Zum Inhalt springen

Achtung-Funktionskontrolle nach Sturz


alpinfredi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schneeberg, Sonntag nachmittag.Abfahrt von der Edelweisshütte über die Piste nach Losenheim. Bei einer querlaufenden Wasserrinne hat meine Holde einen Überschlag gemacht. Offensichtlich war nix passiert, wir sind dann steil den Wanderweg runtergefahren bis zur Talstation. Weiter die Asphaltstrasse, mein Tacho zeigte 72, bis Puchberg. Und jetzt kommt´s.

 

Beim Verladen des Bike ins Auto ist der Bremshebel der hinteren Bremse in 3 Teile zerbröselt. Aluführung des Bremsgriffes abgerissen, Carbonbremshebel bei der Führung abgebrochen.

Das ganze Teil hat bis zum Verladen gerade noch irgendwie zusammengehalten.

 

NICHT AUSZUDENKEN wenn das beim Anbremsen mit 70 km/h vor dem Forellenhof zerbröselt wäre !

 

Darum mein Rat - nach Stürzen- auch wenn offensichtlich nix passiert ist, die Bremsen auf einwandfreie Funktion prüfen -

 

Hätte ich eine genaue Sichtprüfung und Bremsprobe durchgeführt, wäre mir der Riss sicher aufgefallen, und wir wären entsprechend vorsichtig weitergefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneeberg, Sonntag nachmittag.Abfahrt von der Edelweisshütte über die Piste nach Losenheim. Bei einer querlaufenden Wasserrinne hat meine Holde einen Überschlag gemacht. Offensichtlich war nix passiert, wir sind dann steil den Wanderweg runtergefahren bis zur Talstation. Weiter die Asphaltstrasse, mein Tacho zeigte 72, bis Puchberg. Und jetzt kommt´s.

 

Beim Verladen des Bike ins Auto ist der Bremshebel der hinteren Bremse in 3 Teile zerbröselt. Aluführung des Bremsgriffes abgerissen, Carbonbremshebel bei der Führung abgebrochen.

Das ganze Teil hat bis zum Verladen gerade noch irgendwie zusammengehalten.

 

NICHT AUSZUDENKEN wenn das beim Anbremsen mit 70 km/h vor dem Forellenhof zerbröselt wäre !

 

Darum mein Rat - nach Stürzen- auch wenn offensichtlich nix passiert ist, die Bremsen auf einwandfreie Funktion prüfen -

 

Hätte ich eine genaue Sichtprüfung und Bremsprobe durchgeführt, wäre mir der Riss sicher aufgefallen, und wir wären entsprechend vorsichtig weitergefahren.

 

fredi :D - stimmt - beim forellenhof ist der speed ziemlich heavy

glück gehabt - hättest dir die wintersaison aufzeichnen können :eek:

 

hearst meckern die da oben ned über radlfoarer ? wo genau fahrst'n da rauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fredi :D - stimmt - beim forellenhof ist der speed ziemlich heavy

glück gehabt - hättest dir die wintersaison aufzeichnen können :eek:

 

hearst meckern die da oben ned über radlfoarer ? wo genau fahrst'n da rauf ?

 

Servas Scotty, Auffahrt über Schoberstrasse - MauMauWiese- Sebastianhütte- dann noch ein kurzes Stück der Schneebergrunde folgen, bevors steil nach Underberg geht über eine Furth nach rechts auf ein Forstwegerl (von der maumauwiesn die 2.Furth) das geht dann steil rauf zu einer weiteren Forststrasse die von der Talsstation des Sesselliftes heraufkommt. Diese aufwärts,südseitig Dürre Leiten, einige Kehren bis zum Ende. Von dort ein kaum sichtbares Steiglein ca., 100 m durch den Wald bis zu einerm weiteren Forstweg der zur letzten Kehre des Güterweges zum Almreserlhaus hin führt. Runter sind wir dann von der Übelweisshütte bei der Bergstation vorbei, dann die linke Pistenvariante, dann den Wanderweg der vom Reserlhaus runterkommt.

Die Jaga wern´s net gern sehn, wennst da rauffahrst, aber auf dem Güterweg wirds akzeptiert.

Nur weiterfahren Richtung Kuhschneeberg würd ich nicht raten, dort gibts Brösel. Auch runter zum Klostertaler GSchaid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...