Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Dreieck oberhalb des Dämpfers ist echt enorm groß.

Da springen gleich die Gedanken, was man da für ein Tascherl reinbauen könnte... ;)

 

hahahaha, das hab ich auch schon einmal jemandem vorgeschlagen! :D

 

Ich habe gestern übrigens einmal mein Rune und mein Phantom verglichen und geschaut, wie sich die Positionen am Radl unterscheiden. Ich habe das noch nie gemacht und mein Setup nach Fahrgefühl abgestimmt. Fazit: Boden zu Griff: 104cm - bei beide Bikes exakt gleich. Ebenso der Abstand Sattelspitze zu Lenkermitte (Vorbau). Na da schau her.... Ich hab am Rune ein paar Spacer drin und fahre einen 45er Superforce positiv montiert. Am Phantom einen 50er Megaforce 2 negativ und keine Spacer.

Find ich ziemlich interessant, muss ich sagen. Insgesamt ist das Rune um ca 2cm (bissl mehr) länger, wobei der Hinterbau kürzer ist. Sprich: vor dem lenker ist beim Rune vieeeeeeeeeeeel mehr Radl als beim Phantom.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]194028[/ATTACH]

Upgrades:

VR Maxxis Highroller II Maxxterra DD

HR Maxxis Aggressor TR DD

Leihweise ein auf Metric umgebauter*X-Fusion Vector HLR

Fühlt sich ganz gut an!

 

Wie macht sich denn der sehr leichte Laufradsatz so im Einsatz? Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Dreckspatz - gruslig mit dem Handy des Nächtens abfotografiert.

2273088-88xm4f1djx1e-rune-original.jpg

 

Das Gute an dem Ding ist: ich hab keine Luftfedern mehr verbaut. irgendwie wollte ich das schon lange wieder so haben. Jetzt ist's soweit! :) Bin gespannt wie es sich fährt. Hoffetlich bin ich mit dem DBCoil IL wirklich zurieden. es wäre cool! Der Däpfer hat derzeit 190g mehr als der DBAir CS. Mit valt Feder sollten sie ziemlich gleich sein.

 

Putzen tut sich's leider nicht von selbst.

 

Teileliste:

MRP Ribbon Coil (27,5er) und DBcoil IL

Superfore 2 45mm und Nukeproof Horizon Carbon (wird gerade durch einen verbreiterten 740er Vector Carbon ersetzt)

Hope Pro2 und Flow MK2 vorne - 26 Zoll

DT 240s und Flow MK2 hinten- 26 Zoll

Der baron 2.5 vorne

Kaiser Pojekt hinten (tubeless eine Katastrophe)

XT/Zee 1x10 mix mit 28er vorne und 11-36 hinten

Giant Stütze (spinnt gerade. so wie meine LEV. grrrr)

XTR Trail 985er bremsen. Alt, relativ leicht und geht sehr gut.

Tektro und Shimano Scheiben

ULTRA Mag CNC PEdale mit Titanachsen (hält und hält und hält....)

 

Beim Lenkwinkel werde ich jetzt wieder konservativer werden. ich bin derzeit bei nachgemessenen 63,1 Grad (Wechsel auf die Ribbon Coil macht viel aus. die steht höher im Federweg. das merke ich deutlich). Das ist inzwischen schon brutal flach - vor allem mit den kurze Kettenstreben. Zum Heizen echt fein, aber im Steilen ist's mir schon zu ungenau, wie ich am Wochenende gemerkt habe. Ich werde statt der steilen Einstellung nun auf die flache oder neutrale gehen und einen normalen Steuersatz verbauen. Da lande ich dann bei 64 Grad. Das sollte wieder etwas allroundiger sein. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool, der db inline coil tät mir für mein rune auch voll taugen. aber ist halt vor allem dann in kombination mit der leichten feder schon eine ordentliche investition. außerdem hab ich mich hinreißen lassen meinen luft inline servicieren zu lassen und bin vom coil kage auf den frisch servicierten inline gewechselt und überraschend angetan davon. wär halt der vergleich zum coil schon interessant.

 

ich find ja so ein neuteil im dreckigen bestandsradl schaut immer total witzig aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Inline-Coil Dämpfer find ich jedes mal, dass was fehlt :D

 

Aber geht sicherlich genial das Radl mit Stahlfederfahrwerk. Meins mit Hinten Stahl, vorne Luft-positivkammer und Stahlnegativfeder geht schon echt sau gut.

 

Ja, auf Fotos schaut das echt witzig aus. wennst drauf sitzt und runter schaust is es geil, weil da fallt das net auf :-D Und schmächtig is er ja wiklich nicht. aber ja....auf Fotos. Irgendwie.....kastriert halt *g*

 

@riotact

der Kage....hat mir immer recht gut gefallen, auch wenn er etwas zu langsam war. Der DBAir war aber doch besser. Ich erwart mir jetzt die Vorteile vom DBAir + die Vorteile der Feder. Mal schauen.

 

Ich hab ihn mi Feder um 300 neu bekommen. War echt ein Glück. sonst hätte ich ihn nie gekauft. Gabe plus DBCoil IL war dann in Summe aber auch etwas über 1000. Das is schon heftig eigtl. Aber naja, ich hab mir was schenken müssen *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der kage war eh ganz fein eigentlich. langsam ja, aber nachdem ich vorne ein simple vengeance r drin hab die beim flotteren fahren sowieso etwas überfordert ist und das radl primär für eher technisch-langsames verwendet wird hat des nie so gestört. aber a schwerer brocken is es halt und i wollt das rune a bisserl abspecken wieder. ribbon coil + db inline coil mit leichter feder wären natürlich ein absoluter traum, aber halt sauteuer. und i hab mir ja erst a carbon trailfox gegönnt :rolleyes:

 

300 is echt a super neupreis, wow. aber i glaub die valt feder kost auch nochmal a stückl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, des geht eigentlich eh. hab da einen preis von dieser fox lightweight feder im kopf der deutlich höher war.

 

ja, die sind viel teurer.

 

Valt gibt's da lagernd:

https://www.tftuned.com/cane-creek-valt-lightweight-steel-springs-25-stroke/p3252

 

und da auf Anfrage:

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Stahlfeder-Valt-Lightweight-fuer-Double-Barrel-215-222-mm-p52750/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lenkwinkel werde ich jetzt wieder konservativer werden. ich bin derzeit bei nachgemessenen 63,1 Grad (Wechsel auf die Ribbon Coil macht viel aus. die steht höher im Federweg. das merke ich deutlich). Das ist inzwischen schon brutal flach - vor allem mit den kurze Kettenstreben. Zum Heizen echt fein, aber im Steilen ist's mir schon zu ungenau, wie ich am Wochenende gemerkt habe. Ich werde statt der steilen Einstellung nun auf die flache oder neutrale gehen und einen normalen Steuersatz verbauen. Da lande ich dann bei 64 Grad. Das sollte wieder etwas allroundiger sein. :)

Wie fährt sich das Rad bergauf?

Und die 0,9 Grad machen sich so deutlich bemerktbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VALT Federn sind halt noch deutlich schwerer als Fox SLS wenn ich mich nicht irre. Aber auch deutlich günstiger. Am blödesten ist doch ein sehr flacher Lenkwinkel im flachen langsam fahrend - steil und langsam macht mir ein sehr flacher Lenkwinkel wenig aus. Sprich bergauf eine schöne Scheiße mit 63er Lenkwinkel.

Ein Inline Coil ist sicher fein (die Luft Cane Creek sind so gar nicht meins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VALT Federn sind halt noch deutlich schwerer als Fox SLS wenn ich mich nicht irre. Aber auch deutlich günstiger. Am blödesten ist doch ein sehr flacher Lenkwinkel im flachen langsam fahrend - steil und langsam macht mir ein sehr flacher Lenkwinkel wenig aus. Sprich bergauf eine schöne Scheiße mit 63er Lenkwinkel.

Ein Inline Coil ist sicher fein (die Luft Cane Creek sind so gar nicht meins).

 

Bergauf stört es mich null. Ich habe nur beim Wechsel auf Horst sein Rune gemerkt, dass der flachere Lenkwinkel von meinem Radl unpräziser ist zum Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf stört es mich null. Ich habe nur beim Wechsel auf Horst sein Rune gemerkt, dass der flachere Lenkwinkel von meinem Radl unpräziser ist zum Fahren.

 

Wie misst du denn den Lenkwinkel? Ich hab das bei mir schon mit dem Neigungsmesser am Handy probiert, aber das der so genau funktioniert, glaub ich irgendwie nicht.

 

Ah ja, und scharfes Gerät, dein Rune, schaut jetzt ziemlich unzerstörbar aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst du denn den Lenkwinkel? Ich hab das bei mir schon mit dem Neigungsmesser am Handy probiert, aber das der so genau funktioniert, glaub ich irgendwie nicht.

 

Ah ja, und scharfes Gerät, dein Rune, schaut jetzt ziemlich unzerstörbar aus. ;)

 

Ich hab es mit dem Handy gemacht und mit einer Schnur die ich runter hängen lass und eine hab ich halt die Gabel entlang gespannt. Geht auch net so genau, aber am Ende komm ich mit allen Varianten inkl ausrechnen mit Einbauhöhe usw immer auf einen sehr ähnlichen wert. Auf jeden Fall unter 64 und näher bei 63 als 64. Fühlt sich auch ganz klar so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste Ausfahrt mit dem Orbea Rallon ... ich weiß nicht, obs an den größeren Radln, der höheren Front oder dem "Neues-Bike-Faktor" liegt, aber das Ding vermittelt bergab eine Sicherheit und Laufruhe, das is ma nimmer wurscht. Gleichzeitig lässt es sich auch total einfach um enge Kurven zirkeln und von Wurzeln und Felsen abspringen - bin grade ziemlich begeistert. :D

Es kommt noch: eine Fox SLS Feder (da wurde mir leider eine falsche mitgeliefert) und eine Kurbel (weil die eigentlich aufs HT gehört und die alte nicht passt).

 

2274118-r68g9wcuocfy-20180527_144804-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...