Zum Inhalt springen

Fahrverbot - Brief an Stift Rein


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier einige Fragen aufgetaucht sind, die sich auch an mich richten, möchte ich euch auch auf dem Laufenden halten.

 

Das Stift Rein ist als meines Wissens einziges Kloster der Steiermark bereits seit 2000 Partner der Alpentour. Seit dem Vorjahr führt die Strecke des Grazer BikeMarathon Stattegg im Bereich der Streckenerweiterung Plesch/Mühlbacherkogel über eine lange Strecke durch den Stiftswald. Auch heuer konnten wir beim Marathon dort fahren, obwohl die Auswirkungen des Sturmes Paula noch immer nicht beseitigt sind. Zurückzuführen ist diese Zusammenarbeit, die auch die Sturmkatastrophe nicht ins Wanken gebracht hat, auf ein konstruktives Miteinander mit der Stiftsführung und besonders auch mit Förster Jauk.

 

Ohne die Zusammenarbeit mit dem Stift wäre es uns unmöglich gewesen, eine UCI-konforme Strecke (80-100km in einer Runde) für die WM zustande zu bringen. Im Zuge der Gespräche bezüglich WM wurde von beiden Seiten immer angestrebt, eine tragfähige Lösung für eine permanente Strecke zu vereinbaren. Diese sollte die permanente WM-Strecke und zusätzliche Streckenteile, die von Einheimischen Richtung Mühlbacherhütte schon jetzt "illegal" befahren werden, umfassen. Alle diese Aktivitäten passieren unter dem Dach des bikeCULTure-Projektes der Region Graz.

 

Angestrebt war und ist weiters eine prinzipielle Regelung der Besucherströme (Biker, Wanderer, etc.) im Bereich Plesch. Diese Bemühungen wären bereits zu einem Ergebnis gekommen, wenn nicht "Paula" dazwischen gefunkt hätte. Es liegt auf der Hand, dass das Stift nach dem Sturm andere Sorgen gehabt hat. Von beiden Seiten ist nun eine Regelung bis zum Frühjahr 2009 geplant, wenn bis dorthin die Aufräumungsarbeiten abgeschlossen sein sollten.

 

Es wird weder aus dem Interesse von bikeCULTure noch aus Stiftsinteresse eine vollflächige offizielle Öffnung des ganzen Gebietes geben. Ich werde aber nach einem gangbaren Weg suchen, die euch wichtigen Wege zumindest in die Diskussion einzubringen.

 

Bis zur Lösung der Problematik ersuche ich euch alles zu vermeiden, was meinen Bestrebungen im Sinne der Biker schaden könnte! Ebenso ist es mir Anliegen, dass die Vertreter des Stiftes (einer der Pater ist ein Bikerkollege!) von euch nicht als "Feinde" gesehen werden. Das Stift ist ein konstruktiver Partner und hat das Recht auch als solcher behandelt zu werden.

 

Noch ein allgemeines, persönliches Wort zur Problematik Biken-Forst-Jagd-etc.: Ich habe im Laufe von 12 Jahren professioneller Beschäftigung mit diesem Thema gelernt, dass es wie in allen anderen Lebensbereichen auch hier nicht EINE Wahrheit gibt. Meine Aufgabe ist es aus den subjektiven Wahrheiten der einzelnen Beteiligten einen gangbaren Weg für das jeweilige Projekt zu formen. Dabei ist es notwendig, dass ALLE ein Stück von ihren 100-prozentigen Wunschvorstellungen abrücken und einen gemeinsamen Weg gehen. Die rechtliche Situation ist dabei eindeutig auf Seiten der Grundeigentümer, die schwer aufhaltbare Bewegung der Masse auf Seiten der freizeit-erholungssuchenden Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megakorrekt und megagut :toll:

 

Freut mich! Bin überzeugt, dass wir im Frühjahr ein paar offizielle Stecken mehr zur Verfügung haben.

 

Besten Dank Jürgen!

 

PS: Ich nehme an, mein Briefchen war ausreichend konstruktiv formuliert, sodass das Stift uns Biker noch mehr wertschätzen und lieben lernt. :U:

 

PPS: Mit dem Bike-Pater fahren wir mal die Wegerl ab :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ohne jetzt den ganzen Brief gelesen zu haben (der is mir eindeutig zu lang) möchte ich folgendes anmerken:

 

I bike nun seit 15 Jahren in der Gegend in und um Rein und hatte auch schon so manche Begegnung mit Förster, Jäger, Kirchenmann.

Auch den Abt hab ich schon einige Male getroffen - ich am Bike, er zu Fuß (ich stells mir gerade umgekehrt vor :)). Bin noch von keinem Pfaff aufgehalten und zur Rede gestellt - ganz im Gegenteil - meist freundlich gegrüßt worden. Ich bin der Meinung, sie dulden die Biker...

Was den Revierförster angeht, so ist es natürlich seine Pflicht, die Biker, diese Eindringlinge, aufzuhalten. Doch es hat der alte Swaton schon nichts dagegen unternehmen könnnen, daß wir im Stiftswald biken und der neue Förster (naja, er is nun doch schon ein paar Jahre im Amt) wird daran auch nichts ändern können.

Eines sei jedoch erwähnt: Es hat schon Biker gegeben, die haben gemeint, sie müssen dem Förster drohen, ihn beschimpfen und treten. Das hat er natürlich nicht so gerne und wird eher gegen Biker in seinem Wald vorgehen.

Ansonsten schlage ich nur vor, bei jeder Försterbegenung o.ä. freundlich zu sein, die Fragen zu beantworten und dann weiterzufahren (zu Not halt umkehren und den nächstbesten Trail wieder rauf :D). Kann schon sein, daß ihm die Paula etwas ins Gehirn gepustet hat, doch ich glaube das wir auch in Zukunft (meist) problemlos in den Stiftswäldern biken können.

 

Übrigens, für die die's noch nicht wissen: Der Kaschl is wieder durchgehend befahrbar !!!! :klatsch::love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaschl befahrbar! Super! Ist er so wie er war oder wurde gar kräftig gebuddelt?

 

Naja, ganz der Alte is er nimma - dafür fahlt etwas zu viel Wald auf beiden Seiten. Aber es wurde weder gebaggert noch geforststraßt und bis auf die üblichen Waldarbeit-Spuren is der Weg gleich geblieben.

Die längere Querpassage is technisch etwas anspruchsvoller durch verschobene oder ausgerissene Wurzeln und das obere (steile) Stück geht etwas im Zickzack, aber durchaus interessant, zwischen querliegenden Bäumen.

Es is der gesamte Kaschl aber (bis auf einen einzigen Baum) durchgehend befahrbar :toll:

 

:look: Diesen Sonntag is es aber wahrscheinlich nicht ratsam dort zu fahren, weils auf der MübaHü eine Veranstaltung und damit sicher viele Wanderer gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Bis zur Lösung der Problematik ersuche ich euch alles zu vermeiden, was meinen Bestrebungen im Sinne der Biker schaden könnte! Ebenso ist es mir Anliegen, dass die Vertreter des Stiftes (einer der Pater ist ein Bikerkollege!) von euch nicht als "Feinde" gesehen werden. Das Stift ist ein konstruktiver Partner und hat das Recht auch als solcher behandelt zu werden.

 

Jürgen, gab es in der Winterzeit irgend welche Gespräche und For(s)tschritte in dieser Angelegenheit?

 

Halt uns mal am Laufenden.

 

Grüße

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich war heut am kaschl und muß sagen, daß sich die anreise für mich leider nicht wirklich gelohnt hat. der weg ist nur noch ein schatten seiner selbst. die chancen, sich das schaltwerkl mit nem astl runterzufetzen sind echt gross. und aussehen tuts in der gegend ...... zum :k:

 

ich glaube, ich bleib lieber weg von dem gebiet. ist ja schrecklich dort! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tommy, hast den Jägersteig auch begutachtet?

 

hab ich nicht. bin ja nur einmal runter. aber die neue forststrasse unterhalb der mühlbacherhütte scheint ziemlich exakt in diesem bereich zu liegen. ist der jäger etwa frei? weil der hat mir eh immer mehr getaugt als der kaschl ..... weil ich ein wenig auf schräge sachen stehe ..... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na soo schlimm is es auch wieder net....

Er (der Kaschl) wird zwar nie mehr der alte sein - dafür sind zu viele Bäume gefallen, aber reizen tut er mich immer noch. Bin und bleibe Kaschl-Fan!

 

 

eine kurzinfo zu meiner etwas biederen stellungnahme muß ich noch geben: mir ist nämlich beim runterfahren wieder mal die hügi verstorben. drum bin ich die bergaufpassagen des kaschl gelaufen und war dabei ziemlich engfressn!!!:mad:

 

und ich liebe die bergauf-stückerl am meisten. sie sind einfach herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@Sonny danke erstmal für dein angegment in dieser Sache.

Paula hat und Bikern einiges abverlangt (wenn man sich von den Fahrverbots-Schildern abhalten lässt).

 

Gibt es mittelweile schon neuigkeiten vom Jürgen Pail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...