist das nicht! es gibt unterwegs viel ladestationen die 22kw schaffen (die man auch bezahlt!)

zb. bei uns hat die Salzburg ag sehr viele solche Stationen errichtet. die sind für mich aber total uninteressant weil mein leaf nur 7 kw schafft und die stunde 4 euro kostet

 

Aber können die dann nicht auch DC?

Ccs Stecker ist doch für DC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn das bei uns so mit dem Laden?

 

Ich mein jetzt nicht die üblichen Sachen wie Lidl und hier und da eine gratis Säule. Wie ist das, wenn ich zB von AT nach Venedig fahren würde? Zahlt man sich da dumm und deppat, wenn man einmal wo Strom braucht auf einer Autobahn? Wie läuft denn das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn das bei uns so mit dem Laden?

 

Ich mein jetzt nicht die üblichen Sachen wie Lidl und hier und da eine gratis Säule. Wie ist das, wenn ich zB von AT nach Venedig fahren würde? Zahlt man sich da dumm und deppat, wenn man einmal wo Strom braucht auf einer Autobahn? Wie läuft denn das ab?

 

Würde ich das machen, würd ich in AT voll laden und vorher beim Hotel anfragen ob ich mit meinem 20m Kabel aus dem Hotel fahren und laden kann.

Quasi Ausland laden umgehen.

Die Infrastruktur in IT ist meines Wissens nicht so prickelnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen Tesla hat...

Ich finde es katastrophal.

Wenn man nur unterwegs (Grundgebühr Tarife) ladet ist der Preis besser aber nicht weit weg von Benzin.

Der Preisvorteil gegenüber einem Verbrenner ist dann dahin und den braucht man aber wegen dem Anschaffungspreis.

Und zum Lidl gratis laden... Vergiss es! Hängt immer jemand.

Iwie muss sich der Zweig entscheiden ob große Akkus wichtig werden oder eigentlich sinnvoller kleine Akkus und dafür Infrastruktur + preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es leider zig verschiedene Modelle & Tarife.

 

Bei einigen zahlt man zB nicht nach getanktem Strom sondern nach der Zeit die das Auto angesteckt war.

Also zB Auto war nach 2h voll, blieb aber 3h angesteckt.

 

Das ist noch das geringste Problem!

Ich habe Mal bei der Wien Energie mittels Roaming Tarif geladen: für 80km waren dann 32 Euro fällig

Gauner!

Aber auch selber Schuld, Preise waren eh ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, gibt sehr wenig! Und wenn teuer, zb. Smatrics 50kw 1 Euro pauschal und 0,45 pro Minute

Das bedeutet 10min 5,50 und Strom für max. 50km

 

d.h dieselbe menge energie kostet wenn man sie als DC, sofern vorhanden, konsumiert, viel mehr.

ist das deine beobachtung ?

 

edit: die habens immer schon gwusst:

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h dieselbe menge energie kostet wenn man sie als DC, sofern vorhanden, konsumiert, viel mehr.

ist das deine beobachtung ?

 

edit: die habens immer schon gwusst:

 

Ich denke sehr viele preismodelle sind einfach nur geschaffen worden um den Leuten halbwegs versteckt das geld aus der Tasche zu ziehen.

Vorallem bei den zeittarifen!

Das witzige ist ja auch, dass dir keiner die angepriesene ladeleistung garantiert, hast dann Pech gehabt wenn nur 30 kw/h raus kommen.

Darum: E Auto ist ziemlich cool, aber nur wenn man Zuhause laden kann. Will die Politik die e Mobilität durchziehen, muss sie auch hier einschreiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in wien wirds bis jahresende 1000 ladestellen geben und solange man nicht schnell ladet ist der tarif durchaus ok da man keine parkgebuehr bezahlen muss.

Schnelladen sind 15€/h.

ca 400 CCS ladestellen mit 50kw gibts in ganz Ö, teuer, aber wenns mal sein muss ist was da.

 

ich schaetze alles in allem ca 3300€ pro jahr wurde mich das mii fahren mit meinem nutzungsverhalten kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...