Zum Inhalt springen

Die Streif


GrazerTourer
 Teilen

Streif unter 4min möglich?  

94 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Streif unter 4min möglich?

    • Ja, sicher
      38
    • Nein, niemals
      56


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weil es so eine abendliche Diskussion war:

 

Ich bin der Meinung, daß ein sehr guter Hobbyschifahrer die Streif, so wie die Abfahrt im Rennen gesteckt ist, locker in unter 4min fahren kann. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt momentan 105km/h. Ich behaupte, daß der halbe Schnitt absolut locker zu schaffen ist - mit Standardausrüstung. Man muß ja nicht alles voll durchfahren. Schön offen, im Gleitstück die Zähne zusammenbeißen, den Zielschuß kann man uU riskieren usw.

 

Wenn ich mir so manche Geschwindigkeiten ansehe, die man auf eher schlechteren Pisten fährt, so muß das dort ja leicht drin sein.

 

Natürlich wird man das nie probieren können. Aber was meint ihr? Liege ich wirklich so daneben? Ich würde denke ich sogar um einiges wetten, daß das locker geht - andere halten das für absolut unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es ist für sehr gute Hobbyschifahrer (nicht Rennfahrer) ohne speziellem Training auf der Strecke nicht möglich

 

um bis zur Steilhangausfahrt sturzfrei zu kommen, vergeht schon einiges an Zeit (bei Vielen vier Minuten;)) und die Oberschenkel sind komplett blau - ohne Stehenbleiben und Durchschnaufen is also nix

 

man unterschätzt komplett die pickelharte Präparierung und die Steilheit an manchen Stellen - einmal kurz laufen lassen und du liegst oder schaffst das nächste Tor nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man unterschätzt komplett die pickelharte Präparierung und die Steilheit an manchen Stellen - einmal kurz laufen lassen und du liegst oder schaffst das nächste Tor nicht

 

Ich denke aber, daß es überhaupt nicht nötig ist, ab und zu die Schi richtig laufen zu lassen. Warum auch? Konstant einen 60er Schnitt und voilá - locker geschafft.

 

Die harte und eisige Piste sehe ich eher als Vorteil. Im schlimmsten Fall ein bisserl "Schußrutschen" und es bleibt sogar recht sicher *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, es ist schwer zu sagen "wie gut" man fahren können sollte.

 

Sagen wir es so: Sehr sicher in jeder Situation. Abseits auch gern und sicher unterwegs. Es gibt keine Piste die man nicht mit richtig Spaß und Einsatz fahren kann - das heißt, auch sehr steil und hart macht Spaß. Einen Gamsleiten 2 nicht runtereiern, sondern bei harter Piste gecarvte Schwünge fahren können. Das wäre so meine Definition für einen Testkandidaten.

 

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen im Forum, der ein bisserl Rennerfahrung hat. Ich selbst habs das ein oder andere Mal mit Slalom probiert. Ich war erstaunt, daß ich mit den 15 Jährigen die eigtl recht gut waren sehr gut mithalten konnte (mit damals 23 *g*). Das kann aber auch ein absoluter Irrweg sein - ich habe ja keine Ahnung!

 

Wie lange braucht man denn die Streif hinunter, wenn dort nix gesteckt ist und man halbwegs freie Bahn hat und nicht unbedingt eine Selbstmordmission startet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das moeglich ist, gehe aber von meinen moeglichkeiten, bzw. erfahrung aus. Schi- bzw. eisroutine gehoert aber dazu, ausserdem muss man geschwindigkeit gewoehnt sein - ein 100er auf der geraden ist schnell mal erreicht, und sollte demnach mehr spass machen als stress, wenn man sich auf sowas einlaesst...

 

Ich wuerde die wette annehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne frisch geschliffene Kanten hat man nicht die geringste Chance, die Streif sturzfrei zu bewältigen. Je nach Können ist die Frage, ob man den Steilhang überhaupt sturzfrei bewältigen kann.

Ich würde mal so sagen - für mind. 80% der Schifahrer, die auf den Pisten "herumkrebsen" ist nicht die Frage ob sie die Streif im Rennzustand unter 4 Min. fahren, sondern ob sie überhaupt da "gipsfrei" runterkommen!

Ich hatte mal das "Vergnügen" in Südtirol den Slalomtrainingshang von Stenmark und Thöni 2 Tage nach deren Training zu befahren. Ich kann nur sagen - einmal und nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, daß es überhaupt nicht nötig ist, ab und zu die Schi richtig laufen zu lassen. Warum auch? Konstant einen 60er Schnitt und voilá - locker geschafft.
keine Chance.

 

Wenn ein nur halbwegs guter Schifahrer die Streif Schuß fährt, braucht er länger als 4 Minuten um zwischendurch mehrmals seine Sachen zusammen zu klauben.

 

Ist sicher keine Strecke für einen WISBI-Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich auch net das es für einen "normalen" möglich ist

 

weil die 60 durchschnitt schön und gut, des fahrt ein "normaler" fast nie und wenn nur grad wo eine flache lange ausfahrt is, jetzt probier mal wen überreden das der bei 60 einen geschnittenen carving schwung auf einer echt steilen WC piste fährt - macht dir keiner ausser einer der leicht suizid gefährdet ist

 

und mal angenommen der fahrt jetzt alles was steil is mit 30 - weil er sich bei mehr sowieso anscheisst, dann kann er in den flachen stücken auch nur mit einem frisch gewachsten ski und a bisserl einer technik wirklich den 70er - 80er erreichen ... ?!?

 

na glaubs einfach net - fahr mal auf die trainingsstrecken von den wc fahrern in den kleinen skigebieten - is scho schwierig genug dort einen schönen carving schwung zu fahren - und dann die ganzen schläge auf harter piste :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen ohne speziell präpariete Schi und ohne speziellem Training auf vereisten Rennstrecken (solche findet man in normalen Schigebieten nämlich nicht - ich habe selbst während meiner Bundesheerzeit in Kitz und St Anton beim Vereisen mitgeholfen) stehen die Chancen schlecht.

Auch auf den Flachpassagen verliert ein Hobbymensch zuviel Zeit -- um etwa bei der Steilhangausfahrt viel Schwung mitzunehmen braucht es schon eine ordentliche Portion Können...

Ich würde empfehlen die Sache einfach mal in den Tagen nach dem Rennen live anzuschauen, und dann bitte hier berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub für einen guten skifahrer ist der speed schon möglich, ich glaub nur das ihm nach 2min der saft ausgeht.

 

Ja, das sind auch meine Bedenken. Daß man das konditionell einfach nicht packt. Wenn man in das Gleitstück mit vielleicht 80km/h reinkommt, dann wird das eine lange und mühsame Sache.

 

@vereiste Piste

Jetzt übertreibt ihr aber. Mit einer vernünftigen Kante und einem ordentlichen Schi, kann man (das Können vorausgesetzt) jede Piste vernünftig fahren. Ein Profifahrer ist doch auch kein Gott der physikalisch unmögliche Fähigkeiten hat. Wenn dieser auf dem Eis die Kante zum Greifen bringen kann, dann kann das auch ein sehr guter Schifahrer mit ordentlichem Material. Ich bin selber schon auf vereisten Pisten nach Rennen gefahren. Im ersten Moment vielleicht ein komisches Gefühl, aber in Wahrheit bei weitem nicht unfahrbar. Natürlich heißt das nicht, daß man einen RTL vernünftig runterkommt - auf Tempo, nein. Ich rede von einer Abfahrt. Da sollte es kein Problem sein, die Tore zu erwischen.

 

Sorry, aber die Argumente finde ich nicht so überzeugend ;)

 

Auch daß man eine Streif nicht sturzfrei fahren KANN ist mMn absolutester Blödsinn. Schließlich sind da ja keine Stellen drinnen, wo man 30m Springen MUSS.

 

@Geschwindigkeit

Einen Hunderter fährt man öfter als man denkt. 70km/h sind garkein Thema. Viele unterschätzen die Geschwindigkeit, die man so drauf hat beim Schifahren.

 

Wenn ich an diverse Olympia Teilnahmen denke, waren da richtig miese Fahrer dabei. Die haben auch nie doppelt solang gebraucht. Das waren aber keine Abfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser auf dem Eis die Kante zum Greifen bringen kann, dann kann das auch ein sehr guter Schifahrer mit ordentlichem Material. Ich bin selber schon auf vereisten Pisten nach Rennen gefahren. Im ersten Moment vielleicht ein komisches Gefühl, aber in Wahrheit bei weitem nicht unfahrbar.

 

ja jetzt sind wir schon bei einem "sehr guten skifahrer".... - und bei ordentlichem material (also sicher kein bauhaus ski :p)

sicher bringt der den ski auf die kante - aber ob er dann auch um die kurve geht?!? ;) gerade bei den hohen geschwindigkeiten und vielen schlägen gehört einfach ein irrsinniges gefühl + viel viel kraft dazu

 

gefahren bin ich auch drauf, mit frisch präparierten ski usw - würd auch behaupten das ich net so schlecht bin, aber von wirklich fahren auf so einer piste kann ich net reden - frei ja - aber zwischen den stangln war das eine ganz andere geschichte, das is meist eine reine drifterei -> weniger speed

 

 

@Geschwindigkeit

Einen Hunderter fährt man öfter als man denkt. 70km/h sind garkein Thema. Viele unterschätzen die Geschwindigkeit, die man so drauf hat beim Schifahren.

 

sicher fahrst du als geübter fahrer nen 70er - einfach mal gps mitnehmen und schaun, aber dann erstell auch gleich eine 3 dimensionale route und legs über google maps oder was du halt hast - und du wirst feststellen das du im steilen nie und nimmer den 70er mehr fahrst - das kann man natürlich auf die leute usw alles raus reden, aber wenn du erhlich zu dir bist, wärs selbst wenn die net da wären soviel schneller weil irgendwann der überlebensinstinkt eingreift :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt sind wir schon bei einem "sehr guten skifahrer".... - und bei ordentlichem material (also sicher kein bauhaus ski :p)

Hey, das habe ich immer geschrieben! ;)

OK, ich gehe einfach einmal von meiner Einschätzung über mich selbst aus und meine, daß das mit meinem Material gehen müsste.

 

sicher bringt der den ski auf die kante - aber ob er dann auch um die kurve geht?!? ;) gerade bei den hohen geschwindigkeiten und vielen schlägen gehört einfach ein irrsinniges gefühl + viel viel kraft dazu

Hm. Man lässt sich ja nicht so runter, daß man ständig mit Schlägen und den Toren zu kämpfen hat. Ich stell mir das fahrtechnisch ganz ehrlich gesagt garnicht so anspruchsvoll vor. Also nicht unbeding so, daß man Angst um sein Leben hat *g*

 

gefahren bin ich auch drauf, mit frisch präparierten ski usw - würd auch behaupten das ich net so schlecht bin, aber von wirklich fahren auf so einer piste kann ich net reden - frei ja - aber zwischen den stangln war das eine ganz andere geschichte, das is meist eine reine drifterei -> weniger speed

 

Es geht ja um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Streckenlänge. Da hat der jetzige Sieger etwa 105km/h - ebenfalls mit Toren. Man muß ja nicht ständig mit 52,5km/h unterwegs sein und kerzengerade fahren. Dann sind es eben ab und zu ein paar mehr, dafür aber gegen Ende oder im Gleitstück deutlich(!) mehr.

Ich glaube noch immer, daß das geht.

 

Ich denke ich werde einmal irgendeine Piste nehmen und so etwas testen - wenn das vergleichbar ist. Einfach einmal in Zauchensee, oder wo auch immer, eine längere Abfahrt ambitioniert durchfahren. Mal schauen wie schnell man da so auf xx km ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zauchensee auf der Damenabfahrt verlierst keine 30 Sekunden, is auch nicht im geringsten zu vergleichen

 

wie gut ein optimal präparierter Schi auf einer echt schweren Piste hält, hat man heute im Riesentorlauf gesehen - da schauen auch die Besten nicht gut aus - für Hobbyfahrer gibt's da kaum ein Durchkommen

 

Also daß die Piste alleine so einen gewaltigen Unterschied macht will ich nicht glauben.

 

@RTL

Einen Rieseintorlauf zu fahren ist sicher wesentlich schwerer. In der doppelten Zeit klappt das aber wohl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit knapp 70km/h oder weit drüber musst den Ski in den Kurven erst einmal halten können. Es ist immerhin ein gewaltiger Unterschied, ob ich den Ski einmal kurz "laufen" lasse oder für 4 Minuten in Abfahrtshocke eine WC Piste runterschieße. Abgesehen davon finde ich, dass ein guter Skifahrer - von mir aus ein sehr guter Skifahrer - net nur Können braucht, sondern er muss auch konditionell so drauf sein, dass er das durchhält. Geh mal in die Knie und drück dich dann für 4 Minuten mit dem Rücken an die Wand. Dann hast a Vorstellung, was da für Schmalz hergehört. Das hat mit Können alleine nichts zu tun, da muss auch der Körper mitspielen. Unsere Skihelden haben net umsonst Oberschenkel wie aus Beton gegossen...

 

Auch diese Seite muss bedacht werden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn... glaub ich nicht, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM??? wenn ich mich nicht irre, liegt der Streckenrekord bei 1:51 und die Zeit des ersten, der die Streif überhaupt gewonnen hat, bei 4:34. Das heißt, man sollte also auf die alte Zeit noch gut eine Minute gutmachen.

bzw, darf der Schnitt auf die geltende Rekordzeit doppelt so langsam sein. Die Frage ist also, wie gut ist ein, sagen wir mal lieber, sehr guter Nichtprofi.

Aber nachdem das ganze ja ziemlich dehnbar ist, würd ich sagen, ein guter packts und um einen schlechten is eh net schad. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Gefälle von 50% (26,6°) hat die Streif nach Bormio den steilsten Startschuss im Skiweltcup. Das durchschnittliche Gefälle der Streif beträgt 27% (15,1°), wobei das steilste Stück der Strecke ein Gefälle von 85% (40,4°) hat und „Mausefalle“ genannt wird. Dort springen die Rennläufer je nach Präparierung bis zu 60 m weit (Wikipedia)

 

der Glockner hat maximal 12%, nur so zum Vergleich für Radlfoahra

 

die WC-Strecke in Zauchensee hat meiner Schätzung nirgends mehr als 40% Gefälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die Streif kein Kinderspielplatz, aber der Übergang zwischen Topathlet und Couchpotatoe ist ja fließend und die Leute, die Leute, die keine Profis mehr sind, aber trotzdem die Streif noch unter 4min fahren können, wirds auch noch gebn, auch wenn mans vll an beiden Händen abzählen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, daß es überhaupt nicht nötig ist, ab und zu die Schi richtig laufen zu lassen. Warum auch? Konstant einen 60er Schnitt und voilá - locker geschafft.

 

Die harte und eisige Piste sehe ich eher als Vorteil. Im schlimmsten Fall ein bisserl "Schußrutschen" und es bleibt sogar recht sicher *g*

 

Würde Dir empfehlen in der Wärmeren Jahreszeit die Strecke zu besichtigen. Schaut beim rauf gehen ganz anders aus als beim runter laufen.

 

Und mann ist fix und fertig wennst man versucht in 2 Stunden oben zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM??? wenn ich mich nicht irre, liegt der Streckenrekord bei 1:51 und die Zeit des ersten, der die Streif überhaupt gewonnen hat, bei 4:34. Das heißt, man sollte also auf die alte Zeit noch gut eine Minute gutmachen.

bzw, darf der Schnitt auf die geltende Rekordzeit doppelt so langsam sein. Die Frage ist also, wie gut ist ein, sagen wir mal lieber, sehr guter Nichtprofi.

Aber nachdem das ganze ja ziemlich dehnbar ist, würd ich sagen, ein guter packts und um einen schlechten is eh net schad. :devil:

 

Andere Fage?

 

schafft der Streckenrekorhalter die selbe Zeit mit dem Material des ersten Siegers :confused:

 

:o Mensch, realistisch + Sachlich bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...