Zum Inhalt springen

[Ziggys Räderthread] Fixiert mich


ziggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Endlich ist es soweit, ich bin zurück aus Indien und das Projekt kann starten. Aber da ich ja ein unwissender bin, brauche ich dringendst eure Hilfe.

 

Fangen wir von vorne, sprich dem Ausgangsmaterial an:

 

http://img.photobucket.com/albums/v718/gevoel/P1060089.jpg

 

Das Endprodukt soll ein stimmiges Fixie sein, das nicht zu teuer ist (also eher Durchschnittsteile montieren und (noch) nicht die de la creme Teile).

 

Ein paar Gedanken meinerseits, waren,

.dass eine FlipFlop Name nicht schlecht wäre, da ich eben auf SS wechseln könnte bei Bedarf

.dass ein Brooks Sattel natürlich am feinsten wäre

.dass eine Vorderbremse drauf muss

.dass mir Basislenker gut gefallen

.dass mir die Velocity Deep V's gut gefallen

.dass das Bike trotz des unglaublich guten Aussehens billig bleiben sollte

 

 

Diese Gedanken meinerseits stehen natürlich frei zum Angriff für jede Diskussion, ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bitte euch Wissenden um eine Konzeption dieses Bikes. An allem darf getüftelt und diskutiert werden, Design, Übersetzung, Teile, Preise,...

Was wäre sonst noch zu sagen...naja...ich freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist es soweit, ich bin zurück aus Indien und das Projekt kann starten. Aber da ich ja ein unwissender bin, brauche ich dringendst eure Hilfe.

 

Fangen wir von vorne, sprich dem Ausgangsmaterial an:

 

http://img.photobucket.com/albums/v718/gevoel/P1060089.jpg

 

Das Endprodukt soll ein stimmiges Fixie sein, das nicht zu teuer ist (also eher Durchschnittsteile montieren und (noch) nicht die de la creme Teile).

 

Ein paar Gedanken meinerseits, waren,

.dass eine FlipFlop Name nicht schlecht wäre, da ich eben auf SS wechseln könnte bei Bedarf

.dass ein Brooks Sattel natürlich am feinsten wäre

.dass eine Vorderbremse drauf muss

.dass mir Basislenker gut gefallen

.dass mir die Velocity Deep V's gut gefallen

.dass das Bike trotz des unglaublich guten Aussehens billig bleiben sollte

 

 

Diese Gedanken meinerseits stehen natürlich frei zum Angriff für jede Diskussion, ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bitte euch Wissenden um eine Konzeption dieses Bikes. An allem darf getüftelt und diskutiert werden, Design, Übersetzung, Teile, Preise,...

Was wäre sonst noch zu sagen...naja...ich freu mich schon!

 

bevor du jetzt geld reinsteckst, solltest du dich fragen, ob mit der basis was anzufangen ist.

schaut doch eher nach niedrigem tretlager aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Nur Deep V's gehen auf diesem Rahmen mal gar nicht!

 

Naben: Surly flip flop

Ritzel: Surly

Kette: Wippermann Weißstern

Felgen: silberne, mit klassischer, flacher Optik (richtet sich nach den Anforderungen und dem Budget)

Speichen: Competition

Kurbel: Würde ich lassen und den Übergang von den Kurbelarmen zum Spider (da is so eine Art "Fischhaut") regelmäßig auf Risse überprüfen. Ich hatte da 2 kleine Haarrisse. Wir haben die "Fischhaut" rechtzeitig weggeschliffen und somit auch die Risse weggeschliffen.

Lenker: Könntest du fürs erste mal einen normalen RR Lenker umdrehen und abschneiden. Die alten RR Lenker bin ich lange gefahren - ein wenig ein mumiges Gefühl hat man aber schon manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker: Könntest du fürs erste mal einen normalen RR Lenker umdrehen und abschneiden. Die alten RR Lenker bin ich lange gefahren - ein wenig ein mumiges Gefühl hat man aber schon manchmal.

 

ich fahr auch no immer mit nem alten abgschnittenen RR Lenker. Fühlt sich fast an wie ne Federgabel so flexen tut der:rolleyes::D

Sollt ich irgendwann tauschen, aber da auch Trettlager, Kurbel, Zahnrad etc zum tauschen sind, wird das ne größere Operation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat. Haben wirr eh scho paar mal ghabt die Diskussion ;)

 

Nur Deep V's gehen auf diesem Rahmen mal gar nicht! agree, obwohl ich auf "Highheels" steh ;)

 

Naben: Surly flip flop i tät die Novatec nehmen, kosten nen fast nyx

Ritzel: Surly oder das "NoName vom CNC Shop

Kette: Wippermann Weißstern check :toll:

Felgen: silberne, mit klassischer, flacher Optik (richtet sich nach den Anforderungen und dem Budget) check :toll:

Speichen: Competition check :toll:

Kurbel: Würde ich lassen und den Übergang von den Kurbelarmen zum Spider (da is so eine Art "Fischhaut") regelmäßig auf Risse überprüfen. Ich hatte da 2 kleine Haarrisse. Wir haben die "Fischhaut" rechtzeitig weggeschliffen und somit auch die Risse weggeschliffen. check :toll:

Lenker: Könntest du fürs erste mal einen normalen RR Lenker umdrehen und abschneiden. Die alten RR Lenker bin ich lange gefahren - ein wenig ein mumiges Gefühl hat man aber schon manchmal.check :toll:

 

mein senf zum thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die noname ritzel vom CNC würde ich nicht nehmen. Hatte die mal in Kombination mit der Novatec Nabe und da waren beide Gewinde ratz fatz weg (ich weiß, bei dir hälts). Wenn Novatec dann nur mit einem höher wertigem Ritzel.

 

Ich bin jedenfalls nicht der einzige mit Problemen bei der Novatec Nabe. Und ich glaube das liegt vor allem an den billigen Ritzeln in Kombination mit der weichen Alulegierung der Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die noname ritzel vom CNC würde ich nicht nehmen. Hatte die mal in Kombination mit der Novatec Nabe und da waren beide Gewinde ratz fatz weg (ich weiß, bei dir hälts). Wenn Novatec dann nur mit einem höher wertigem Ritzel.

 

Ich bin jedenfalls nicht der einzige mit Problemen bei der Novatec Nabe. Und ich glaube das liegt vor allem an den billigen Ritzeln in Kombination mit der weichen Alulegierung der Nabe.

 

hmm , dann dürft ich bis jetzt der einzige sein, der bis jetzt keine Probleme damit hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://velospace.org/files/RIH1.jpg

 

Man beachte das hohe Tretlager.

Ich lieb mein RIH!

 

Aber bitte die Deep Vs überdenken. Sonderbarer Weise wechsel viele bald auf Mavic Open. Bzw wenn dir die Farben taugen, bestell dir lieber Velocity Aero. Sag ich.

 

 

Edith sagt: ich lieb die Surly Ritzel und deren Haptik. Mit 29€ beim Citybiker bist dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für eure Hilfe.

Dann würde ich gleich einmal gerne eine kleine Einkaufsliste plus Bauschrittliste zusammenstellen mit eurer Hilfe (ich nutz euch da ein bisschen aus, aber dafür seid ihr ja da, oder?!)

 

Einkaufsliste:

Nabe: Surly flip flop oder Novatec (Meinungen dazu?)

Ritzel: Surly

Kette: Wippermann Weißstern

Felgen: silberne, mit klassischer, flacher Optik - überzeugt, aber wo gibts da was?

Speichen: DTSwiss Competition

Lenker: wer hat was rumliegen?!

Sattel: Brooks

Bremse: ??

 

Wo soll ich die Teile kaufen? Gibts da für gewisse Teile Geschäfte des Vertrauens oder einen wo man alles gleich auf einmal bestellen kann und soll?

 

Umbau:

Hilfe, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk das Surly was Hardware angeht echt sehr überzeugend is. Sehr vertrauenserweckend.

Low-Profile-Felgen kriegst Von Mavic bei fast jedem Radlhändler, die haben die Open Sport (hab ich drauf - rat dir davon ab wegen der empfindlichen Oberfläche und der Wettexstatik) und die Open Pro - angeblich die allerbesten, klassischen Rennradlfelgen dies gibb und außergewöhnlich leicht und stabil!

DT Swiss Comp sind eh state-of-the-art.

 

Radsport Sommer: Mavic Open Pro 39€/Stk

 

Ja, und Hilfe: schrei wennst was brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss Ich die Deep V's mal verteidigen. Sind zwar teuer und passen von der Optik her nicht auf jedes Rad, aber dafür sind sie fast unzerstörbar und man bekommt auch bunte oder ganz schwarze ohne Bremsflanke, das gibts sonst nicht so leicht!

 

Ich bin auch noch einer der mit den Novatec Naben sehr zufrieden ist. Sowohl mit Noname (Esjot) als auch Markenritzeln gabs nie Probleme. Auf mehreren Bikes im harten Einsatz getestet. Natürlich hat ein Markenritzel einen wesentlich besseren Rundlauf und ist auch leiser.

-> Surly und Dura Ace sind gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nur den direkten Vergleich verlieren die Vs allemal. Weil stabil sind die Open Pro auch wie Sau aber ein gutes Eck leichter dabei.

Aber am Gravierendsten find ich den Unterschied in der Beschleunigung. Der Antritt is vergleichsweise einfach lahm.

Und Farben hab ich eh die Velocity Aero genannt. Gibbs ein und das selbe nur im schlanken Profil.

 

Hab die leider nicht empfehlenswerten (siehe oben) Open Sport und freu mich schon auf die fürs näxte Radl gwonnenen Campagnolo Victory Chrono. H13/B17 Schlauchreifen. Die wiegen dann gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für eure Hilfe.

Dann würde ich gleich einmal gerne eine kleine Einkaufsliste plus Bauschrittliste zusammenstellen mit eurer Hilfe (ich nutz euch da ein bisschen aus, aber dafür seid ihr ja da, oder?!)

 

Einkaufsliste:

Nabe: Surly flip flop oder Novatec (Meinungen dazu?)

Ritzel: Surly

Kette: Wippermann Weißstern

Felgen: silberne, mit klassischer, flacher Optik - überzeugt, aber wo gibts da was?

Speichen: DTSwiss Competition

Lenker: wer hat was rumliegen?!

Sattel: Brooks

Bremse: ??

 

Wo soll ich die Teile kaufen? Gibts da für gewisse Teile Geschäfte des Vertrauens oder einen wo man alles gleich auf einmal bestellen kann und soll?

 

Umbau:

Hilfe, bitte.

 

@Nabe: Bei Surly hab ich noch nie was negatives gelesen - bei Novatec habe ich schon negatives gelesen und selbst erlebt. Die Surly haben Konenlager, die Novatec irre schön laufende Industrielager. Ich hatte noch nie eine Nabe in der Hand die so schön gelaufen ist. Da kann nicht mal meine Phil Wood mit.

 

Felgen: Da gibts unzählige die in Frage kommen. Wie wichtig ist das Gewicht? Was magst du zahlen? Rigida Chrina Felgen sind unter den wenigen die eine silber polierte Oberfläche haben. Die Mavic Felgen sind ja alle eloxiert und somit eher matt.

Ich hätte übrigens silber polierte DP18 zu verkaufen, falls du doch was hochprofiliges willst (2 Felgen 45€)

 

Lenker: Habe ich noch einige alte, falls du einen alten willst.

 

Bremse: Was spricht gegen die aktuelle? Ansonsten tuts eine billige, moderne Dual Pivot Bremse.

 

Bremshebel: Würde ich Crosszusatzbremshebel nehmen.

 

Beziehen kannst du alles beim singlespeedshop.com zu einem guten Kurs. Ansonsten dürfte der citybiker relativ viel lagernd haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will, dass das Rad einen eher klassischen Look bekommt. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch von den färbigen Felgen absehen (obwohl die Aero später sicher einmal eine Überlegung wert sein werden).

Also es wird so in die Richtung gehen von Sebastians Bike, Felgemnäßig gefällt mir, soweit ich das von den Fotos beurteilen kann, auch die von Armins TdF Bike oder die von Markus Bordsteinschwalbe. Schnell soll es auf alle Fälle sein oder zumindest ausschaun, wenn ich es nicht bin...

Lenker schwanke ich noch zwischen klassisch Rennradlenker oder Basislenker, aber das schau ich mir dann an.

 

Wie ist das mit Laufräder zusammenbauen, wenn man das bis jetzt noch nicht gemacht hat?

Eine offene Frage ist noch die Übersetzung. Am Kettenblatt ist ein 53er und ein 45er Kranzl drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder basteln is keine hohe Kunst, wenn man es nicht dazu macht.

Wennst gschickt bist und kein Hudler, machs selber. Sowas freut einen im Nachhinein immer ungemein.

Einfach auf ein Umdrehtes Radl mit nicht verwundener Gabel spannen und mit Sheldon Brown's Hilfe geht des.

 

Die Kettenblätter die auf der Kurbel drauf sind (hab nicht nur den selben Rahmen, auch die selbe Kurbel) kannst schmeissen, sofern du nicht mit 3/32" Ketten fahren magst. 1/8" is Standard auf der Bahn und auch bei Fixiertem gern genommen. Vielleicht auch zurecht, man weiß es nicht. Kettenfred

Ich denk beim Antrieb sollt man sich neue Teile leisten, weil die sich ja auch dann erst zusammen einfahren sollten. (das merkst erst, wennst einmal eine Komponente austauschen magst)

Im Singlespeedshop einmal herumstöbern zahlt sich aus und bildet.

 

Übersetzungen sind oft genug diskutiert worden. Am besten vorher einmal nachlesen. Übersetzungsfred

 

 

Schön das dir mein Radl gfallt. Ha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Lenker: Hängt auch von deiner Oberrohrlänge ab. Bei einem echten Basislenker wie dem Syntace, kann man relativ weit vorne greifen. Praktisch bei einem zu kurzem Oberrohr. Zudem hat bei eniem zu kurzem OR meistens eh eine zu kleine Rahmengröße und somit eher mehr Sattelüberhöhung, so dass man eh nicht im Untergriff beim RR-Lenker greifen kann.

Zudem hängts auch von den Strecken ab. Fährt man nur Gassenwirrwarr in der City nutzt man die Unterlenkerposition wohl auch nie.

 

>Das 53 weg und das 45er lassen. Hinten ein 18er Ritzel und man ist auch für hügeliges Gelände gerüstet. Das KB vorne ist für eine 3/32" Kette ausgelegt. Es gibt auch (Bahn-) Ritzel für 3/32" Ketten. Du könntest aber auch 1/8" Ritzel und Kette auf dem schmäleren KB fahren. Die 3/32" Ketten sollen länger halten, weil die als Schaltungsketten ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...