Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Danke für die Tips!

Der Turneo Custom ist in der engeren Wahl.

Mitunter reicht mir in der 2. Reihe sogar 1 Platz - in der Phase ist mir der Freiplatz wichtig. So wäre meine Anforderung das man 3, 2 oder nur 1 Sitz in der 2. Reihe verwenden kann. Das wäre meine optimale Lösung.

Der hier kommt meinen Vorstellungen schon nahe. Mal sehen wir die Sitzreihen beschaffen sind ...

 

lg

karl

 

Warum nicht einen aus DE anschauen? DA hast du statt Euro5 schon Euro6, zwei Jahre jünger und weiger km zum gleichen Preis....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Auto im Verhältnis in DE billiger ist, deckst sich nicht mit meiner Einschätzung:

Im Süden sind sie nicht ganz so günstig. Je weiter im Norden, umso höher der Aufwand das Auto nach hause zu bekommen. Additiv kommt noch der Aufwand für die Zulassung (NoVA usw) dazu.

Unterm Strich ist der Unterschied mMn nicht soooooo viel. Oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Auto im Verhältnis in DE billiger ist, deckst sich nicht mit meiner Einschätzung:

Im Süden sind sie nicht ganz so günstig. Je weiter im Norden, umso höher der Aufwand das Auto nach hause zu bekommen. Additiv kommt noch der Aufwand für die Zulassung (NoVA usw) dazu.

Unterm Strich ist der Unterschied mMn nicht soooooo viel. Oder irre ich da?

 

Ich hab mir zu den besten Angeboten in AT 3000 und zu den schlechtesten bis zu 5000 EUR gespart. Bei einem Auto das mit NoVa, Zugticket und allem Bibabo knapp 20.000 gekostet hat. In AT hab ich nur einmal einen vergleichbaren um über 23000 gefunden und der hatte sogar eine schlechtere Ausstattung und ich hätt noch eine AHK montieren lassen müssen (was ich in DE auch tun musste, aber die war im Preis dabei). ich hab das Auto aus dem Raum München geholt (Kirchseeon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Der Turneo Custom ist in der engeren Wahl.

Mitunter reicht mir in der 2. Reihe sogar 1 Platz - in der Phase ist mir der Freiplatz wichtig. So wäre meine Anforderung das man 3, 2 oder nur 1 Sitz in der 2. Reihe verwenden kann. Das wäre meine optimale Lösung.

Der hier kommt meinen Vorstellungen schon nahe. Mal sehen wir die Sitzreihen beschaffen sind ...

 

lg

karl

 

Zu teuer

Meiner war auch 2014 aber 155PS u 73tkm der war max 20.000 wert.

PS: der aktuelle ab BJ 2018 spielt in einer ganz anderen Liga.

Bearbeitet von Mr.Vain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben grad einen Allradgolfkombi für 15.300 (inkl. Nova und Eintragung) aus DE geholt.

In Österreich wäre ein vergleichbarer bei min. 17-18k gestanden.

 

Genau so is es. Man muss halt auch ein bisserl Zeit haben. Ich hab den grand tourneo Markt auf mobile.de rund 2 Jahre lang beobachtet. Es gibt gute und schlechte Monate. Jahresende ist super. Frühling und Sommer super mies. Gegen Jahresende kommen oft die Mietwägen in großen Mengen zurück. Die sind oft binnen Stunden verkauft. Zwei Monate nachdem ich meinen gekauft habe (da gab es doch immer wieder welche um den Preis), waren sie min 10% teurer. Handeln war bei mir aber nicht drin. Lediglich bei der AHK sind sie mir entgegen gekommen.

 

 

Ein Freund hat sich auch gegen Jahresende einen Superb geholt. Der war abartig günstig im Vergleich zu AT. Für den gleichen Preis wäre es bei uns ein mindestens 2 Jahre älterer gewesen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Deutschen ist die H(aupt)U(ntersuchung) = quasi das "Pickerl" alle 2 Jahre fällig.

 

ICH würde darauf achten dass die HU max. 3-6 Monate alt ist + mir den letzten Bericht zusenden lassen + die letzten Einträge aus dem Serviceheft + viele Detailfotos.

Wenn das alles passt sich preislich einige werden, Kaufvertrag, (an)zahlen, Händler schickt dir die notwendigen Dokumente für den Papierkram hier in Ö (Eintrag in die Datenbank, Nova), anmelden gehen, mit deinen Kennzeichen das Auto holen fahren.

Sich am neuen Auto und dem gesparten Geld freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig: du schaust dir das Fahrzeug vorher nicht an oder fährst damit?

 

Ich habe das so gehandhabt, dass ich mit KZ vom Händler für die Heimfahrt geborgt habe, und habe diese dann per Post zurück geschickt.

Die Regeln für diese deutschen Überführungskennzeichen sind in den letzten Jahren so streng geworden, dass man die eigentlich nicht mehr wirklich nutzen kann. Die Händler dürfen die jetzt nicht mehr so ohne weiteres herausgeben und auch die österreichische Polizei macht bisweilen Jagd auf Autos mit solchen Taferln. Die Zulassungsstelle hat den Käufer meines Skodas - der dann wieder zurück in die Tschechei ging - extra darauf hingewiesen, dass die Fahrt nach Tschechien sein eigenes Risiko wäre. Und eben das von den österreichischen Schandis erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig: du schaust dir das Fahrzeug vorher nicht an oder fährst damit?

 

GT hat das so ähnlich zB gemacht.

Ich habe noch kein Auto aus D importiert, nur einen Wohnwagen.

 

Wenn bei mir mal ein Autokauf ansteht, bleiben oft nur 1-2 Modelle übrig die meine Kriterien am Papier erfüllen.

Probesitzen, "angreifen", Kofferraum ausmessen usw. kann ich hier bei uns (Messen, Ausstellungen, Händler bei Neuwagen; Bekannte, Händler bei Gebrauchten).

Probefahren wird schon schwieriger ist aber auch oft machbar.

 

Wenn ich dann das Modell, Ausstattung und Motorisierung weiß, kann man in D suchen.

 

In den Kaufvertrag gehört natürlich eine Klausel dass wenn irgendwas bei der Abholung nicht dem Zustand entspricht wie angegeben, dann bla bla bla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Theater, einen deutschen wagen hier zuzulassen?

 

Die Fahrzeuge, die ich aus D geholt - oder dabei mitgeholfen - habe, waren handelsübliche Volumenmodelle mit bekannten Motorisierungen. Da wußte man vorher, wie sichs fährt, sichs Anfühlt, wie der Platz ist usw.... Waren in meinem Fall VW´s (Multivan, Golfs, Passat), Audi (A4 Avant Quattro), Toyota (LandCruiser, Prius)

 

Irgendwelche Exoten waren da nie Thema.

 

Zum Eigenimport:

 

Du kaufst in Deutschland auf Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, deutschem Fahrzeugbrief und TÜV-Gutachten.

 

Überstellung ist so eine Geschichte; wir habens bisher immer mit deutschen "Kurzzeitkennzeichen" gemacht; die hat eigentlich immer der Verkäufer noch oben drauf gelegt. Mit blauen Taferln hätt ich mir nicht nach D fahren getraut; das ist zu heikel.

 

Dass es hier Schwierigkeiten geben soll, wäre mir neu: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/kurzzeitkennzeichen/

Sollte eigentlich seit 1979 problemlos anerkannt werden ;)

Probleme kanns nur geben, wenn man vor Ort ist und dann erst die Kennzeichen beantragen will; das kann dauern und ist lästig. Daher unbedingt vorher abklären, dass sie da sind, wenn man kommt.

 

Du bestellst dir, wenn das Auto herinnen ist, beim österr. Vertragshändler eine COC-Bescheinigung für Österreich (das hieß früher Typenschein), gehst aufs Finanzamt und bezahlst die Nova. Dann lässt du noch eine §57a-Überprüfung (Pickerl) machen, wobei hier nix hilft, wenn das Auto in D noch TÜV gehabt hätte. Ist maximal 2 Tage arbeit, verursacht nat. etwas Kosten (darum rechnet man sich auch vorher die NoVA selbst aus, COC kostet zw. 120 und 150€), aber ist selbst für Laien überhaupt kein Problem.

 

Ankaufstest löse ich so, dass ich in D ein Gutachten von Dekra, TÜV, ADAC,... verlange, eine Menge Fotos und vA die Korrespondenz mit dem Verkäufer ist mir wichtig. Hab ich dabei ein gutes Gefühl und geht's schnell, verfolg ichs weiter, und wenn nicht, dann halt nicht.

Im Kaufvertrag ist eine Rücktrittsklausel enthalten, aber ein gesonderter Vermerk bei Nichtgefallen macht Sinn; wobei ich das noch nie brauchte. Wenn ich mich auf den Weg raus machte, wars soweit gecheckt, dass es nurnoch eine Formsache war.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für diese deutschen Überführungskennzeichen sind in den letzten Jahren so streng geworden, dass man die eigentlich nicht mehr wirklich nutzen kann. Die Händler dürfen die jetzt nicht mehr so ohne weiteres herausgeben und auch die österreichische Polizei macht bisweilen Jagd auf Autos mit solchen Taferln. Die Zulassungsstelle hat den Käufer meines Skodas - der dann wieder zurück in die Tschechei ging - extra darauf hingewiesen, dass die Fahrt nach Tschechien sein eigenes Risiko wäre. Und eben das von den österreichischen Schandis erzählt.

 

Die überstellungskennzeichen kann sich doch jeder ei Fach machen...? Wieso sollte das auf einmal nicht mehr gehen?

 

Siegfried, coc kostet sowohl bei Ford als auch Skoda inzwischen 180. Nova war bei mir glaub ich 630. Zugticket 29 und der sprit für ca 400km zurück. Überschaubar und hat sich finanziell total gelohnt, zumal ich das Auto in der Ausstattung in AT quasi nicht bekommen hätte. Und selbst wenn, waren die preislich auch nur irgendwie interessanten immer von seltsamen Händlern und nicht vom Ford Händler wie in DE. Und ob ich jetzt von Graz nach Linz oder nach München fahr is doch auch schon voll wurscht.

 

Ich hab es ohne es je zu sehen gekauft. Es war ein dekra Gutachten dabei mit sehr vielen Detailbildern und allem bibabo. Bei 12 Monate Alter, Hertz als Vorbesitzer und perfektem Dekra Bericht hätte auch eine Probefahrt nichts ändern können. Was sollte da schon sein? Händler hat auch etliche super Bewertungen online und war per tel und Email immer super. Da hatte ich null Bedenken. Ich hab die Papiere ohne Anzahlung geschickt bekommen, alles angemeldet, dann 18900 eur überwiesen und das Auto 2 Tage später mit dem Zug geholt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß darf man mit denen nur im jeweiligen Inland fahren.

 

Siehe meinen obigen Link: Hörensagen deckt sich nicht mit der tatsächlichen Rechtslage:

https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

 

Seit 2007 EU-weit mit einer "Anerkennungspflicht" geregelt, also problemlos, soweit ich das glaube verstanden zu haben.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß darf man mit denen nur im jeweiligen Inland fahren.

 

Diese Info stimmt nicht mehr....

Jein. Kurzzeitkennheichen darfst net dafür hernehmen, wobei man in Foren liest, dass es der Polizei in AT wurscht zu sein scheint. Wäre mir aber auch zu heiß. Die sind eigtl nur für die Fahrt vom Händler in DE nach Hause erlaubt. Damit darf man net amal einkaufen fahren, so wie ich das verstanden habe. (edit: richtige info siehe unten. Danke Siegfried.)

 

Die roten DE Kennzeichen brauchst. Sind aber auch easy zu organisieren. Das kennen die Händler eigtl alle.

https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-ausfuhrkennzeichen

 

Edit: der Siegfried hat das eh verlinkt. Evtl darf man die j doch nehmen.... Mein Händler hätte mir Ausfuhrkennzeichen besorgt. Kostet auch net mehr als die anderen. Aber es gelten definitiv beide.

 

Aus Siegfried seinem link:

"Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich."

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mich grad durch mobil.de und hatte bereits Kontakt mit einem autohaus. Super nette leut, kurzkennzeichen, abholung vom bhf, aufbereiten des autos (das wäre dann wohl das letzte mal für lange Zeit sauber ;) ) schon allein deswegen tät ich denen a auto abkaufen

Und er hat auch gesagt, dass sie froh sind, autos unter euro6 diesel verkaufen zu können. Preislich also durchaus verhandlungsspielraum.

HU und noch zeug wurde schon gemailt, jetzt bräucht ich von geübten autoschiebern aber übersetzungshilfe.

Worauf soll ich in dem zettelwerk achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mich grad durch mobil.de und hatte bereits Kontakt mit einem autohaus. Super nette leut, kurzkennzeichen, abholung vom bhf, aufbereiten des autos (das wäre dann wohl das letzte mal für lange Zeit sauber ;) ) schon allein deswegen tät ich denen a auto abkaufen

Und er hat auch gesagt, dass sie froh sind, autos unter euro6 diesel verkaufen zu können. Preislich also durchaus verhandlungsspielraum.

HU und noch zeug wurde schon gemailt, jetzt bräucht ich von geübten autoschiebern aber übersetzungshilfe.

Worauf soll ich in dem zettelwerk achten?

 

Wenn jünger als 3 Jahre, musst net amal pickerl machen (Pkw).

Du brauchst den deutschen Zulassungsschein (grüner wisch) und den deutschen typenschein mit dem coc Papier. Dann natürlich noch der Kaufvertrag.

 

Damit gehst zu einem Händler der automarke daheim und lässt ihn in die Genehmigungsdatenbank eintragen. Bei Ford geht das bei jedem Händler, aber sie müssen das nach wien schicken. Wenn das fertig ist (3 bis 14 Tage) gehst zum Finanzamt und zahlst bar auf Cent genau die nova. Das dauert dann ein paar Minuten und dein Auto ist in der Datenbank freigeschaltet für die Anmeldung. Anmelden und fertig. :) wenn alter als 3 Jahre, pickerl vorher...

 

Rechne für die nova genau aus! Und verhandel gut. Euro5 sind in de echt schwer verkäuflich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500.- ist der händler schon runter gegangen. Vl geht no a bisl was.

 

Da darf man jetzt amüsiert lächeln ;) 8fach bereift ist er? Ansonsten noch zumindest einen Satz Alu-Felgen dazu handeln. Kurzzeitkennzeichen orgnisiert/zahlt der Händler?

Btw: Fahrzeugschein, Typenschein/COC-Papier, TÜV-Prüfbericht, Kaufvertrag mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und dann hast du im Grunde alles beisammen, was du für die Zulassung in Ö. brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]200053[/ATTACH]

5 Bikes locker ohne zerlegen. Sechs hab ma auch schon gschafft.

 

Is deiner Lang oder Kurz?

 

Wir waren mit meinem kurzen zu 5t eine Woche in der Tatra zum Biken. Mit Gepäck! Da war es schon eine ordentliche schlichterei, bei ausgebauten VR und noch 26"!

P1120004.JPG

 

Wobei, wenn man sich bemüht noch mehr Bikes rein passen. IS aber im Shuttlebetrieb etwas nervig, das täglich 2-3 x zu machen!

061.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...