Zum Inhalt springen

Anfängertipps


Rookie76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß zwar nicht was du im speziellen suchst, aber bücher gibt es wie sand am mehr.

Ein wie ich finde recht gutes buch über die Materie findest in:

"Die Trainingsbibel für Triathleten"

Dort wird eigentlich alles mehr oda weniger detailiert abgedeckt, auf jeden fall mehr als ausreichend wenn man mit Tri. beginnt.

 

Nachdem du vom Laufen/Radfahren kommst, wirst wahrscheinlich defizite im schwimmen haben, somit: "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer"

 

Oder meinst du mit materie gschichtln von triathleten... dann würd i das buch "17 Stunden zum Ruhm" empfehlen, sind einige nette kurzgeschichten gesammelt.

 

hoffe geholfen zu haben, ansonsten findest sicher noch sauviel mithilfe der suchfunktion im forum :)

glg ratscherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was du im speziellen suchst, aber bücher gibt es wie sand am mehr.

Ein wie ich finde recht gutes buch über die Materie findest in:

"Die Trainingsbibel für Triathleten"

Dort wird eigentlich alles mehr oda weniger detailiert abgedeckt, auf jeden fall mehr als ausreichend wenn man mit Tri. beginnt.

 

Nachdem du vom Laufen/Radfahren kommst, wirst wahrscheinlich defizite im schwimmen haben, somit: "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer"

 

Oder meinst du mit materie gschichtln von triathleten... dann würd i das buch "17 Stunden zum Ruhm" empfehlen, sind einige nette kurzgeschichten gesammelt.

 

hoffe geholfen zu haben, ansonsten findest sicher noch sauviel mithilfe der suchfunktion im forum :)

glg ratscherl

 

Danke für die prompte Antwort!

Das mit den Büchern wie Sand am Meer ist ja mein Problem. Werde mir die Trainingsbibel bestellen, verlass mich da auf deinen Expertentipp und hoffe das reicht mal für den Start. Wie du richtig erkannt hast bin ich beim Schwimmen richtiger Laie. Die Frage ist ob man da mit Literatur weit kommt, oder ob man sich nicht besser für den Anfang einige Schwimmstunden nehmen sollte.

Hat da jemand hier vielleicht einen Tipp, wie man da am Besten startet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry in graz kenn i mi ned aus, aba prinzipiell kursiert die aussage das man schwimmen ned bei triathleten lernen sollt, sondern in einen schwimmverein/kurs gehn sollt.

 

in wien könnt i flowsports empfehlen (a bekannter/freund hat das letztens gemacht und schwärmt davon) ...

also wirkliches lernen in kruse is sicher besser als nur fachliteratur.

 

in da bibel wird halt zunächst das "warum man was macht erklärt, darum find ichs recht gut" außerdem gibts technikübungen und checklisten, auch trainingspläne für jegliche distanzen usw. usw.

also reicht definitiv, i schau jetzt sogar noch hin und wieda was nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie76,

 

willkommen am Board!

 

Heißer Tipp für deine Fragen: fucking Suchfunktion! Die Frage wurde ungefähr schon zigmal gestellt und auch beantwortet.:s::s::s:

 

Ciao

Paolo

 

Danke für den hilfreichen Tipp. Natürlich kann ich das auch googlen und irgendwann stolper ich schon über die richtige Info.

Trotzdem hoffe ich, daß sich hier jemand findet der mir auf die Schnelle weiterhilft ohne daß ich mich durch zig Forenthemen arbeiten muß. Du bist da wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner aber einer der 19409 anderen Forumuser hilft mir vielleicht gerne weiter!

 

Arrivederci Francesco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den hilfreichen Tipp. Natürlich kann ich das auch googlen und irgendwann stolper ich schon über die richtige Info.

Trotzdem hoffe ich, daß sich hier jemand findet der mir auf die Schnelle weiterhilft ohne daß ich mich durch zig Forenthemen arbeiten muß. Du bist da wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner aber einer der 19409 anderen Forumuser hilft mir vielleicht gerne weiter!

 

Arrivederci Francesco!

 

Francesco,

 

googlen war nicht gemeint, sondern die Suchfunktion mit deren Hilfe du gezielt ein bestimmtes Forum (zb das Triathlonforum) mit Stichwörtern durchsuchen kannst.

 

Vielleicht hilft dir auch das weiter: Linksammlung für Anfänger

 

Ich selber hab OLE Petersen's "Das 8h-Trainingsprogramm" verwendet, allerdings nicht sklavisch. In der Linksammlung findest du außerdem etliche Diskussionen über die Erfahrungen und Meinungen über die Bücher oder Autoren...

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Francesco,

 

googlen war nicht gemeint, sondern die Suchfunktion mit deren Hilfe du gezielt ein bestimmtes Forum (zb das Triathlonforum) mit Stichwörtern durchsuchen kannst.

 

Vielleicht hilft dir auch das weiter: Linksammlung für Anfänger

 

Ich selber hab OLE Petersen's "Das 8h-Trainingsprogramm" verwendet, allerdings nicht sklavisch. In der Linksammlung findest du außerdem etliche Diskussionen über die Erfahrungen und Meinungen über die Bücher oder Autoren...

 

Ciao

Paolo

 

Danke die Linksammlung ist perfekt. Werd mich jetzt mal mit dem ganzen Input befassen und bei Bedarf dann wieder hier melden!

 

LG Franz

 

...Achja das mit dem Schwimm-Trockentraining vor dem Fernseher hab ich im letzten Jahr praktiziert (zB Rund-um-die-Uhr-Verfolgung der Olympia-Berichterstattung) bin mal gespannt ob mir das bei meinem ersten Schwimmtraining hilft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis was du meinst, natürlich würdest du lieber auf deine hier gestellten fragen antworten bekommen, als "lies den thread aus dem jahr 2006 durch, da wurde schon mal alles erklärt"...

is aber auch kein problem wenn du fragen stellt...werden grundsätzlich auch beantwortet...

ich würd mal im Triathlon Unterforum auf die suche gehen nach interessantes für dich, und wenn was unklar ist poste eine frage!

od. auf der von hek geposteten cummunity aus deutschland...dort habens jeden freitag einen gratis livesendung zum thema Tria...und zahlreiche filme im archiv zum downlaoden....(kostet aber ein paar cent ro film)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Achja das mit dem Schwimm-Trockentraining vor dem Fernseher hab ich im letzten Jahr praktiziert (zB Rund-um-die-Uhr-Verfolgung der Olympia-Berichterstattung) bin mal gespannt ob mir das bei meinem ersten Schwimmtraining hilft. :D

 

hab auch bodenturnen letztes jahr in peking im tv angschaut, mal schaun ob ich den doppelt salto mit 3facher schraube auch so schön hinbekomm, habs ja schließlich im fernsehn vor einem jahr gesehen :rofl::rofl:

 

reicht hoff ich als antwort :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch bodenturnen letztes jahr in peking im tv angschaut, mal schaun ob ich den doppelt salto mit 3facher schraube auch so schön hinbekomm, habs ja schließlich im fernsehn vor einem jahr gesehen :rofl::rofl:

 

reicht hoff ich als antwort :wink:

 

Wäre gespannt auf ein Video über deinen Turnversuch - solltest auf alle einen YouTube-Link hier posten ;)

 

Nein, jetzt im Ernst.

Werd mich nächste Woche erstmals im Wasser versuchen und hätt dazu (mal wieder) eine Anfängerfrage.

Was bringt ein Neopren für einen Anfänger wie mich? Sollte ich von Anfang an damit trainieren, oder macht das erst ab einem gewissen Level Sinn? Wenn ihr das für sinnvoll haltet, möcht ich mir schon gleich zum Start einen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst jetzt schon draussen schwimmen willst, tät ich dir zum Neo raten:devil:.

In der Halle klar ohne!

 

Wozu Swim-Neo:

Primär dient der Neo dazu, den Körper vor zu starker Abkühlung zu schützen. Diese Gefahr besteht in einem Hallenbad in Mitteleuropa eher nicht.

Bei langen Diszanzen und großen TN-Zahlen kommt noch hinzu, dass der Neo eine gewisse Sicherheit bietet. (vorm absaufen)

 

Nebeneffekt: Schwimmer mit schlechter Wasserlage (also fast alle unter uns hier) profitieren durch die verbesserte Wasserlage durch schneller Schwimmzeiten.

Folgende Regel: je mehr Bleiente, desto mehr Profit :)

 

Der Neo kommt also beim Freiwasserschwimmen zum Einsatz.

 

Ciao

PAolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als für den Wettkampf macht der Neopren Sinn. Wie macht ihr das beim Training? Trainiert ihr immer mit Neopren, oder spielt das keine Rolle und reicht es ihn nur im "Ernstfall" zu verwenden?

 

ich schwimm im training nie im neo, grad mal 1-2wochen vorm wettkampf machts sinn, damit ma weiß ob er noch passt ;)

aba i bin auch der "schwimmbad-typ" und nicht der "ich bin eine harte sau und schwimm bei 14-Wassertemp° im freien"-typ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...