Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen hätte ich auch gerne....

 

Mit dem Ausmessen des Batteriezustandes kriegst auch die Bestätigung mit dass die Alterung linear ist, bzw. Keine Zellen defekt werden? Der Zustand vom BMS kann leider nicht ganz so leicht analysiert werden...

 

ich weiss zwar dass ich ein blauäugiges sonntagskind bin,

allerdings nicht was du mit linearer alterung bzw mit zustand des BMS meinst.

 

ob eine zelle defekt ist, welche kapazitaet und ladezyklen sie hat kann man ausmessen.

viel wichtiger ist aber ob und mit welchen aufwand einzelne zellen ersetzt werden koennen bzw ob der hersteller das macht und zu welchem preis.

bmw macht es nicht und man muss die batterie tauschen, bei einem renault zoe ist das kein problem und es kostet auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ID4 wird leider noch dümmer als ein SUV: ein SUV-Coupe...

 

Aber ein "Variant" zum ID3 wurde eben schon auch angedeutet.

 

richtig geil ist aber das:

 

https://www.e-classics.eu/de/bodengruppe.php

 

bin am gruebeln ob ich nicht zum basteln anfang:

http://www.roadster-replika.de/videos-cat286.html

 

geht sich hinten im juchhe ein 29er rahmen aus ? und 29 laufraeder vorne ?

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar dass ich ein blauäugiges sonntagskind bin,

allerdings nicht was du mit linearer alterung bzw mit zustand des BMS meinst.

 

ob eine zelle defekt ist, welche kapazitaet und ladezyklen sie hat kann man ausmessen.

viel wichtiger ist aber ob und mit welchen aufwand einzelne zellen ersetzt werden koennen bzw ob der hersteller das macht und zu welchem preis.

bmw macht es nicht und man muss die batterie tauschen, bei einem renault zoe ist das kein problem und es kostet auch nicht viel.

 

Lineare Alterung meine ich das du davon ausgehst das wenn nach 4 Jahren angenommen 90% Kapazität vorhanden sind nach 8 Jahren 80%.....

BMS ist Batterie Management System, sprich ein hochbetagteres Steuergerät, kann auch ausfallen...

 

Einzelne Zellen austauschen wird bei den aktuellen Batterien nicht funktionieren, die sind verschweißt in den Modulen, die wiederum sind auch nicht einfach zu tauschen, sprich das wird richtig teuer, schon allein wegen der notwendigen Ausbildung der Mechaniker, Werkstättenausrüstung wegen Hochvolt...

 

BMW Batterieproduktion sieht so aus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lineare Alterung meine ich das du davon ausgehst das wenn nach 4 Jahren angenommen 90% Kapazität vorhanden sind nach 8 Jahren 80%.....

geh ich nicht. aber ich habe auch keine ahnung wie es sich verhaelt.

 

BMS ist Batterie Management System, sprich ein hochbetagteres Steuergerät, kann auch ausfallen...

was wir ja von verbrennern gut kennen.:D

von hochbetagt wuerde ich allerdings nach ein paar jahren nicht sprechen wollen.

das ausgelegte alter wird wohl bei der anpeilten lebenszeit fuers fahrzeug liegen.

 

Einzelne Zellen austauschen

wie gesagt, bei BMW geht es nicht, und ist auch konstruktiv nich vorgesehen.

beim ZOE ist es anders, und renault bietet es als service an und es hat auch einen vernünftigen preis.

zumindest war das der stand wie ich vor zwei jahren angefragt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist bei Geschwindigkeiten von 130-140km/h mit so gut wie keinem E-Auto machbar (einfache Strecke 200km)!

 

Tesla Model 3 Long Range AWD --> 560 km Nenn-RW, Autobahn 135 km/h im Sommer ca. 320-330 km bei 90% Akkunutzung)

DIe 400km schaffst Du nur bei +/- 100-110km/h mit einer Ladung - das wäre aber eine richtig depperte Geschwindigkeit f. AB im Fließverkehr.

Sinn machen entweder nur 90 mit den LKWs, od. gleich 120-135 großteils a. d. 2ten Spur, aber dazwischen ist es m.M. denkbar ungut und auch störend/riskant.

 

Da hab ich einen komplett anderen Zugang.

ich fahre heute schon nur 105-110km/h auf der Autobahn mit Tempomat. Graz -> Wien fahr ich mit dem großen Auto auch mit weit unter 5L usw. Ein E-Auto würd mir von dem her total taugen! Sogar richtig motivieren noch lagsamer zu fahren! Bei Autobahn und Überland wäre ich sicher recht nahe an den WLTP Angaben. Bei Kurzstrecke (also an den normalen Tagen) nicht, weil wir doch jeden Tag so 700-1000 Höhenmeter fahren müssen durch den Wohnort. mein Arbeitsweg ist eine Mischung aus Berg, Ortsgebiet und ein bisserl Überland (fast nix). da is esmir aber ega wenn der Verbrauch höher ist. Das schafft jedes uralt Elektro Auto.

 

@Stef

Beim 1er Auto muss sich Graz-Wien naturlich ausgehen. Dort tanken und wieder heim -> kein Thema! So 300-400km, wie eben die Teslas und ich wäre absolut zufrieden. Das ist aber eh totale Zukunftsmusik. Bis es sowas wie grand tourneo, rifter L2 und co in leistbar mit so einem Akku gibt vergehen sicher noch 10 Jahre...

beim Zweitauto wären so 200km schon super, aber eben kein Muss. einmal St. Radegund -> Thörl und retour wäre mir net ganz unwichtig. Wenn das zweitauto aber 2,5-3x so viel kostet wie ein kleiner Verbrenner, dann kommt's nimma in Frage. Es ist für mich eine einfache Rechnung: spareich mir im Jahr Hausnummer 1000 EUR durch die E-Kiste und ich fahre das Auto 7 Jahre lang. Sind dads 7kEUR Ersparnis. ich wäre aber nur bereit die 7kEUR in den Kaufpreis zu investieren, wenn ich sowas wie 200km in Ausnahmefällen schaffe. Ansonsten ist mir der Verzicht im Moment zu groß. Es is ja nicht so, dass diese 7k einfach so in der Gegend herum liegen. Aber für zB einen gebrauchten 5 Jahre alten i3 16kEUR zu bezahlen, um dann 100 oder mit Glück 150km fahren zu können...das is mir einfach zu freakig. Und genau so sehe ich das bei fast allen Neuwägen (viel zu hoher Preis für das was sie können.)

 

Der aktuelle Kia e-Soul klingt am Papier super! 64kWh Batterie sind sehr sehr okay! Die Größe geht okay und der Kofferraum gibt schon halbwegs was her. Das ist echt schon ein Auto. Man müsste sowas halt als 5 Jahre alten Wagen um irgendwas um 10-12k bekommen. Dann werden wir in ein paar Jahren Freunde. Oder wie schon geschrieben heute einen 6 Jahre alten Zoe inkl Batterie um 9k. Das würd ich machen, wenn ich ein Auto brauch. Aber fix nciht mit Batteriemiete (die war mal cool, ist aber jetzt viel zu teuer).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Kia e-Soul klingt am Papier super! 64kWh Batterie sind sehr sehr okay! Die Größe geht okay und der Kofferraum gibt schon halbwegs was her. Das ist echt schon ein Auto. Man müsste sowas halt als 5 Jahre alten Wagen um irgendwas um 10-12k bekommen. Dann werden wir in ein paar Jahren Freunde. Oder wie schon geschrieben heute einen 6 Jahre alten Zoe inkl Batterie um 9k. Das würd ich machen, wenn ich ein Auto brauch. Aber fix nciht mit Batteriemiete (die war mal cool, ist aber jetzt viel zu teuer).

 

so ähnlich denke ich auch. was mich aber am kia stört ist dass es ein umgebautes normales auto ist und nicht nur elektro.

 

ich muss gestehen dass ich 110 auf der autobahn nicht aushalte und den zug nehmen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja vorbelastet, aber aus eigener tesla-erfahrung: man vergisst relativ schnell über Geschwindigkeiten bei Langstrecken nachdenken, wobei sich eindeutig ca 120km/h als ideale Reisegeschwindigkeit rausstellt. Wenns schneller sein soll fährt man halt öfter/länger zum supercharger wenns um weite strecken geht - wird eh alles angezeigt. Die anderen (s.B. Smatrics, die lokalen Netzbetreiber Kelag, E-Steiermark, etc) schaust dir halt vorher per App an, und da gibt es auch schon recht viele Ladestationen ! Bei Tesla wird Griffen übrigens auch ca im April mit Lounge eröffnet, Wr. Neustadt bekommt ein Gasthaus - perfekt. Ich würd das günstigste Model 3 mit AHK und Dachträger empfehlen, 5 Jahre sind sie technisch voraus und wennst das Auto 10 Jahre hast hat sichs glaube ich gerechnet auch (gibt aber in der Rechnung zuviele Unbekannte, idealist muss man schon auch sein). Kofferraum ist zusammen mit AHK und Dachträgern ausreichend - und wir hatten einen Espace vorher (4-Personenhaushalt).

generell das mit abstand wichtigste weils einfach super ist ist dass man daheim mit Starkstrom (wallbox mM nach nicht notwendig) aufladen kann, da ist komplett egal ob ich 2x oder 4x die Woche anstecke. sobald du strom für ca 100km hast kommst mit Zwischenstopp überall hin.

ausser dem eigenen mehrverbrauch beim Strom hab ich über die Ladekarte von der Energie Steiermark sage und schreibe um EUR 3,10 getankt nach 6.000km, bevorzugt halt bei Superchargern die momentan noch über dem empfehlungslink frei sind.

Alle ausser Tesla stecken mM nach leider als gesamtpaket für ein 1.-Auto (!) noch in den Kinderschuhen, bei gebrauchten ist das halt nicht besser. 2-Auto kein Thema, reine Preisfrage.

Freitag gehts zum Weissensee zum Fatbiken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mit leih-i3 zu einem termin von eggersdorf nach graz und retour gefahren. gemütliches tempo auf landstrassen, bissl bergauf-bergab, kein stau. natürlich heizung an. insgesamt 35 km. "reichweitenverlust" laut anzeige: 95 (!!!!) km. obwohl das ja eigentlich das angestammte fahrprofil für ein stadt-e-auto sein sollte.... wohingegen mtn tesla dem vernehmen nach wien-graz-wien bei pösem normalen autobahntempo kein problem darstellen soll (älteres model s, aber ich weiss nicht genau welcher)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. insgesamt 35 km. "reichweitenverlust" laut anzeige: 95 (!!!!) km.

:eek:

 

Wir waren 1x Schönbrunn, bei der Rückfahrt hab ich sicherheitshalber in Wr. Neustadt getankt weiß aber den Ladestand nicht mehr. Mit 95-100% voll und gemäßigtem tempo sollt es sich sicher ausgehen, sind aber eh auf jeder Strecke mind. 2 Supercharger und in Schönbrunn beim Parkplatz ganz vorne auch eine Ladestation.

Bearbeitet von el_pichichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam taugt mir mein gemeinde-leih-i3: eggersdorf-gleisdorf-graz über A2, ca 70 km, reichweitenverlust 80 oder 90km. trotz recht flotter fahrweise auf der autobahn.

 

-das gerücht, dass die e-autos nix für die autobahn sind, kann ich so nicht bestätigen: bei konstant 130+ stimmten die gefahrenen kilometer genau mit dem überein, was er bei der reichweite runtergezählt hat

 

-hab mich immer über die tesla-proleten geärgert, die dich beim feinstaub-hunderter von hinten bedrängt haben, weil sie 130 fahren dürfen und ich mir erlaube 110 auf der überholspur zu fahren. jetzt war ich um nix besser und hab mich gefreut, dass ich allen anderen davonfahren darf. für pendler im feinstaub-gebiet ist ein e-auto ein echter zeitvorsprung

 

-auch das fahrgefühl bei höheren geschwindigkeiten war viel besser, als ein schweres, kastenförmiges spuckerl mit wurstradln vermuten lassen würde

 

langsam werde ich zum e-auto-fan, obwohl das umwelt-argument ja mehr als zweifelhaft ist.

wobei der i3 ist echt vollkommen überteuert. um den gleichen preis kriegst einen tesla model 3 (basismodell mit hinterradantrieb), der hat die doppelte reichweite und ist ein "richtiges" auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam taugt mir mein gemeinde-leih-i3: eggersdorf-gleisdorf-graz über A2, ca 70 km, reichweitenverlust 80 oder 90km. trotz recht flotter fahrweise auf der autobahn.

 

-das gerücht, dass die e-autos nix für die autobahn sind, kann ich so nicht bestätigen: bei konstant 130+ stimmten die gefahrenen kilometer genau mit dem überein, was er bei der reichweite runtergezählt hat

 

-hab mich immer über die tesla-proleten geärgert, die dich beim feinstaub-hunderter von hinten bedrängt haben, weil sie 130 fahren dürfen und ich mir erlaube 110 auf der überholspur zu fahren. jetzt war ich um nix besser und hab mich gefreut, dass ich allen anderen davonfahren darf. für pendler im feinstaub-gebiet ist ein e-auto ein echter zeitvorsprung

 

-auch das fahrgefühl bei höheren geschwindigkeiten war viel besser, als ein schweres, kastenförmiges spuckerl mit wurstradln vermuten lassen würde

 

langsam werde ich zum e-auto-fan, obwohl das umwelt-argument ja mehr als zweifelhaft ist.

wobei der i3 ist echt vollkommen überteuert. um den gleichen preis kriegst einen tesla model 3 (basismodell mit hinterradantrieb), der hat die doppelte reichweite und ist ein "richtiges" auto.

 

Der i3 war seiner Zeit extrem voraus, das Teil ist immerhin schon 7 Jahre auf dem Markt und hat einen sehr teuren CFK Body, vegan gegerbtes Leder im Innenraum und weitere Spassetln die nicht unbedingt preiswert sind. Er war auch nie auf die Stückzahlen die ein Tesla M3 anpeilt ausgelegt, von daher ist der Preis schon nachvollziehbar und für BMW im angepeilten Marktsegment auch logisch.

Schade dass es die anderen deutschen OEMs wie VW nicht mit der selben Kompromisslosigkeit wie BMW angegangen sind, dann müssten sie sich jetzt weniger vor Tesla fürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überdenke das noch mal.....

 

??? Warum soll ich für die koppelpflege, waldarbeit, zum mähen/mulchen im steilen gelände, pferde durch die gegend führen, hin und wieder 3,5t hänger ziehen, heuballen transportieren, nachbars traktor aus dem gatsch ziehen etc. etc kein elektroauto benützen dürfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Warum soll ich für die koppelpflege, waldarbeit, zum mähen/mulchen im steilen gelände, pferde durch die gegend führen, hin und wieder 3,5t hänger ziehen, heuballen transportieren, nachbars traktor aus dem gatsch ziehen etc. etc kein elektroauto benützen dürfen ???

 

na wenn das so ist bin wieder optimistisch.

 

nur leider verkommen solche autos sehr oft als SUV....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da eignet sich a G besser.....

 

 

??? Warum soll ich für die koppelpflege, waldarbeit, zum mähen/mulchen im steilen gelände, pferde durch die gegend führen, hin und wieder 3,5t hänger ziehen, heuballen transportieren, nachbars traktor aus dem gatsch ziehen etc. etc kein elektroauto benützen dürfen ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Oldtimer Projekt hat grad eine Dämpfer hinnehmen müssen! Aber wer weiß für was es gut ist!

 

80-72747310_2583076988397511_6432822898632687616_o_66001a040426cd7f3f8e932fc5815d6881e970f2.jpg

da dürfte mal der Motorblock geplatzt sein und ein Ami hats repariert. lt. mehrere Rückmeldungen in Olds und Chevy Foren nicht so unüblich, aber dann meist nur 1 bis max. 3 Schrauben - keiner könnte sich erinnern mal 11 Schrauben gesehen zu haben.

 

Jetzt machen wir mal die Karosserie und dann schaue ich mal was mir zum Motor einfallen wird

 

Edit: das hätte man vermutlich selbst bei einer Besichtigung nicht gesehen! Öl, Dreck und unterm Abgaskrümmer. aber wurscht

 

am Samstag die "neue" Maschine für meinen Olds abgeholt - da gibt es im Weinviertel eine Halle, da ist Weihnachten, Ostern, Firmung und Geburtstag gleichzeitig für große Buben :D

 

ist ein von DeLorean entwickelter Pontiac Motor Devision 230ci mit obenliegender Nockenwelle (ohc) Reihen6er. Ein absoluter Meilenstein im Motorbau - i gfrei mi!! Motor ist vollsätndig mit allen Agregaten dann auch noch die Sprintversion mit 215PS und 4fach Vergaser und damals vor 30 Jahren beim Ausbau aus dem Auto auch noch gelaufen.

Pontiac_OHC_230_1.jpgPontiac_OHC_230_2.jpgPontiac_OHC_230_5.jpgPontiac_OHC_230_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad sehr schwanger damit mir ein Elektroauto zuzulegen.

War am WE auf der automesse und hab einiges ausprobiert. Momentan ist der Seat Mii unser Favorit.

Sowohl von dem was ich fahren will als auch vom sitzen. Und preislich attraktiv finde ich ihn auch und man kann ihn anscheinend auch wirklich kaufen.

 

Der Zoe passt mir vom sitzen schlecht und außerdem gefällt er sonst niemanden in der Familie.

Am besten gefällt mir der Kia esoul. Der ist aber uns zuviel Auto für ein zweitauto.

Ich haett jetzt nix nachteiliges am Mii gefunden bin aber nicht wirklich mit e-autos vertraut.

Dauert jemand vielleicht einen, auch die Erfahrung von Verbrenner wär interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...