Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

hab seit letztem jahr einen Caddy. is halt ein richtiger 0815 Wagen aber was bin ich froh dass ich nicht mehr wie jahrelang im Kombi die Sitze umlegen und mir beim DH´ler einladen das Kreuz verreissen muss. :f: und das Gesumse eines Dachträgers geht mir auch massiv ab. :rofl: so kommt die kiste stehend rein und passt. Überleg mir allerdings einen Täger für die AHK zu kaufen aber die 500euro schrecken mich (noch) ein wenig ab.

 

So ein Caddy ist super, da passt einfach so viel hinein und wie du schon schreibst, man muss nichts umlegen etc. Schon sehr praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angenommen, ihr würdet bei umgelegten Rücksitzen eure Rennräder oder auch MTBs einfach in den Laderaum reinschieben:

Wie fixiert ihr sie eigentlich?

 

 

  • Mit den Sicherheitsgurten?
  • Mit elastischen Gummispannern?
  • Mit nicht-elastischen Gurten? Falls ja: welche sind da empfehlenswert?

 

Bitte um Tipps, danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die sind nicht zu grob, zu rau, zu kantig?

 

Nicht wirklich, nein.

 

Wie schon erwähnt, am RR kommt der Gurt auch bei mir mit dem Lenker/Lenkerband in Berührung.

 

MTB ist bei mir meistens eh am Rahmen mit MX Folie beklebt und wenn nicht kann man ja zB den Gurt durch Stücke eines alten Fahrradschlauchs fädeln, kleine Antirutschmattenstücke https://www.amazon.de/dp/B01NCA7HP1/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B01NCA7HP1&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=2444543729105426210&pf_rd_r=6251K1E9DDMHVXQWCDDQ&pd_rd_wg=2kh17&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=SN3cl&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=973da288-84c6-11e8-b0b4-210789f11749 zwischenlegen oder gepolsterte Gurte verwenden https://www.amazon.de/valonic-zertifizierter-hochwertig-gepolstertes-Klemmschloss/dp/B01IRRY4RM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1531284603&sr=8-6&keywords=motorrad+befestigungsgurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Gurte passen perfekt. sind bei mir immer im Auto und die tun dem Radl definitiv nix. Wenn du dasRad seitlich anlehnst beim Auto, reicht ein gut gefädelter Gurt aus und es ist in all Richtungen gesichert.

 

 

Zwischenfazit zu meinem Grand Tourneo.

 

Für die Import-Interessierten:

Gekauft im Jänner 2018 als Jahreswagen mit 20.919km um 50% vom nicht rabattierten AT-Neupreis (ja, derzählt net) in DE.

NoVa: 645 EUR

Eintragung in die Genehmigungsdatenbank: 180 EUR

= 845 EUR an Zusatzkosten durch die Einfuhr exkl Sprit von München und Zugticket hin (vernachlässigbar).

Überstellungskennzeichen hatte ich keine. Ich hab mir die Papiere schicken lassen und bin das Auto mit meinen Kennzeichen holen gefahren.

 

 

Auf den ersten 8838km (19.1. bis 05.06.) habe ich einen Schnitt von 5.85 Litern gehabt.

Unser Fahrprofil ist eher Diesel unfreundlich. Viel auf so verwinkelten Straßerln hin und her zwischen den Ortschaften am Berg. Nur am Wochenende hier und da Autobahn.

 

Von Anfang Juni bis jetzt waren wir auf Urlaub und sind voll bepackt (Auto komplett voll, inkl 600 Liter Dachbox voll, 2 Bikes und 2 Kinderräder hinten am Kupplungsträger) 2370km mit einem Schnitt von 6.94L gefahren (viel Autobahn mit Reisetempo um 130 damit was weiter geht und ein paar kretische Bergstraßen). Bzgl. Partikelfiler wurde aber noch nie geraunzt noch wurden wir in irgendein Reinigungsprogramm gezwungen. Insgesamt hat das den Schnitt natürlich zamm gehaut auf 6.08L/100km. Find ich aber immer noch voll in Ordnung.

 

Positiv überrascht bin ich von der Geräuschkulisse. Der Motor ist echt leise und die Wnidgeräusche sind voll OK. Einzig wenn es dicke Tropfen aufs Dach regnet, klingt das sehr lustig (so richtig nach Blechtrommel *g*). Fährt sich gut. Batterie ist wohl top beinand (Start Stop geht eigtl. sofort, auch mit klima und 12V Kühlbox. Selbst bei unter 0 Grad gehts fast immer. braucht ma aber eigtl ja eh net).

 

Mängel:

- Sonnenblende Fahrerseitig ist im Urlaub plötzlich an einer gepressten Stelle "aufgeplatzt" und hält nicht mehr richtig (Garantie - ist lt. Internet ein bekanntes Problem bei manchen Tourneos).

- Bei einer Dichtung der Schiebetür hat sich im Urlaub der Kleber ein bisserl verabschiedet (stand halt doch 3 Wochen fast nur herum und immer den ganzen Tag in der Sonne).

- Seit einem Sync3 Update ist der Spurhalteassistent schlechter. Er erkennt die Linien nicht mehr so gut wie vorher (helle Sonne stört). Ist mir aber eher wurscht, aber es ist ein bisserl ärgerlich. Aber so ist das mit solchen Super duper Add ons halt, die in in Wahrheit keiner braucht.

 

Bin soweit sehr zufrieden. Das Platzangebot ist irre gut.

 

attachment.php?attachmentid=195551&d=1531291297

auto.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich nehm auch solche gurte. beim caddy hab ich den hinteren rechten sitz ausgebaut und schiebs radl so rein. das enduro geht sich gut aus und lässt sich so schräg reinkeilen. mit den ösen am wagenboden lässt sich das radl so auch gut sichern, wobei ich zugeben muss dass ich es meist nur mit einem spanngurt von der kopfstütze der sitzbank zum oberrohr festmach. man muss halt schaun dass das metaldings nicht am rahmen klappert, sonst sollts auch beim carbon rahmen beim problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat so einen großen Van wie du wo wann das Bike einfach hinter eine Sitzreihe hinstellen kann.

 

Bei unseren beiden Autos (und wohl den meisten anderen auch) muss zumindest ein Sitz umgelegt werden und bei einer (Not)Bremsung oder gar Crash würde das Rad dann nach vorne fliegen (bzw. beim Kurvenfahren hin und her).

 

Daher: Ladung immer gut sichern

P1080869.JPG

P4010111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat so einen großen Van wie du wo wann das Bike einfach hinter eine Sitzreihe hinstellen kann.

 

Bei unseren beiden Autos (und wohl den meisten anderen auch) muss zumindest ein Sitz umgelegt werden und bei einer (Not)Bremsung oder gar Crash würde das Rad dann nach vorne fliegen (bzw. beim Kurvenfahren hin und her).

 

Daher: Ladung immer gut sichern

OK, bei deinen Bildern verstehe ich das. Aber die meisten hier haben doch zumindest einen Kombi wo die das Bike im ganzen Rein legen? An diese Situationen hätte ich jetzt eher gedacht. Wennst Sitz umlegst und reinstellst so wie denn Renner, dann verstehe ich das natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, will sehen wie ein Fahrrad quer durch den Spalt nach vorne kommt

Evtl kommt das Ding sogar durch deinen Sitz durch, oder Haut dir die Lehne nach vor oder oder oder. Dann hast nix einen 3kg Rucksack wo liegen der dich umbringt. Oder ein fullface Helm, der herum kugeln sollte...

 

Nur ein Beispiel (anderes Video als gestern)

 

Noch eines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...