Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Egal welcher Wagen, die Laufleistung spricht für deinen Vater :D

 

Solche Laufleistungen sind bei uns in der Familie normal. Octavia 1 von meinem Vater, auch über 300 000km ohne Probleme, mein Nissan wurde Opfer des Randsteines mit über 380 000km, alles mit Original Kupplung, Getriebe, Motor nur Service gesehen, liegt halt im Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ernsthaft am Überlegen mir so einen 308SW als Ersatz für den Focus anzuschauen, wenn der Mondeo wieder geht. Der Focus is eine unglaubliche Rostschüssel und das ESP geht auch nimma. Schade um ein 10 Jahre altes Auto mit grad einmal 85.000km....

 

Sorry GT für's Kopfzerbrechen verursachen :D

 

Mal was gaaanz Anderes:

 

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Neukauf (bei einem Händer) eines PKW Anhängers (Wohnwagen, Boots Trailer, Pferde/Auto Transporter) in einem EU Nachbarland?

 

Welchen Betrag zahl ich dort (brutto/netto)?

Wo ist die MwSt zu zahlen?

Was benötige ich von wem um den Anhänger in Ö anmelden zu können?

 

Hab schon ein wenig gegoogelt, aber ich finde das Meiste nur über den PKW Kauf und Nova Rückzahlung (fällt beim Trailer ja weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das bezüglich Zeitaufwand?

 

Kommt drauf an.

Ob ich zB 3h ins nordöstliche NÖ fahr oder über Salzburg nach Bayern ist von der Fahrzeit her egal.

Weiß nicht wie groß der Behörden(zeit)aufwand dann noch ist.

 

Konkret geht es um einen Wohnwagen.

Das Modell welches wir gerne hätten wird in Ö offiziell nicht angeboten.

Der einzige Händler in Ö könnte es zwar bestellen, Lieferung aber nicht vor Herbst 2017 (dann schon das 2018er Modell).

Bei wenigen Händlern in D würden noch ein paar herumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Laufleistungen sind bei uns in der Familie normal. Octavia 1 von meinem Vater, auch über 300 000km ohne Probleme, mein Nissan wurde Opfer des Randsteines mit über 380 000km, alles mit Original Kupplung, Getriebe, Motor nur Service gesehen, liegt halt im Blut.

 

Bei mir warns 4 Volvos und ein Diesel-Ibiza. Einen Mondeo hab ich bei knapp über 200tsd selbst eindepscht. Die anderen hab ich entweder zu Tode trieben, zammghaut oder von anderen zammhaun lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was gaaanz Anderes:

 

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Neukauf (bei einem Händer) eines PKW Anhängers (Wohnwagen, Boots Trailer, Pferde/Auto Transporter) in einem EU Nachbarland?

 

Welchen Betrag zahl ich dort (brutto/netto)?

Wo ist die MwSt zu zahlen?

 

Wenn du als Privater in Deutschland kaufst, kaufst du inkl. Mwst.

Eine NoVA wird in Ö. nicht anfallen, was du aber brauchst, ist eine COC-Bescheinugung, sofern es diese für den Anhänger gibt. Ansonsten gibts den guten alten Fahrzeugbrief, mit dem du dann in Österreich zu deiner Landesregierung zur Einzeltypengenehmigung musst. Das ist üblicherweise eine Formsache, wenn das Gerät "ab Werk" ist, verursacht aber auch Aufwand und Kosten.

 

Und der Rest ist so, wie wenn du ein inländisches Fahrzeug anmelden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Platz zw. den Radkästen ist nicht umwerfend.

 

Ein Freund hat ihn, den neuen Superb. Sau geiles Auto, aber der Kofferraum ist "ein Witz", finde ich. Beinfreiheit hinten erinnert an eine Großraumlimo, aber der Kofferraum.... Niedrig und wirklich schmal. Für mich wäre das nix. Ein Enduro geht da stehend ohne Vorderreifen vermutlich nicht rein. Für mich ist er einfach zu sehr auf Platz in der zweiten Reihe und Komfort für sie Insassen hin designt worden. Ein älterer A4 ist größer, vom Kofferraum her und schluckt höhere Gegenstände und ist dabei deutlich kürzer, was im Alltag nicht ganz unwesentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte a4 der größer war (kofferraum) war der b5 und der ist fast 20jahre alt und nicht mal irgendwie vergleichbar. (dämmung, sicherheit...)

 

"Größer" ist relativ.... ich behaupte,dass vom "Geäck-rein-krieg-Faktor" der alte Skoda Fabia Combi von 1999-2007 dem neuen Superb um wenig nachsteht - außer in der Tiefe. Ich denke, dass man zB Radl in den kleinen Zwerg gleich leicht rein kriegt (oder leichter, weil er schön hoch ist).

Einzelsitz umklappen und man bekommt drei Bikes nebeneinander rein beim Fabia (schon gemacht). Ich bezweifle, dass das beim neuen Superb besser geht. Durch die Länge wird man die Bikes natürlich so weit richtung Vordersitze bekommen, dass es sich genauso ausgeht, aber insgesamt geht's bestimmt nicht viel leichter. Lustiger Weise ist der 1er Fabia Combi hinter den Radkästen sogar breiter als der Superb und zwischen den Radkästen gleich, wie der Superb überall. Die Höhe ist ähnlich, aber der Fabia ist steiler - was viel bringt, beim Transport von Rädern. In Der Tiefe schlängt natürlich der Superb den Fabia deutlich. Mit Kindersitzen oder großen LEuten hinten ist er natürlich (der Fabia) viel zu klein. Ich find'S halt einfach seltsam, dass ein so großes Auto wie der Superb mit Wohnzimmer mäßigem Raumangebot hinten mit so "wenig" Kofferraum verkauft wird, und man vom Kofferraum gar nicht soooo viel hat. Was soll ich mit 4 Erwachsenen im Auto, wenn deren Gepäck dann erst nicht g'scheit rein geht (übertrieben ausgedrückt)? ;-) Das Platzangebot hinten ist sensationell. Ich hätte halt den Kofferraum um 10cm breiter gemacht und die Rückbank verschiebbar gestaltet. Dann wär's ein Traum Kombi (als i-Tüpferl noch eine steilere Heckklappe, wie beim alten Megane). Wenn ich mich mit 180cm Körpergröße in den Superb setze, kann ich meine Beine fast strecken *g* Das bringt'S irgendwie nicht. Ich find's schade um den Platz. Als Familie finde ich da den Octavia vernünftiger.

 

Laut ADAC Messung sind es übrigens 32 Liter mehr an Volumen, die der Superb gegenüber dem alten Fabia bietet (unterhalb der Abdeckung).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch immer wieder, dass die einzige Möglichkeit, heutzutage noch halbwegs nutzbares Ladevolumen im Bereich der "umgemodelten Fiskal-LKW´s" oder im Preisbereich >30.000 (Sharan & Co.zu kriegen ist.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen seligen Toyota Corolla, der quadratisch, praktisch, gut war. oder die 4er Golf Kombi´s oder Passat, die man bis in die letzte Ecke voll laden konnte.... das wird leider immer weniger.

Der aktuelle Skoda Fabia Kombi strahlt aber eine gewisse Attraktivität aus; wird jedenfalls ins Portfolio kommen, wenn eine Neuanschaffung (Gebrauchter bis max. 3 Jahre) ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch immer wieder, dass die einzige Möglichkeit, heutzutage noch halbwegs nutzbares Ladevolumen im Bereich der "umgemodelten Fiskal-LKW´s" oder im Preisbereich >30.000 (Sharan & Co.zu kriegen ist.

 

Sharan und Co kannst du heutzutage auch vergessen.

 

Aktueller Alhambra/Sharan: 109cm Kofferraumbreite über die ganze Tiefe weil auch komplett verbaut.

Höhe über dem mittleren Sitz max. 93cm (beim 5. Sitzer gibt es etwas mehr max. Höhe, dafür eine Stufe wenn man die Sitze in der 2. Reihe umlegt).

 

Bau mal den mittleren Sitz bei deinem Yeti (den finde ich von der Außengröße/nutzbarem, eckigen Kofferraum genial) aus und miss bis zu Decke: 110cm!

Max. Breite ist durch die unverbauten Radkästen auch größer.

P1080754.jpg

P1080868.jpg

P1080869.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Privater in Deutschland kaufst, kaufst du inkl. Mwst.

Eine NoVA wird in Ö. nicht anfallen, was du aber brauchst, ist eine COC-Bescheinugung, sofern es diese für den Anhänger gibt. Ansonsten gibts den guten alten Fahrzeugbrief, mit dem du dann in Österreich zu deiner Landesregierung zur Einzeltypengenehmigung musst. Das ist üblicherweise eine Formsache, wenn das Gerät "ab Werk" ist, verursacht aber auch Aufwand und Kosten.

 

Und der Rest ist so, wie wenn du ein inländisches Fahrzeug anmelden willst.

 

Danke!

 

@Landesregierung: wohne in der Stmk, Graz aber ~140km entfernt.

Kann ich damit auch nach Klagenfurt (nur ~50km) und dann trotzdem bei uns anmelden?

 

Was kostet ca. so eine Einzeltypengenehmigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

@Landesregierung: wohne in der Stmk, Graz aber ~140km entfernt.

Kann ich damit auch nach Klagenfurt (nur ~50km) und dann trotzdem bei uns anmelden?

 

Was kostet ca. so eine Einzeltypengenehmigung?

 

Frag bei deiner Landesregierung an, wo es Prüfstellen/Prüftermine gibt; muss nicht unbedingt in der Hauptstadt sein. Was sowas kostet, kann ich dir nicht sagen, weil ichs nicht weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Yeti komplett ausgeräumt ist, dann ist das ein richtiger Lademeister, ein echter Klein-LKW ;) Das passt mir schon ;)

Bei mir ist eben Pflicht, dass ein Rad mit ausgebautem Vorderrad drin stehend zu befördern sein muss und dass eine Bass-Tuba hinten quer rein geht.

 

:) ja, das is bei mir ähnlich. So muss ein Radl einfach transportierbar sein sonst is die Kiste für nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dein Anhänger nicht angemeldet ist gibts auch keine Bindung an eine Landesprüfstelle. Darum melden nach Umbaute einige Ihre Fahrzeuge ab um bei einer anderen Landesprüfstelle die Umbauten typisieren zu lassen, weil dies anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Es gibt allerdings auch immer Aussentermine der Prüfer, da würdest Dir die Fahrerei ersparen. Findet meistens in einer grösseren örtlichen Werkstatt statt.....

 

Danke!

 

@Landesregierung: wohne in der Stmk, Graz aber ~140km entfernt.

Kann ich damit auch nach Klagenfurt (nur ~50km) und dann trotzdem bei uns anmelden?

 

Was kostet ca. so eine Einzeltypengenehmigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...