Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das verkokte AGR zeug reinige ich meist einfach mit Kaltreiniger, und wenns gar nicht mehr geht helf ich mechanisch etwas nach. :s:

 

Der Sensor hat auf einmal wieder ein Loch durch das er was messen kann!

 

39147308ny.jpg

 

Ich finds ja spannend das zu diesem Sensor kein Fehler abgelegt war. :confused:

 

Die beiden AGRs hab ich auch wieder halbwegs sauber bekommen. Die Stellmechanik im inneren sieht noch gut aus und ist leichtgängig!

Nach dem reinigen gehen auch beide Ventile wieder ganz zu.

 

39147334xm.jpg

 

Schaun wir mal ob dies den abgelegten Fehler bereits behebt. Sonst muss ich mir nochwas einfallen lassen.

Dichtungen am AGR hab ich auch gleich gewechselt. :zwinker:

 

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die schnell gelieferten überholten injektoren hab ich mich derart gefreut. Das sie sofort eingebaut wurden.

 

Fotos gibts da nicht.... is auch nur reinstecken festziehen und fertig.

 

Rücklauftest sieht "OK" aus. nicht perfekt, aber gut genug.

 

39161905md.jpg

 

genauso die korrekturwerte im Steuergerät.

 

39161906sk.jpg

 

Was etwas ungut war, ich hab wohl beim finalen anschließen der Rücklaufleitung einen schlauch geknickt, und eingerissen. :rolleyes:

Hab das natürlich nicht gemerkt.

Durch das ganze herumwerken mit den Leitungen hat es sowieso schon überall nach Diesel gestunken.

 

Tjo.... Nach der ersten kurzen Probefahrt als ich zurück in die Garage wollte is es mir erst aufgefallen :f:

 

39193729ij.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel :rolleyes:

 

Nö, es waren 9k.

 

Der Preis ist für den zustand auch Ok. kein Schnäppchen, aber auch nicht übertrieben teuer. nennen wir es einfach fair. :)

 

 

Er fährt jetzt auf jeden fall. Anspringen könnte er nach meinem Geschmack noch immer etwas leichter.

Die erste Sekunde nach dem starten hab ich noch ein komisches klappern. :confused: Hab aber noch keine idee was das sein kann.

klingt wie Hydrostössel klappern......aber das is sehr sehr unwahrscheinlich.

 

mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

 

 

Beim kauf hatte ich eine Rechnung dabei von einer professionellen Firma das sie Unterbodenschutz/seilfett aufgetragen haben.

Das hat mich sehr positiv gestimmt beim kauf. und der Unterboden hat auch "OK" ausgesehen.

 

Wenn einem das Fahrzeug mal selbst gehört, kann man in Sachen rost ja auch mal etwas tiefer graben und ein bisschen Gewalt anwenden.

und dann kommen halt diverse stellen unter dem professionell angebrachten Seilfett zutage.

 

39193908ul.jpg

 

39193911yf.jpg

 

39193914tv.jpg

 

:rolleyes:

 

alles noch......zu retten, aber halt schon dringend notwendig was zu machen.

 

besonders toll find ich ja die Kunsttoffverkleidungen die irgendein Designer in den 90igern erfunden hat um die Schweller zu schützen.

der grösste misst den es gibt. Egal welche Automarke. unter den Dingern sammelt sich dreck und salz. und es muss einfach zum gammeln anfangen.

 

Und wenn die Unterboden-schutz-Firma noch so professionell ist, irgendwelche Kunststoffverkleidungen machen die nie ab bei der Rost vorsorge.

 

also die Dinger mal runtergerissen und drunter geschaut.

 

39193727jd.jpg

 

das Auto wurde gleich mal um 10kg leichter :D

 

beim anschließenden blick auf das Blech das unter den Dingern versteckt war, vergeht einem kurz das lachen.

 

39193728uu.jpg

 

Höchste Eisenbahn!

Alles noch nicht durch, aber es muss wirklich noch vorm winter gehandelt werden.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds extrem spannend und bin froh, dass du damit im Board bleibst. Für mich sind die letzten Seiten unglaublich heilsam, seit Jahren spiel ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Disco zu holen. Mir war natürlich immer klar, dass es einfacher zu erhaltende Gefährten gibt. Absoluten Respekt hab ich davor, wie solid und offensichtlich geduldig du das angehst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja den eindruck das Fahrzeug Rosttechnisch sehr gut dasteht.......bis auf die Schweller unter dem Plastik. Aber Ok

 

Gestern hab ich mich mal mit dem Hochdruckreiniger unters Auto gestellt....die Begeisterung über die willkommene Abkühlung hielt sich in Grenzen. :rolleyes:

 

39199831xj.jpg

 

 

Mit dem Kränzle und der Schmutzfräse einmal ordentlich draufgehalten und das wahre Gesicht des Unterbodens zeigte sich:

 

39199830pz.jpg

 

39199829ld.jpg

 

39199834ha.jpg

 

alles an recht unzugänglichen Stellen.

 

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Tank nicht auch noch runterschraube um da auch noch drunter zu schauen.

 

Mit was und wie ich den Rost an diesen Stellen bearbeite weiß ich noch nicht. Normalerweise würd ich jetzt die Karosse abheben und komplett sanieren......aber irgendwie is das dann doch viel Aufwand.

Ich wollt ja keine Auto zum restaurieren sondern eins zum fahren.

 

englische Autos!! :o Ich sags euch! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht verlesen habe ist es ein 2006er Baujahr, also schon ein alter Engländer....

 

weiters ist es, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Privatverkauf gewesen...

 

Eine Probefahrt und Besichtigung wurde gemacht, ein Ankaufstest wär wahrscheinlich auch möglich gewesen

 

Da wirds mit den versteckten Mängeln schwierig bzw. aussichtslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher das der Vorbesitzer von dem ganzen NIX wusste.

 

Die Injektoren sowieso nicht. Das war ja mehr oder minder glück das ich das entdeckt hab.

Der Unterbodenschutz der den Rost verdeckt hat war auch schon einige Jahre alt. Und es wurden immer nur neue Schichten oben drauf gesprüht wie es aussieht. Davon wusste der sicherlich auch nix. Sondern hatte ein reines Gewissen das er ihn immer pflegen hat lassen.

 

Was ich bei einer Besichtigung ausprobieren und testen konnte, hab ich gemacht. Die Stellen sind alle gut versteckt unter Kunststoff-Beplankungen. Die schraub ich bei einer probefahrt nicht runter, und auch der Öamtc nicht beim Ankaufsstest.

 

Mit einem Händler wie "Mirko" würd ich wahrscheinlich anfangen zu diskutieren wenn er mir "TOP Zustand" versprochen hat.

Aber Privat sicher nicht. Noch dazu nicht wenn ich mir ziemlich sicher bin das der Herr nix davon gewusst hat.

 

Ich würde das auch noch immer als "alters entsprechender zustand" einstufen.

14 Jahre ....... da kann das schon so aussehen. Man will es zwar nicht, aber es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.korrosionsschutz-depot.de

 

auf jeden fall! die haben mir auch immer schon mit guten Ratschlägen geholfen und immer die Richtige Empfehlung.

 

Ich dachte auch an Owatrol, sie meinen allerding Oxyblock N und dann Brantho 3in1.

 

 

Mal schauen. ich bin wirklich am wigl wogl ob ich die Karosse nicht runter hebe.

Momentan ist es nur das 4. Fahrzeug. Also nicht täglich im Einsatz.

Nächstes Jahr irgendwann wird es wohl zum 2. Fahrzeug aufsteigen, da wirds schon schwieriger mit so ner Aktion. :rolleyes:

Allerdings wenn ich das ding schon runternehme, dann mach ich gleich alles was da halt viel leichter geht. Und das ist halt wieder viel teurerer.

Und Geld ist grad eher Mangelware.:(

 

Ich muss mir das noch ein bisserl durch den Kopf gehen lassen. :o

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHH... ich sags euch! Diese englische Bitch provoziert mich schon ordentlich.

 

aber von vorne.

 

Gestern Abend stand eine kleine Reise nach Fürstenfeld an. Mein Sohn wird ein paar Tage bei meiner Schwester verbringen.

 

Also den jetzt ja tadellos laufenden Landy vollgepackt und dafür benutz für was wir ihn gekauft haben. entspanntes Langstrecken fahren mit viel Platz.

Und er fährt sich wirklich toll. Ein richtiger "gleiter". Den Motor hört man im Innenraum fast nicht. Die Federung ist Soft wie ein Wasserbett. Einfach entspannend. :)

 

Und weils gwasi am weg liegt, holen wir in Wr.Neustadt eine Laderaumabdeckung von Willhaben ab. Die hat nämlich gefehlt, und wir wollen dem Landy mal was gutes tun......weil er ja so brav ist.

 

..........ja er ist brav.......aber nur bis Alland. Dort blitzt bei der bitch das erste mal ein Airbag-Warnlamperl an. :eek:

 

WHAAAT THE FU...?

 

erste zweifel kommen auf, aber alles easy, kein problem, wir bleiben ruhig und entspannt.

ich bleibe bei der Tankstelle stehen und als erfahrener Engländer-Fahrer ist das OBD2 Lesegerät immer im Fahrertürablagefach griffbereit.

 

Fehler eines Seitenaufprallsensors......Fahrertüre

 

Ok.... Fehler löschen

Fahrzeug neu starten

 

Ding dong.......zum Airbag Fehler gesellen sich ein Getriebe Fehler und ein Luftfahrwerksfehler

 

:s:

 

???? Was soll den das jetzt?

 

Ich beginne innerlich zu fluchen (Mein Sohn sitzt ja auch im Auto, da darf man nicht "äusserlich" fluchen)

 

Ich drohe der bitch mit sofortigen verkauf an den Ukrainer der gerade an der Tankstelle steht.

Dies zeigt insofern Wirkung das ein Handbremsenfehler aufpoppt!

 

:aerger:

 

Meine Frau versucht mich zu beschwichtigen....... Sie mag das Auto doch immernoch, und sie will es nicht verkaufen. (Frauen und ihre emotionale Bindung an Dinge :rolleyes: )

 

Ich fluche nochmals innerlich, und Lösche abermals alle Fehler aus dem Speicher.

 

Der airbagfehler kommt zurück, der Rest traut sich nichtmehr aufzupoppen.

 

Ein erster Erfolg :o den ich meinen Zauberhänden und den innerlichen Flüchen zuschreibe, und meine Frau ihre positiven zusprache an das Fahrzeug.

Wer es auch immer war, es ist mir egal, Hauptsache die englische Schuhschachtel fährt wieder.

Wir beschließen trotz des bestehenden Airbag fehlers weiterzufahren.

 

Bei der Abfahrt von der Tankstelle knalle ich aus Frust und mit weiteren inneren Flüchen und Drohungen die Fahrertüre zu.

 

.......und siehe da! der Airbagfehler erlischt! :bounce:

 

von wegen die Positive Zusprache an das Fahrzeug hat geholfen........ die starke wütende Hand hat geholfen!! so schauts aus!

 

Auf der weiterfahrt hab ichs dann auch mit dem typischen Eltern-Ansatz probiert: Wenn du brav bist dann bekommst du die Laderaumabdeckung in Wr.Neustadt......aber NUR wenn du brav bist!

 

Dies zeigte die gleiche Wirkung wie bei Kindern. 5min nachdem wir die Laderaumabdeckung abgeholt hatten kam der Fehler wieder. :rolleyes:

 

Da ich ja doch auch was aus dem Tür-zuschlagen gelernt habe, vollführe ich leicht genervt einen eleganten tritt von innen gegen die Türverkleidung. Und siehe da, der Fehler geht weg. Wie ist das mit dem leichten klaps auf den Hinterkopf? :D

 

Der Rest der fahrt gestaltet sich wieder sehr entspannend, und auch ich komme innerlich wieder zur Ruhe. Vorallem der verbrauch von 8,8 litern stimmt mich dem englischen Ziegelstein gegenüber positiv.

 

Bei der Ankunft in Fürstenfeld vernehme ich einen leichten Dieselgeruch. Nach einem kurzen Blick unter die Haube entdecke ich eine schwitzende Dieselleitungsverbindung. Also nichts was mich jetzt noch aufregen würde. Es kommt auf die immer länger werdende ToDo liste.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...