Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Ist der Caddy ev. auf relativ viel Zuladung ausgelegt und deshalb sehr hart im "Privatgebrauch"?

 

1. das, 2. hat der hinten noch eine Starrachse AFAIK.

 

VWs werden gerne gekauft weil die Leasingraten niedriger sind als bei Ford zB.

Konkretes Beispiel bei mir aus der Firma:

VW Sharan vs. Ford Galaxy mit gleicher Laufleistung und gleichem Kaufpreis angefragt, Sharan Rate war aufgrund des höheren Wiederverkaufswertes ca. 10% günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm her den typischen Feuerwehr Bus den quasi jede FF hat (MTF):

Als 9-Sitzer muss der min. 850kg Zuladung haben (9x 90kg für den Norm FF Mann inkl. Ausrüstung + die Pflichtbeladung)

Wenn du auch noch eine AHK willst/brauchst (Stützlast in der Klasse meist 100kg oder mehr) und ein bischen zusätzlich was einladen willst bist du schnell bei 1000kg benötigter Nutzlast.

Die meisten Busse haben aber leer schon >2000kg und bei 3000kg gesamt ist Schluss.

 

T5/T6 kriegt man auch vom Werk mit 3200kg höchst zulässigem Gesamtgewicht.

Und da viele Feuerwehren im ländlichen Raum auch noch gerne Allrad hätten und/oder ein Automatikgetriebe um den Fahrer in Stresssituationen zu entlasten -> VW

(mag sein das es inzwischen Alternativen gibt, als wir uns unser MTF angeschafft haben vor ein paar Jahren war es zumindest so)

 

Rettung: Hochdachbus mit Allrad: VW

 

Nachdem Renault den Kangoo 4x4 nicht mehr baut: Caddy 4motion alleine am Markt (bei Dangel könnte man sich nachträglich einen Berlingo mit Allrad ausrüsten lassen - oder kann man das inzwischen schon bei Citroen mitbestellen?)

 

Suche mal in den Gebrauchtwagen Börsen: Kombi, Diesel, max. 120PS (bei uns in Ö zahlt man die KFZ Steuer nach Leistung) und 4x4 -> da kommen nur VAG Produkte.

 

Van mit 3 Einzelsitzen in der 2. Reihe, Schiebetüren und 2200kg max. Anhängelast (mit Allrad 2400kg)? Sharan/Alhambra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Beispiele verstehe ich, wobei die meisten davon wohl nicht für die breite Menge der Autokäufer relevant sind. Jedenfalls erklären sie nicht die hohen Marktanteile, die VW immer noch hat.

Für mich baut VW nicht ein einziges wirklich schönes oder interessantes Fahrzeug. Die Kisten sind alle absolut langweilig, es gibt quasi für fast jedes Modell eine bessere Alternative eines anderen Herstellers und die Fahrzeuge sind meines Erachtens für das gebotene zu teuer. Wenn man ein günstiges Fahrzeug sucht sind diverse andere Hersteller eher in der Wahl und möchte man wirklich "Premium" würde ich auch nicht zu VW greifen.

 

Zu den Nutzfahrzeugen: Ich kenne mich da nicht detailiert aus, aber ich denke die entsprechenden Fahrzeuge von Mercedes gibt es auch mit Allrad. Zuladung und Anhängelast weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwägerin stand kürzlich vor der Wahl BMW 2er oder VW Touran; alleine puncto Ausstattung, Optik, Haptik muss es schon der BMW sein, und dann kommt dazu, dass die VW-Händler in erreichbarer Nähe einen derart g´sch***** Preis gemacht haben, dass sie mit dem BMW bei besserer Ausstattung (inkl. autom. ausklappender AHK) um etliche 1000er günstiger war, wie beim Touran.

 

Mir wollen die VW-Produkte auch nicht recht gefallen; die neuen Franzosen sind optisch/haptisch sehr schöne, und geräumige Autos. Der neue Peugeot 3008 wäre z.B. ein Fahrzeug, das ich mir sofort holen würde, wenn der Bedarf da wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hatte ein paar Jahre lang (den alten) Tourneo und jetzt einen Caddy als Firmenwagen. Nach Umstellung auf den Caddy Fuhrpark haben sie lt. seiner Angabe bei mehr als jedem zweiten ( "100 werden's insgesamt scho sein") Caddy diverse Achsen und Achsteile gewechselt. Er sagt das selbe wie du über das Auto. Das geht so weit, dass er privat mit dem Teil nicht mehr fahren darf, weil sie schon sehen, dass die Dinger nicht halten werden.

 

Keine Ahnung was der mit dem Auto aufführt, ich hab meinen Maxi-Caddy jetzt ein Jahr, bin 50.000 Km gefahren damit und hab eigentlich keine Probleme.

 

Komfortgerät ist es keins, wirds auch nicht werden, weils beim VW nix gibt, das mehr Nutzlastz hat als der Caddy. Amarok,Busse, Pritschen,... alles weniger Nutzlast. Deshalb hupft er unbeladen a bissl herum. Da würd mir zwar ca. 600 Kg Nutzlast reichen, aber besser haben-wie brauchen

 

Wenns die anderen Hersteller dann endlich mal schaffen würden, bei Vergleichbaren Autos Xenon anzubieten, werd ich beim nächsten umsteigen, so sicher nicht. Da nehm ich lieber die gschissene Starrachs als ohne Xenon fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kisten sind alle absolut langweilig, es gibt quasi für fast jedes Modell eine bessere Alternative eines anderen Herstellers und die Fahrzeuge sind meines Erachtens für das gebotene zu teuer.
Sobald man Allrad und viel Platz in einem Kombi will, gibt nach meinem Wissensstand KEIN Auto am Markt, das mit einem Octavia auch nur annähernd preislich mithalten kann.

Optisch finde ich Octavia (allerdings nicht den aktuellen) und Superb auch großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Sobald man Allrad und viel Platz in einem Kombi will, gibt nach meinem Wissensstand KEIN Auto am Markt, das mit einem Octavia auch nur annähernd preislich mithalten kann.

Optisch finde ich Octavia (allerdings nicht den aktuellen) und Superb auch großartig.

 

Sehe ich genauso, bis auf den Punkt dass das Facelift des neuen Octavia echt gut ausschaut, mittlerweile gefällt er mir sogar deutlich besser wie der alte 3er.

Der Gewöhnungseffekt bei dem FL ist enorm. Vom anfänglichen Uuuh (wie wenn man jemanden ins Gesicht schaut der einen schweren Unfall hatte) hat sich das wirklich gewandelt in ein wenn ichs mir aussuchen könnte/müsste würd ich trotzdem den neuen nehmen.

Aber wie auch immer, die Geschmäcker sind verschieden, allerdings geb ich dem Flo recht, wenn man einen 4x4 mit Platz und leistbar sucht und nicht gerade gleich viel Kohle für einen gebrauchten 5er BMW abdrücken will ist man mit dem Octavia bestens bedient.

Fahrkomfort ist sportlich, komfortabel, alles dort wo es hingehört, es gefällt und macht Spaß. Gibt einfach nix zu meckern außer vielleicht dass es aktuell leider keinen Allrad mit Benzinmotor gibt....erst beim Superb

 

In 10 Tagen hab ich endlich wieder ein g´scheites Auto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, bis auf den Punkt dass das Facelift des neuen Octavia echt gut ausschaut, mittlerweile gefällt er mir sogar deutlich besser wie der alte 3er.

Der Gewöhnungseffekt bei dem FL ist enorm. Vom anfänglichen Uuuh (wie wenn man jemanden ins Gesicht schaut der einen schweren Unfall hatte) hat sich das wirklich gewandelt in ein wenn ichs mir aussuchen könnte/müsste würd ich trotzdem den neuen nehmen.

Aber wie auch immer, die Geschmäcker sind verschieden, allerdings geb ich dem Flo recht, wenn man einen 4x4 mit Platz und leistbar sucht und nicht gerade gleich viel Kohle für einen gebrauchten 5er BMW abdrücken will ist man mit dem Octavia bestens bedient.

Fahrkomfort ist sportlich, komfortabel, alles dort wo es hingehört, es gefällt und macht Spaß. Gibt einfach nix zu meckern außer vielleicht dass es aktuell leider keinen Allrad mit Benzinmotor gibt....erst beim Superb

 

In 10 Tagen hab ich endlich wieder ein g´scheites Auto :D

 

Mein Mazda CX-7 hat ca. 8000€ gekostet, und auch echt schön viel Platz drinnen :) Und definitiv schneller als ein Octavia RS seit dem Kennfeldoptimieren... :D

 

Aber ich find den Octavia auch top, hab nur um unter 10000€ nix deutlich unter 100tkm gefunden. Sonst hätte ich mir wohl auch einen geholt.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wieviel PS hast jetzt?

Meiner bekommt auch eine Kennfeldoptimierung (schönes Wort) hat dann auch mehr wie der RS

Eigentlich wirds ein RS für arme :D

Bissl tiefer wird er wahrscheinlich auch , wegen dem Spritverbrauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3760E6AC-9D58-4C72-AA37-110BDE8B1C2D.jpeg1B61A2CD-2FFE-4FE2-A9A6-2F1F30D63B5E.jpegHeute bin ich eine kurze Runde mit dem neuen Ford Tourneo Custom gefahren.

Gegenüber dem alten Modell hat sich sehr sehr viel im Innenraum, va am Amaturenbrett, etwas an der Front und bei der Akustik getan.

Ausstattung war ein Titanium, 130 PS Schaltgetriebe. Vorsicht erstaunlich agil.

Bis circa 100 KMH etwas leiser als mein Vito Tourer, ab 120 KMH deutliche Wind Geräusche, schneller konnte ich nicht fahren.

Von der Leistung her natürlich kein Vergleich zu den 190ps in meinem, aber vollkommen ausreichend.

Eine jetzt noch interessantere Alternative zu den Platzhirsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel PS hast jetzt?

Meiner bekommt auch eine Kennfeldoptimierung (schönes Wort) hat dann auch mehr wie der RS

Eigentlich wirds ein RS für arme :D

Bissl tiefer wird er wahrscheinlich auch , wegen dem Spritverbrauch :D

 

Ca 275ps und 460 Nm :)

Der Serienturbo ist aber schon etwas müde, der kommt demnächst mal zum aufarbeiten mit besseren Lagern. Kommt immer noch billiger als einen neuen Serienturbo einzubauen, der wieder mit eher minderwertigen Lagern daherkommt. Dann gibt es ev nochmal das eine oder andere PS dazu im unteren Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwägerin stand kürzlich vor der Wahl BMW 2er oder VW Touran; alleine puncto Ausstattung, Optik, Haptik muss es schon der BMW sein, und dann kommt dazu, dass die VW-Händler in erreichbarer Nähe einen derart g´sch***** Preis gemacht haben, dass sie mit dem BMW bei besserer Ausstattung (inkl. autom. ausklappender AHK) um etliche 1000er günstiger war, wie beim Touran.

Der hässliche Haufen Blech wird von BMW halt über den Preis auf den Markt gepusht.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man Allrad und viel Platz in einem Kombi will, gibt nach meinem Wissensstand KEIN Auto am Markt, das mit einem Octavia auch nur annähernd preislich mithalten kann.

Optisch finde ich Octavia (allerdings nicht den aktuellen) und Superb auch großartig.

 

Sehe ich genauso! Ich sprach über VW, nicht die anderen Marken im Konzern. Der Superb-Kombi ist ein feines Auto, am Freitag werde ich ihn Probe fahren, v.a. um mal zu sehen wie die Automatik so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Superb ist ein super Auto! Braucht aber genug Power damit er Sinn macht. Der 3.6l Benziner ist richtig cool... Den 180 PS Diesel fand ich im Superb grenzwertig. Geht aber ist etwas angestrengt.

Eine enge Garage sollte man auch nicht haben, oder in der Innenstadt wohnen... Das Ding ist schon unhandlich. Dafür können damit wirklich 5 Erwachsene Langstrecke fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...