Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow!! Ordentlich leicht das Radl :) das ht 1,6kg weniger als mein Titan hahahaha.

 

Super Leuchter Antrieb (kurbel!). Pedale erkennt ich nicht, aber schauen auch sehr leicht aus :) Arge Laufräder. Arger Sattel :) syntace Lenker?

180er Scheibe vorn?

 

Magst so einen Reifen haben? 18km hat er drauf, aber zwei maxalami drin.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, da hat mein gleich noch mehr Freude mit dem Aufbau.

 

Teileliste habe ich mal schnell zusammengeschrieben; Gewichte habe ich nicht überall. Dort wo ich sie noch weiß, habe ich sie dazu geschrieben.

 

Ibis Ripmo V1 Medium / komplett mit EasyFrame foliert - 2950g inkl Dämpfer

Acros Steuersatz mit Kunststoffschalen

Fox DPX2

Formula Selva Coil 160 - 2250g mit Achse

Acros Enduro Race 29mm inner width - 1390g nackt ohne Ventile und Band

xx1 Kurbel KB 30 oval

1295er Kassette

xx1 trigger mit Matchmaker auf Bremse

xx1 typ 3 Schaltwerk

x01 Kette

xtr 9100 Bremshebel mt7 Sattel/vorne 9100er Sattel/hinten

180er Scheiben vorne und hinten, mangels pm40 Adapter

Oneup Dropper v2 180 /race face Hebel mit Matchmaker auf Bremse

china carbon sattel

Race Face Next Lenker 765

Ergon GE1 Griffe

77 dezignz Vorbau 45mm - 89g

Kenda Pinner Reifen

Tatze mcfly ti Pedale - 305g

 

Weil die Frage gekommen ist, was es für mich besser macht als das Foxy davor. Ist natürlich schwierig zu beantworten, weil vieles subjektiv ist und ein

neuer Besen immer gut kehrt. Was mir jedoch aufgefallen ist. Der Hinterbau vom Foxy lässt sich über den dpx2 im firm Mode sehr straff halten und damit

gut am Forststraßenanstieg pedalieren. Trotzdem wirkt es träge und lässt sich nicht so gut beschleunigen. Das Ripmo hat dagegen einen feinfühligen Hinterbau

der meiner Ansicht nach, gerade im technischen Anstieg, dem Foxy um Längen überlegen ist.

Bergab spiegelt sich das im ersten Eindruck auch wieder. Der Ripmo Hinterbau spricht viel feiner an. Das Foxy ist eine Rumpelkiste. Interessant finde ich das

deshalb, weil ich beim neu lagern vom Ripmo Hinterbau sehr viel Reibung festgestellt habe und sogar bei Ibis nachfragen musste, ob das so passt.

Zeigt für mich, dass ein leichtgängiger Hinterbau nicht zwangsweise was mit gutem Ansprechverhalten zu tun hat.

Ansonsten war mir das Foxy zu lange, ich kam bei dem Teil nie übern Lenker und hatte immer Probleme, dass mir das Vorderrad dahin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, da hat mein gleich noch mehr Freude mit dem Aufbau.

 

Teileliste habe ich mal schnell zusammengeschrieben; Gewichte habe ich nicht überall. Dort wo ich sie noch weiß, habe ich sie dazu geschrieben.

 

Ibis Ripmo V1 Medium / komplett mit EasyFrame foliert - 2950g inkl Dämpfer

Acros Steuersatz mit Kunststoffschalen

Fox DPX2

Formula Selva Coil 160 - 2250g mit Achse

Acros Enduro Race 29mm inner width - 1390g nackt ohne Ventile und Band

xx1 Kurbel KB 30 oval

1295er Kassette

xx1 trigger mit Matchmaker auf Bremse

xx1 typ 3 Schaltwerk

x01 Kette

xtr 9100 Bremshebel mt7 Sattel/vorne 9100er Sattel/hinten

180er Scheiben vorne und hinten, mangels pm40 Adapter

Oneup Dropper v2 180 /race face Hebel mit Matchmaker auf Bremse

china carbon sattel

Race Face Next Lenker 765

Ergon GE1 Griffe

77 dezignz Vorbau 45mm - 89g

Kenda Pinner Reifen

Tatze mcfly ti Pedale - 305g

 

Weil die Frage gekommen ist, was es für mich besser macht als das Foxy davor. Ist natürlich schwierig zu beantworten, weil vieles subjektiv ist und ein

neuer Besen immer gut kehrt. Was mir jedoch aufgefallen ist. Der Hinterbau vom Foxy lässt sich über den dpx2 im firm Mode sehr straff halten und damit

gut am Forststraßenanstieg pedalieren. Trotzdem wirkt es träge und lässt sich nicht so gut beschleunigen. Das Ripmo hat dagegen einen feinfühligen Hinterbau

der meiner Ansicht nach, gerade im technischen Anstieg, dem Foxy um Längen überlegen ist.

Bergab spiegelt sich das im ersten Eindruck auch wieder. Der Ripmo Hinterbau spricht viel feiner an. Das Foxy ist eine Rumpelkiste. Interessant finde ich das

deshalb, weil ich beim neu lagern vom Ripmo Hinterbau sehr viel Reibung festgestellt habe und sogar bei Ibis nachfragen musste, ob das so passt.

Zeigt für mich, dass ein leichtgängiger Hinterbau nicht zwangsweise was mit gutem Ansprechverhalten zu tun hat.

Ansonsten war mir das Foxy zu lange, ich kam bei dem Teil nie übern Lenker und hatte immer Probleme, dass mir das Vorderrad dahin war.

 

einen PM40 Adapter hab ich rumliegen, ich brauche bei den Magura Scheiben PM43.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, da hat mein gleich noch mehr Freude mit dem Aufbau.

 

Teileliste habe ich mal schnell zusammengeschrieben; Gewichte habe ich nicht überall. Dort wo ich sie noch weiß, habe ich sie dazu geschrieben.

 

Ibis Ripmo V1 Medium / komplett mit EasyFrame foliert - 2950g inkl Dämpfer

Acros Steuersatz mit Kunststoffschalen

Fox DPX2

Formula Selva Coil 160 - 2250g mit Achse

Acros Enduro Race 29mm inner width - 1390g nackt ohne Ventile und Band

xx1 Kurbel KB 30 oval

1295er Kassette

xx1 trigger mit Matchmaker auf Bremse

xx1 typ 3 Schaltwerk

x01 Kette

xtr 9100 Bremshebel mt7 Sattel/vorne 9100er Sattel/hinten

180er Scheiben vorne und hinten, mangels pm40 Adapter

Oneup Dropper v2 180 /race face Hebel mit Matchmaker auf Bremse

china carbon sattel

Race Face Next Lenker 765

Ergon GE1 Griffe

77 dezignz Vorbau 45mm - 89g

Kenda Pinner Reifen

Tatze mcfly ti Pedale - 305g

 

Weil die Frage gekommen ist, was es für mich besser macht als das Foxy davor. Ist natürlich schwierig zu beantworten, weil vieles subjektiv ist und ein

neuer Besen immer gut kehrt. Was mir jedoch aufgefallen ist. Der Hinterbau vom Foxy lässt sich über den dpx2 im firm Mode sehr straff halten und damit

gut am Forststraßenanstieg pedalieren. Trotzdem wirkt es träge und lässt sich nicht so gut beschleunigen. Das Ripmo hat dagegen einen feinfühligen Hinterbau

der meiner Ansicht nach, gerade im technischen Anstieg, dem Foxy um Längen überlegen ist.

Bergab spiegelt sich das im ersten Eindruck auch wieder. Der Ripmo Hinterbau spricht viel feiner an. Das Foxy ist eine Rumpelkiste. Interessant finde ich das

deshalb, weil ich beim neu lagern vom Ripmo Hinterbau sehr viel Reibung festgestellt habe und sogar bei Ibis nachfragen musste, ob das so passt.

Zeigt für mich, dass ein leichtgängiger Hinterbau nicht zwangsweise was mit gutem Ansprechverhalten zu tun hat.

Ansonsten war mir das Foxy zu lange, ich kam bei dem Teil nie übern Lenker und hatte immer Probleme, dass mir das Vorderrad dahin war.

 

Sehr cool! :)

 

Also mir hat das Foxy (eigtl. Superfoxy, aber is eh das Gleiche) am Schöckl beim testfahren (waren halt nur 2 Abfahrten) schon getaugt, muss ich sagen. War ein absolutes Wohlfühlradl. Wäre einma toll mit einem Ripmo zu fahren :)

 

Teileliste: Antrieb, Laufräder, Rahmen, Reifen -> darauf läuft's immer raus bei leichten Radeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! :)

 

Also mir hat das Foxy (eigtl. Superfoxy, aber is eh das Gleiche) am Schöckl beim testfahren (waren halt nur 2 Abfahrten) schon getaugt, muss ich sagen. War ein absolutes Wohlfühlradl. Wäre einma toll mit einem Ripmo zu fahren :)

 

Teileliste: Antrieb, Laufräder, Rahmen, Reifen -> darauf läuft's immer raus bei leichten Radeln.

 

Uns beide kannst aber net vergleichen, was das Fahren angeht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 2020 ein Update beim lrs,davor war er mit knapp über 1400 angegeben und hatte bei mir auf der Waage sub 1400. Kann ihn aber gerne nackig machen und nochmal wiegen ;)

 

Wir sind nicht bei den Gelben. Dir glaubt man hier schon *g*

 

hast du mit Carbon Laufrädern nie negative Erfahrungen bzgl "bockig im Fahrverhalten" gemacht?

 

Weil du gesagt hast du bist gefahren wie auf rohen Eiern. Ging mir ltztes WE genausp! es war trocken, aber eiskalt. Ich bin gefahren wie ein Schulkind *g* Ganz seltsam. Und zweimal hätts mich, steif wie ich am Radl war, fast hingelegt haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frage an die Rune Besitzer:

Rahmengewicht V2 VS V3 ? Ich finde keine Gscheiten angaben oder bin zu blöd.

 

Gr. L wärs..

 

Schiele entweder aufs V3 oder auf ein Last Coal ... aber eigentlich ist mir alles zu teuer ;)

 

Last ist wahrscheinlich schon leichter, oder? Hab da mal gelesen, dass die deutlich weniger wiegen als andere Alurahmen. Und Mullet ist ja dort eh ein Alternativstandard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Immer wieder überlege ich mal mein Enduro zu tauschen, finde aber keinen Grund. Die sind entweder alle zu teuer, viel zu schwer, nicht „besser“, LKWs, hässlich oder Geo taugt mir nicht. Hab zwar welche gefunden wo das nicht der Fall war, aber wieder weitergegeben, weil einfach nicht so super zu fahren.

Der Hobel is ein 2015 er (!!!!), eh jetzt 6 Jahre und hat halt jedes Mal wenn ich es tauschen wollte ein Upgrade erfahren, weil halt sonst nix besseres rum kam. Also eine sehr innige Beziehung, nach der davor jährlichen Bike Wechsel Situation.

Sieht jz nach Dämpfer/Optik - Update auf alle Fälle so aus:

 

110C3C39-E57C-485A-AEB1-ED940A212417.jpg

 

Aktuell wohl wieder näher bei 14 als bei 13 kg durch die 550er Stahlfeder die ich brauche und dem doch nicht ganz leichten Vorderreifen. Im Hochsommer kommt dann wohl eh wieder der Luft-Highlander und ein eThirteen mit diese MoPo Gummi (fühlt sich echt sehr gut an und schaut auch massiv aus).

Geblieben sind von Anfang an nur der Rahmen (und da nicht alles weil es Eigenbauwippen sind) und die Carbon-Eigenbau-China-Laufräder (und da nicht alles weil rund 4 Speichen gerissen sind durch Steinschlag/Äste). Sehe aktuell auch für die nähere Zukunft keinen Bedarf, und das macht mich zufrieden aber auch kribbelig weil I ja gern bastel und Probier. Aber das muss ich halt dann weiter am Fahrwerk und den Reifen machen. Schön wenn es solch Beständigkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...