Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Extra dafür aus Wien anreisen zahlt sich jedenfalls nicht aus. ;)

 

Hahaha.. :D

 

hab mein Nomad in Linz getestet. Daher nach entsprechenden Trails in dieser Gegend Ausschau gehalten. Abgesehen davon komm ich eigentlich von der Gegend und bin auch hin und wieder dort. Bisher aber immer ohne Bike, da ich kein Potential bemerkt hätte, wodurch ich extra zum Biken hätte bleiben können. Aber wer weiß... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Fährst du da Plus-Reifen? Wie bist damit zufrieden?

 

Nur vorne einen MM soft in 2.6(65mm auf einer 30mm felge) für mich gripp in jeder lebenslage ;)

 

hinten ein NN in addix speedgripp 2.35 61 mm von dem war ich sehr überrascht der hat so wenig rw und daführ so viel gripp daugt mihr sehr ob er alerdings hartes geläuf aushält kann ich noch nicht sagen hatte ich noch nicht soviel

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu is Eagle und 1 weisse Speiche. Speiche hab i ka schwarze mehr gehabt. Kurbel von der Eagle is jetzt optisch net unbedingt der burner, aber an "gschenkten Gaul schaut ma net ins Maul" schon gar net wenns da bei Sram direkt montiert wird auch noch :-)

 

Foto 19.10.17, 16 54 13.jpg

 

EineFührung in Schweinfurt kann ich übrigens jetzt wärmstens empfehlen! Echt sehr interessant und die Typen dort alle Mega entspannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu is Eagle und 1 weisse Speiche. Speiche hab i ka schwarze mehr gehabt. Kurbel von der Eagle is jetzt optisch net unbedingt der burner, aber an "gschenkten Gaul schaut ma net ins Maul" schon gar net wenns da bei Sram direkt montiert wird auch noch :-)

 

[ATTACH=CONFIG]189797[/ATTACH]

 

EineFührung in Schweinfurt kann ich übrigens jetzt wärmstens empfehlen! Echt sehr interessant und die Typen dort alle Mega entspannt...

 

Bist du also als Tester der GX-Eagle ausgewählt!? Toll, viel Spaß damit! Ich bau sie mir auch demnächst aufs Hightower, obwohl es mit 9-44 eh gut rennt, aber das bisserl mehr Bandbreite und die engere Abstufung wird es schon rechtfertigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu is Eagle und 1 weisse Speiche. Speiche hab i ka schwarze mehr gehabt. Kurbel von der Eagle is jetzt optisch net unbedingt der burner, aber an "gschenkten Gaul schaut ma net ins Maul" schon gar net wenns da bei Sram direkt montiert wird auch noch :-)

 

[ATTACH=CONFIG]189797[/ATTACH]

 

EineFührung in Schweinfurt kann ich übrigens jetzt wärmstens empfehlen! Echt sehr interessant und die Typen dort alle Mega entspannt...

 

Hastb gewonnen! Sehr cool! :) Bin gespannt was du dazu sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast am bild von der montage e sehr angstrengt ausgschaut ;-)

 

Neu is Eagle und 1 weisse Speiche. Speiche hab i ka schwarze mehr gehabt. Kurbel von der Eagle is jetzt optisch net unbedingt der burner, aber an "gschenkten Gaul schaut ma net ins Maul" schon gar net wenns da bei Sram direkt montiert wird auch noch :-)

 

[ATTACH=CONFIG]189797[/ATTACH]

 

EineFührung in Schweinfurt kann ich übrigens jetzt wärmstens empfehlen! Echt sehr interessant und die Typen dort alle Mega entspannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

instagram...

 

hab dein rad mit dem neonspacer erkannt :-)

 

offtopic: eine empfehlung für ene günstige e13 9-44er kasette?

 

Brauchst du eine?

 

@MalcolmX: Ich hab zwei 29er-Räder/Laufradsätze im Einsatz, eines mit 9-44 und eines mit 9-46. Und wie es der Zufall so will, kann ich derzeit dauernd mit dem mit 9-44 fahren und bin nicht so gut im Training, dass ich da außerhalb vom Wienerwald (und auch da die bösen Anstiege) so gut zurechtkomme, wie mit der 46er-Übersetzung (0,565). Was liegt also näher, als GX-Eagle auf dieses Bike zu bauen, um mit der kleinsten Übersetzung Gleichstand zu erreichen?! :zwinker: Daß es so eh gut geht und auch die 9-46 eine Option wäre, hab ich alles bedacht. Letztlich wird es bei mir unausweichlich mal so (12-fach) enden, denke ich mir... :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer noch ein kleineres KB nehmen :D

 

Weil die Bandbreite ist ja bei der 9-46er sogar grösser als bei der Eagle.

 

Ich fahr die 9-44er hald mit 28t Kettenblatt... ziemlich gleich insgesamt wie eine Eagle mit 32t.

 

Ich find die Eagle eh super - aber hald auch rund 150gr schwerer als die 9-44er 11-fach Lösung... und da wechsle ich wirklich erst wenn die Kassette hinüber ist.

 

Die 10-fach 11-40er Lösung am Hardtail wird ich wahrscheinlich eh direkt durch eine GX Eagle ersetzen...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin grad auf Dienstreise , somit erst 1 x mit der Eagle gefahren. Hier in Vaduz halt hinter dem Hotel rauf. Die haben mir 32 KB eingeredet, geht leicht meinten die! Werde aber fix wieder auf ein 30 er gehen. Bin auch net recht fit grad und Touren fahr i mit dem Bike eh net!

Hätt i eh gleich wissen müssen, vorher 30/11-46 ging meist grad so, bin aber viel (sehr viel) auf dem 46 gefahren. Somit wird für mich wohl 30/10-50 ideal werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer noch ein kleineres KB nehmen :D

 

Weil die Bandbreite ist ja bei der 9-46er sogar grösser als bei der Eagle.

 

Ich fahr die 9-44er hald mit 28t Kettenblatt... ziemlich gleich insgesamt wie eine Eagle mit 32t.

 

Ich find die Eagle eh super - aber hald auch rund 150gr schwerer als die 9-44er 11-fach Lösung... und da wechsle ich wirklich erst wenn die Kassette hinüber ist.

 

Die 10-fach 11-40er Lösung am Hardtail wird ich wahrscheinlich eh direkt durch eine GX Eagle ersetzen...

 

Dass die 9-46er Kassette mehr Bandbreite als Eagle hat, weiß und schätze ich. Nur sehe ich irgendwie nicht, dass ich für die Kassette (die allerdings klar leichter ist, stimmt) allein fast so viel wie für das Umrüstset auf GX-Eagle zahle. Für mich geht es nicht um Gramm, sondern um Langlebigkeit und ggf. auch langfristig eben Kostenersparnis (bei unserem Hobby, ja eh... :sm:). Also Gesamtpaket finde ich GX-Eagle jedenfalls eigentlich besser, es ist aus einem Guss, und ich werde eine 28er-Stahl-KB fahren. Damit ist nur noch das wenig belastete 50er-Ritzel aus Alu...

 

@muerte: Ja, das muss man einfach ausrechnen, dann ist es klar. Eine neue Schaltung tritt ja nicht statt dir, also muss bei gleichem Laufradmass auch das Übersetzungsverhältnis das gleiche oder ein besseres sein. Sowas würde ich nicht zulassen, da bin ich voll heikel. Drum eben Eagle mit 28er, 9-44 bzw 9-46 mit 26t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir würde von den Ritzeln auch 50 und als 2 tes 44 besser passen. Jetzt hat die ja 50 und dann 42 ...

 

Bin schon gespannt, wie sich das anfühlt. Die e13 TRS Race hat 46-39-33 - das passt eigentlich gut (44-38-32 tut auch wie es soll). Für mich stellt sich die Frage eigentlich eher bei der Abstufung der schnelleren Gänge, wobei auch da die e13 nicht negativ auffallen, vielleicht eine Spur bei manchen Gangwechseln zu weit auseinander, aber sehr gut vertretbar für meinen Einsatz. Aber ich glaub, 50-42 tut schon, die Kette braucht nur vermutlich ein bissi länger hinauf, weiß nicht, wieviele Steighilfen eingearbeitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt, wie sich das anfühlt. Die e13 TRS Race hat 46-39-33 - das passt eigentlich gut (44-38-32 tut auch wie es soll). Für mich stellt sich die Frage eigentlich eher bei der Abstufung der schnelleren Gänge, wobei auch da die e13 nicht negativ auffallen, vielleicht eine Spur bei manchen Gangwechseln zu weit auseinander, aber sehr gut vertretbar für meinen Einsatz. Aber ich glaub, 50-42 tut schon, die Kette braucht nur vermutlich ein bissi länger hinauf, weiß nicht, wieviele Steighilfen eingearbeitet sind.

 

Ich hätte lieber einen sprung von 44 oder 46 dann könnte man das 50 als rettungs r verwenden

 

aber so brauche ich es mit dem 32 oval öffter obwohl mir 44 reichen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die 9-46er Kassette mehr Bandbreite als Eagle hat, weiß und schätze ich. Nur sehe ich irgendwie nicht, dass ich für die Kassette (die allerdings klar leichter ist, stimmt) allein fast so viel wie für das Umrüstset auf GX-Eagle zahle. Für mich geht es nicht um Gramm, sondern um Langlebigkeit und ggf. auch langfristig eben Kostenersparnis (bei unserem Hobby, ja eh... :sm:). Also Gesamtpaket finde ich GX-Eagle jedenfalls eigentlich besser, es ist aus einem Guss, und ich werde eine 28er-Stahl-KB fahren. Damit ist nur noch das wenig belastete 50er-Ritzel aus Alu...

 

 

Wenn Gewicht wurscht ist, stimmt das alles.

Aber 130gr bei der Kassette, 30gr beim Schaltwerk und dann noch das Stahl-KB- da ist man bei +200gr... das ist nicht gerade garnichts...

 

Die GX Eagle als Antriebsset kostet dzt 300€...

die E13 Kassette 9-44 etwa 200€, Kette, GX Schaltwerk und Shifter 11-fach und du bist auch nicht über 340€... 200gr Erssparnis für 40€ find ich schon ganz ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gewicht wurscht ist, stimmt das alles.

Aber 130gr bei der Kassette, 30gr beim Schaltwerk und dann noch das Stahl-KB- da ist man bei +200gr... das ist nicht gerade garnichts...

 

Die GX Eagle als Antriebsset kostet dzt 300€...

die E13 Kassette 9-44 etwa 200€, Kette, GX Schaltwerk und Shifter 11-fach und du bist auch nicht über 340€... 200gr Erssparnis für 40€ find ich schon ganz ok...

 

Die 9-44er schon, aber die 9-46er Kassette ist das Pendant, wie du weißt. Die hat vor kurzem mal 219,- gekostet, ist jetzt auf 245,- (die neue TRS+ Race bei Actionsports.de). Sonst hab ich ja alles, brauch also keine weiteren Teile - und nur der Austausch von Verschleißteilen Kassette und Kette ist bei 11-fach mit e13 teurer. Stahlkettenblatt ist mir egal, das mach ich einfach, und hatte ich ja früher auch bewusst. Wo ich Gewicht zulasse und wo nicht, ist sicher ein Thema, das man diskutieren kann. Ich werde den Unterschied vielleicht merken, dann kann ich es berichten, bzw. vielleicht lesen wir das von muerte.

 

A propos: Wir landen im Enduro-Thread immer bei Einzelteildiskussionen, dabei gibt es eh einen eigenen Thread dafür.

 

Naja, vielleicht postet mal wieder jemand ein Enduro. Ich hab ja keins... :zwinker:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...