Zum Inhalt springen

Balkenanzeigen beim 8i neb. akt. Werten


Flachland-Biker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ein Neuling am 8i, nach den ersten Testfahrten habe ich mich

gefragt, nach welchen Kriterien die Farben in den kleinen

Balkenanzeigen links neben den aktuellen Leistungswerten (Puls/RPM/Watt) vergeben werden. Sind mal grün und dann wieder gelb,

komme da nicht so recht dahinter und habe auch nichts in der

Anleitung gefunden ... Vielleicht steckt da ja eine wichtige Info dahinter ;)

Danke für eine kundige Antwort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat MrWGT:

Im Cockpit werden immer die SOLL-Watt angezeigt, d.h. auch dann wenn du nicht trittst oder zu langsam für diese Leistung.Ob du im richtigen Drehzahlbereich bist, sagt dir die Balkenanzeige neben der Drehzahl. Ist die rot (zu hoch oder zu niedrig) kannst du mit dieser Drehzahl die eingestellten (= gewünschten) Watt nicht einhalten! Daher sollte der Balken links neben der Drehzahl immer im grünen Bereich sein.

 

näheres in desem thread:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/Daum-Watt-Diagramm-th96373

 

z.b. bei trittfrequenz 55 trittst dann keine "angezeigten" 350 Watt mehr sondern nur noch ca. 300 (lt.diagramm müßten es beim premium mind. 70 rpm und beim 8008 noch höher sein, darunter = roter bereich).

mit tilos programm ergograph kann man die fehlerquote der falschen rpm auswerten, oder auf:

http://www.ergo-ranglisten.de/

hochladen, dort wird die fehlerquote automatisch ausgewertet!

bei der strecke hocheck (top 10) sieht man als beispiel, daß jemand mit 51 rpm 336 wattschnitt gefahren ist und somit das ergebnis mit einer fehlerquote von 85,3 % erbracht wurde !

rpm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die ersten Infos ...

 

Und was sagt mir z.B. eine gelbe Farbe beim Puls ?

 

Hatte testweise mal das Coaching gestartet und bin gestern abend

die erste Einheit gefahren,da war beim Puls irgendwie immer

ein gelber Balken (obwohl zumindest der erste Teil des Coachings

ja die Leistung jeweils so regeln sollte, dass ich im vorgegeben

Pulsbereich bin ) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist eigentlich ganz simpel mit den Farben. Mein 8i versucht mir folgendes damit zu sagen:

zu wenig oder zu viel (also schon tot oder noch knapp davor)

unter Optimum - also ein bisserl schneller oder mehr Watt

baaast! (wie wir Transdanubier mit Wiener Wurzeln zu sagen pflegen)

tief durchatmen, konzentriert treten und eventuell einen Gang runter. Sonst siehe "rot"

 

Ach ja - und das mit der Balkenhöhe erkläre ich dir wenn ich selbst drauf gekommen bin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Puls werden die Bereiche zwischen Grundlagenausdauer (grün) über Entwicklungsbereich (gelb) und hoher Intensität (rot) angezeigt. Dazu musst Du bei den persönlichen Daten bzw Grenzwerten Deinen Maximalpuls eingegeben haben.

 

ok. Ich habe keine Grenzwerte eingestellt.

Was soll ich einstellen, ich denke Dynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach ja - und das mit der Balkenhöhe erkläre ich dir wenn ich selbst drauf gekommen bin ;-)

Hallo donhelmi,

 

das ist eine klassische Analoganzeige, wie beim Thermometer.

 

Die Farbe des Balkens hast Du ja erklärt, die Höhe ist proportional zum daneben angezeigten Zahlenwert. Die Skalierung ist von 0-Gerätelimit.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...