Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gehe grad wieder den anderen Weg und habe mich für eine klassische Geomtrie entschieden!

 

Ich habe festgestellt, dass mir bei meinem Einsatzgebiet (vor allem Wienerwald, ein paar Berge und max 1-2x Bikepark pro Jahr) mein GT Sensor X mit 67' Lenkwinkel und langen Kettenstreben mehr taugt als mein Trek Slash, dass ich im flachen Modus mit 170er Gabel fahre. Vor allem weil es sich viel spritziger fährt und um Lichtjahre besser bergauf geht.

 

Das neue, das dann vielleicht sogar beide ersetzen soll, sieht deshalb so aus:

 

cotic.jpg

cotic.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, schon bei dir daheim?

 

Nö! ist nur ein Google bild zur Illustration. Grad erst bestellt in Grün und Medium.

 

Und bei mir wird's gar kein Enduro mehr werden nachm Meta. Irgendwas schnelles mit 120-140mm Federweg hinten und 29" Laufradl

 

Beim Sensor X mit 130 hinten und 150 vorne hab ich halt schon den 2. Dämpfer drin. Hinten könnte es eine Spur potenter sein - sonst finde ich es ziemlich perfekt!

 

Aber ein Stahlfully reizt mich halt schon länger!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage: sitzt man nicht irgendwann zu weit vorne? Die menschliche Anatomie hat sich doch in den letzen 15 Jahren nicht dahingehend geändert das jetzt jeder 5 cm kürzere Oberschenkel hat?

 

Die menschliche Anatomie nicht, aber die Ansichten der Sportmediziner gewinnen schön langsam die Oberhand über die der "Echten", schön zu sehen beim RR.

Da muss man nach Ansicht der "Echten" den Sattel ganz zurück schieben und eine Stütze mit Setback fahren.

Der Sportmediziner stellt dir den Sattel gaaaanz anders ein; nach vorne geschoben und tw. mit gerader Stütze. Schau dir im Vergleich die Sattelposition eines Zeitfahrrades an, das ist auf maximale Effizenz optimiert und der Sattel ist im Vergleich zum RR sehr weit vorne...

 

Beim Enduro kommt noch der SAG dazu der den Hüftdrehpunkt (und damit auch das Knie) weiter nach hinten im Vergleich zum Tretlager verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute wiedermal eine kleine Runde gedreht hab hier Mal ein aktuelles Foto

 

2224773-o0c09furkhbl-img_20171224_152209-large.jpg

 

Neu sind die One up Kettenführung, All in Multitool, der Maxxis Agressor hinten und die Ergon Downhill Griff. Der Ersatzschlauch ist jetzt im Tascherl mit Kabelbinder und Ersatz CO2 Patrone.

 

Gewicht ohne Trinkflasche, sonst aber mit allem klump drauf 16,2 Kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute wiedermal eine kleine Runde gedreht hab hier Mal ein aktuelles Foto

 

2224773-o0c09furkhbl-img_20171224_152209-large.jpg

 

Neu sind die One up Kettenführung, All in Multitool, der Maxxis Agressor hinten und die Ergon Downhill Griff. Der Ersatzschlauch ist jetzt im Tascherl mit Kabelbinder und Ersatz CO2 Patrone.

 

Gewicht ohne Trinkflasche, sonst aber mit allem klump drauf 16,2 Kg

 

Da fehlt nur ca. 1kg auf mein Fatbike-Fully... :devil:

 

Sicher ein gutes Enduro nach wie vor, und deines hat großen Wiedererkennungswert mit den 3 Neonfarben. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage: sitzt man nicht irgendwann zu weit vorne? Die menschliche Anatomie hat sich doch in den letzen 15 Jahren nicht dahingehend geändert das jetzt jeder 5 cm kürzere Oberschenkel hat?

 

Danke! Das denk ich mir jedes mal, wenn wieder über die "veraltete" geo des Vorjahres geschinpftbwird.

Nicht nur haben wir uns nicht gravierend verändert, sondern gibts schlicht unterschiedliche Körperproportionen.

Die extrakurzen kettenstreben wurden von euch selbst (schauts amal a bisl in wurde älteren Beiträge) als das musst habe gehyped ;)

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Da gabs mal eine fotomontage von einem MTB, wie es sich die Mehrheit so wünschen tat. Extra flacher Lenkwinkel, super kurze kettenstreben, tiefes Tretlager und ni a paar features, aber schlicht unfahrbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das denk ich mir jedes mal, wenn wieder über die "veraltete" geo des Vorjahres geschinpftbwird.

Nicht nur haben wir uns nicht gravierend verändert, sondern gibts schlicht unterschiedliche Körperproportionen.

Die extrakurzen kettenstreben wurden von euch selbst (schauts amal a bisl in wurde älteren Beiträge) als das musst habe gehyped ;)

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Da gabs mal eine fotomontage von einem MTB, wie es sich die Mehrheit so wünschen tat. Extra flacher Lenkwinkel, super kurze kettenstreben, tiefes Tretlager und ni a paar features, aber schlicht unfahrbar

 

Ja, kurze Ketenstreben find ich mit den ganz flachen Lenkwinkeln auch nimma so gut. Das hab ich gemerkt, seitdem ich mein Phantom hab. Ich bin das Spitfire schon mit der längeren Einstellung gefahren und fand das gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigtl. gar nix mehr fahre, wo man bergab Platzmäßig am Limit ist und herumtrickseln muss. Ich fahr inzwischen kaum mehr ganz langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesungspause genutzt und diverse Upgrades.

 

200mm Moveloc: top

GX Eagle: läuft sich hoffentlich noch ein, rattert am größten und den unteren Gängen

ob der DHX2 Coil drin bleibt muss der Test zeigen

E1650 LRS: endlich kein Centerlockshit mehr

noch eine F36, war gerade so günstig...

 

so kein 140mm Trailbike mehr :D ... ist aber am Semmering so abartig gut gegangen, da muss sich das Darkside warm anhalten damits bleiben darf :)

 

 

attachment.php?attachmentid=190995&d=1514196703

20171225_105936.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die menschliche Anatomie nicht, aber die Ansichten der Sportmediziner gewinnen schön langsam die Oberhand über die der "Echten", schön zu sehen beim RR.

Da muss man nach Ansicht der "Echten" den Sattel ganz zurück schieben und eine Stütze mit Setback fahren.

Der Sportmediziner stellt dir den Sattel gaaaanz anders ein; nach vorne geschoben und tw. mit gerader Stütze. Schau dir im Vergleich die Sattelposition eines Zeitfahrrades an, das ist auf maximale Effizenz optimiert und der Sattel ist im Vergleich zum RR sehr weit vorne...

 

Beim Enduro kommt noch der SAG dazu der den Hüftdrehpunkt (und damit auch das Knie) weiter nach hinten im Vergleich zum Tretlager verschiebt.

Trotzdem bleibts beim „Knielot“ , denk i? Und da wäre zu weit vorne einfach zu weit vorne, genau wie andersrum !

 

Was soll denn ein „Echter“ sein?

 

Und, glaubst net das der Vergleich mit Zeitfahrrad bissl weit hergeholt is? Musst mal schauen in welchem Winkel die mit Oberkörper am Radl hängen. Und wer fährt am Enduro 50 Minuten in aerodynamischer Pos auf anschlag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute wiedermal eine kleine Runde gedreht hab hier Mal ein aktuelles Foto

 

2224773-o0c09furkhbl-img_20171224_152209-large.jpg

 

Neu sind die One up Kettenführung, All in Multitool, der Maxxis Agressor hinten und die Ergon Downhill Griff. Der Ersatzschlauch ist jetzt im Tascherl mit Kabelbinder und Ersatz CO2 Patrone.

 

Gewicht ohne Trinkflasche, sonst aber mit allem klump drauf 16,2 Kg

 

Stoak !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das denk ich mir jedes mal, wenn wieder über die "veraltete" geo des Vorjahres geschinpftbwird.

Nicht nur haben wir uns nicht gravierend verändert, sondern gibts schlicht unterschiedliche Körperproportionen.

Die extrakurzen kettenstreben wurden von euch selbst (schauts amal a bisl in wurde älteren Beiträge) als das musst habe gehyped ;)

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Da gabs mal eine fotomontage von einem MTB, wie es sich die Mehrheit so wünschen tat. Extra flacher Lenkwinkel, super kurze kettenstreben, tiefes Tretlager und ni a paar features, aber schlicht unfahrbar

Hängt halt auch von den Vorlieben ab! Aktuell is ja Race grad modern oder in, da wollen die das so! Kombiniert mit den langen/immer längeren Rahmen macht das auch Sinn. MMn muss Reach und KS schon ausgewogen sein und sollte mitwachsen, wie es bei manchen Rahmen auch is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bleibts beim „Knielot“ , denk i? Und da wäre zu weit vorne einfach zu weit vorne, genau wie andersrum !

 

Was soll denn ein „Echter“ sein?

 

Und, glaubst net das der Vergleich mit Zeitfahrrad bissl weit hergeholt is? Musst mal schauen in welchem Winkel die mit Oberkörper am Radl hängen. Und wer fährt am Enduro 50 Minuten in aerodynamischer Pos auf anschlag ?

 

 

Der Oberkörper ist ja nur um das Hüftgelenk weiter nach vorne gedreht...

Zu weit nach vorne ist natürlich auch nix.

 

Die "Echten" sind die sehr traditionsbewussten Rennradler. Les mal einen RR-Scheibenbrems-Thread, dann weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einem MTB, wie es sich die Mehrheit so wünschen tat. Extra flacher Lenkwinkel, super kurze kettenstreben, tiefes Tretlager und ni a paar features, aber schlicht unfahrbar

Ich habe so ein Rad:

64 Grad Lenkwinkel, 180/200mm Federweg,

75 oder 76 Grad Sitzwinkel,

480mm Reach und

427mm Kettenstreben.*

 

Mir taugts. Sehr.*

Bergauf und bergab.*

 

Ich kann die KS verlängern, das habe einmal ausprobiert, hat mir weniger getaugt.*

 

(aber gut, vielleicht sollte ich das mal wieder testen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Im 29" Bereich is ja einiges Los!

 

Beim Tofane, Aeris AM9 und Capra juckts mi ganz schön ... hui

 

Des Tofane is ma irgendwie zu teuer beim Rahmenset um 2K! Hatte mir dann ein Bird Aeris AM9 als Frameset um ca 1250€ überlegt, obwohl "nur" 150 mm Federweg... hätt des aber mit 160er Gabel aufbaut. Kommt aber halt einiges hinzu wie Dämpfer, Gabel und LRS (den hab i zumindest tw in Einzelteilen schon, find aber ka Zeit zum Aufbau). Da versenkt man halt glei wieder mal an Blauen.

 

Und jetzt bringen die das Capra 29AL , wie ich finde ideal als Basis für eine "Tuningbude" um 2499. Käme aber wohl deutlich günstiger.... wenn i dann warte das der Gwinner wieder gwinnt kann man des im Herbst vermutlich um 2100 schießen.

 

 

Huiiiii .... I glaub ins Giant steck i nix mehr rein. Obwohl vo de fix keins "besser" geht wie des Giant! Aber de kurzen Sitzrohre sein halt schon verlockend !

 

 

Geile Teile auf jeden Fall wie ich finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 29" Bereich is ja einiges Los!

 

Beim Tofane, Aeris AM9 und Capra juckts mi ganz schön ... hui

 

Des Tofane is ma irgendwie zu teuer beim Rahmenset um 2K! Hatte mir dann ein Bird Aeris AM9 als Frameset um ca 1250€ überlegt, obwohl "nur" 150 mm Federweg... hätt des aber mit 160er Gabel aufbaut. Kommt aber halt einiges hinzu wie Dämpfer, Gabel und LRS (den hab i zumindest tw in Einzelteilen schon, find aber ka Zeit zum Aufbau). Da versenkt man halt glei wieder mal an Blauen.

 

Und jetzt bringen die das Capra 29AL , wie ich finde ideal als Basis für eine "Tuningbude" um 2499. Käme aber wohl deutlich günstiger.... wenn i dann warte das der Gwinner wieder gwinnt kann man des im Herbst vermutlich um 2100 schießen.

 

 

Huiiiii .... I glaub ins Giant steck i nix mehr rein. Obwohl vo de fix keins "besser" geht wie des Giant! Aber de kurzen Sitzrohre sein halt schon verlockend !

 

 

Geile Teile auf jeden Fall wie ich finde!

 

das gleiche hab ich mir auch grade gedacht als ich das yt gesehen habe ,werd wohl auch im herbst mal genauer schauen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...