Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist zu kurz?

 

Weiß ich selbst nicht *g*

 

Das Rune von mir hat kurze Streben. Mir hat das mit den langen besser gefallen (langes Setting. das geht aber mit 26 Zoll net gscheit, weil das Tretlager zu tief wird). Spitfire Kettenstreben waren auch angenehmer als vom Rune (glaub die waren 5mm länger). Phantom auch... Ich bin beim Rune mit dem Lenkwinkel wieder einen tick steiler geworden, damit das mE besser zum kurzen Hinterau passt (mir war vorne zu viel Radl im Vergleich zu hinten. darum hab ich auch einen etwas längeren Vorbau als früher einmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub ma darf enier Geometrietabelle generell net so viel Beachtung schenken. Man muss halt auch a bissl probieren. Ich bin irgendwann drauf gekommen, dass zu kurze kettenstreben garnicht so toll sind. Fühlt sich für mich so nach "hängenbleiben" bergab an und bergauf is es sowieso zacher. Bergab je nachdem auch mit den langen besser.
Am Ende sind wir alle Amateure, mit zu wenig Vergleich. Das zeigt sich daran, dass wir jahrelang viel zu isoliert auf die Kettenstrebenlänge geschaut haben.

Wie einige der IBC-Redakteure jetzt mehrfach geschrieben haben, muss man wohl immer das Gesamtpaket erfahren.

 

Mein Sennes hat bspw. auch kurze KS (427mm), aber dank eines steilen Sitzwinkels passt das Bergaufverhalten dennoch gut,

und dank einer niedrigen Front passt auch die Balance der Gewichtsverteilung bergab.

 

Ist die nächste Frage, was passt zu meinem persönlichen Fahrstil...

...oder wahrscheinlich noch viel mehr: woran habe ich mich gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da hast mich Falsch verstanden!

Längerer Rahmen wird mMn nix bringen, da der Abstand von Hintern zu Pedal je praktisch gleich bleibt (horizontal gesehen). Ich dürft einen Langen Oberschenkel haben, weil die Sattelposition ergibt sich aus der Notwendigkeit mein Knie übers Pedal zu bringen (Horizontales Pedal -> Kniescheibe ca. über Fußballen)

Längerer Rahmen -> Sattelposition bleibt gleich aber Steuerrohr wandert nach vorne -> ändert nix an der Sattelposition

 

 

Ich frag mich bei den 76° Sitzwinkel-Radl auch immer wie das plötzlich mit Knielot usw zusammengehen soll? Bei mir mit extrem kurze Haxn vermutlich schon, aber wennst lange OBerschenkel hast musst ja zurüpck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Alu...

...ein Kollege hat ein Bronson in Alu. Das hat dann aus der Nähe überhaupt nicht mehr dieses "Santa Cruz"-Gefühl, wirkt auch irgendwie billiger zusammengeschweißt als viele andere Alurahmen.

Da ist ein Carbon-Santa schon ganz was anderes, von der Wertigkeit her.

 

(und mich schreckt's grad, dass ich offenbar so einem Schmarrn Wert beimesse... :f:

...puh, ich werd alt. Bald werd ich auch Limousinen fahren und zum Winterreifenwechseln in die Werkstätte fahren...)

 

:D

 

Hm, ich glaub ja, dass ich ein paar Jahre Vorsprung habe (bin schon ein paar Saisonen im Depot mit den Reifen :U:), aber mir wäre das eigentlich egal - andererseits hab ich noch kein Alu-Santa live gesehen. Mag eh sein, und die Alu-SC sind auch nicht die leichtesten.

 

Das Carbon ist jedenfalls echt gut verarbeitet (meine Meinung) und die Zugverlegung schon sehr durchdacht. Mir gefiel etwa die vom Trailfox Alu nicht, der unter dem Unterrohr die Züge außen hatte. Ich hatte auch einen C-Rahmen, und die CC-Version (teurer und leichter, aber ich hab die Rahmen gebraucht zu einem guten Preis bekommen) ist optisch genau gleich, technisch sonst auch, aber irgendwie merkt man es doch, kommt mir vor. Der CC-Rahmen ist einfach leichter.

 

 

 

Im Grunde sind die statischen Geomtrietabellen alle für die würscht! je nach Hinterbaukinematik ergibt sich im Sag ja eine völlig andere WInkelsituation! Auch bergauf ergibt sich eine andere Situation als in der Ebene (verlängert sich der Radstand beim Einfedern, ist der Drehpunkt hoch oder neidrig, wieviel Radhub macht das HR wirklich, wie wurde der Radhub gemessen (horizontal, Radiant, irgendwie quer) ....

 

Deswegen wärs eigentlich brenninteressant die realen Winkel zu vergleichen (also jene wenn man draufsitzt, zumindest in der Ebene)

 

Das stimmt schon. Jedenfalls kann ich behaupten, dass der Hinterbau nicht einsackt und sich aufgrund der Kinematik eher etwas aus dem SAG zieht, jedenfalls nicht in den Federweg hinein.

 

 

 

Wie siehts Setup der dvo grad aus?

Mehr Druck und OTT dafür weniger LSC und HSC?

Hat deine auch leichtes Buchsenspiel (was Comic normal bei den dvo wäre)?

 

Wie geschrieben: Es ist jetzt viel besser. Aber im Detail: Druck minimal höher, HSC ziemlich geöffnet, LSC 1 bzw. mehr, wenn es steil wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das immer anpassen werde/will. Kein Buchsenspiel bis jetzt, aber die Gabel war wegen Buchsenspiels vorher bei Cosmic - danach hab ich sie noch ungefahren übernommen, dh. ich weiß nicht, ob sich das demnächst wieder einstellt. OTT hab ich noch nicht verstellt. Die Gabel fetzt in schnellen Passagen total, die saugt sich super fest. Davor mit zu viel HSC hat sie sich regelrecht abgestossen, das war nicht meins. Im langsamen Steilen bin ich zu wenig unterwegs gewesen, aber es ist einfach etwas anders als die Pike, taugt mir aber sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wer wen weiß, der ein großartiges, mächtiges Rad sucht: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1172060-alutech-sennes-fr-l-xl-mit-carbon-lrs-und-dh-lrs-14-9kg

 

(schon gscheiter Luxus, wenn "altes" Rad immer noch so gut ist...)

 

Wirklich nicht blöd.... sowas wäre eigtl ein sehr tolles schöckl Gerät. :)

 

Ich hab mir gestern das neue torque angeschaut. Gefahren bin ich aber nicht. Es war das blaue aus Alu. Schaut richtig richtig gut aus, is aber ein unglaublich schwerer Häfen. Da is mein Rune im "mir is gerade alles egal" Aufbau leichter. Optisch und so wirkt das torque richtig gut und auch in Alu schaut es echt toll aus. Die Form geht nicht nur in carbon.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nicht blöd.... sowas wäre eigtl ein sehr tolles schöckl Gerät. :)

 

Ich hab mir gestern das neue torque angeschaut. Gefahren bin ich aber nicht. Es war das blaue aus Alu. Schaut richtig richtig gut aus, is aber ein unglaublich schwerer Häfen. Da is mein Rune im "mir is gerade alles egal" Aufbau leichter. Optisch und so wirkt das torque richtig gut und auch in Alu schaut es echt toll aus. Die Form geht nicht nur in carbon.

 

Torque: des hab i am Wurli gestern auch gsehen, aber des Schwarze! Volle schwer des Ding, tut gut manchmal solche Klötze zu heben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bumsti, das Capra is ein bulliges Teil! Hab den Flo gestern für ein paar Fahrten in Saalbach getroffen. Echt ein geiles Bike. Ich bin nur kurz gefahren. Hinterbau vmehr Staubsauger als mein Rune. Mehr kann i net sagen, weil der Flo immer so wenig Luft on den Reifen hat. *gg*

 

 

Flo, ich hoff du bist zufrieden mit dem verkauf'. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: wie hast du das gemacht?

Das war doch ein unfahrbares historisches 26iger Museumsstück ;-)

Ich hab tatsächlich den ganzen Tag in Saalbach (auf dem Capra fahrend) überlegt, ob ich das SennesFR wirklich hergeben soll. Das ist einfach ein echt geiles Radl.

 

Mit dem Capra bin ich - Martin hab ich eh schon die Ohren vollgereat - noch nicht ganz warm. Handschmerzen wie ich sie seit dem Torque nicht mehr hatte, langsamer bin ich auch noch als mitm Sennes bislang.

Naja.

Wird schon noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neuen 36er-Gabeln gibt's jetzt maßgeschneiderte direkt anschraubbare Kotflügel. Schaut halt ein bissl netter aus als die Kabelbindergschicht mit einem Marshguard.

Neues teures Rad, da kann's auch ein bissl was gleich schauen, hab ich mir gedacht.

 

Jetzt hab ich das Ding montiert...

 

2316100-215sb1tjaf0n-kotflgel1_resize-medium.jpg

 

...aber so kommt mir das nun doch nicht gscheit vor: da kann der Dreck ja erst wieder ungehindert zu den Dichtungen.

 

Zum Vergleich, drunter ein Marshguard:

2316101-hbfeponn374s-kotflgel2_resize-medium.jpg

 

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab den Fender auf meiner 36er eine Zeit lang drauf gehabt und war eigentlich zufrieden. Dass jetzt übermäßig Gatsch auf die Dichtungen kam ist mir nicht aufgefallen.

Ich glaub dass einfach viel zu viel theoretisiert wird.

Wenns mal gatschig war putzt du dein Radl eh nachher.

Schaut geil aus und funktioniert.

Hab sogar versucht mir das Teil für meine neue Pike umzumodeln aber das hätte nicht gescheit funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: mehr Staubsauger wie dein Rune?

 

Ich denke ja.

Schwer zu sagen, weil ich doch mit 2 Bar fahre und der Flo wohl mit grad 1,5 Bar oder so unterwegs ist. 29 vs 26 Zoll rollen halt auch anders. in Summe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fakt ist, dass der Hinterbau von meinem Rune auch mit der Gabel nicht ganz mithalten kann. Ich bin irgendwie doch zu deppat für ein richtig gutes Hinterbau Setup, kommt mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Hinterbau war definitiv "weniger". Sehr feinfühlig auf den ersten Zentimetern, aber dann gleich mal aus.

 

(und dabei ist ja der Hinterbau des Capra schon weniger als der Hinterbau des Sennes.... ;) )

 

 

Reifendruck: Vorne ca. 1,3 Bar, hinten ca. 1,7 Bar --- die Reifen halten echt viel her. Und ich fahr wohl noch nicht so richtig Vollgas. Bei Snakeskinreifen bräuchte ich 0,3-0,4 Bar mehr.

(wobei sowieso fraglich ist, wie genau das Manometer stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Hinterbau war definitiv "weniger". Sehr feinfühlig auf den ersten Zentimetern, aber dann gleich mal aus.

 

Ja, so hätt ich das auch gesagt. Frage ist: Was tun dagegen? Stahlfeder doch keine so gute Idee? Luft doch besser (war mE aber nicht so). Witzig find ich, dass ich den hinterbau von Horst seinem Radl jedes Mal besser find, wenn ich drauf sitz *g* Das liegt aber sicher auch daran, dass der ihn weicher fährt (wiegt ja doch weniger) udn auch so weiche Reifen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hätt ich das auch gesagt. Frage ist: Was tun dagegen? Stahlfeder doch keine so gute Idee? Luft doch besser (war mE aber nicht so). Witzig find ich, dass ich den hinterbau von Horst seinem Radl jedes Mal besser find, wenn ich drauf sitz *g* Das liegt aber sicher auch daran, dass der ihn weicher fährt (wiegt ja doch weniger) udn auch so weiche Reifen hat.

 

Nur die Stahlfeder alleine macht ja nicht die Performance. Das Federelement hinten sollte schon eine gute Dämpfung auch haben. Ich hab mir meinen auch auf mein Rad abstimmen lassen. Staubsauger ist bei mir weil Feder auch eher 25-50 lbs "zu weich"! Somit spielt das schon auch alles eine Rolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich schon. Meine Dämpfer sollten aber vielseitig genug sein, um da ein Staubsaugiges Setup hin zu kriegen. Ich shaff's aber nicht so richtig, irgendwie. Das war einmal alles besser, aber ich weiß net wieso *g* ich bin einfach unwillig, was die Herumschrauberei bei Dämpfer angeht. Mich interessiert das einfach nicht. zu viele Parameter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger ist oft mehr bei den Dämpfern. 5 Einstellungen ist einfach für uns alle viel zu viel, vorallem wenn man dann liest, dass der HSR quasi eh völlig egal ist weil der LSR viel mehr Auswirkung auf den hat als umgekehrt.

 

Die gefühlt besten Setups bekommt man mit popeligen RC Dämpfern. Da kann man sich auf ein Parameter vertiefen und herumporbieren, ohne im Hinterkopf haben zu müssen was da mit den anderen passiert.

 

die Fox DHX Dämpfer gehen noch, aber die CCDB sind für mich ein Grauss eine gescheite Einstellung zu finden. Die Basetunes sind oft einfach irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger ist oft mehr bei den Dämpfern. 5 Einstellungen ist einfach für uns alle viel zu viel, vorallem wenn man dann liest, dass der HSR quasi eh völlig egal ist weil der LSR viel mehr Auswirkung auf den hat als umgekehrt.

 

Die gefühlt besten Setups bekommt man mit popeligen RC Dämpfern. Da kann man sich auf ein Parameter vertiefen und herumporbieren, ohne im Hinterkopf haben zu müssen was da mit den anderen passiert.

 

die Fox DHX Dämpfer gehen noch, aber die CCDB sind für mich ein Grauss eine gescheite Einstellung zu finden. Die Basetunes sind oft einfach irgendwas.

 

Sehe ich inzwischen genau gleich.... am Vielseitigsten war noch der Fox CTD, auch wenn der halt nicht so sensibel war.

 

Ich würd ja gern einmal mit jemandem fahren, oder das Radl wem geben, der sich auskennt. Der Base Tune ist mMn ein Kack. Was ich immer weider habe: rein in einen Anlieger, Stein oder so im ANlieger und dann macht "bämm!". Wie ein Durchschlag auf die Felge. Als ob der Dämpfer in dem Moment quasi blockiert wäre. Generell kommt's mir oft so vor, als würde er gerade garnix tun (wo er in so einem Moment im Federweg steht, kann ich nur mutmaßen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...