Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das überrascht mich auch -- und genau deshalb bin ich gespannt, wieviel mehr das neue Enduro dann bieten wird.

Schätze mal, in Richtung 170mm vo/hi oder viell. sogar ein Evo mit 180mm vorne.

 

Mal sehen -- bei der Lieferzeit des Capras (Oktober), vielleicht bestell ich's ja nochmal ab. :D

(hab ich vor vier Jahren schon mal gemacht und dann das SennesFR bestellt -- sie waren einfach zu langsam)

 

Andererseits: ein vergleichbares Speci wird eine Welt mehr kosten. (hab mir jetzt mal angeschaut: ein vergleichbares Hightower LT kostet 9700 Euro...

...und das aber mit für mich ungeeignetem 73,8° Sitzwinkel. Bei SC ist's offenbar noch 2010...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staun ja immer ein bisschen wenn über Specialized geredet wird. - Ich kann die Begeisterung nur schwer nachvollziehen.

 

Die Stumpies hatten bis jetzt eine unmögliche Geo und jetzt haben sie eine einigermaßen normale Geo - wie viele andere bikes auch!

Auf der Homepage machen sie jetzt groß Werbung damit, dass sie endlich normale Komponenten verwenden und nicht den Mist der sonst drauf.

 

Ja ist ein nettes bike mit brauchbarer Geo und brauchbaren Spezifikationen. - gibt's aber von vielen anderen Marken auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staun ja immer ein bisschen wenn über Specialized geredet wird. - Ich kann die Begeisterung nur schwer nachvollziehen.

 

Die Stumpies hatten bis jetzt eine unmögliche Geo und jetzt haben sie eine einigermaßen normale Geo - wie viele andere bikes auch!

Auf der Homepage machen sie jetzt groß Werbung damit, dass sie endlich normale Komponenten verwenden und nicht den Mist der sonst drauf.

 

Ja ist ein nettes bike mit brauchbarer Geo und brauchbaren Spezifikationen. - gibt's aber von vielen anderen Marken auch!

 

 

Bist du schon einmal ein Speci gefahren?

Ich finde, dass das extrem einfach zu fahrende, super durchdachte Räder sind.*

Ein Freund hat mal vor ca. 10 Jahren gesagt: “Speci baut kan Schas!“

Das trifft’s finde ich ziemlich gut. Die Räder funktionieren zumeist auch in der Basisversion sehr gut weil an den richtigen Stellen gespart wird.

 

Auf jeden Fall werd ich meinen Händler mal fragen wenn er ein XL Evo reinbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon einmal ein Speci gefahren?

Ich finde, dass das extrem einfach zu fahrende, super durchdachte Räder sind.*

Ein Freund hat mal vor ca. 10 Jahren gesagt: “Speci baut kan Schas!“

Das trifft’s finde ich ziemlich gut. Die Räder funktionieren zumeist auch in der Basisversion sehr gut weil an den richtigen Stellen gespart wird.

 

Auf jeden Fall werd ich meinen Händler mal fragen wenn er ein XL Evo reinbekommt...

 

Ein s3 Evo würd ich auch sehr gerne testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Stumpy soll besser sein (erstmals allerings wird ein schwacher Vorgänger eingestanden, was ich angesichts der marginalen Geometrieänderung gewagt finde). Welch Wunder!

 

Gut, das Evo mag etwas zu nahe an das Enduro rücken, sonst kann das Stumpjumper immer noch nicht viel mehr als das letzte. Und die Abkupferung bei Orbea (sicher, Speci ist spiegelverkehrt und hatte zuerst das Demo derartig umgesetzt) finde ich auch nicht besser als das Rallon.

 

@FloImSchnee: bist du sicher, dass dir ein Hightower (LT) im X(X)L nicht passen würde? Mir taugen auch nominell steilere Sitzwinkel besser, aber am Hightower sitze und trete ich sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das extrem einfach zu fahrende, super durchdachte Räder sind.*

Ein Freund hat mal vor ca. 10 Jahren gesagt: “Speci baut kan Schas!“

Sehe ich auch so. (Ausnahme: das Variostützengschiss am Enduro und die (z.T. ehemalige) proprietäre Dämpferaufnahme)

 

Und die Abkupferung bei Orbea...
Äh, zum einen wird sich das vom Entwicklungszeitraum her net ausgehen, zum anderen war - wie du eh schon sagst - Specialized zuerst mit sowas am Markt.

 

@FloImSchnee: bist du sicher, dass dir ein Hightower (LT) im X(X)L nicht passen würde? Mir taugen auch nominell steilere Sitzwinkel besser, aber am Hightower sitze und trete ich sehr gut...
Ich hab's nicht ausprobiert, aber wenn schon so ein flacher effektiver Winkel angegeben wird, ist's mit meiner Größe meist nicht angenehm. Das Sennes FR war da jedenfalls eine Offenbarung -- auf einmal sitzt man immer gut weit vorne, auch mit langer Stütze.

(abgesehen davon dass mich der Preis ohnehin abhalten würde und mir die 20mm mehr Federweg vom Capra taugen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon einmal ein Speci gefahren?

 

Hab einige Speci Fans im Freundeskreis und bin die Stumpys aller Generationen probegefahren. Das erste Stumpjumper Evo war damals eine echte Innovation, das hab ich auch einem Freund empfohlen, der es gekauft hat. Hab auch das Letzte Enduro ausgiebig probegefahren weil ich sogar kurz überlegt hatte ob es der Nachfolger meines Trek Slash wird. Conclusio - hat mich nicht richtig überzeugt und das letzte Stumpy fand ich sogar richtig schlecht.

 

“Speci baut kan Schas!“ [...]

Die Räder funktionieren zumeist auch in der Basisversion sehr gut weil an den richtigen Stellen gespart wird.

 

Kann ich leider gar nicht bestätigen!

Hab auch meiner Lebensgefährten letztes Jahr ein Fuse Expert gekauft.

- 1x10 Antrieb mit 11-40 hinten ist für ein Rad mit 2099€ Listenpreis eine klare Fehlbestückung

- Als ich vorne das Kettenblatt tauschen wollte bin ich drauf gekommen dass auf die Stout Kurbel mit 76mm Lochkreis keine Sram Blätter (und damit die Vielzahl kompatibler Klone) passen, obwohl gleicher Lochkreis. Da werden andere Schrauben verwendet und die Kurbeln haben eine andere Bohrung. - Muss man Specialized Blätter nehmen oder spezielle von Wolftooth.

- Erste Ausfahrt im Gatsch: siehe da dank kurzem Hinterbau läuft die Kette so knapp am Reifen, dass sich der Gatsch auf der Kette sammelt und die Schaltung zum springen bringt.

- Nach 6 Ausfahrten war das Press-Fit BB kaputt. - Auskunft Werkstätte: bei Speci normal

- Mittlerweile scheint auch die Stout Nabe nicht mehr richtig zu laufen. - Laut Forum offenbar auch normal

 

Meine Lebensgefährtin hat mich gefragt, warum da so viel nicht passt obwohl das bike bisher vielleicht 10 Ausfahrten erlebt hat. - Ihr GT Hardtail, das etwa die Hälfte gekostet hat, ist sie jetzt 10 Jahre ohne Probleme gefahren.

 

Mir kommt das mit Specialized wie mit Apple vor. Die Hardware kann noch so outdated sein, die Apple Groupies kaufen sie trotzdem.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich auch -- und genau deshalb bin ich gespannt, wieviel mehr das neue Enduro dann bieten wird.

Schätze mal, in Richtung 170mm vo/hi oder viell. sogar ein Evo mit 180mm vorne.

 

Mal sehen -- bei der Lieferzeit des Capras (Oktober), vielleicht bestell ich's ja nochmal ab. :D

(hab ich vor vier Jahren schon mal gemacht und dann das SennesFR bestellt -- sie waren einfach zu langsam)

 

Andererseits: ein vergleichbares Speci wird eine Welt mehr kosten. (hab mir jetzt mal angeschaut: ein vergleichbares Hightower LT kostet 9700 Euro...

...und das aber mit für mich ungeeignetem 73,8° Sitzwinkel. Bei SC ist's offenbar noch 2010...)

 

Bei dem P/L-Verhältnis und der Optik würde ich auch beim YT bleiben. Bin aber auch kein großer Speci-Fan, vl. liegt's daran... :D

Bzgl. SC Hightower LT bin ich ganz bei dir, der Sitzwinkel bei den großen Rahmen mit ordentlichem Sattelstützenauszug sieht schon sehr seltsam aus. Bin aber noch keines gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Latsch Ende Mai is einer mit an neuen stumpy daherkommen. mir gfallts a gut, aber zum listenpreis würd i ma nie a spezi kaufn. und man kann im grunde auch nur expert oder sworks kaufen oder des rahmenset und dann selber aufbauen.

 

5499 wär mir das nie wert, pike rc, sram gx usw...

https://www.specialized.com/de/de/mens-stumpjumper-expert-29/p/154958?color=253540-154958

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wann was von wem abgemalt hat oder sogar parallel zwei ähnliche Ideen hatten, finde ich nicht so relevant - das Designelement des asymmetrisch angeordneten Dämpfers gefällt mir nicht so gut. Pole hat bei seinem gefrästen Machine-Rahmen auch so etwas realisiert, dort gefällt es mir etwas besser.

 

Echt, war das letzte Stumpjumper nicht gut? Wo es doch so einen Sprung nach vorn gemacht haben sollte... :rolleyes: Das 2005er war genial von der Geometrie, leider hat sich der Hinterbau extrem beim Treten in den federweg gesaugt und es war ein total weicher Rahmen. Das 2008er hab ich auch noch probiert, war bzgl Effizienz bergauf besser, aber viel weniger lustig bergab. Danach haben die Stumpjumper ihren Reiz vollkommen für mich verloren. Und die ewig aufgewärmten Marketingsprüche.... :f:

 

Immerhin eine Abkehr von proprietären Komponenten ist positiv zu verzeichnen. Nachdem sie damit ja den Stein der Weisen erfunden hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, war das letzte Stumpjumper nicht gut? Wo es doch so einen Sprung nach vorn gemacht haben sollte... :rolleyes:

 

Ich fands zumindest nicht gut!

 

Ich habe letzes Jahr ein Angebot über einen Stumpjumper Carbonrahmen um 1.000 gefunden und ernsthaft überlegt, meinen GT Sensor Rahmen, der ja ziemlich schwer ist, damit zu ersetzen.

Letzes Jahr gabs den auch in M. In S gibts ihn immer noch: https://www.cyclestore.at/specialized_stumpjumper_fsr_comp_carbon_650b_frameset_only_2016-ID_72464?c=EUR&gclid=EAIaIQobChMI55a2wOCq3AIVF_lRCh1WEQy6EAQYAiABEgJ6IPD_BwE

 

Ich bin das Stumpy dann ein paar Mal Probe gefahren und es hat mich nicht überzeugt. Was mir beim Stumpjumper nicht gefallen hat:

- BB30 Innenlager und proprietärer Dämpfer

- Im Vergleich zum Sensor Größe M 2cm längeres Sattelrohr

- bergauf fühlte es sich sehr zäh an, ich hatte immer das Gefühl mehr Kraft zu brauchen als beim Sensor, obwohl das Stumpy leichter ist - vom Feeling berauf so wie meine Enduro bikes

- bergab war es jetzt auch nicht so überzeugt, wobei ich nicht mehr so genau sagen kann was es war. Es hat mich jedenfalls in keiner Hinsicht beeindruckt. Beim Sensor habe ich das es spritzig ist und bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem noch halbwegs satt liegt, beim Stumpy irgendwie nicht.

 

Außer dass es schwerer ist als das Stumpy kann das Sensor Imho alles besser. Die Conclusio war jedenfalls das getrost ich mit dem Sensor weiterfahren kann, weil das Stumpy jedenfalls keine Verbesserung ist.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing

20180729_104451.jpg

20180729_093557.jpg

 

Neue Gabel (Pike solo- debonair 29+ mit 160mm)

Winkelsteuersatz ist raus geflogen

Bowde für dropper endlich ins Oberrohr verlegt (ja das tut weh ein Loch ins carbon zu bohren)

 

Geometrie sollte immer noch bei ca 65,5° Lenkwinkel sein

Radstand hat sich minimal verkürzt 121cm.

Lenkerhöhe ist fast gleich geblieben

Tretlagerhöhe nochmal plus zwei drei mm

 

Optisch gefällt es mir besser wie mit der Fox36

Jetzt hat der 75mm Reifen endlich Platz.

20180729_093549.jpg

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt mir das Bike - da hast einige individuelle Lösungen eingebaut. Und Hut ab, dass dich traust am Carbonrahmen rumzubohren und rumzuschleifen.

 

Habe meinem BFe größere Bremsscheiben und dickere Reifen spendiert. Jetzt mit 2,6" Der Baron Projekt. Heute erste Ausfahrt auf der Hausrunde mit 0,8 bar vorne und 1 bar hinten (kann ich mir mit meinen 60kg leisten). Der Grip im technischen Teil war gewaltig gut. Durchaus vergleichbar mit meinem 2,5" Drahtbaron. Es war aber heute gut trocken, bin also gespannt, wie sich der Reifen bei Nässe schlägt. Auf dem Teil zum Gasgeben hat es sich auf richtig gut angefühlt - deutlich komfortabler und sicherer. Aber ich habe bemerkt, dass ich teilweise ein wenig von der gewählten Linie abgewichen bin. Entweder wegen des geringen Luftdruckes oder aber, weil ich die Reifen auf recht schmale Felgen (25mm Maulweite) aufgezogen habe und er dadurch weniger gut abgestützt ist.

Wie auch immer: Die Reifen haben den ersten Test bestanden und bisher taugen sie mir sehr :D .

 

2295904-brg92r2dfmwy-img_0467-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) . War heute wieder unterwegs und bin noch immer ganz begeistert von den neuen Reifen. Flott bergab nehmen sie die Spitzen von Wurzeln oder groben Geröll: Komme mir fast vor wie auf einem Fully ;) . Beim Rumspielen in einem Bachbett hatte ich dann Ideen zu den abenteuerlichsten Linien - ist bei mir ein gutes Zeichen, dass ich dem Reifen vertraue. Interessant finde ich auch, dass das Balancieren leichter fällt und das Bike beim "Rumhorsteln" irgendwie stabiler da steht. Hängt vermutlich mit der größeren Fläche der breiteren Reifen zusammen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rocket habe ich vorne auch einen neuen Reifen montiert - nun hat der Hobel 14kg glatt.

Heute mit dem Bike auf der Petzen gewesen und auf dem Thriller hat sich wieder mal gezeigt, dass das Cotic aktiv und schnell gefahren werden will. Erste Abfahrt noch vorsichtig und vom Fahrgefühl her wars eher mau. Zweite Abfahrt dann schon ein wenig forscher und siehe da - fühlt sich gleich besser an. Dritte Abfahrt dann von oben bis unten auf Druck - da wurden Bike und Fahrer eine Einheit und dicke Freunde :D .

 

2297462-reusrb6kr0o2-img_0467-large.jpg

Bearbeitet von zec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...