Zum Inhalt springen

Langlauf: Pilot-System von Salomon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem (relativ) neuen Pilot-System von Salomon, das auch für die Klassik-Technik zwei Achsen verwendet ähnlich wie für das Skaten?

Ich muß mir nämlich einen neuen Schuh kaufen und es gibt bei Salomon keinen guten mehr, der nicht zwei Achsen hat. Deshalb überlege ich, eine Pilot-Bindung zu kaufen und dann eventuell einen Kombi-Schuh für Klassik und Skaten. Daher gleich die nächste Frage: Wie gut sind die Salomon-Kombischuhe mittlerweile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem dir keiner antwortet (die Langläufer sind wahrscheinlich alle gerade am Dachstein und bereiten sich für die Saison vor:rofl:), versuche ich es mal, dir etwas weiter zu helfen:

 

1) Erfahrtung mit dem "neuen" Pilotsystem:

nein, habe ich nicht

 

2) neuer Salomonschuh mit 2 Achsen:

Das sollte mMn kein Problem sein, denn soweit ich weiß kann man den auch mit den "alten" Bindungen laufen - und zwar ohne, dass man etwas herumfeilen oder entfernen muss.

Es ist nur keine Rückholfeder dort, wo die 2. Achse in die Bindung passt.

 

3) zum Kombischuh:

Meine Erfahrung lehrt mich, dass der Kombischuh KÄSE ist. Zum guten Skaten ist er zu weich. Für den klassischen Schilanglauf ist dieser aber einfach zu hart im Knöchelbereich - gerade beim Klassischen, wo es so heikel ist mit dem richtig guten Abdruck ist dieser Kompromis (mMn) "am falschen Platz gespart".

 

lg Uwe

hoffe, ausreichend geholfen zu haben:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe!

 

Also EINEN Langlaufexperten gibt es doch im BB!

Vielen Dank für deine Antworten!

Daß Kombischuhe Käse sind, habe ich auch schon ein paar Mal gehört (wie du sagst: zu weich für Skating und zu hart für Klassisch) und ich habe mich mittlerweile schon von der Idee verabschiedet.

 

Daß ein Pilot-Schuh auch auf die Profil-Bindung passt, hat mir der "Experte" vom Eybl nicht gesagt, nachdem ich laut überlegt habe, daß ich mir wegen eines besseren Schuhs halt auch die Pilot-Bindung kaufen werde! Ich kann das aber dann im Geschäft probieren, ob genug Platz auf der Bindung ist für den zweiten Holm.

Das Pilot-System soll angeblich mehr Stabilität bringen und den Ski schneller wieder nach vorn holen. Aber da das Ganze doch noch relativ neu ist, gibt es noch nicht viele Erfahrungswerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüssi,

nein, es gibt MEHRERE Langlaufexperten (auch Klassiker) im Board (NoRun, OJay,..), aber ich bin der EINZIGE, der offensichtlich nicht am Trainieren ist:rofl:!

 

mMn muss der Pilotschuh deshalb passen, da wir ja alle paar Jahre neue Schuhe haben und diese mit den alten (weil hölleschnellen) Schiern laufen - und ich hab noch nie die Bindung gewechselt!

 

Aber Schi mitnehmen ins Geschäft und probieren ist sicher besser, als mir blind vertrauen:D

 

Das mit dem "Schi nach vorne holen" lösen wir übrigens mit dem Gummi, der vorne an der Bindung montiert ist (dieser schrumpelige Teil), den wir je nach Schuhform (vorne, wo der Schuh einschnappt) zurechfeilen --> da kann schon sein, dass 2 Segmente vom Gummi weg müssen.

 

Wennst Material probieren willst, dann komm doch über den Marienferiertag zu uns ins Steirerland --> LL-Opening in der Ramsau!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf einem atomic eine atomic bindung mit 2 achsen, schuh ist auch von atomic.

dürfte (bis auf die farbe) ident mit der salomon technik sein.

 

ich war mit diesem ski aber nur einmal unterwegs (2h, ebenes gelände); rein subjetiv kam mir vor als ob der gesamte bewegungsablauf ökonomischer abläuft. fand´s auf jeden fall angenehm. mehr kann ich zur zeit noch nicht sagen.

 

mit neuem schuh kannst sicher auf einer alten pilot laufen.gibt dafür eine kerbe.

(dürft prophylaktisch wegen den kombischuhen so sein..denk ich mal)

und da wären wir beim kombi schuh: schließ mich dem uwe an! wobei ich keine erfahrung damit hab. soweit lass ich´s nicht kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr beide sagt, der Schuh passt, dann passt er auch!

 

 

Jetzt kannst dir ganz sich sein, daß es passt. ich sag dir auch noch, daß es funktioniert.

 

Ich hab auf meinen Ski-Rollern eine klassische Bindung montiert und fahr mit reinen Skating-Schuhen. Außerdem hab ich grad meine neuen klassischen Rennschuhe bekommen:love:. Die passen auch problemlos in eine alte Pilot-Bindung.

Wie schon Rainer gesagt hat, ist an der stelle des "rückholsystems" eine kerbe in die die zweite achse passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kannst dir ganz sich sein, daß es passt. ich sag dir auch noch, daß es funktioniert.

 

Ich hab auf meinen Ski-Rollern eine klassische Bindung montiert und fahr mit reinen Skating-Schuhen. Außerdem hab ich grad meine neuen klassischen Rennschuhe bekommen:love:. Die passen auch problemlos in eine alte Pilot-Bindung.

Wie schon Rainer gesagt hat, ist an der stelle des "rückholsystems" eine kerbe in die die zweite achse passt

 

Welche Rennschuhe hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SALOMON S-Lab Classic

 

http://image.sportler.com/image/product/salomon/s-lab_carbon_classic/_mid_salomon_s-lab_carbon_classic_1267576_7455.jpg

 

der dazu passende skater folgt demnächst:jump:

 

http://image.sportler.com/image/product/salomon/s-lab_carbon_skate/_mid_salomon_s-lab_carbon_skate_1267577_7458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SALOMON S-Lab Classic

 

http://image.sportler.com/image/product/salomon/s-lab_carbon_classic/_mid_salomon_s-lab_carbon_classic_1267576_7455.jpg

 

der dazu passende skater folgt demnächst:jump:

 

http://image.sportler.com/image/product/salomon/s-lab_carbon_skate/_mid_salomon_s-lab_carbon_skate_1267577_7458.jpg

 

Ned schlecht!:zwinker::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ned schlecht!:zwinker::toll:

 

hab mir auch den neuen slab carbon letzte woche bei ferry geholt, heißes teil, am WE wird er hoffentlich das erste mal benützt, der schnee soll ja kommen, exzessiv wird er dann in 2 wochen auf der tauplitz genutzt, freu mich schon, toller schuh, besonders von der passform wie immer spitzenmässig :toll:

 

übrigens waren die beschreibungen von upn72 äußert treffend.

 

den neuen 2-achsen klassikschuh konnte ich dank eines salomon mitarbeiters der mit mir beim vasalauf war, selber testen. muss sagen dass es zu beginn eine enorme umstellung ist da der schuh mit dem schi eine ziemlich starre verbindung, verglichen mit dem "alten" system, darstellt.

Bei der klassichen bindung läuft ein band bzw. eine rückzugrolle die an der 2. neuen achse eingehängt ist.

Als Vorteil habe ich bemerkt dass man einfach schöner laufen kann und nicht die Gefahr besteht den ski schief in die spur zu setzen nach dem Klassischschritt, einfach dadurch dass man ja 2 fixierungspunkte mit dem ski hat.

 

da ich lieber skate als klassisch laufe, hab ich aufs neue system noch nicht gewechselt und habs auch nicht in naher zukunft vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den neuen 2-achsen klassikschuh konnte ich dank eines salomon mitarbeiters der mit mir beim vasalauf war, selber testen. muss sagen dass es zu beginn eine enorme umstellung ist da der schuh mit dem schi eine ziemlich starre verbindung, verglichen mit dem "alten" system, darstellt.

Bei der klassichen bindung läuft ein band bzw. eine rückzugrolle die an der 2. neuen achse eingehängt ist.

Als Vorteil habe ich bemerkt dass man einfach schöner laufen kann und nicht die Gefahr besteht den ski schief in die spur zu setzen nach dem Klassischschritt, einfach dadurch dass man ja 2 fixierungspunkte mit dem ski hat.

 

da ich lieber skate als klassisch laufe, hab ich aufs neue system noch nicht gewechselt und habs auch nicht in naher zukunft vor!

 

Ich werde als alter Klassiker auch beim alten System bleiben - der neue Schuh passt ja auch in die alte Bindung und jetzt weiß das auch der Verkäufer von Eybl!:D Nochmals vielen Dank an die obigen Experten!:toll:

 

Einer Freundin, die sich eine komplett neue Ausrüstung kaufen möchte, werde ich aber das neue 2-Achsen-System emfehlen, dein Erfahrungsbericht hat mich darin noch bestärkt. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich lieber skate als klassisch laufe...
und ich werde heuer mit dem Skaten beginnen - mal sehen, wie ich mich anstelle?

Gleichgewicht + Gleitvermögen = :dance5:

 

 

...exzessiv wird er dann in 2 wochen auf der tauplitz genutzt, freu mich schon...
na, sagte ich es nicht, die sind alle ständig am trainieren:rofl:

 

 

...der neue Schuh passt ja auch in die alte Bindung und jetzt weiß das auch der Verkäufer von Eybl! Nochmals vielen Dank an die obigen Experten!
na das freut mich, dass wir jemandem weiter helfen konnten --> nämlich dem Eybl-Verkäufer:toll:

 

Der Wetterbericht lässt einen guten Saisonstart erhoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auch schon - Material ist präpariert - der Schnee kann kommen!

Vielleicht sehen wir uns beim Langlauf-Opening in der Ramsau!:wink:

naja, ich werde dich ja wahrscheinlich nicht erkennen, aber ich bin der ung'schickte auf den Skatingschiern!

 

Aber, wenn es mir reicht, dann hol ich meine Klassiker und dreh mit dem Lois ein paar Runden! So schaut's aus!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich werde dich ja wahrscheinlich nicht erkennen, aber ich bin der ung'schickte auf den Skatingschiern!

 

Aber, wenn es mir reicht, dann hol ich meine Klassiker und dreh mit dem Lois ein paar Runden! So schaut's aus!:toll:

 

Mich wirst du sicher erkennen: Groß, dünn und lange weiße Locken!:D

 

Ich überleg ja auch schon ein ganzes Jahr, endlich mit dem Skaten anzufangen, aber ich glaub, ich geh wieder zum Lois - der kennt mich schon!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie erkenn ich dich?

bei den Volksläufen am Schwedenanzug - den hat sonst keiner und er ist auch nicht mehr aufzutreiben:toll:! Obwohl, ich kann nicht sagen, wie lange er noch durchhält - ist an manchen Stellen schon fast durchsichtig:rofl:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94741&stc=1&d=1227365549

 

 

Beim LLO bin ich aber sicher dezenter unterwegs, sonst hol ich mir ja den Erkältungstod!

Schwedenanzug01.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franz

 

was läufst denn heuer?

 

bei mir mal fix der koasa. 5min zu fuß und ich bin am start.:)

 

wenn´s paßt, geh ich es nächstes we an. im tal hat´s 20cm aber in hochfilzen sollt der wintereinbruch die basis für den winter geschaffen haben:jump:. noch dazu is ja dort bald biathlon doppel wc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franz

 

was läufst denn heuer?

 

bei mir mal fix der koasa. 5min zu fuß und ich bin am start.:)

 

wenn´s paßt, geh ich es nächstes we an. im tal hat´s 20cm aber in hochfilzen sollt der wintereinbruch die basis für den winter geschaffen haben:jump:. noch dazu is ja dort bald biathlon doppel wc.

 

Wenn ich aus dem Fenster schau, würd ich am liebsten gleich nach Hochfilzen fahren. Ich hoffe die machen schon unter der Woche eine Spur, letztes Jahr bin ich schon am 16.11 das erste mal auf der Warmingloipe langlaufen gewesen:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus dem Fenster schau, würd ich am liebsten gleich nach Hochfilzen fahren. Ich hoffe die machen schon unter der Woche eine Spur, letztes Jahr bin ich schon am 16.11 das erste mal auf der Warmingloipe langlaufen gewesen:toll:

 

naja, ich schau vom balkon über die stadt, aber halt aus dem dienst.

 

weißt du eine seite, wo aktuell über die loipen bei uns berichtet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Volksläufen am Schwedenanzug - den hat sonst keiner und er ist auch nicht mehr aufzutreiben:toll:! Obwohl, ich kann nicht sagen, wie lange er noch durchhält - ist an manchen Stellen schon fast durchsichtig:rofl:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94741&stc=1&d=1227365549

 

 

Beim LLO bin ich aber sicher dezenter unterwegs, sonst hol ich mir ja den Erkältungstod!

 

OK, ich habe mir die Nr. 1646 notiert!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...