Zum Inhalt springen

DH-Strecke Feuerkogel - Erfahrungsbericht


ventoux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin heute zum ersten mal downhillen gewesen am Feuerkogel.

Also für mich ist die Strecke sehr grenzwertig.Besonders das Stück über die Schipiste im mittleren Teil war sehr schlammig und zumindest für mich unfahrbar.Im Wald bin ich aber das meiste schon gefahren.So oft wie heute hat es mich noch nie vom Bike geworfen.

Und ich dachte ich habe eine gute Fahrtechnik, bis heute zumindest.

Ich fahre ein Specialized BigHit mit 160mm FW (Manitou Stance), also eher ein Freeridebike.

 

Was sagt ihr zu der Strecke?

Mein Respekt gehört denen welche die Strecke durchgehend befahren.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr bei Regen dort, war, äh, anspruchsvoll... :D

Die BigBettys waren nach 20 Metern voll...

 

Im Wald sind wir schon auch alles gefahren, die Skipisten-Schrägfahrten waren aber nahezu unmöglich.

Wenn's trocken ist, stell ich's mir schon lustig vor.

 

Gelernt hab ich jedenfalls einiges...

 

Das nächste Mal aber: nur bei absoluter Trockenheit oder mit Gatschreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 3 Wochen oder so dort.

Bin mit dem Downhiller gefahren und mit "nur" Enduro-Schlammreifen (BlackSharkMud mit Big Betty Karkasse).

 

Das Wetter war recht gut und der Lawinenhang (=> Skipiste) war nicht allzu feucht.

Dennoch hab ich mit danach Maxxis Wetscream bestellt.

Gelegen bin ich auch einige Male, wobei beim 2. Mal fahren es schon recht gut ging.

Die Kurven im Lawinenhang muß man sich einfach trauen, bin ich draufgekommen. Nicht zu schnell werden, in die Kurve reinlegen und unten den Anlieger erwischen, dann gehts ganz gut.

Im oberen, schnellen Teil, muß man sehr auf Reifen und Felgen achten, ich habe 2x Schlauch gewechselt.

Die Wurzelpassagen und Waldstücke haben mir sehr getaugt.

Unten find ich die Strecke sehr gelungen.

 

Mein Resumée:

- ich hab noch zuwenig Ausdauer in den Armen um die Strecke ordentlich zu fahren

- Schlammreifen sind Pflicht, ausser es ist mind. 2 Wochen ohne Niederschläge geblieben

- Ist ein gewaltiges Naturschauspiel.

 

Allein durch die örtliche Nähe werd ich nächstes jahr sicher öfters dort sein. Mir gefällts und es ist eine tolle Herausforderung. Die Fahrtechnik-Fortschritte bei regelmässigem Training sind sicher enorm.

 

So, und jetzt geh ich ins Fitnessstudio :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das es so gute Gatschreifen gibt.
Unser Gespräch während des Fahrens: "Ich glaube, da helfen auch Gatschreifen nimmer viel".

Kurz drauf bremst neben uns einer aus (vergleichsweise) hoher Geschwindigkeit beinahe normal ab.

Wir plaudern ein bissl u. achten dann genau auf seine Reifen, als er weiter fährt...

--> wir waren hin und weg, was mit den Reifen ging.

 

 

Mit welchen Bikes seit ihr gefahren?
AllMountain-Radln mit (damals) 130mm vo/hi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da wird's lang dauern, bis der Lawinenhang gründlich auftrocknet.

Inwiefern?

 

@Lawinenhang: hab mich ein bissl mit dem Meister Tobias unterhalten, heuer im Sommer hats schon gestaubt im Lawinenhang ;)

 

@Natur: Fernsicht auf der Bergstation, Panorama während dem Fahren... ist einfach eine grandiose Umgebung. Ich war grade da, als die Herbstfarben den Wald so richtig zum Leuchten gebracht haben.

Da hat man während dem Durchschnaufen was schönes zum Anschauen :)

Außerdem kann man im Sommer dann gleich in den See hüpfen. :toll:

 

@Reifen: BlackShark Mud mit der Big Betty Karkasse würde ich nicht empfehlen (am Downhiller/Freerider). Der Durchschlagschutz in den schnellen oberen Passagen ist einfach nicht gut genug. Ruinieren kann man den Schlauch/Felgen mit jedem Reifen, eh klar, 2ply´s bieten aber mehr Schutz vor den scharfkantigen Steinen, die sich in der Wiese verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit bsm und ähnlichen gatschreifen geht schon um einiges mehr.

ich war vor 2 jahren imherbst mal mit dem karl (artbrushing) auf einer herbstlichen wienerwaldtour, ziemlich nass und gatschig.

 

normalerweise hat er mich da immer ziemlich hergebrannt, oder war zumindest gleichschnell.

an dem tag hatte er weirwolf oben, und ich die bsm. war um ca. 30% schneller als er, und bin eigentlich gemütlich gerollt vergleichsweise.:qualm: also der unterschied war schon eklatant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...