Zum Inhalt springen

Brauch Hilfe und viele Tipps bitte


Empfohlene Beiträge

Ich möchte nächstes Jahr in Bad Goisern den 220iger mitfahren und natürlich zu den finishern gehören , aber wie muss oder soll ich mich darauf vorbereiten .

Getestet bin ich , und bin es auch gewohnt Touren mit 70 bis 100 km zu fahren ,also wer kann und will mir helfen ?

Bin um jede Hilfe und und um jeden Ratschlag dankbar

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da einige aus dem bb damit kohle verdienen wirds allgemein gehalten...

 

die zielsetzung ist eine gute, da langfristig gedacht - also ein jahr aufbau...

 

- grundlage grundlage grundlage: ich würde sehr viel grundlage am bike im einfachen gelände fahren, so dass sich auch dein körper auf längerfristiges rütteln und schläge gewöhnt, also um gottes willen nicht nur strasse oder ergometer...

 

- gehe regelmässig laufen und nach einer gewissen vorbereitungszeit beginne mit leichten bergläufen, bis du eine stunde locker bergauflaufen kannst...es gibt, habe ich gehört, ein längeres schiebestück

 

- ich würde kaum hochintensives training machen, sondern sehr viel grundlage und etwas intensivere bereiche (bis 90 % der anaeroben schwelle)...die belastung beim 200er ist eine lange intensive, aber nicht unbedingt höchstintensive...

 

- mach techniktraining am bike regelmässig...bei einem 200er gehts auch viel bergab und bergab macht man am allerleichtersten zeit gut und kann, wenn die technik sitzt, gut regenerieren...

 

...so, dass wars einmal...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die rasche Antwort , das war mir schon bewusst das mit der Ga , nur mit der länge wusste ich nicht bescheid , gibt es irgenwo eine möglichkeit für mich genauere Sachen zu erfahren , So eine Art Trainingsplan oder so zu bekommen , was mich noch interessiert ist welche Herzfrequenz soll ich beim Rennen wählen bei einer solchen Distanz ? :confused:

 

habe absolut keinerlei dunst wie ich das besste aus mir raus holen kann , denn ich würde gerne ankommen wenn es noch hell ist ;)

Ist ja doch ein bisserle was anderes als eine 100km tour ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den pulswerten und genauer trainingsplanung wird es schon sehr spezifisch und ist das aufgabengebiet eines trainers...(unsere leistungsdiagnostik: troestl athletes 0664 411 69 38, tröstl fritz im duo mit stiefsohn keg - regenerationsbereich und personal coaching 06991 947 45 16, derzeitige gute erfolge durch lisi hager, thomas widhalm)...

 

- fange nicht mit zu langen einheiten an, da du langsam aber stetig steigern solltest!

 

- du wirst mit grosser sicherheit um lange ausdauerpartien nicht herumkommen (5 - 6 stunden)

 

- achte auch darauf, dass du trotz ausdauerbelastung die kraftkomponente nicht ausser acht lässt (nicht nur herzkreislaufsystem soll spezifisch trainiert werden, sondern das kraftpotential gut aufgebaut werden - immer zweiseitig / im kreis denken!)...

 

- versuche im winter ausgleichsportarten wie langlauf oder skitouren einzubauen, damit es zu einer gesamt körperlichen leistungsverbesserung kommt...erklärung: du kannst stundenlang radlfahren, wenn die oberkörpermuskulatur nicht entsprechend trainiert wird, dann kommt es auf langen touren mit relativ hoher belastung zu problemen (schmerz)...ausserdem leidet die kraftübertragung ganz massiv (schwächelndes auf und abwippen des oberkörpers, keine körperspannung, hände liegen am lenker -> da verpufft wertvolle enerige, die in den letzten stunden fehlen könnte, um es zu einem "relativen" genuss werden zu lassen)...

 

- die belastung beim rennen wird im bereich 80 - 90 % der anaeroben schwelle liegen...das klingt locker, stellt aber glaube ich, auf die dauer gesehen, das maximum dar...

 

- trainiere die nahrungsaufnahme bei langen ausfahrten (was verträgst du bei welchen wetterbedingungen, getränke und flüssige / feste nahrung)...bei diesen kleinigkeiten kannst du wertvolle minuten gut machen...

 

- geh die ganze sache ruhig an...wenn du sehr viel aus dir herausholen möchtest, ohne dabei standzeiten durch übertraining bzw. schlechtes ergebnis durch falsches training zu riskieren, dann empfehle ich dir eine trainingsplan (individuell) mit zwei / drei leistungstests bei einem trainer deines vertrauens...du wirst im bb viele adressen finden, meiner meinung nach gibt es nicht den allerbesten trainer, sondern den für dich besten - das hat zu tun mit fachwissen und wie das wissen weitergegeben wird und mit der persönlichkeit...

 

ich empfehle klarerweise den fritz, da er mich sportlich alles erreichen hat lassen...ich bin für den praktischen teil zuständig (fahrtechnik, durchführung von training) und den erholenden teil (bestmögliche regeneration um maximale leistungssteigerung zu erreichen)...

 

viel viel spass beim trainieren...packen wirst du es auf alle fälle was die streckenlänge betrifft, maximal die zeit íst ein problem...aber wenn du das gewissenhaft und vor allem mit freude angehst, schaffst du es auch ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tomolino
Original geschrieben von SirDogder

@Maxl.

 

Als Einstimmung würd ich dir empfehlen: Fahr erst mal heuer im September den Granitbeisser mit. Der ist 110 km lang.

 

Da lernst du am meisten.

 

was soll er da lernen? Wie man Laben so dürftig bestückt, dass sich auf der zweiten Streckenhälfte mit Sicherheit das halbe Starterfeld einen Hungerast einfährt????

 

und mit Goisern vor der Nase, dürfte der Granitbeisser zum Erfahrung sammeln nicht ganz so wichtig sein...in Goisern sollen sie nämlich auch eine ganz nette 100er Strecke haben :D

 

grüße, der tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomolino

 

Warum? Erstens weil ich denke, dass man nicht mitn 200er anfangen sollt, sondern mit an Hunderter und das im Renntempo. Ich bin halt der Meinung, dass man da seine Grenzen kennen lernt und besser beurteilen kann, was einem noch fehlt zum 200er. Es muss ja nicht der Granitbeisser sein, kann ja ruhig, wie du richtig sagst, eine andere 100er Strecke sein.

 

Ich persönlich weiß eben, dass ich noch nicht weit genug bin für die 100er, deshalb ist eine 200er sowieso Illusion. Natürlich kommts immer auf die Strecke an. Granitbeisser hab ich deshalb erwähnt, weil es eine sehr technische Strecke ist, die Hälfte der Zeit geschoben wird, weil sowieso 10 Leute vor dir bereits schieben und die Downs recht anspruchvoll, da steht man immer. Also Ausdauer allein (da bräucht ich mich nicht fürchten) ist einfach nicht alles.

 

Außerdem learnig by doing is sowieso das Optimum, oder.

 

P.S. Die Laben waren wirklich weit auseinander, aber das ist ja auch eine Erfahrung von dir oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tomolino

@SirDodger,

 

vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber ich glaub nicht, dass M.@.X.L noch nie ein Rennen gefahren ist.....wär auf jeden Fall ziemlich verwegen gleichauf die 220 zu gehen :D

 

es kommt halt auch immer auf die Zielsetzung an. Wenn du wirklich schnell sein willst, musst du halt in erster Linie über die kurzen Distanzen angasen können, dir eine lange Trainingserfahrung aufbauen (in deinen Körper hineinhorchen), dir Zeit lassen und das Training als Weg sehen. Ich glaub schnell wirst du nur mit den Trainingsjahren. Wenn es ums Schaffen von solchen Distanzen geht - auch von 100/120 Km Strecken - dann kann man da schon sehr gezielt darauf hintrainieren. Am Siegertreppchen wird man halt nicht stehen, aber darauf kommt es den meisten - auch mir nicht (ich reiß auf den langen Distanzen keine Bäume aus :D) - eh nicht an.

 

Ach ja und übrigens werden sich der M.@.X.L und ich eh am Start sehen, nächstes Jahr in Goisern, sofern ich gesund bleibe und sich mein Weg nicht ändert.

 

grüße, der tom.

 

Ps: also ich fahr nie wieder am Bärnkopf, weil ich die Laben schlichtweg als Frechheit empfunden habe und es nicht nur mir so ergangen ist, dass einfach nichts mehr da war...aber das spielt eh keine Rolle, sind jedes Jahr genug Leute am Start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

@tomolino

 

Richtig verstangen , ich bin so verwegen und stürze mich gleich auf den 220iger und freue mich schon dich am Start zu sehen .

 

 

@ all , ich glaube schon zu wissen auf was ich mich da einlasse , und den 100er von bad goisern bin ich ach schon gefahren , im Herbst werde ich so als eine Art Generalprobe die Dachsteinrunde antesten von Bad Ischl aus werden das so 190km und knapp unter 5000 hm sein denk ich .

 

Mein Ziel für Bad Goisern 2004 ist ja eigentlich nur das durchkommen und nicht letzter werden , und bin überzeugt das das für mich machbar ist und wenn ihr mir gute ratschläg gebt dann wird das ein Kinderspiel ( schleim ) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...