Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal schauen ob die Lyrik mit AWK so gut geht, dass ich nachher den Dämpfer aufrüsten muss :D

 

Hehe... bist du sie ohne AWK auch gefahren?

 

In meiner gebraucht gekauften 130mm-Pike waren drei Tokens drinnen, da hat es mich ziemlich durchgeprügelt. Heute mit 150mm und 2 Tokens wird das Bild wieder wie gewohnt sein, denke ich.

 

@alf2: Wie gesagt, ich bin ihn überall auf der stärksten Compression gefahren. Das hat ein sehr sattes, aber nicht zu undefiniertes Feeling gebracht. Was fehlt dir genau an der Dämpfung? Beim Hightower ist es unterschiedlich, den fahre ich offen, wenn ich langsam technisch fahre, und Propedal auf flowigen Strecken. Wobei mir Umschalten beim Federelement keinen Spaß macht, da ist mir am liebsten, wenn es einfach immer gleich bleiben kann. Aber ein Coil-Dämpfer könnte doch zu adaptieren gehen, ohne zu viel Aufwand meine ich?! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SANTA CRUZ NOMAD CC 4 X01

 

attachment.php?attachmentid=188597&d=1503179860

 

Nach zwei Tagen probefahren konnte ich einfach nicht widerstehen :D

 

Für meine Zwecke das perfekte Bike. Ein absolutes Upgrade im Bikepark! Unglaubliche Laufruhe gepaart mit einer Verspieltheit wie ich es vom kurzen Torque kenne. Beeindruckend wie der Hinterbau mit Coil Grip generiert und das Bike trotz meiner mäßigen Bikepark-Skills beschleunigt und abhebt. Springe bei gefühlt gleichem Speed etwa 2m weiter. Wird noch etwas dauern das Potential auszuschöpfen :p

 

Mir aber noch wichtiger, ich hab auch am technischen Trail gleich wieder Vertrauen in meine Fahrtechnik gewonnen. Basteln funktioniert und macht genauso Spaß wie enge Spitzkehren :love:. Bergauf geht das Nomad trotz Coil leichtfüßig für ein Bike dieser Klasse, klebt aber nicht so am Boden wie das Dune.

 

Bin noch nie ein Bike mit einem solchen Potential gefahren! Darf man sich auch wahrscheinlich erwarten bei einem Highend-Bike wie diesem :zwinker:

 

SC-Nomad-4-V2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SANTA CRUZ NOMAD CC 4 X01

 

attachment.php?attachmentid=188597&d=1503179860

 

Nach zwei Tagen probefahren konnte ich einfach nicht widerstehen :D

 

Für meine Zwecke das perfekte Bike. Ein absolutes Upgrade im Bikepark! Unglaubliche Laufruhe gepaart mit einer Verspieltheit wie ich es vom kurzen Torque kenne. Beeindruckend wie der Hinterbau mit Coil Grip generiert und das Bike trotz meiner mäßigen Bikepark-Skills beschleunigt und abhebt. Springe bei gefühlt gleichem Speed etwa 2m weiter. Wird noch etwas dauern das Potential auszuschöpfen :p

 

Mir aber noch wichtiger, ich hab auch am technischen Trail gleich wieder Vertrauen in meine Fahrtechnik gewonnen. Basteln funktioniert und macht genauso Spaß wie enge Spitzkehren :love:. Bergauf geht das Nomad trotz Coil leichtfüßig für ein Bike dieser Klasse, klebt aber nicht so am Boden wie das Dune.

 

Bin noch nie ein Bike mit einem solchen Potential gefahren! Darf man sich auch wahrscheinlich erwarten bei einem Highend-Bike wie diesem :zwinker:

 

[attach=config]188597[/attach]

 

Geiles Gerät und wunderschöne Farbe! Ist das jetzt ein XL-Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Gerät und wunderschöne Farbe! Ist das jetzt ein XL-Rahmen?

 

Ja, ist ein XL geworden. Sattelrohr ist niedrig genug und vom Reach & Radstand entspricht es ziemlich genau meinem Mondraker Dune in L, fühlt sich jedoch nicht so lang an. Geht wesentlich leichter aufs Hinterrad und taucht beim Drop & Springen vorne nicht so ab wie das Dune.

 

Nach 6 Jahren mit dem Torque (L) mit einem Reach von 420 und Radstand von 1155 hätte ich mir nicht vorstellen können bei meinem Einsatzbereich (v.a. technische Trails) so einen Sprung zu machen (Reach +7cm, Radstand +10cm). Aber das lange tiefe Dune hat echt Spaß gemacht! Wollte nur einen potenteren Hinterbau sowie verspielteres und leichteres Bike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein XL geworden. Sattelrohr ist niedrig genug und vom Reach & Radstand entspricht es ziemlich genau meinem Mondraker Dune in L, fühlt sich jedoch nicht so lang an. Geht wesentlich leichter aufs Hinterrad und taucht beim Drop & Springen vorne nicht so ab wie das Dune.

 

Nach 6 Jahren mit dem Torque (L) mit einem Reach von 420 und Radstand von 1155 hätte ich mir nicht vorstellen können bei meinem Einsatzbereich (v.a. technische Trails) so einen Sprung zu machen (Reach +7cm, Radstand +10cm). Aber das lange tiefe Dune hat echt Spaß gemacht! Wollte nur einen potenteren Hinterbau sowie verspielteres und leichteres Bike :)

 

Schade das ich nie Zeit hatte, hätte es auch gerne probiert!

 

ist es so viel leichter wie das Dune ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das ich nie Zeit hatte, hätte es auch gerne probiert!

 

Vielleicht ergibt sich das ja mal. Habe vor das Bike länger zu fahren :D;)

 

ist es so viel leichter wie das Dune ?

 

Ja, das Nomad ist trotz 170mm Reverb und Coil Dämpfer deutlich leichter als das Dune. Wobei ich das Mondraker mit alten Teilen aufgebaut hatte. Der Alurahmen ist eigentlich recht leicht für ein Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Dune noch?

Welches Modelljahr ist das Nomad? Schickes Rad jedenfalls :)

 

Das Nomad 4 gibt es ab Modelljahr 2018!

 

Das ist in Natura noch besser!!

 

Richtig! Das Nomad kommt aus der Zukunft. Angeblich das erste verkaufte in Österreich :bump:

 

Das Dune steht zum Verkauf. Zur Zeit testet es ein Freund, der mit seinem Genius LT Plus nicht ganz zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Das Nomad kommt aus der Zukunft. Angeblich das erste verkaufte in Österreich :bump:

 

Das Dune steht zum Verkauf. Zur Zeit testet es ein Freund, der mit seinem Genius LT Plus nicht ganz zufrieden ist.

 

 

Sehr cool.

Das 2017er Nomad wäre mir etwas zu kurz.

Aber eigentlich sehe ich es so wie extremecarver, ich bleib bei 29"; und ohne beide gefahren zu sein überzeugt mich das 18er Speci Enduro doch mehr als das neue Hightower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2017er Nomad wäre mir etwas zu kurz .... ohne beide gefahren zu sein überzeugt mich das 18er Speci Enduro doch mehr als das neue Hightower.

 

Geht mir genauso. Das 2018 Nomad ist auch um einiges länger als das von 2017. Sogar länger als das Speci Enduro von 2018 ;). Für mich aber abschreckend war das lange Sattelrohr (521) und relativ hohe Tretlager (354/346) im Vergleich zum Nomad. Wenigsten wird ab nächsten Jahr eine 150 mm Variostütze verbaut statt der bisher 120 mm :rolleyes:.

 

Aber 29" Enduros wie das Spezi, Hightower oder Trek Slash sind durchaus interessant. Für meine Größe und Geometrie-Wünsche wäre aber eher das Orbea Rallon 5 in Frage gekommen. Leider konnte man das nirgends testen und scheinen auch noch nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, was für ein geiles Teil! Würde ich auch gern mal testen.

Ausstattung, Gewicht?

 

Finanziell sehr schmerzhaft?

 

 

Zur Radlänge eine interessante Beobachtung: ich bin am Petzen mal ein bissl mit Mettys (einige hier kennen ihn, ist aus Mödling) "altem" Nomad gefahren, ich glaube, auch XL. Das wär eigentlich kürzer als mein Sennes FR (angebl. 481mm Reach), wir beide hatten aber den Eindruck, dass sich das Nomad länger anfühlt. Vorbauten müssten gleich gewesen sein, allerdings habe ich einen 12°-Lenker drauf.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...