Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

in diesen Zyklen wo die Fahrzeuge die Abgasnormen erfüllen, fährt man im normalen Betrieb ohnehin kaum, ist doch alles nur Augen auswischerei! viele Neufahrzeuge würden nicht mal die Abgaswerte für das Pickerl schaffen, wenn sie davor nicht mit sehr hoher Drehzahlen durchgeputzt und freigefahren werden. macht natürlich keiner, Pickerl gibt es trotzdem und die Werte passen auch am Prüfbericht :devil: Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab mal ein Pickerl nicht bekommen weil die Abgaswerte nicht gepasst haben. Später bin ich dann draufgekommen warum....Motor bzw. Kat war noch relativ kalt beim Test...

hat mir in der Werkstatt natürlich keiner gesagt.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Pickerl nicht bekommen weil die Abgaswerte nicht gepasst haben. Später bin ich dann draufgekommen warum....Motor bzw. Kat war noch relativ kalt beim Test...

hat mir in der Werkstatt natürlich keiner gesagt.

 

wenn du zu der Werkstätte fährst wo du dein Neufahrzeug mit sagen wir 5 (oder noch mehr) Jahren Garantie gekauft hast, würde sich der Hersteller ins eigene Fleisch schneiden wenn plötzlich die Abgase nicht passen und auf Herstellergarantie nachgebessert und repariert werden muss! Gebrauchtfahrzeuge, Fremdmarken, freie Werkstätten ist natürlich ein anderes Thema, da zahlt der Kunde selber und es gibt daher Kohle zu verdienen. da schaut man dann natürlich genauer hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
puh, ab 1.8. einen neuen Job und alles was mir zum Firmenwagen vorgeben, ist das Budget - ich bin verloren :bawling::cool:

 

Du hast mein vollstes Mitgefühl :D das sind natürlich Luxusprobleme....

 

Naja, war mit meinem Skoda in einer Skoda Vertragswerkstätte, trotzdem wolltens mirs Pickerl nicht geben wegen den Abgasen

Auto war aber schon ein wenig älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So strange ich den Wagen gefunden habe, als ich ihn das erste mal gesehen hab, so interessant finde ich ihn mitterweile. Gerade auch im Hinblick darauf, was man fürs Geld geboten bekommt (v.a. als Executive AT). Zudem waren die Honda Benziner ja bisher als standfeste Aggregate bekannt.

 

Viel Spaß damit in jedem Fall, ist ja doch immer was besonderes, einen neuen Wagen (egal ob neu/gebraucht) zu bekommen und kennen zu lernen :)

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein auffälliges Auto, das sich vom Einheitsbrei abhebt.

Ein klarer Ausdruck von Individualität, keine Frage, aber was sich mir für ein Gedanke aufdrängt:

WO tut man da die Räder hin? Gibt's eigene Clamps für Dachkanten- und Heckspoiler, wo man die Räder direkt montieren kann? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein auffälliges Auto, das sich vom Einheitsbrei abhebt.

Ein klarer Ausdruck von Individualität, keine Frage, aber was sich mir für ein Gedanke aufdrängt:

WO tut man da die Räder hin? Gibt's eigene Clamps für Dachkanten- und Heckspoiler, wo man die Räder direkt montieren kann? :rofl:

 

Der Mihi ist klein und hat kleine Räder. :D die passen da erstaunlich gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - der Wagen macht schon viel Freude. Den Fortschritt im Vergleich zu meinem früheren Civic spüre ich deutlich. Innenraum ist viel ruhiger und durch das bessere Fahrwerk liegt das Auto einfach souveräner auf der Straße. Durch den Turbomotor kann ich jetzt auch entspannter fahren, weil das max. Drehmoment schon deutlich früher anliegt. Und die ganzen technischen Spielereien machen irgendwie auch Spaß :D .

 

@TeeKiller: Da bin auch gespannt, wie gut sich der neue 1.0l - Benziner hält. Meinen früheren mit dem 1.8l - Benziner habe ich ja mit 230000km verkauft und gefühlsmäßig traue ich dem locker weitere 100000km zu.

 

 

@Siegfried: Das Bike kommt stehend in den Kofferraum (VR ausgebaut) und wird mit Hilfe einer Bikeinside-Halterung fixiert. Bei meinem vorherigen Civic hat das so ausgeschaut:

 

2234819-khz957yl2lnw-img_0441-large.jpg

 

2234818-4y7g30x5vcfk-img_0439-large.jpg

 

2234817-g2phs7n11ani-img_0438-large.jpg

 

 

@Martin: Das Rocket hat 1200mm Radstand - so klein ist das gar nicht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Das Rocket hat 1200mm Radstand - so klein ist das gar nicht ;) .

Doch so lang? Reach? Wäre mir beim Draufsetzen dann doch deutlich kleiner (aber net so klein wie sonst *g*) vorgekommen. :)

Front wird auch nicht wirklich niedriger sein wegen der Gabel. Witzig eigtl. Und sehr geil, dass das so rein passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia wäre hier wohl P/L-technisch ziemlich weit vorne anzusiedeln (Dokker, Lodgy) - sind die empfehlenswert auch auf längere Sicht? Also bzgl Sicherheit, Rost, etc.

 

 

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Logan MCV mit 75 PS-Diesel und hatte im Weihnachtsurlaub in Marokko einen Dokker mit 90 PS-Diesel als Leihwagen (Fotos gibt es in diesem Thread).

 

Da ich eine Autos fast ausschließlich zum Transport von einem bis zu vier Rädern benötige und ich diesen völlig emotionslos gegenüberstehe (einziges Kriterium möglichst viel Raum und möglichst geringe Unterhaltskosten) habe ich mit den rustikal verarbeiteten Dacias keine Probleme. Vorher hatte ich 2 Skoda Fabias Kombis der 1. Generation mit dem Saugdiesel (offenbar der einzig problemlose VW-Motor, leider gibt es ihn nicht mehr. Der erste ist mit 250.000 km nach Bosnien verkauft worden, mit dem zweiten - fast 150.000 km - fährt jetzt tenul).

 

 

Zu den Dacias : als Diesel ist immer der gleiche Motor von Renault verbaut, der 75, 90 und 110 PS kann. Wie das geht weiß ich nicht und eigentlich interessiert es mich auch nicht - ich finde es nur bemerkenswert, dass mehr PS teuer bezahlt werden müssen, obwohl es sich nur um einen anderen Chip handeln dürfte. Egal, auch aus versicherungstechnischen Aspekten habe ich mir den schwächsten ausgesucht. Der Motor selbst wird außer in den Dacias bei Renault, Nissan und sogar Mercedes verbaut. Allerdings verbrauche ich mit dem ganzen Turbo-Klim-Bim und Start & Stop-Automatik auch nicht weniger als mit dem Saugdiesel im Fabia, in der Praxis beim Logan zwischen 4,5 bis 5 Liter, beim Dokker sind es (wahrscheinlich wegen der ungünstigen Aerodynamik) bis zu einem Liter mehr.

 

Aber zum wichtigsten - den Platz für Räder : im Dokker gehen bei umgeklappter Sitzbank zwei Räder aufrecht stehend rein, im Logan zwei Räder (ohne Vorderradausbau) liegend. Meine Referenz ist der große Cannondale-Karton für Flugreisen - der geht in den Fabia nur bei ganz nach vorne geschobenen Sitz (damit wird das Auto für mich unfahrbar), in den Logan genauso problemlos wie in den Passat-Kombi (den ich mir für die Fahrt zum Flughafen einmal von einer Freundin ausgeborgt habe, der allerdings ca 2 x soviel kostet und nebenbei gemerkt - für 10 Jahre Alter arg rostet...). Sowohl beim Dokker als auch beim Logan könnten die hinteren Sitze ganz ausgebaut werden, ist aber mit Bastelarbeit verbunden. Noch ein Detail : der Kofferrauboden ist beim Dokker völlig plan, beim Logan nicht ganz.

 

Letzteren hab ich als Vorführwagen mit 6000 km gekauft und bin jetzt ca. 16000 km gefahren, bis auf einen Wackelkontakt im Parksensor hinten keine Probleme. Wäre aber auch noch schöner. Servicekosten während der dreijährigen Garantiezeit beim offiziellen Dacia-Händler 280 Euro (alle 20000 km) - also überschaubar, Fixpreis auch für den Dokker und Lodgy. Nach Ablauf der Garantie würde der Wagen so wie alle seine Vorgänger in CZ oder H serviciert und repariert, dann wird es noch billiger.

 

Glaubt man den div. Auto-Bravos dann ist die Rostvorsorge bei Dacia ganz gut, bei der passiven Sicherheit ist Dacia wohl nicht weit vorne, aber nachdem ich ein Jahrzehnt mit einem 2 CV-Kombi gefahren bin, bin ich diesbezüglich eh nicht verwöhnt. Leider hat auch dieses Fahrzeug nach meinem Geschmack schon viel zu viel Schmonz an Bord, der kaputt gehen kann (eben Parksensor oder Klimaanlage, einzig die Freisprecheinrichtung (mit schlechter Tonqualität) ist sinnvoll) - aber wenigstens keine sonstigen Sensoren oder gar ein LED-Licht (kostete beim hier genannten Passat gleich über 200 Euro im Vergleich zu einer Glühlampe um 3 Euro vom Forstinger).

 

Wem wie mir Spaltmaße oder Materialanmutung völlig egal sind, dann ist Dacia eine ganz gute Alternative - in den Lodgy bekomme ich Räder in meiner großen Rahmenhöhe allerdings nicht aufrecht hinein (ausprobiert !) , in den Dokker schon. Da mir das Rein- und Rauslegen der Räder aufgrund der ungünstigen Hebel in einen klassischen Kombi schon zunehmend am Nerv geht, liebäugle ich immer mehr mit den üblichen Verdächtigen : Dokker, Grand Kangoo, Doblo Maxi oder Evalia (die letzten drei haben noch mehr Platz, sind aber auch ca. 5000 Euro teurer). Motor wäre bei allen - bis auf den Fiat - der gleiche...

Bearbeitet von Golo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Logan MCV mit 75 PS-Diesel und hatte im Weihnachtsurlaub in Marokko einen Dokker mit 90 PS-Diesel als Leihwagen (Fotos gibt es in diesem Thread).

 

Da ich eine Autos fast ausschließlich zum Transport von einem bis zu vier Rädern benötige und ich diesen völlig emotionslos gegenüberstehe (einziges Kriterium möglichst viel Raum und möglichst geringe Unterhaltskosten) habe ich mit den rustikal verarbeiteten Dacias keine Probleme. Vorher hatte ich 2 Skoda Fabias Kombis der 1. Generation mit dem Saugdiesel (offenbar der einzig problemlose VW-Motor, leider gibt es ihn nicht mehr. Der erste ist mit 250.000 km nach Bosnien verkauft worden, mit dem zweiten - fast 150.000 km - fährt jetzt tenul).

 

 

Zu den Dacias : als Diesel ist immer der gleiche Motor von Renault verbaut, der 75, 90 und 110 PS kann. Wie das geht weiß ich nicht und eigentlich interessiert es mich auch nicht - ich finde es nur bemerkenswert, dass mehr PS teuer bezahlt werden müssen, obwohl es sich nur um einen anderen Chip handeln dürfte. Egal, auch aus versicherungstechnischen Aspekten habe ich mir den schwächsten ausgesucht. Der Motor selbst wird außer in den Dacias bei Renault, Nissan und sogar Mercedes verbaut. Allerdings verbrauche ich mit dem ganzen Turbo-Klim-Bim und Start & Stop-Automatik auch nicht weniger als mit dem Saugdiesel im Fabia, in der Praxis beim Logan zwischen 4,5 bis 5 Liter, beim Dokker sind es (wahrscheinlich wegen der ungünstigen Aerodynamik) bis zu einem Liter mehr.

 

Aber zum wichtigsten - den Platz für Räder : im Dokker gehen bei umgeklappter Sitzbank zwei Räder aufrecht stehend rein, im Logan zwei Räder (ohne Vorderradausbau) liegend. Meine Referenz ist der große Cannondale-Karton für Flugreisen - der geht in den Fabia nur bei ganz nach vorne geschobenen Sitz (damit wird das Auto für mich unfahrbar), in den Logan genauso problemlos wie in den Passat-Kombi (den ich mir für die Fahrt zum Flughafen einmal von einer Freundin ausgeborgt habe, der allerdings ca 2 x soviel kostet und nebenbei gemerkt - für 10 Jahre Alter arg rostet...). Sowohl beim Dokker als auch beim Logan könnten die hinteren Sitze ganz ausgebaut werden, ist aber mit Bastelarbeit verbunden. Noch ein Detail : der Kofferrauboden ist beim Dokker völlig plan, beim Logan nicht ganz.

 

Letzteren hab ich als Vorführwagen mit 6000 km gekauft und bin jetzt ca. 16000 km gefahren, bis auf einen Wackelkontakt im Parksensor hinten keine Probleme. Wäre aber auch noch schöner. Servicekosten während der dreijährigen Garantiezeit beim offiziellen Dacia-Händler 280 Euro (alle 20000 km) - also überschaubar, Fixpreis auch für den Dokker und Lodgy. Nach Ablauf der Garantie würde der Wagen so wie alle seine Vorgänger in CZ oder H serviciert und repariert, dann wird es noch billiger.

 

Glaubt man den div. Auto-Bravos dann ist die Rostvorsorge bei Dacia ganz gut, bei der passiven Sicherheit ist Dacia wohl nicht weit vorne, aber nachdem ich ein Jahrzehnt mit einem 2 CV-Kombi gefahren bin, bin ich diesbezüglich eh nicht verwöhnt. Leider hat auch dieses Fahrzeug nach meinem Geschmack schon viel zu viel Schmonz an Bord, der kaputt gehen kann (eben Parksensor oder Klimaanlage, einzig die Freisprecheinrichtung (mit schlechter Tonqualität) ist sinnvoll) - aber wenigstens keine sonstigen Sensoren oder gar ein LED-Licht (kostete beim hier genannten Passat gleich über 200 Euro im Vergleich zu einer Glühlampe um 3 Euro vom Forstinger).

 

Wem wie mir Spaltmaße oder Materialanmutung völlig egal sind, dann ist Dacia eine ganz gute Alternative - in den Lodgy bekomme ich Räder in meiner großen Rahmenhöhe allerdings nicht aufrecht hinein (ausprobiert !) , in den Dokker schon. Da mir das Rein- und Rauslegen der Räder aufgrund der ungünstigen Hebel in einen klassischen Kombi schon zunehmend am Nerv geht, liebäugle ich immer mehr mit den üblichen Verdächtigen : Dokker, Grand Kangoo, Doblo Maxi oder Evalia (die letzten drei haben noch mehr Platz, sind aber auch ca. 5000 Euro teurer). Motor wäre bei allen der gleiche...

 

Kann ich so unterschreiben, nachdem es in der Familie einen (alten) Login und einen Lodgy gibt. Bevor ich aber den Lodgy kaufe, wäre es sicher ein Dokker. Den finde ich einfach viel praktischer. Der Lodgy ist zwar in. Gewisser Weise das feschere Auto, wenn man nicht so auf Nutzfahrzeuge steht, aber er ist auch unpraktischer.

Ich hab lang überlegt sowas zu kaufen, bin dann aber doch dem Habenwill Teufel aufgesessen und erfreue mich eines Tourneos. Der war halt ca 5keur teurer als ein neuer Dokker mit allen Extras, aber insgesamt hat sich das für mich schon ausgezahlt. Als zweitauto denk ich definitiv über einen Dacia nach. Oder einen Zoe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so lang? Reach? Wäre mir beim Draufsetzen dann doch deutlich kleiner (aber net so klein wie sonst *g*) vorgekommen. :)

Front wird auch nicht wirklich niedriger sein wegen der Gabel. Witzig eigtl. Und sehr geil, dass das so rein passt!

Reach hats 435mm. Rein passen tuts so ziemlich auf den Zentimeter genau :D . Länge ist weniger das Problem als eher die Höhe, die durch das Schiebedach doch ein Stückerl weniger ist. Ein Bike mit 29" LRS bekäme ich da stehend nicht rein - zumindest nicht mit aufgepumpten HR ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit letztem jahr einen Caddy. is halt ein richtiger 0815 Wagen aber was bin ich froh dass ich nicht mehr wie jahrelang im Kombi die Sitze umlegen und mir beim DH´ler einladen das Kreuz verreissen muss. :f: und das Gesumse eines Dachträgers geht mir auch massiv ab. :rofl: so kommt die kiste stehend rein und passt. Überleg mir allerdings einen Täger für die AHK zu kaufen aber die 500euro schrecken mich (noch) ein wenig ab. Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...