Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Riffer: kannst Du einen Vergleich HighTower LT vs Bronson ziehen, bzw. 29" vs 27,5"?

 

Mir gefällt die Farbe auch sehr gut!

 

Ich hab das normale Hightower, kein LT! Bissi wenig Kilometer am Bronson sind es erst, aber fürs erste sind folgende Unterschiede merkbar:

 

Balance (seitlich): beim 29er stabiler (tieferer Schwerpunkt im Vergleich zu den Radachsen, eh logisch, aber wirklich spürbar mMn)

Traktion über Wurzelstufen o.ä. bergauf: 29er eindeutig im Vorteil (Highroller 29x2,5 vs 27,5x2,4 beide Maxxterra)

Steiles Bergauffahren: beide gut, das Bronson hat in gleicher Rahmengröße etwas mehr Reserven (längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel vs kürzerer Kettenstrebe), das Vorderrad unten zu halten, aber beide klettern ausgezeichnet

Antriebsneutralität: womöglich spürt man beim Bronson weniger Kettenzug, kann sein, aber beide sind sehr effiziente Bikes

Flache Etappen, Sprints: kein Nachteil der 29er beim Beschleunigen (Laufradsätze sollten etwa gleich schwer sein), rollt aber mMn merklich schneller, über Wurzeln merkt man aber etwas den geringeren Federweg

steile Bergabpassagen: Bronson entwickelt eine unglaubliche Sicherheit durch den langen Front-Center und flachen Lenkwinkel sowie die Gabel mit mehr Federweg und tendenziell etwas steiferem Casting, Hightower ist aber auch nicht weit dahinter, nur kommt man mit dem Gesäß früher am Reifen an, wenn man dazu neigt (ich hab das Problem aber nicht so, beim Fatfully ist das ja noch krasser)

Hinterrad versetzen: kein merkbarer Unterschied

Kurven: etwas verspielter dürfte die Auslegung des Bronson sein, trotz längeren Radstandes merkt man das agile Umlegen, aber auch das HT macht sich da super

Springen: Der Hinterbau des Bronson hat sehr viel Popp, das Abspringen bei Wurzeln und Kanten (was anderes hatte ich noch nicht und ist auch nicht meins) geht mit Leichtigkeit! Das HT braucht da eine Spur mehr Impuls.

Wheelie: Ich bin kein Künstler, aber das Vorderrad hoch und dosiert oben halten ist mit der HT merkbar sehr einfach, beim Bronson hab ich das noch gar nicht probiert.

lange Asphaltanstiege oder Forststraßen uphill: auch wenn das Bronson das noch nicht beweisen musste, denke ich, dass da kaum ein Weg am 29er vorbei geht, wenn es sehr effizient sein soll. Würde das HT da vorne sehen.

Federwegnutzung hinten: in derzeitiger Abstimmung (bin da aber noch nicht zufrieden und liege deshalb womöglich mit der Einschätzung nicht ganz richtig) ist das Bronson hinten gefühlt straffer als das HT, das wie ein Luftkissen drüberschwebt, bis es irgendwann zu verblockt ist für den Federweg

 

Hoffe, ich hab nichts vergessen. Beide Bikes halten mich aber in einem Dauergrinsen!

 

Scaled Size beim Bronson war übrigens auch nicht schlecht, hab aber davon abgesehen und verkaufe auch die 36er Fox demnächst. Die Yari geht bis jetzt auch nicht schlecht, auch wenn sie sicher nicht am gleichen Niveau ist. Wenn sowas angestrebt ist, würde ich aber einen Nomad V4-Rahmen nehmen, vorn und hinten 2,6er DHR2 in unterschiedlichem Durchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, dass du dir das ALU Bronson custom aufgebaut hast! THUMPS UP Wie du sagst ist das der erschwinglichste Weg sich das gewünschte SC anzuschaffen. (; Wo hast du deinen Rahmen gekauft?

Internet oder Händler? Der Bikefeeling in Linz hatte die Aluvariante zu leistbaren Preisen im Angebot. Habt Ihr Erfahrung, ob so ein Aufbau, wenn ihn der Händler macht, viel teurer als z.B. die "günstigste"

SC Bronson V3 Alu-Variante um € 3.799,- ist? Zukünftig wäre das echt eine Idee. Bin zwar aus Salzburg hab aber auf der Bikefeeling Linz FB Page gesehen, dass der sowas anbietet. Man könnte ja auch irgendwann

gewisse Teile meines aktuelle Remedys (GX Eagle, Guide. Lyrik) an einen SC Rahmen bauen, oder? (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Hab ihn im Internet bestellt und hätte ihn gern von Bikefeeling gehabt, zu der Zeit hatte er ihn aber nicht lagernd. Ist eine Empfehlung, der Preis passt auch. Würde aber selbst vorhandene oder gesuchte Teile verbauen. Bzw ist meines so entstanden. Ergibt um etwas weniger Geld ein besseres Paket! (Hab auch ein Komplettbike abgebaut und den Bronson Rahmen damit bestückt. )

 

Ob man das Remedy ersetzen muss, steht aber zur Diskussion...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt bin ich verdammt zufrieden mit dem Remedy 8! Da ich wirklich lang und intensiv Skateboard gefahren bin, ist halt die Verbindung zu Santa Cruz schon stark. Die Marke war immer cool, auch wenn SC Bikes nicht mit der Skateboardmarke zusammengehört. Natürlich kann das Alu Bronson in Summe bestimmt nicht mehr als das Remedy! (; Jedoch hat es mir SC, seit ich MTB fahre, vom ersten Moment richtig angetan. Ich träume halt eines Tages in welcher Form auch immer mal eins zu besitzen. (; Das Remedy fahr ich aber sicher noch einige Zeit, weil es für so viel FW ein perfekter Allrounder für meine Hometrails ist!

@Riffer: Kannst du sagen, ob das Bronson so gut oder besser klettert wie das Remedy? Oder hast du keinen Vergleich? Das würde mich mal interessieren, da eigentlich fast immer nur die DH Performance hervorgehoben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Wie gefallen dir eigentlich die neuen Farben vom Bronson? Das Olive mit Blau oder das Rostbraun mit Gelb? Finde deinen Rahmen von der Farbgebung aber am schönsten. Das Grau ist auch cool.

Anscheinend dürfte die 2019r Farben auch noch länger verfügbar sein. (:

 

Anscheinend gibt es die heurigen Farben zusätzlich, aber ob die Rahmensets tatsächlich weiter in allen Farben zu bekommen sein werden, wird man sehen. Abverkaufspreise gibt es ja schon teilweise. Die 2020er Farben finde ich nicht so schön wie meins, das graue ist mir zu fade (hab ich in echt gesehen und hat mich nicht begeistert, aber manche stehen ja auf die Grundierungsfarbe - Understatement oder was immer. Olive würde mich mehr taugen, das rötliche ist eigen, aber Industry blue gefällt mir eindeutig am besten und hat mir keine Ruhe gelassen, bis ich es hatte. Taugt mir auch in echt nach wie vor sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich finde, wenn überhaupt das matt olive besser als das rötliche. Aber an das Industrial Blue kommt gar nicht ran. (; Mein Remedy ist dann glaub ich grünlicher als deins. Deins geht eher in Richtung Blau. Finde aber das Orange Nomad recht geil!

 

Könnte sein, dass das Remedy etwas grünlicher und auch etwas heller, aber sicher glänzend statt matt ist. Das Industry blue ist auch nicht rein blau - im Gegensatz zum wirklich hellblauen Rallon, das ich ja mit dem Bronson ersetzt habe. (auf den Bildern hab ich das Remedy 8 von schrotti, deines und meine beiden aufeinanderfolgenden Aufbauten genommen)

 

Jedenfalls hab ich entschieden, sobald das Fahrwerk getestet ist, den Stand nicht mehr zu hinterfragen. Das Hightower ist einfach optimiert und geht jedesmal so, wie ich mir das erwarte, und beim Bronson bin ich knapp davor. Zunächst hatte ich den originalen Dämpfer Rockshox Super Deluxe R nicht hingebracht, denn er hatte ein Problem beim Ausgleich der Kammern, aber jetzt läuft er eigentlich ok. Trotzdem kam jetzt ein auch optisch sehr gut ins Konzept passendes Upgrade: DVO Topaz T3! Geht schon bei der ersten Testsession auf einer "Spielwiese" für kleine Radfahrer sehr gut. Und ggf. tausche ich die Yari noch gegen eine Pike mit kürzerem Offset, wenn mir das besser taugt. Muss ich aber noch probieren. Und danach ist es das. Plusreifen sind auch ad acta gelegt, und auch das 29er-Vorderrad werde ich auf dem Rahmen nicht realisieren.

20190822_172311.jpg

20190709_175405.jpg

Schrotti Remedy8 1.jpg

henselot Remedy 9.jpg

Bronson DVO1.jpg

Bronson DVO2.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass das Remedy etwas grünlicher und auch etwas heller, aber sicher glänzend statt matt ist. Das Industry blue ist auch nicht rein blau - im Gegensatz zum wirklich hellblauen Rallon, das ich ja mit dem Bronson ersetzt habe. (auf den Bildern hab ich das Remedy 8 von schrotti, deines und meine beiden aufeinanderfolgenden Aufbauten genommen)

 

Jedenfalls hab ich entschieden, sobald das Fahrwerk getestet ist, den Stand nicht mehr zu hinterfragen. Das Hightower ist einfach optimiert und geht jedesmal so, wie ich mir das erwarte, und beim Bronson bin ich knapp davor. Zunächst hatte ich den originalen Dämpfer Rockshox Super Deluxe R nicht hingebracht, denn er hatte ein Problem beim Ausgleich der Kammern, aber jetzt läuft er eigentlich ok. Trotzdem kam jetzt ein auch optisch sehr gut ins Konzept passendes Upgrade: DVO Topaz T3! Geht schon bei der ersten Testsession auf einer "Spielwiese" für kleine Radfahrer sehr gut. Und ggf. tausche ich die Yari noch gegen eine Pike mit kürzerem Offset, wenn mir das besser taugt. Muss ich aber noch probieren. Und danach ist es das. Plusreifen sind auch ad acta gelegt, und auch das 29er-Vorderrad werde ich auf dem Rahmen nicht realisieren.

 

Ganz schönen Raddurchsatz hast du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Sehr geil die Bilder und dein Text dazu! :) Die rote Lyrik am Remedy und das Rallon schauen ja mal auch richtig geil aus! Gefällt mir alles richtig gut!

Wie ist eigentlich die Verarbeitung der SC Alurahmen? Lack? Sicher alles abgeklebt, oder? Würde gern wissen wie türkise Decals auf meiner Lyrik ausschauen. Findet man sowas irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst? :devil:

Geht so :D

Das Enduro bleibt, ist nach wie vor sehr modern und von der Ausstattung für mich perfekt.

Das Phantom war ein Spontankauf und ist das Radl mit dem ich fast am meisten fahre, aber ich hätte gerne was längeres/moderneres; das NP Allmountain ist gefährlich dass der Rahmen getauscht wird.

Gravel ist im Winter gekommen und brav im Einsatz, dafür musste mein Monstercross gehen

Das RR ist seit zwei Saisonen im Einsatz, allerdings juckt das upgrade auf ein Endurance-Disc-Gerät.

 

Die Verlockungen sind mannigfaltig :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich coole Kiste, vo vong Teile drauf. Fährt das hier jemand?

 

Bei so argen Geräten frag ich mich wo ich so was bei mir zb fahren könnte/brauchen würde?

 

Auf der privaten DH Strecke oder auf jedem Trail der gleichzeitig große Schläge hat aber schnell gefahren werden kann.

Das Radon ist zwar von der Ausstattung her in einigen wenigen Details besser, der Rahmen gefällt mir aber beim Capra besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst? :devil:

 

Aber ich glaube, dass es erstens schlimmer :f: aussieht als es ist,

Interessante Farbkombi(nationen).

Das rot der Gabel wirkt als Kontrast sehr gut bzw schön :cool:.

und zweitens jetzt endlich Ruhe einkehrt. :hut:

 

Aber ja, da muss ich schon an mir arbeiten...

Ich wette dagegen :o:D. Falls das vom Wettbüro überhaupt noch angenommen wird :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...