Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Danke für die vielen Rückmeldungen!

 

Trickstuff hat mir gestern noch geschrieben:

 

Diese Shimano-Beläge sind 13 mm hoch; im Neuzustand wegen der Fase an der unteren Belagskante sogar noch weniger. Der Dächle-Reibring hat 15,5 mm. Logisch, dass sich da ungenutzte Reibringhöhe ergibt. Aber wie Schildbürger schon sagte: Das macht gar nix. Bei Milliarden von Autos ist das auch so.

 

Plus die Phase oben, ergibt das was man am Foto sieht ->13mm Bremsbelag minus Phase am Bremsbelag und der Bremsscheibe ergibt ca. 10mm am Reibring.

 

Bremsbelag schließt nämlich bündig mit der Kante der Bremsscheibe ab! Werd mir vlt Bremsbeläge suchen, die keine phase haben...

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige hier tauschen Radeln ja wie Klamotten....

 

Es kommt günstiger als eine Psychotherapie und bringt einen halbwegs gut über gewisse Durststrecken. :devil:

 

Und wenn man wenig zum Fahren kommt, findet man umso mehr Gründe und Vorwände, was bei einem anderen Bike besser ist. Irgendwann landen manche wieder von dem Wahnsinnsflug im Kaufrausch, der für den Postmaterialismus eher eine Niederlage darstellt...:f:

 

:wink: (ist zwar kein richtig definitionskonformes Enduro, aber EWS-erprobt von anderen, mit 160mm Gabel immerhin und 185mm an der Sattelstütze :jump:)

20180610_124441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues YT Capra CF 29

 

IMG_20180620_170645.jpg

IMG_20180620_170550.jpg

 

Heute zum ersten Mal ausgefahren, ohne wirklichen Setup, out of the box! Die Aufmachung bei der Lieferung ist ziemlich cool, nur so nebenbei :)

 

Wirklich überrascht war ich, wie gut das Rad bergauf geht. Bin heute am Trail hoch über Stufen und steinige Stellen die waren mit dem Remedy unmöglich zu fahren. Die Front steigt quasi nie - sehr geil!

 

Bergab weniger Monstertruck als erwartet bzw. fast befürchtet, verzeiht aber im Grunde jeden Fehler! Dazu ist aber noch wenig zu sagen weil kein Setup und Trail bisher nur zu Fuß bekannt, somit sehr vorsichtig unterwegs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues YT Capra CF 29

 

[ATTACH=CONFIG]195016[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195017[/ATTACH]

 

Heute zum ersten Mal ausgefahren, ohne wirklichen Setup, out of the box! Die Aufmachung bei der Lieferung ist ziemlich cool, nur so nebenbei :)

 

Wirklich überrascht war ich, wie gut das Rad bergauf geht. Bin heute am Trail hoch über Stufen und steinige Stellen die waren mit dem Remedy unmöglich zu fahren. Die Front steigt quasi nie - sehr geil!

 

Bergab weniger Monstertruck als erwartet bzw. fast befürchtet, verzeiht aber im Grunde jeden Fehler! Dazu ist aber noch wenig zu sagen weil kein Setup und Trail bisher nur zu Fuß bekannt, somit sehr vorsichtig unterwegs :)

 

Top Bike viel spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott natürlich Fase, habe es gleich falsch abgeschrieben....So ein Blödsinn. :f:

 

Und ja, die Größe der Fläche ist da egal, da es hier um Flächenpressung geht (kleine Fläche, höherer Druck pro cm², bei größerer Fläche nimmt der Pressdruck pro cm² eben ab). Sollte ich falsch liegen, dann bitte korrigieren, bin kein Maschinenbauer, habe es mir selbst nur mal erklären lassen.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss isoliert die Beschaffenheit des Bremsbelages betrachten (Reibkoeffizient in der Paarung mit der Bremsscheibe); Haft- bzw. Gleitreibung ist davon und von der Normalkraft (hier Kraft die von den Bremskolben ausgeübt wird) abhängig und nicht von der Reibfläche.

Die Bremskraft die ausgeübt werden kann ist wiederum vom Verhältnis von Geber- zu Nehmerkolben abhängig und der Übersetzung des Bremshebels (zB servowave bei Shimano).

 

Die Fase ist übrigens wegen dem leichteren Einfädeln der Bremsscheibe und ev. zur Verschiebung der Resonanzfrequenz des Systems in unkritische Bereiche da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Gabel spricht wie eine Coil an. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt.

 

Gekauft hab ich alles außer dem KB gebraucht, die Gabel aber mit neuer CSU und Service.

Spätestens nach 3x fahren sieht eh alles Neue gebraucht aus ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dämpfer bin ich noch lange nicht am Optimum angelangt, aber er fährt sich schon mal deutlich sensibler als der RS Superdeluxe, und benötigt viel weniger Druck.

Ich habe am Wochenende noch Huber Buchsen verbaut, auch da erwarte ich noch eine kleine Verbesserung im Ansprechverhalten.

 

Beim Bergauffahren ist das Wippverhalten vollkommen OK, der Hinterbau scheint sehr antriebsneutral zu sein. Außer im Wiegetritt passiert da nicht viel.

 

Für die Fahrwerks-Abstimmung werde ich wohl einen Tag im Bikepark investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rahmentausch beim Radl von meiner Frau ist ein wenig eskaliert. Getauscht wurde von einem 2015er small auf einen 2016er medium. Dann noch zusätzlich:

  • Schaltgruppe 1x11
  • Giant Stütze mit 125mm
  • Vorbau und Lenker aus Altbestand
  • Und eine AWK für die Pike

Die Sattelstütze hab ich auf extern umgebaut und den Mechanismus für die interne Betätigung abgeflext. Das bringt ~2cm Einstecktiefe. Jetzt hat sie mehr Spielraum wie am Small mit der 100mm Reverb.

Die AWK ist ein echtes Upgrade. Durch die andere Abstimmung gab es nach einem Tag Planai kein jammern über Armpump.

 

 

Bei meinem hat sich nicht viel getan. Leichter Tubeless LRS mit HR2 und Minion SS. Und den vorderen Bremssattel hab ich auf einen SLX getauscht.

Generell bin ich schwer begeistert von dem Radl. Vom Hänger ziehen bis zum Park fahren macht es alles mit. Wenn es nicht allzu verblockt ist, bin ich um nix langsamer wie mit dem DHler und bergauf ist es gegenüber dem Rune auch ein Upgrade.

 

Was witzig war: Die Einspeichquali der originalen Laufräder. Innerhalb von 2 Fahrten auf der Pro-Line in Hinterglemm ist mir das hintere Laufrad zerfallen. Aber so richtig, mit 3 komplett losen Speichen und der Rest knapp vorm aufgehen.

Reign_2016.jpg

Reign_2017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Des Reign is afoch super ... ! Vor allem in den Farben de ihr habt *gg*

 

 

Hast den S Rahmen noch, da wollte ich ja mal die Geo checken ob des was für unsere kommende Generation is, oder ob i da noch zu lange warten muss! Habs aber eh noch net angschaut :-)

Schau mal nach ;). Derzeit liegt der Rahmen noch im Keller. Katharina ist dieses Woe in Hinterglemm, mal schauen was für ein Feedback zum neuen Rahmen kommt. Falls es passt, dann kommt der Small in Kürze auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Überraschung festgestellt, dass das neue 29er Stumpjumper ganz schön lässig geworden ist:

https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper

 

Und bereits 150mm/140mm vo/hi hat. Nimmer ganz wenig für ein 29er Trailbike...

 

Und dann gibt's ein Stumpjumper EVO mit 63,5° Lenkwinkel.

Auf einem 29er.

Trailbike.

 

De san jo narrisch.

 

 

Und wie narrisch muss dann erst das nächste 29er Enduro werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Überraschung festgestellt, dass das neue 29er Stumpjumper ganz schön lässig geworden ist:

https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper

 

Und bereits 150mm/140mm vo/hi hat. Nimmer ganz wenig für ein 29er Trailbike...

 

Und dann gibt's ein Stumpjumper EVO mit 63,5° Lenkwinkel.

Auf einem 29er.

Trailbike.

 

De san jo narrisch.

 

 

Und wie narrisch muss dann erst das nächste 29er Enduro werden...

 

Aber bleischwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Überraschung festgestellt, dass das neue 29er Stumpjumper ganz schön lässig geworden ist:

https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper

 

Und bereits 150mm/140mm vo/hi hat. Nimmer ganz wenig für ein 29er Trailbike...

 

Und dann gibt's ein Stumpjumper EVO mit 63,5° Lenkwinkel.

Auf einem 29er.

Trailbike.

 

De san jo narrisch.

 

 

Und wie narrisch muss dann erst das nächste 29er Enduro werden...

 

Das neue Stumpjumper ist wirklich ein traumhaft schönes Bike! Auch wenn (oder weil :D) die Rahmenform voll vom Orbea Rallon abgekupfert wurde.

 

Aber wie genau sich das SJ Evo da zwischen normalem Stumpjumper und dem Enduro einordnen soll, ist mir nicht ganz klar. Wundert mich ein wenig, daß sich Specialized da quasi einen Konkurrenten zum eigenen langhubigen 29er aufbaut. Bin gespannt in welche Richtung die damit gehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...