Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neuer Tag neues Glück.

 

Frisch geduscht wieder munter ans werken.

 

Nach langem hin und her, und einigen sehr sehr "creativen" ansätzen hab ich es geschaft Motor und Getriebe in die entsprechende position zu bringen so das nicht nur das Öl raus kommt, sondern auch der Filter runter geht.

 

Fotos hab ich sicherheitshalber keine gemacht, aber ich kann euch das Bild dazu beschreiben.

 

2,5Tonnen Auto auf der Hebebühne, darunter am Betonboden steht ein normaler Wagenheber, auf diesem ein etwa 1,6m langes Holzstück mit dem die Motor-Getriebe Einheit auf der Hebebühne angehoben wird. Und dann noch ein kleiner Stempel-Wagenheber der in Längsrichtung zwischen Getriebe und Rahmen verkeilt wird um das ganze zeug auch noch nach vorne zu schieben.

 

Und da drunter arbeitet man dann. :spineyes:

 

Nunja. Wenn das Getriebe schonmal offen ist, hab ich gleich ein paar Dichtungen mehr getauscht. Alles kein Hexenwerk. nachdem der Valvebody draussen ist kommt man leicht zu diversen Steuer Leitungen bei denen gerne mal die Gummidichtungen nachgeben, und dann schaltet die Automatik nur mehr unwillig.

 

41318950em.jpg

 

Das ganze hab ich schnellstmöglich erledigt um nicht unnötig unter dieser Todesfalle zu stehen.

 

und dann wurde es zeit für die neueste Anschaffung im Hause Fuxl.

Da in nächster Zeit bei 3 bis 4 Autos der Familie ein Automatikgetriebe Öl Wechsel ansteht haben wir uns entschlossen eine eigene Spülmaschine anzuschaffen.

 

Ich konnte meinen Vater davon überzeugen indem ich ihm erklärt habe das es damit dann keinerlei Verunreinigungen seiner Betonfläche geben wird da das supa sauber funktioniert

 

41327696nz.jpg

 

Da ich meine Versprechen halte, habe ich das gerät in der Wiese geparkt und nicht auf dem Beton :D Nur um sicher zu gehen!

Das ding ist ein billiges Chinateil, und demensprechend ist die Anleitung unbrauchbar, und die Beschriftung am Gerät falsch.

Ich habs, weil ich mir nicht sicher war, gleich mal aufgeschraubt und geschaut was da drinnen ist. nicht viel ausser ein paar Schläuche.

Das eine Manometer ist auch falsch angeschlossen gewesen, und nachdem ich alle Leitungen verfolgt habe, hab ich gemerkt das das ding Teilweise Falsch beschriftet ist.

Wie zb die Öl-Schaugläser. Bei Alt Öl ist das frische Öl zu sehen, und umgekehrt. Aber ja. Seis wies sei. You get what you pay for it.

 

Auf zur Anwendung:

und obwohl ich ja schon den ganzen Sud der Ölwanne "ausgelassen" hatte, ist da nochmal eine richtige drecksuppe rausgekommen!

und ich kann bestätigen, das funktioniert wirklich tadellos und Sauber. kein herumgepatze oder sonstiges.

Und richtig flott und einfach. vorne am ATM Kühler einen schlauch abklemmen, das gerät dazwischen, und fertig.

 

Da das ganze so einfach geht, werd ich nach 1000 gefahrenen km gleich nochmal eine Spülung durchführen. :sm:

 

Die erste Testfahrt zeigte das es tatsächlich komplett anders zum Fahren ist. Die automatik geht jetzt supa smooth. kein ruckeln kein schnalzen, ein Träumchen! :bounce::bounce::jump:

 

Die erste Testfahrt hat allerdings auch gezeigt, das der Auspuff NICHT dicht ist. Das Flexrohr war auch schon ziemlich bedient, ich fürchte ich habs beim Einbau endgültig beleidigt. :f:

Da die undichte Stelle genau auf einen Kabelstrang hinblässt, müssen die 1000gefahrenen Kilometer noch etwas warten :rolleyes:

Bis der neue Katalysator da ist parkt die Diva jetzt wieder bei meinen Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Guten Abend an alle Freunde des Leicht brennbaren englischen Altmetall

 

11 Monate voller Qualen sind seit unserem letzten Urlaub mit dem Englischen Würfel vergangen.

11 Monate voller Reparaturen

11 Monate voller Rückschläge

11 Monate voller Wutausbrüche

11 Monate voller Verzweiflung

 

Aber jetzt ist er so weit! Er ist so weit durchrepariert das wir wieder in einen Urlaub damit fahren.

Eh nur ins Burgenland, wir wollen ja unser glück nicht allzu sehr herausfordern.

 

Nachdem meine Frau darauf bestand das wir den "Feuerstuhl" behalten und nicht verkaufen, habe ich darauf bestanden das wir mit ihm in den Urlaub fahren.

Sie war skeptisch und wollte mich davon abbringen,........ich war auch skeptisch, aber aus Prinzip musste ich darauf bestehen.........immerhin muss man sich als Mann im Haus ja auch mal behaupten.

 

Nunja ...... in den letzten Monaten bin ich ja dann doch eine ganze Tankfüllung damit gefahren, und bis auf komisch vibrierende Geräusche aus dem Motorraum fuhr er sich eigentlich ganz ok. Also wird schon alles gut gehen.

 

Tag der Abreise. Alles eingepackt, den Schlüssel umgedreht, und los gehts!!! ......... Nein moment......Schlüssel umgedreht......nix.......Schlüssel umgedreht........ein leichter Huster :f:

Komisch gestern lief er noch. :confused:

Schlüssel gedreht...er springt an, aber läuft unrund.

 

WTF? die Kiste hat was dagen das wir in den Urlaub fahren!

 

Also Haube auf und nachsehen.

Nix verdächtiges zu erkennen. und mittlerweile läuft er auch wieder rund.

 

ich zucke mit den Axeln und erkläre meiner Frau das dies nur eine Vorübergehende Erscheinung war weil der Motor noch kalt war. (25°C Hochsommer)

Aber ich konnte sie Überzeugen, und wir traten die Reise an.

 

nach 15minuten ein erster Zwischenstopp bei der Tankstelle, und ich kontrolliere nochmal den Motorraum. Alles unverdächtig.....schon fast so unverdächtig das es verdächtig erscheint.

 

Sohnemann auf der Rückbank will auch kurz aussteigen, jedoch lässt sich seine Türe nicht öffnen. Er beschwert sich lautstark das er keine KINDERSICHERUNG auf seiner Seite braucht.

Ich checke die Kindersicherung....ist aber deaktiviert......Türschnalle aussen funzt.......Türschnalle innen nicht. :rolleyes:

Naja, wenns nicht mehr ist.

 

wir fahren weiter auf die Autobahn. Plötzlich öffnet sich selbstständig die hintere Seitenscheibe. Sohnemann beschwert sich das ich gefälligst nicht seine Scheibe aufmachen soll.

Scheibe wird geschlossen......3min später.......Scheibe öffnet sich.......wird geschlossen.......15min später .........scheibe öffnet sich.........Scheibe wird geschlossen und Sicherung gezogen!

 

HA! nicht mit mir du Mistding!

 

Wir fahren in den Urlaub!...Ich bin entspannt und lasse mir nicht die Laune verderben. ENTSPANNT!!!!!!

In die Richtung die wir fahren ist wunderschönes Wetter, hinter uns verdunkelt sich der Himmel leicht, aber solange wir dem Unwetter davonfahren, is mir das alles Wurscht.

Ich fahre in den Urlaub, da kann NICHTS meine Laune verderben.

 

 

... To be Continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Verdunkeln" denke ich in diesem Thread nicht automatisch an ein wetterbedingtes Phänomen... :devil:

 

:rolleyes:

 

 

Ja, ich bin naiv! :o Das hab ich schon ein paar mal erwähnt, aber so naiv? ..........

 

........ ok ja, du hast recht. Anscheinend bin ich wirklich so naiv. :(

 

 

Aber weiter in der Geschichte:

 

Bei der nächsten Autobahnsteigung hab ich mich gewundert das der Würfel so zach geht. Soviel hatten wir jetzt auch nicht eingepackt. Und ein Blick in den Rückspiegel bestätigte das wir so langsam geworden sind das uns sogar das Unwetter einholte!

 

Nach kurzem überlegen war mir relativ klar was es sein müsste. :o Der Intercooler Schlauch, der Komprimierte Luft in den Brennraum transportieren sollte, hat wohl einen Riss. Dadurch bekommt der Motor weniger Luft als er sollte. Es wird also zu viel Diesel eingespritzt der dann wiederum zu einer hohen Rußbildung führt. :o

 

Da keinerlei Warnlampe anging, und ich meiner Frau nicht die Genugtuung geben wollte das sie recht hatte, schwieg ich, blieb nicht stehen und hoffte das ihr nichts auffiel.

 

naja, die ersten 50km der Urlaubsfahrt waren geschafft,...........was soll jetzt noch passieren?

 

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

 

Ja, ich bin naiv! :o Das hab ich schon ein paar mal erwähnt, aber so naiv? ..........

 

........ ok ja, du hast recht. Anscheinend bin ich wirklich so naiv. :(

 

 

Aber weiter in der Geschichte:

 

Bei der nächsten Autobahnsteigung hab ich mich gewundert das der Würfel so zach geht. Soviel hatten wir jetzt auch nicht eingepackt. Und ein Blick in den Rückspiegel bestätigte das wir so langsam geworden sind das uns sogar das Unwetter einholte!

 

Nach kurzem überlegen war mir relativ klar was es sein müsste. :o Der Intercooler Schlauch, der Komprimierte Luft in den Brennraum transportieren sollte, hat wohl einen Riss. Dadurch bekommt der Motor weniger Luft als er sollte. Es wird also zu viel Diesel eingespritzt der dann wiederum zu einer hohen Rußbildung führt. :o

 

Da keinerlei Warnlampe anging, und ich meiner Frau nicht die Genugtuung geben wollte das sie recht hatte, schwieg ich, blieb nicht stehen und hoffte das ihr nichts auffiel.

 

naja, die ersten 50km der Urlaubsfahrt waren geschafft,...........was soll jetzt noch passieren?

 

to be continued

 

Sei nicht so streng zu dir, du bist immerhin in der Lage, genau zu diagnostizieren, was gerade die technische Ursache ist. Die Seele der Engländerin hast du ja auch schon verstanden. Das mit dem undichten Turboschlauch gab es übrigens auch bei Opel in den späten 1990ern - war beeindruckend, wie lange ein Auto mit 2,5l Hubraum und 150PS für die Allander Außenringautobahn brauchen kann... (aber unlustig wäre es bei einem Überholmanöver auf der Landstraße allemal geworden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch nicht streng mit mir. :look: Ich bin da eher so anti- autoritär unterwegs! :D

 

Ich gestehe das der Schlauch nicht komplett gerissen war, sondern nur rissig geworden ist. Die Wolke war deutlich zu erkennen und Leistungsverlust war wahrzunehmen, aber es verdunkelte sich nicht Wirklich der Himmel. Aber wenn ich das so schreibe, klingt es so Langweilig. :p Verbuchen wir es also unter Schriftstellerischer Freiheit.

 

...... nachdem wir nun schon einen 100km langen Chemtrail hinter uns herziehen, beginnt der Innenraum nach Diesel zu stinken. Meine Frau hat leider/gottseidank eine sehr feine Nase und hat sofort Alarm geschlagen. Meine Nase ist zwar riesig groß, funktioniert aber irgendwie nicht halb so gut. Ich habe den Alarm für mich als "Fakenews" abgetan. :rolleyes: Panikmache. Was soll da schon sein? :confused: Wird nur irgendein Gestank aufgrund des löchrigen intercooler Schlauches sein.

 

Nur widerwillig ließ ich mich dazu überreden stehen zu bleiben und nach dem rechten zu sehen. Sobald ich aber langsamer wurde, und auf den Standstreifen der Autobahn fuhr stiegen deutliche Wolken unter der Motorhaube empor.

 

DAMN IT!

 

Nicht weil schon wieder was defekt ist, sondern DAMN IT weil meine Frau schon wieder recht behält.... eine sehr unangenehme Situation! :look:

 

Also stehen bleiben Haube auf, und nach dem rechten sehen.

 

41760676eo.jpg

 

Diesmal ist es die rechte Zylinderbank.

 

Die Diesel Rücklaufleitung von einem Injektor ist gerissen, und hat direkt auf den Krümmer gespritzt. Der war glücklicherweise nicht heiß genug um den Diesel zu zünden.....

 

41760680dp.jpg

 

Nach kurzer Inspektion und Abschätzung der Risiken haben wir beschlossen den nächsten Baumarkt aufzusuchen der laut google nur 5km entfernt war.

Dort hab ich mal in einen ordentlichen Satz Board-Werkzeug investiert.

 

41760677lu.jpg

 

Mit dem richtigen Werkzeug war der Defekt in wenigen Sekunden behoben.

 

Dadurch das meine Frau recht behalten hat, das es ein Fehler war mit dem Feuerstuhl zu fahren, und das sie recht hatte das schon wieder was defekt ist, war ihre Stimmung trotz des Defektes erstaunlich gut. Und wir konnten ohne gröbere Diskussion Die fahrt zum Urlaubsort fortsetzen.

 

Die Rückreise funktionierte dann sogar wieder komplett Problemlos...... bis auf den Chemtrail und die nicht funktionierenden Fensterheber. Aber solche Lappalien stören mich nicht mehr. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dadurch das meine Frau recht behalten hat, das es ein Fehler war mit dem Feuerstuhl zu fahren, und das sie recht hatte das schon wieder was defekt ist, war ihre Stimmung trotz des Defektes erstaunlich gut.

 

Dem könntest aber ganz charmant und lächelnd entgegnen, dass es jedoch ihr Wunsch war, den Feuerstuhl zu behalten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch nicht streng mit mir. :look: Ich bin da eher so anti- autoritär unterwegs! :D

 

Ich gestehe das der Schlauch nicht komplett gerissen war, sondern nur rissig geworden ist. Die Wolke war deutlich zu erkennen und Leistungsverlust war wahrzunehmen, aber es verdunkelte sich nicht Wirklich der Himmel. Aber wenn ich das so schreibe, klingt es so Langweilig. :p Verbuchen wir es also unter Schriftstellerischer Freiheit.

 

...... nachdem wir nun schon einen 100km langen Chemtrail hinter uns herziehen, beginnt der Innenraum nach Diesel zu stinken. Meine Frau hat leider/gottseidank eine sehr feine Nase und hat sofort Alarm geschlagen. Meine Nase ist zwar riesig groß, funktioniert aber irgendwie nicht halb so gut. Ich habe den Alarm für mich als "Fakenews" abgetan. :rolleyes: Panikmache. Was soll da schon sein? :confused: Wird nur irgendein Gestank aufgrund des löchrigen intercooler Schlauches sein.

 

Nur widerwillig ließ ich mich dazu überreden stehen zu bleiben und nach dem rechten zu sehen. Sobald ich aber langsamer wurde, und auf den Standstreifen der Autobahn fuhr stiegen deutliche Wolken unter der Motorhaube empor.

 

DAMN IT!

 

Nicht weil schon wieder was defekt ist, sondern DAMN IT weil meine Frau schon wieder recht behält.... eine sehr unangenehme Situation! :look:

 

Also stehen bleiben Haube auf, und nach dem rechten sehen.

 

41760676eo.jpg

 

Diesmal ist es die rechte Zylinderbank.

 

Die Diesel Rücklaufleitung von einem Injektor ist gerissen, und hat direkt auf den Krümmer gespritzt. Der war glücklicherweise nicht heiß genug um den Diesel zu zünden.....

 

41760680dp.jpg

 

Nach kurzer Inspektion und Abschätzung der Risiken haben wir beschlossen den nächsten Baumarkt aufzusuchen der laut google nur 5km entfernt war.

Dort hab ich mal in einen ordentlichen Satz Board-Werkzeug investiert.

 

41760677lu.jpg

 

Mit dem richtigen Werkzeug war der Defekt in wenigen Sekunden behoben.

 

Dadurch das meine Frau recht behalten hat, das es ein Fehler war mit dem Feuerstuhl zu fahren, und das sie recht hatte das schon wieder was defekt ist, war ihre Stimmung trotz des Defektes erstaunlich gut. Und wir konnten ohne gröbere Diskussion Die fahrt zum Urlaubsort fortsetzen.

 

Die Rückreise funktionierte dann sogar wieder komplett Problemlos...... bis auf den Chemtrail und die nicht funktionierenden Fensterheber. Aber solche Lappalien stören mich nicht mehr. :sm:

 

 

Gar nicht selbstvulkisierendes Dichtband gekauft? Damit hättest den Chemtrail auch provisorisch verhindern können…

 

Weil du dich für den Commander interessiert hast:

Der ist seit letzter Woche verkauft.

Starker Hagelschaden und technisch bzw Verschleiß wären auch einige teurere Sachen gekommen.

Also auch nicht 100% problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Baumarktbesuch bitte auch in eine Warnweste investieren.

 

Fuxl hat aber eine dunkle Schutzbrille, gegen blendendes Feuer UND Sicherheitsböcke

 

Dort hab ich mal in einen ordentlichen Satz Board-Werkzeug investiert.

 

41760677lu.jpg

 

Mit dem richtigen Werkzeug war der Defekt in wenigen Sekunden behoben.

 

Lustig groß und deutlich ist hier der 1/2"-Antrieb angeschrieben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht selbstvulkisierendes Dichtband gekauft? Damit hättest den Chemtrail auch provisorisch verhindern können…

 

 

Insgesamt gibt es drei Intercooler/Trubo schläuche.

 

Einer ist leicht zugänglich von oben.......der is natürlich dicht

einer ist mittelmässig zugänglich vom Radhaus.......der is dicht.

für den dritten soll man laut werkstatthandbuch die karosse abnehmen.......der is undicht :rolleyes:

 

wie soll es anders sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hoch geschätzte freunde des Britischen Altmetalls.

 

Die letzten Monate waren verletzungsbedingt wirklich wirklich wirklich mager in sachen Basteln. :rolleyes:

 

Unglücklicherweise musste auch unser Rumänienausflug deshalb gestrichen werden, was weder mich noch meinen Sohn sehr entzückt.

Damit wir heuer nicht ganz leer ausgehen, haben wir beschlosen ende Oktober mit einem Verein eine Kroatien ausfahrt mitzumachen. Wohl nix wildes, ich rechne Hauptsächlich mit Schotterpisten.

Da auch meine Frau und meine Tochter mitwollen, fällt der kleine Toyota als Transportmittel der wahl leider aus.

 

Somit bleibt nur mehr der Feuerstuhl! :eek:

 

Es gilt also das Fahrzeug innerhalb weniger tage nicht nur offroadfähig, sondern auch betriebssicher zu machen. :f: immerhin muss auch das Pickerl vorher noch erledigt werden.

 

Also voller vorfreude rann ans frohe schafffen. :bounce:

 

Leider verlief der start dieses Projektes gleich mal etwas........"bodschad"

 

Nach 2 Monaten autofahr abstinenz hab ich beim ausparken aus der Garage gleich mal den Spiegel vaporisiert.

 

42240982zk.jpg

 

Na supa......gleich mal ein neuer Punkt auf der Todo liste. :f:

 

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Liste sind die Reifen.

Die vorhandenen Reifen sind ur alt, abgefahren brüchig und hart. also sicher nix mit dem ich über Kroatische Felsen fahren will. Neue Reifen müssen also her.

Da ihr mich kennt, wisst ihr natürlich schon das ich so einen Anlass gerne als Grund für ein "Upgrade" heranziehe.

Also normale Reifen und normale Dimensionen sind von vorn herein gleich mal ausgeschlossen. Sowas langweiliges tu ich mir nicht an.

Auch wenn es eigentlich unser Familien Einkaufsauto ist muss da a bissal was mächtigeres rauf.

 

Original sind 235/65R18 verbaut.

 

Nach langer Recherche in englischen Foren hab ich herausgefunden das 265/65R18 durchaus möglich sind mit a bissal "Fummeln"

Und bitte....wenn die Briten das auf ihre Autos schrauben können, dann schaff ich das sicher mit den noch grösseren 265/70R18 auch noch.

Also gleich mal bestellt

 

 

geliefert bekommen

 

 

und dann festgestellt *hmmm* :look: "könnte doch schwieriger werden als gedacht:

 

42241084hk.jpg

 

42241086wr.jpg

 

 

Naja....das wird jetzt wohl Österreichs erster Pampers-Bomber auf 33" Reifen :sm:

 

Ich bin selbst schon sehr gespannt wie das Wird.

 

 

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch!

 

Vorher

42245986kn.jpg

Nachher

42245976qs.jpg

 

Solange es geradeaus geht, drehen sich die Reifen sogar. :D

 

Na a bissal schnippeln, und hämmern und schrauben is dann doch notwendig.

 

Die Stoßstangenecken müssen weg.

 

42241002yo.jpg

42241003tx.jpg

 

Fällt nicht wirklich auf, und gefällt mir sogar gut

 

Dann gibts da ein komisches angeschraubtes Teil......sieht aus als wär es ein Karosserieträger oder sonst was.

42240999kk.jpg

 

Aber daran ist NIX befestigt. gar nix. das hält sich nur selbst. :rolleyes:

 

42241000ko.jpg

 

Weg damit......wieder ein paar Kilo gespart. :D

 

Dann gibts da einen Blechfalz der grauenvoll in den Radkasten rein steht. der wurde mittels Hammer zärtlich in die umgebenden Bleche "einmassiert"

 

42241005me.jpg

 

Und dann gut mit Seilfett "eingeweicht"

 

Innenkotflügel mussten alle beschnippelt werden. Aber die sind sowieso überbewertet. da drunter blüht normalerweise eh nur unbemerkt der Rost.

 

Und das wars dann auch schon.

 

Auf den Bumpstops, wie am oberen Bild, drehen die Reifen ohne scheuern. zumindest so lange es geradeaus geht.

Ab der Einstiegshöhe ist auch Volleinschlag ohne Kontaktprobleme möglich.

In normal und OffRoad höhe sowieso Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...