Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interessanter Vergleich - bin überrascht über das relativ hohe Tretlager, aber da bin ich auch vom Transition und jetzt vom Orbea in der Lower-Einstellung ein gebranntes Kind. Mein Pedalpin-Verschleiß ist jedenfalls unverändert groß. :D

 

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß einerseits der hohe Stack, und andererseits der BB-Drop hauptsächlich dafür verantwortlich sind, daß sich das Orbea so sicher und präzise beim Fahren anfühlt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich da bei meinen früheren Bikes auch schon mehr mit der Lenkerhöhe experimentiert. Bin gespannt ob du das auch so positiv wahrnimmst, auch wenn du vermutlich ein fähigerer Fahrer bist als ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dass ich auf Tretlagerhöhe und Cockpit recht sensibel reagiere. Beim Tretlager passe ich mich aber schnell an. Beim Cockpit schaffe ich das auch über zig Ausfahren anscheinend nicht.

 

Bei mir auch. Ich brauche die Räder der schnellen P´s gar nicht probieren wenn die keinen Syntace-Lenker und keine DMR Vault oben haben. Griffe sollten den selben Durchmesser haben und idealerweise ähnliche Reifen. Sonst ist ein "Vergleich" ja irgendwie auch kein Vergleich? Aber beim Lenker... kann man den bei Testevents mitnehmen und tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is so speziell beim Lenker.. will mir grad einen neuen kaufen.. jetzt verunsicherts mich!

Ich vermute ich hab mich über die Jahre so an die Syntace Ergonomie gewöhnt das mir ein umstellen schwer fällt. Ich kann nur mit Syntace halbwegs gut fahren! Desweiteren bekomme ich schmerzen in den Händen wenn ich länger mit "geraderen" Lenkern fahre.

 

Edit meint der SQ Lab könnte auch in die Richtung gehen: https://www.sq-lab.com/shop/Lenker/MTB/SQlab-Fahrradlenker-3OX-12.html

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front vom Capra find ich auch deutlich zu hoch, klar man gewöhnt sich an alles aber ich würde auch mal ne deutlich niedrigere Front ausprobieren, wirst sehen damit fährst du besser.

Sattel ist bei mir auch ganz vorne wie bei dir. Wie´s ausschaut, egal. Wichtig ist die Sitzposition und Knie zu Pedalachse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher einen Easton (ist mir gut gelegen) jetzt einen Nukeproof (breiter und mehr Flex) das muss ich sagen ist schon ein Komfortvorteil, Der Easton war nämlich bockhart. Das spürt man, aber Probleme hatte ich noch mit keinem Lenker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: interessant, danke für die Schilderung.

 

@Punkti: mit Fahrhaltung: mal sehen, ja, wär interessant.

 

@romanski: oha, das Rallon hat nochmal ein 8-15mm niedrigeres Tretlager, na Mahlzeit.

 

Ad Syntace 12°-Lenker: mir waren die früher sehr wichtig wegen der Ergonomie, merklich weniger Handschmerzen. Mit den mittlerweile besseren Federgabeln (und vielleicht auch mehr Kraft/Gewöhnung/bessere Fahrtechnik) ist das für mich nimmer soo wichtig. Werde es momentan mal weiter mit dem Renthal 800er-Lenker probieren, aber auch auf die Breite achten, wenn ich techn. Wege mal fahre.

Generell ist für mich 780mm auch eher besser, mal sehen. (Platz zw. Bäumen, zu Wänden usw)

 

Der Wechsel auf 35mm Klemmbreite war mal wieder gscheit fürn Oasch. Jetzt kann nicht einfach wechseln sondern müsste erst noch einen Vorbau kaufen...

 

Die Front vom Capra find ich auch deutlich zu hoch, klar man gewöhnt sich an alles aber ich würde auch mal ne deutlich niedrigere Front ausprobieren, wirst sehen damit fährst du besser.
Da bin ich nicht sicher -- ich werd's vorerst mal weiter so probieren, bislang fühlt sich's gut an.

Die Capra-Lenkerhöhe/Stack ist sicher mehrheitsfähiger als die des Sennes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: interessant, danke für die Schilderung.

 

@Punkti: mit Fahrhaltung: mal sehen, ja, wär interessant.

 

@romanski: oha, das Rallon hat nochmal ein 8-15mm niedrigeres Tretlager, na Mahlzeit.

 

Ad Syntace 12°-Lenker: mir waren die früher sehr wichtig wegen der Ergonomie, merklich weniger Handschmerzen. Mit den mittlerweile besseren Federgabeln (und vielleicht auch mehr Kraft/Gewöhnung/bessere Fahrtechnik) ist das für mich nimmer soo wichtig. Werde es momentan mal weiter mit dem Renthal 800er-Lenker probieren, aber auch auf die Breite achten, wenn ich techn. Wege mal fahre.

Generell ist für mich 780mm auch eher besser, mal sehen. (Platz zw. Bäumen, zu Wänden usw)

 

Der Wechsel auf 35mm Klemmbreite war mal wieder gscheit fürn Oasch. Jetzt kann nicht einfach wechseln sondern müsste erst noch einen Vorbau kaufen...

 

Da bin ich nicht sicher -- ich werd's vorerst mal weiter so probieren, bislang fühlt sich's gut an.

Die Capra-Lenkerhöhe/Stack ist sicher mehrheitsfähiger als die des Sennes.

 

Ein stabiler 50x31,8mm Vorbau liegt bei mir herum wenn du probieren magst, morgen bin ich in Leogang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu... danke! ;)

 

Weil easton, sixpack, giant,... hab grad ein paar durch und bis auf die Breite und den Rise merk ich wenig unterschied ;)

 

Geht mMn eher um den Backsweep von 12°

 

Die von dir genannten, lass mich raten, haben alle einen Backsweep um die 7-9°. Sind also alle sehr ähnlich. Auch Upsweep meist um die 4-5°! Da merkst vermutlich nur Breite und Flex. Und die Syntace und SQ Lab gibts eben mit 12°, ist schon nochmal anders. Muss aber eh jeder selber erfahren, nimmt ja auch etwas an effektiven Reach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front vom Capra find ich auch deutlich zu hoch, klar man gewöhnt sich an alles aber ich würde auch mal ne deutlich niedrigere Front ausprobieren, wirst sehen damit fährst du besser.
Tja, hätte ich vielleicht machen sollen. ;)

 

War am Samstag kurz am Samerberg zum Radl einstellen. Beim Lift fällt mir ein, "ah, die Handschuhe im Auto vergessen". Aber egal, hole ich nachher.

Hab ich dann auch.

 

Aber erst mal habe ich festgestellt, dass meine Körperhaltung noch nicht mit dem neuen Rad harmoniert. Beim 6cm (!) niedrigeren Stack vom Sennes war ich nämlich mit dem Gewicht ganz automatisch viel weiter vorne. So bin ich diesmal zum ersten Mal überhaupt mit dem Vorderrad in einem (restnassen, aber antirutsch-behandelten) Wallride weggerutscht... ;)

 

20180922_104230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das ist unmöglich. Aber der 15-20mm-Spacer unter dem Vorbau kommt raus.

Das sollte dann schon passen.

Ganz so tief will ich eh sowieso nimmer kommen.

 

Ja, so tief musst ja nicht, aber zumindest würd ich's nicht gleich mit dem Extrem am anderen Ende der Fahnenstange (hihi) probieren. :)

 

Wie schon amal geschrieben, ich musste beim Phantom von 2cm Spacer alle raus nehmen, de Verbau um 2cm verlängern und negativ montieren. Erst dann war alles gut (Megaforce 2 plus den flachen Vector mit wenig Rise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr machts mich fertig in letzter zeit ... ich stell heut noch ein Foto von meinem Rein.. anscheinend sollt ich das ja gar nicht bewegen können... kein syntace lenker, spacer unterm vorbau ... Sattel gaanz zurück geschoben ....

 

holly molly

 

PS: ui, schaut unscheinbar gemein aus

 

hahahaha :-D Das heißt ja nix!

 

ich fahre ansich keine tiefe Front... Mit der 130er Gabel komm das Phantom vorne halt echt hoch. da muss zu einer 120er gabel schon einmal mindestens einen zentimeter ausgleichen. Dann noch die fette 36erFox, die auch etwas höher baut als eine Reba zB. Es hat sich halt so ergeben. Bergauf ist das 100x besser für mich (und bergab auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hätte ich vielleicht machen sollen. ;)

 

War am Samstag kurz am Samerberg zum Radl einstellen. Beim Lift fällt mir ein, "ah, die Handschuhe im Auto vergessen". Aber egal, hole ich nachher.

Hab ich dann auch.

 

Aber erst mal habe ich festgestellt, dass meine Körperhaltung noch nicht mit dem neuen Rad harmoniert. Beim 6cm (!) niedrigeren Stack vom Sennes war ich nämlich mit dem Gewicht ganz automatisch viel weiter vorne. So bin ich diesmal zum ersten Mal überhaupt mit dem Vorderrad in einem (restnassen, aber antirutsch-behandelten) Wallride weggerutscht... ;)

 

[ATTACH=CONFIG]197299[/ATTACH]

 

Ja, das "ich hol den Handschuh nachher"-Syndrom kenn ich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkti, du kannst es vermutlich eh. ;)

 

Ich konnte es halt nicht. :D

 

 

 

Ad "gemein": für den kleinen Rutscher ist ganz schön viel hin. Die 17 (!) Jahre alte Radjacke am Ärmel bissl zerfetzt (Ellbogenschützer drunter), der Knieschützer aufgerissen... :D

Aber das wird alles wieder gstopft/pickt.

Die Hand tut heute nimmer viel weh, nässt jetzt auch nimmer, nachdem ich die Pflaster entfernt habe. (noch im Sturz musste ich an Ollis gebrochene Hand denken, als er mal im The Channel beim Wildkogel in den Spalt zwischen den Holzlatten gegriffen hat, uaaaahhhh...)

 

Radl ist gesund, nur der (vier Jahre alte) Ergongriff hat ein bissl Gummi gelassen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...