Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Hab mir das mal angesehen und denke folgendes:

 

Über den Reifen muss jede Kette drüber. und den Ring auf der Rückseite hat sie auch. Dreckig werden tut man also so oder so; da erkenne ich jetzt nichts Innovatives.

 

Das einzig wirklich "Spannende" dürfte die Vorrichtung auf der Vorderseite sein, aber das ist keine Spezialdisziplin der Thule/König.

Hab mit ein bisschen Googeln das hier gefunden:

http://help.orf.at/stories/2808176/

 

Sollte wohl ums halbe Geld auch eine funktional ähnliche Kette geben.

 

Ich - für meinen Teil - bin mit der guten alten Brenta-C um schmalsets Geld auch immer gut zurecht gekommen. Ein paar Mal Trockenübungen in der Garage, damit die Handgriffe sitzen, ein paar Arbeitshandschuhe in die Kettenbox dazu, und schon schreckt einen keine Kettenpflicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die brenta Schneeketten auch super. Man muss sie halt echt 2-3x anlegen und das einfach ein bisserl üben. Wennst das beim ersten Mal im Schnee unter Druck im gatsch machst, dann is das nix.

Das Wichtigste sind mMn Handschuhe im Auto und Ruhe. *g* Ich hab einfach immer Werkstatthandschuhe im Auto drin. Die wärmen zwar nur wenig, aber dadurch dass man nicht direkt das Metall angreift man man nicht nass wird, reichen die schon. Super sind auch noch so ganz lange Plastikhandschuhe zum Drüberziehen, damit man nicht komplett dreckig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x4 ist hald für faule wie mich dann doch ideal :D

 

Das is natürlich praktisch ja :)

 

ich wohn ja auch am Berg und heuer schneits verhältnismäßig viel (gestern Abend 30cm im Garten gemessen). Die Freundin ist einmal in diesem Winter unten stehen geblieben (und das war reie Dummheit, weil wir im dichten Schneefall Sonntag Abend was vom Mäci holen wollten hahahaaha).

Nachbar: XC90, 14 Jahre alt mit 250.000km um über 7000 gekauft, weil die Freundin unbedingt einen Allrad wollte - is ja so viel sicherer. Tja, und jetzt traut sie sich erst nicht fahren, weil es bergab mit dem Schlachtschiff furchtbar ist auf Schnee und sie sich schon runter gedreht hat damit... ;-) Rauf is er ja klass, aber bei so einem Bomber wie dem XC90 bergab im Schneegatsch is halt auch nciht besser als mit deren altem Picasso. das haben sie beide nicht bedacht. mn muss halt wissen was wann bringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aufs Allradsystem und den Fahrzeugtyp an....

 

der XC90 is halt fahrdynamisch a ziemliche Kraxn, durfte ich einmal bei einem Fahrsicherheitstraining bewundern, die Dame hat da fast die Nerven geschmissen, weil sie mit ihrem Auto die Übungen dfast nie geschafft hat mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten, da war der Rettungssprinter vom Roten Kreuz gleichauf....

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab helfen gute Winterreifen (das nehmen wir hier relativ ernst, im Schnitt gibts alle 2 Jahre neue) und wenig Gewicht.

Ich hatte diesbezüglich aber noch nie Probleme.

 

Panda ist grandios auf Schnee. Frag mich bis heute, warum der nie mit einem halbwegs erträglichen Motor (rund 100PS täten reichen) kombiniert war...

Die Beschleunigung von rund 18 Sekunden von 0 auf 100 ist einfach zach.

 

Den neuen Panda gibts scheinbar seit 2015 mit 95PS, das wäre schon wieder halbwegs interessant.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
....

 

der XC90 is halt fahrdynamisch a ziemliche Kraxn, durfte ich einmal bei einem Fahrsicherheitstraining bewundern, die Dame hat da fast die Nerven geschmissen, weil sie mit ihrem Auto die Übungen dfast nie geschafft hat mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten, da war der Rettungssprinter vom Roten Kreuz gleichauf....

:D geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aufs Allradsystem und den Fahrzeugtyp an....

 

der XC90 is halt fahrdynamisch a ziemliche Kraxn, durfte ich einmal bei einem Fahrsicherheitstraining bewundern, die Dame hat da fast die Nerven geschmissen, weil sie mit ihrem Auto die Übungen dfast nie geschafft hat mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten, da war der Rettungssprinter vom Roten Kreuz gleichauf....

 

hahahahaha :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine tief verschneite Bergstraße (nicht geräumt) mit Allrad rauf ist schon was extrem leiwandes :)

Aus Spaß haben wir auch mal 4 Ketten am Allrad angelegt. Da hätten wir die Skipiste auch gleich rauffahren können :D

 

Ja, das is schon wahr. :) Ich bin mit dem Nachbarn auch einmal auf Schnee mit (VW Amarok). Runter war's seltsam, aber rauf war's einfach nur genial. Als jemand vor uns im Weg war (gerade am Hängenbleiben), is er einfach durch 20cm Neuschnee in der Wiese vorbei gecruised *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste sind mMn Handschuhe im Auto...
...eine Stirnlampe hab ich auch drin.

Und seit ich einen Allrad hab, auch einen kleinen Klappspaten. ;)

 

So eine tief verschneite Bergstraße (nicht geräumt) mit Allrad rauf ist schon was extrem leiwandes :)
Ja, habe ich heute Früh am Arbeitsweg wieder genossen -- so lässig, die Drifterei... :jump:

 

Allrad/Bergab: der bloße Antrieb macht bergab im normalen Straßenverkehr jetzt keinen relevanten Unterschied -- in meinem Fall fährt sich ein Allradoctavia bergab nicht anders als ein VR-Octavia. (die paar kg mehr...)

Wenn's ein 2,5t-Geländemonstrum ist, mag das anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtige im Schnee sind einfach schmale Reifen. Ich bin heuer mit meinem Roomster und den 180er Reifen zweimal an so einigen SUV mit 4x4 bergauf die steckengeblieben sind vorbeigefahren - und dass nur mit VR Antrieb (einmal Zillertal von Mayrhofen rauf gen Tux, einmal Arlberg). Bei den breiten Reifen bringt Allrad auch nicht mehr viel. Ohne Ketten (und dann wohl zu blöd ESP auszuschalten auch bei 4x4) und die bleiben halt stehen. War da im Zillertal echt a arge Slalomfahrt - und gestanden sind quasi ausschließlich SUV und fette Limos (gut 20cm nasser nicht festgefahrener Schnee auf der Straße).

 

Ich finde da ja bei Peugeot das Konzept ziemlich interessant - große aber relativ schmale Reifen. Hatte den 3008 im Herbst mal als Leihwagen - trotz recht gut treten kam ich bei erstaunlichen 4.7 Litern Diesel Verbrauch nach 700km raus (hab mich doch arg an der Tankstelle gewundert dass nix mehr reinging). Der Renault Scenic hat ja schon 195 / 55R20, das ist nochmal besser - ich hoffe doch sehr dass das noch von mehr Herstellern übernommen wird. Der Verbrauchsvorteil ist ganz klar (wobei 180/65R20 oder so fände ich noch interessanter) - und in Kurven reichen 180er noch lange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...