Zum Inhalt springen

Gewichtszunahme


Empfohlene Beiträge

Ich trainiere jetzt verschärft für die neue Saison.Täglich ca.2 Std.Laufen,Rolle oder Mountainbike u.auch Langlauf.Muss jetzt aber feststellen das ich ca.2 Kg zugenohmen habe, obwohl meine Ernährung gleich ist wie mit weniger Training.Gewicht derzeit 68 kg bei 1,73 m Grösse. Was könnte die Ursache sein? m.f.g 206RC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere jetzt verschärft für die neue Saison.Täglich ca.2 Std.Laufen,Rolle oder Mountainbike u.auch Langlauf.Muss jetzt aber feststellen das ich ca.2 Kg zugenohmen habe, obwohl meine Ernährung gleich ist wie mit weniger Training.Gewicht derzeit 68 kg bei 1,73 m Grösse. Was könnte die Ursache sein? m.f.g 206RC

 

wenn die hosn und shirts genauso passen wie vorher, vermutlich muskelzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel trainierst wird Fett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut, da Muskelgewebe schwerer ist als Fettgewebe, erhöht sich dein Körpergewicht, vorausgesetzt du ernährst dich richtig,…..mir geht es auch so, deshalb habe ich mir eine Waage mit Körperfettanalyse zugelegt, die misst den Körperfettanteil und Wassergehalt, somit kann ich sehr gut überprüfen, wie sich das Training auf meinen Organismus auswirkt.

Vielleicht ist das auch was für dich………….

 

Gruß

Roland:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deshalb habe ich mir eine Waage mit Körperfettanalyse zugelegt, die misst den Körperfettanteil und Wassergehalt, somit kann ich sehr gut überprüfen, wie sich das Training auf meinen Organismus auswirkt.

 

Das was diese Wage mißt ist das eine, und dann rechnet sie das gemessene Ergebnis auf den Rest des Körpers hoch. Auf gut Deutsch: sie schätzt.

 

Körperfett und Muskelmasse verteilen sich nicht gleichmäßig über den Körper, das unterscheidet sich je nach Sportart..

 

für mehr Details bitte googlen.

 

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was diese Wage mißt ist das eine, und dann rechnet sie das gemessene Ergebnis auf den Rest des Körpers hoch. Auf gut Deutsch: sie schätzt.

 

Körperfett und Muskelmasse verteilen sich nicht gleichmäßig über den Körper, das unterscheidet sich je nach Sportart..

 

für mehr Details bitte googlen.

 

cu - xLink

 

Die Waage schätzt nicht, sondern es wird der Körperwiderstand gemessen!!!

 

im Klartext: viel Körperfett - geringere Wasserspeicherung möglich, wenig Körperfett - erhöhte Wasserspeicherung möglich, mehr Wasser im Körper geringer Widerstand, weniger Wasser im Körper höherer Widerstand,

 

so schaut`s aus....:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen, die den Körperfett- und Wasseranteil messen, in dem Du Dich barfuß darauf stellst, sind ein Scherz. Echt. Die Werte sind absolut nicht genau. Anhaltspunkte vielleicht, aber das war's auch schon. Wenn Du genaue, echte Daten willst, geh' zu einem Sportmediziner, der eine Körperfettanalyse macht.

 

Durch die Menge an Sport, verbrennst Du zwar Fett, nimmst aber in gleichem Maße Muskelmasse zu. Die ist schwerer als Fett, also steigt Dein Gewicht. Das ganze pendelt sich aber wieder ein, wenn Du erst einmal die Muskeln aufgebaut hast, die man über reines Ausauer-/Cardio-Training bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn,

 

.....meine Erfahrung zeigt - bei mir funktioniert es!

 

Und auf jeden Fall besser, als jeden Tag nur in den Spiegel zu schauen.

 

Oder wer hat schon das nötige Kleingeld und die Lust jede Woche beim Sportmediziner eine Untersuchung zu machen. Außerdem hat jede Messung eine gewisse Toleranz, das ist mir auch klar.

 

Ich bin aber kein Radfahrprofi, und ihr?

 

Gruß

Roland:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn,

die misst den Körperfettanteil und Wassergehalt, somit kann ich sehr gut überprüfen, wie sich das Training auf meinen Organismus auswirkt.

[...]

meine Erfahrung zeigt - bei mir funktioniert es!

 

Du kannst es in etwa vergleichen mit einem Thermometer, mit dem Du versuchst drinnen im Haus täglich um 03:00 morgens eine Temp. zu messen und dann aus dem Messergebnis auf die Außentemperatur zu schließen.

 

Wenn es draußen nun kälter ist, ist es auch drinnen kälter -> wenn es draußen wärmer ist, ist es auch drinnen wärmer -> also könnte ich auch sagen es "funktioniert".

 

Doch: anderes Haus - anderer Zusammenhang zw Innen und Außentemperatur

zB.

Haus1 - gedämmte Wand

Haus2 - gedämmtes Dach

Haus3 - ungedämmt

 

Und genau das macht die Waage.

Sie mißt zwar rel. genau den Widerstand, aber eben nur von einem Bein zum anderen (in Etwa bis zur hüfte). Und aus dem Ergebnis schließt sie mittels statistischen Daten auf den Wasser und Fettgehalt des restlichen Körpers.

 

Klar wird der geringer, wenn Du Fett abnimmst.. und steigt wenn Du Fett anlegst.. also stimmt der Trend.. aber dem %-Wert der auf der Waage steht, kannst Du nicht trauen.

 

Hast Du dir schon mal überlegt, warum Du einstellen mußt, ob Du Mann oder Frau bist? Und warum Du das Alter angeben mußt?

Aus diesen Angaben wird berechnet, wie der gemessene Wiederstand zu "deuten" ist, und welcher %-Wert dir schlußendlich angezeigt wird (Bsp: Frau -> Busen -> Fett..)

Wenn der Körperfettanteil wirklich pur gemessen würde, wären diese Angaben ja nicht notwendig..

 

(abgesehen davon mußt du so Sachen wie volle Blase, getrunkenes Wasser usw berücksichtigen -> ändert jaden Wasserstandim Körper und somit den Messwert -> aber das steht eh in der Gebrauchsanleitung)

 

Und auf jeden Fall besser, als jeden Tag nur in den Spiegel zu schauen.

Zumindest hat man Zahlen, die sich ändern, worüber man sich freuen kann -> und das hilft, weil es motiviert ;)

 

Oder wer hat schon das nötige Kleingeld und die Lust jede Woche beim Sportmediziner eine Untersuchung zu machen.

ich nicht.. ich bestimme das Körperfett über die 2 Finger-Brust-Bauch-Po Methode, und bin auch zufrieden. Ich werd aber auch nicht dick, da kann ich mir das erlauben :D

 

Außerdem hat jede Messung eine gewisse Toleranz, das ist mir auch klar.

Da geht es nicht um die Toleranz der (Widerstands-)Messung, sondern schlichtweg darum, dass das gemessene Ergebnis Grundlage einer Schätzung ist.

 

Ich bin aber kein Radfahrprofi, und ihr?

Ich auch nicht. Darum gibt es heute auch selbst gemachte Kartoffelpuffer und das Körperfett verbrenn ich eh wieder ;)

 

insofern Mahlzeit:D:D

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch so eine. wennst vorm wiegen 1l wasser saufst hast 10% Körperfett und nachm Training wennst ordentlich gschwitzt hast, hast 20%!

Richtige Körperfettmessung funktioniert nur mit Laserelektroden an mehreren Kardinalstellen des Körpers, weil wie schon gesagt das Fett unterschiedlich verteilt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere jetzt verschärft für die neue Saison.Täglich ca.2 Std.Laufen,Rolle oder Mountainbike u.auch Langlauf.Muss jetzt aber feststellen das ich ca.2 Kg zugenohmen habe, obwohl meine Ernährung gleich ist wie mit weniger Training.Gewicht derzeit 68 kg bei 1,73 m Grösse. Was könnte die Ursache sein? m.f.g 206RC

 

die waage falsch eingestellt. nach ein paar tag baut keiner 2 kg muskelmasse auf( ausser sepp resnik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere jetzt verschärft für die neue Saison.Täglich ca.2 Std.Laufen,Rolle oder Mountainbike u.auch Langlauf.Muss jetzt aber feststellen das ich ca.2 Kg zugenohmen habe, obwohl meine Ernährung gleich ist wie mit weniger Training.Gewicht derzeit 68 kg bei 1,73 m Grösse. Was könnte die Ursache sein? m.f.g 206RC

 

ev. wassereinlagerung in den Muskeln?

Weiß zwar nicht warum und wann das dort hin kommt.. aber den Effekt kenn ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir tät´s höchstens schreien:" steigts owe, es zwaa Trottln!" :D

 

Also ist die Sache bei Garfield nicht erfunden, das hat einen realen Background... :wink:

 

De Facto hat unser Threadersteller sich nicht nochmal zu Wort gemeldet: Wie schnell hat sich denn das Gewicht nun verändert, wie lange trainierst du schon in der Intensität? Wie war deine vorige Form, sprich Trainingszustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schlichtweg eine physikalische unmöglichkeit, dass du bei gleicher enrgiezufuhr bei erhöhung der durch training "verbrannten" energiemenge zunimmst - ob muskel, fett oder wasser durch vermehrte einlagerung von kohlenhydraten. auch wenn es dir nicht auffällt: offensichtlich schmeckt es dir besser, was auch ganz logisch ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schlichtweg eine physikalische unmöglichkeit, dass du bei gleicher enrgiezufuhr bei erhöhung der durch training "verbrannten" energiemenge zunimmst - ob muskel, fett oder wasser durch vermehrte einlagerung von kohlenhydraten. auch wenn es dir nicht auffällt: offensichtlich schmeckt es dir besser, was auch ganz logisch ist.

 

Das stimmt leider nur bedingt.

 

Habe nicht nur bei mir, sondern bei einigen sehr gut trainierten Kollegen (keine Hobbyklasse) öfters miterlebt, daß man gerade nach einer kleinen (und sehr wichtigen, oft viel zu kurzen) Saisonpause (wo man eventuell auch etwas zulegt, aber zumindest sicher an Muskelmasse verliert.

Danach starten viele ins neue Trainingsjahr, oft mit Oberkörpertraining zusätzlich (sicher sinnvoll) und auch ich habe da, bei teils sogar weniger Energiezufuhr, aber zugegebenermaßen erhöhter Eiweißzufuhr, relativ schnell 2 - 3 kg zugelegt (über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen in etwa).

Mein Trainingspartner pfeift zwar auf das Oberkörpertraining, aber gerade die besseren Biker (meist auch Henderln genannt aufgrund des massigen Oberkörpers :-)) nehmen gerade beim Langlaufen auch gleich mal 1 - 2 kg zu, nachdem die oft vollkommen zurückgebliebene Armmuskulatur hier ja auch sehr stak beansprucht wird, das soll man nicht unterschätzen.

 

Also keine Panik 206RC, das ist a) zum jetzigen Zeitpunkt ein klarer Trainingsvorteilk wennst ein bisserl mehr Gewicht im Training herumschleppst und b) ab dem Frühjahr, wo man dann doch eher das Biken outdoor angeht, geht die Muskelmasse im Oberkörper auch (leider) relativ schnell wieder zurück, wenn man da nichts macht und Du hast gleich wieder Dein Normgewicht.

 

P.S Ich wieg im Moment 67kg bei 1,70, also bei Gott kein Bikergewicht, mach mir da aber keinen Streß, das geht bis zum Frühjahr mit ein wenig Ehrgeiz schon wieder runter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Sache bei Garfield nicht erfunden, das hat einen realen Background... :wink:

 

De Facto hat unser Threadersteller sich nicht nochmal zu Wort gemeldet: Wie schnell hat sich denn das Gewicht nun verändert, wie lange trainierst du schon in der Intensität? Wie war deine vorige Form, sprich Trainingszustand?

 

Das Gewicht hat sich verändert seit Trainigsbeginn Mitte Oktober 2008. Vorherige Form war auch schon gut. Möchte aber heuer ein paar Marathons fahren dafür habe ich das Training verschärft. Konnte erst jetzt antworten da ich ein paar Tage auswärts war. m.f.g 206RC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2kg sind nicht nach ein paar Tagen enstanden sondern seit verschärften Training ab Mitte Oktober 2008 m.f.g 206RC

 

tja beim didi ist wie gesagt nomen ein omen, wer genau liest ist klar im vorteil :D

 

mach dir wegen den paar kilos keine krise, kühlen kopf bewahren und brav weitertrainieren und im frühjahr wird bei schönerem wetter das oberkörpertraining bzw. langlaufen sowieso automatisch zugunsten von bikeoutdooreinheiten reduziert ;)

 

ein paar längere einheiten am renner und ein bissal weniger essen und innerhalb von 2-3 wochen hast kampfgewicht, vertrau mir, so geht´s mir jedes jahr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar längere einheiten am renner und ein bissal weniger essen und innerhalb von 2-3 wochen hast kampfgewicht, vertrau mir, so geht´s mir jedes jahr :p

 

...der mann weiß wovon er spricht... :rofl:

[quali-richtlinie für die wm folgt die tage, i werd ein gewichtslimit vorschlagen...*g*]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der mann weiß wovon er spricht... :rofl:

[quali-richtlinie für die wm folgt die tage, i werd ein gewichtslimit vorschlagen...*g*]

 

Super, vielen Dank Joho, ich werd dann in der über70kg klasse und unter 170cm klasse starten, da rechne ich mir echte chancen aus.

wennst des durchbringst, steht a bier oder a powerbar (kannst dir dann aussuchen) :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...