Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurzes Update meiner Erfahrungen mit der Kindshock i-900-R:

 

Gekauft im Herbst ´08:

nach 6 Ausfahrten (von trocken bis schlammig und Schnee) Defekt und daher im Dez eingeschickt

Wiederbekommen Ende Jänner ´09:

mittlererweile 33 Ausfahrten / 25.000 hm (meist trocken, paar mal Schlamm). Funktion nach wie vor vorhanden. Ich möchte bei meinen Hometrails (ständig auf & ab, kleine Drops, teilweise recht technische oder schnelle Abfahrten) nicht mehr auf eine Variostütze verzichten

 

ABER:

- trotz regelmäßiger Pflege (mit Brunox) schon wieder Kratzer am Tauchrohr (hinten)

- nachdem ich irgendwann die Stütze erst nach 4-5 Ausfahrten wieder zerlegt hatte, konnte ich den Dichtring nur mit sehr viel Kraft vom roten Ring lösen (verklebt das Brunox den Gummi?)

- hin und wieder kommt die Stütze nicht gleich hoch, durch einen weiteren "Impact" mit dem Popsch gehts dann aber meistens doch während des Fahrens

- Die Schalthülse meiner Bowde ist gebrochen (ohne Sturz oder starker Verwindung)

- und natürlich das schon häufig genannte Problem mit der Sattelklemmung... der Sattel muss auch öfter neu eingestellt werden

 

Wie schon erwähnt möchte ich trotz dieser kleinen Probleme nicht mehr auf eine Variosattelstütze verzichten. Obwohl meiner Meinung nach Syntace & Specialized vom Preis her eine Frechheit sind, könnte ich mir mittlererweile auch vorstellen mehr für so ein Teil auszugeben, sollte die Kindshock irgendwann mal völlig ihren Geist aufgeben...

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance
Obwohl meiner Meinung nach Syntace & Specialized vom Preis her eine Frechheit sind, ...

 

Gibt's schon eine Vario-Stütze von Syntace?

Die Specialized soll ja echt gut sein, ist mir aber viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Hast du nicht eh auch einen Schutz montiert?

 

Bei mir gibt es zwar keine Probleme derzeit, aber ich fahre ja seit 7 Wochen nichts. Bis dorthin hat meineumgetauschte sich durch eher bockiges Absenken undselbsttätiges Aufschrauben der Mutter bemerkbar gemacht (wurde gesichtert).Ich fahre einen Neopren-Dämpferschutz (Schlitz fürs Heberl), was sie gut sauberhält, aber ganz optimal ist es so nicht. Sie bleibt nämlich - ich hoffe, es ist wegen dem Neo - beim Einfeder nicht ganz unten, sondern "rastet" etwas höher erst ein, bzw. mit einer kleinen Ruckbewegung der zweiten Hand am Sattel.

 

Falls bei mir nochmal was nachgerüstet wird, hoffe ich, daß es die Joplin4 dann gibt, weil die erste war bis auf die Sattelklemmung (hearst, Sattelbefestigungen gibt es jetzt so lange, warum schaffen die das nicht???) ja top, nur etwas wenig Hub und etwas Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Hast du nicht eh auch einen Schutz montiert?

 

.....Ich fahre einen Neopren-Dämpferschutz (Schlitz fürs Heberl), was sie gut sauberhält, aber ganz optimal ist es so nicht.

 

Ja, meinen selbstgebastelten Schutz aus einem Schlauch hab ich obengelassen... schützt zwar nicht vollständig, aber bei der einen oder anderen Schlammausfahrt hab ich dadurch doch ein doch ein besseres Gfühl ;)...

 

Im Nachbarforum wird darüber spekuliert, dass die Kratzer am Tauchrohr entstehen können, wenn man die rote Schraube zu locker anzieht. Interessanter Ansatz - ich hab nämlich tatsächlich die rote Schraube bewusst etwas locker gelassen (bzw wenig angezogen), damit die Stütze beim Ausfahren nicht gestört wird, was ja passiert, wenn man sie zu fest anzieht.

 

Auch über die Pflege mit Brunox raten manche ab. Beim Bikestore (wo ich die Stütze gekauft hab) haben sie mir aber dazu geraten :confused:, und gemeint ich solle sie ja nicht mit meinem Teflon-Fett pflegen. Was nimmst du zu Pflege?

 

Sie bleibt nämlich - ich hoffe, es ist wegen dem Neo - beim Einfeder nicht ganz unten, sondern "rastet" etwas höher erst ein, bzw. mit einer kleinen Ruckbewegung der zweiten Hand am Sattel.

 

ich denke auch, dass die Stütze wegen dem Neopren nicht ganz nach unten geht. Ist doch etwas steifer als mein Gummischlauch - und auch der faltet sich dermaßen, dass mir manchmal ein paar mm Absenkung fehlen :D

 

Falls bei mir nochmal was nachgerüstet wird, hoffe ich, daß es die Joplin4 dann gibt, weil die erste war bis auf die Sattelklemmung (hearst, Sattelbefestigungen gibt es jetzt so lange, warum schaffen die das nicht???) ja top, nur etwas wenig Hub und etwas Spiel.

 

naja.. alles unter 12,5cm Absenkung wär mir zuwenig... aber schon erstaunlich, dass KS das mit der Sattelklemmung nicht hinbekommt :confused:

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt pflege ich die KS i-900 nur mit einem weichen Tuch und ich hab laut Tips mal ein Lagerfett kräftig unter die rote Mutter auf den Ring geschmiert. Das soll angeblich gut sein.

 

Fakt ist: Ich hatte bei der letzten diese rote Mutter immer fest zu, und die Kratzspuren müssen irgendwo innen entstehen, so hat auch mein Vater gemutmaßt, der ist Maschinenbauer. Grundsätzlich wäre für mich denkbar, wenn dort was sich reinfrißt, daß auch Dreck von oben sowas macht. Er hat halt gemeint, danach schaut es nicht aus.

 

Das mit der maximalen Absenkung ist sicher ein Thema, ich hätte beim Remedy auch gern noch mehr. Beim Ghost würde aber die Joplin4 reichen. Beim Stumpy war sogar die alte Speedball noch fast mehr, als mit der Sattelstütze ging, also insofern hat sich eh einiges getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Leider gibt es einen Grund diesen Thread wieder zu reaktivieren. Nach 7 Monaten (etwa 51.000 hm) ist bei meiner Kindshock i-900-R wieder der gleiche Defekt aufgetreten wie am 27.11.2008 (damals nach nur 6 Ausfahrten).

 

Die Stütze läßt sich wieder nicht mehr arretieren. Senkt sich von selbst langsam im Sitzen ab und fährt auch langsam wieder aus, wenn man sie entlastet. Darüberhinaus hat das Tauchrohr wieder mehrere Kratzer, obwohl ich die Stütze regelmäßig gereinigt habe und sie auch im Frühling/Sommer mit einem selbstgebastelten Gummi-Schutz versehen habe.

 

KS-i900R-Defekt-Sept09-008-klein.jpg

 

Einmal kann ja Pech sein, da der gleiche Defekt ein zweites mal aufgetreten ist, könnte man hier von einem Muster ausgehen :(. Ich hab sie mal eingeschickt und bekomme wahrscheinlich Ersatz. Ich hoffe, dass die Stütze mittlererweile verbessert wurde, so dass ich das nicht nach Ablauf der Garantie wieder erlebe :f:.

 

Letztes mal habe ich 2 Monate auf die Ersatzstütze gewartet. Ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder so lange dauert...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das neue Modell mit dem Schriftzug auf dem roten Ring. Nach der 1. Fahrt hatte ich schon 3 fette Riefen am Rohr. Ich habe festgestellt, dass die von Spänen vom Gewinde (schneiden) unter dem Ring stammen. Ist also Pfusch vom Hersteller, haben . Die Stütze funktioniert aber einwandfrei. Ich habe noch den Vorgänger, der zwar keine Riefen hat, aber rupping ein- und ausfährt. Ich fahre meine KS jedenfalls noch so lange, bis die Syntace auf den Markt kommt.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das neue Modell mit dem Schriftzug auf dem roten Ring.

 

Ich hoffe stark, dass meine Defekte Stütze einfach gegen eine neue ausgetauscht wird. Ist bei der neuen das Tauchrohr dunkler als bei meinem Foto? Auf der Homepage wirkt es ja schon fast schwarz...

 

Nach der 1. Fahrt hatte ich schon 3 fette Riefen am Rohr. Ich habe festgestellt, dass die von Spänen vom Gewinde (schneiden) unter dem Ring stammen. Ist also Pfusch vom Hersteller, haben . Die Stütze funktioniert aber einwandfrei.

 

Die Riefen hatte ich auch schon länger. Haben die Funktion nicht wirklich beeinflusst.

 

Aber was meinst du mit "Spänen unter dem Ring"? Vom roten Ring selbst??? Meine Riefen haben jedenfalls deutlich darunter angefangen, hat man beim abschrauben des roten Rings gesehen. Im IBC-Forum herrscht die Meinung, dass sie von irgendwelchen Lagern stammen und dass man dies verhindern könne, indem man den roten Ring etwas fester anschraubt (aber nicht so fest, dass das ausfahren der Stütze beeinträchtigt ist).

 

Ich habe noch den Vorgänger, der zwar keine Riefen hat, aber rupping ein- und ausfährt. Ich fahre meine KS jedenfalls noch so lange, bis die Syntace auf den Markt kommt.

 

:confused: hast du jetzt zwei Stützen? Eine, die nach der ersten Ausfahrt 3 Riefen hatte und einen "Vorgänger", die keine Riefen hat, aber ruppig ein- und ausfährt?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, ich habe zwei Stützen, wobei die ältere jetzt am Bike meiner Frau zu finden ist.

Bei den Riefen meinte ich, dass beim Gewindeschneiden (um den roten Ring aufzuschrauben) zwangsläufig Späne enstehen. Die werden z.B. mit Druckluft aus dem Gewinde geblasen. Das ist wohl nicht zur Gänze bei der neuen Stütze passiert, so dass sich Späne unter der Gummilippe des roten Rings befunden haben. Und beim Rauf-/Runterfahren ist's dann passiert.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Riefen meinte ich, dass beim Gewindeschneiden (um den roten Ring aufzuschrauben) zwangsläufig Späne enstehen. Die werden z.B. mit Druckluft aus dem Gewinde geblasen. Das ist wohl nicht zur Gänze bei der neuen Stütze passiert, so dass sich Späne unter der Gummilippe des roten Rings befunden haben. Und beim Rauf-/Runterfahren ist's dann passiert.

 

:f: :k:

 

Na das klingt ja echt nach Pfusch und minderer Qualität. Aber danke für den Hinweis, werd vor dem ersten Betrieb der (hoffentlich bald erhaltenen) neuen Stütze darauf achten und diese Späne (falls vorhanden) entfernen.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nur 5 Tagen(!!!) habe ich Ersatz für meine defekte Variosattelstütze bekommen. Dank Leopold vom Bikestore Wien Nord kann ich den Herbst mit einer nagelneuen Version der i-900-R genießen :toll:

 

Kindshock-i-900-R-001-klein.jpg Kindshock-i-900-R-004-klein.jpg

 

Die neue Stütze präsentiert sich nicht nur mit neuen "roten Ring", sondern auch mit einem ausführlicheren Manual, in dem ausführlichere Anleitung zur Wartung und Installation beschrieben sind und auch die Garantiebedingungen festgelegt sind (2 Jahre ab Fertigstellung!).

 

Kindshock-i-900-R-Manual-002-klein.jpg Kindshock-i-900-R-Garantie-003-klein.jpg

 

Damit bin ich eigentlich mehr als zufrieden. Falls in den nächsten 2 Jahren ein Defekt auftritt und ich binnen einer Woche Ersatz bekomme. Damt ist die Kindshock trotz mancher Probleme wieder der absolute P/L-Winner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich besonders angenehm finde, dass diesmal die Stütze bzw die Fernbedienung vormontiert ist:

 

Kindshock-i-900-R-Vormontage-005-klein.jpg Kindshock-i-900-R-Vormontage-006-klein.jpg

 

Das montieren und spannen des Seilzugs an der Stütze war bei den Vorgängermodellen extrem fummelig. Letztendlich war bei der defekten Kindshock die winzige Imbußschraube abgenudelt und der Seilzug so zerfranst, dass ich das ganze mit einen Seitenschneider abtrennen musste.

 

Auch der Hebel/Remote für den Lenker wurde verbessert. Jetzt ist es möglich die Fernbedienung wieder leicht auszubauen.

 

Kindshock-i-900-R-Hebel1l-010-klein.jpg Kindshock-i-900-R-Hebel2-010-klein.jpg

 

Nach Abschrauben des roten Rings sieht man, dass kein loser Distanzring rumeiert, sondern einer vor dem Gewinde integriert wurde.

 

Kindshock-i-900-R-011-klein.jpg

 

Mit dem Spiel des Distanzringes wurde ein Zusammenhang mit den Beschädigung (Riefen) des Tauchrohrs vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist: Gar kein seitliches Spiel, aber wenn man im (total) abgesenkten Zustand das Bike am Sattel anhebt, dann fährt der Sattel ca 1,5cm raus.

 

Das sollte die Funktion im Trail gar nicht beeinflussen, war aber bei meiner alten nicht so...

 

also der Verstellbereich ist dann nur 120 mm

 

Tja, ein paar mm fehlen :(

 

teste sie ausgiebig damit ich weiß ob das teil jetzt verläßlich ist.

 

bin stark am überlegen die zu kaufen.

 

Habe die KS i-900-R seit 6.11.2008 im Einsatz. Bis auf die 2 Monate, bei denen ich sie das erste mal eingeschickt habe und den 5 Tagen jetzt.

 

Da ich jedesmal nach Defekt problemlos einen Ersatz bekommen habe und die Garantie 2 Jahre beträgt, sehe ich keinen Grund, die KS nicht sofort zu kaufen.

 

Denn Tatsache ist, dass die anderen Variostützen:

- für ein unausgereiftes Produkt viel zu teuer sind

- einen zu kleinen Verstellbereich haben (bis auf die Rase)

- die Rase nicht beim lokalen Händler zu bekommen ist (und meine zwei Defekte haben mir gezeigt, dass es sehr wichtig ist, einen verlässlichen lokalen Händler zu haben, der sich um die Garantieabwicklung kümmert)

 

Aber eines muss dir bewußt sein: So eine Variosattelstütze hat absolutes Suchtpotential;)! Man senkt dann an Stellen den Sattel ab, bei dem man das vorher nicht getan hätte. Daher ist dann eine normale Stütze meist keine Alternative mehr :D

 

Vorrausgesetzt natürlich, dass man in entsprechenden Gelände unterwegs ist und auf (technische) Spielerein steht, sowie das Bike nicht um jedes Gramm erleichtern will.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

funktioniert !

allerdings beim absenken aus der obersten position muß man mit dem po nach vorne drücken, weil der Schwerpunkt der Belastung ist hinter der Sattelachse und es entsteht ein biegemomentMoment das in der obersten Position, also am anschlag, das Losbrechmoment derart erhöht daß der Sattel nur durch hinunterdrücken nicht abwärts rutscht wenn der Hebel ganz gedrückt wird.

 

ein Nachteil: satteltaschen können nicht mehr an der Sattelstütze befestigt werden - aber für meine habe ich schon eine Lösung.

 

Sauberhalten vom ersten Moment der Benutzung schadet nie!!

und das geht ganz billig.

 

 

so ein blödsinn, beim ändern kann man kein Bild mehr dazufügen!!! -- An die adamins!

IMG_2941-detail_640.jpg

IMG_2943detail_640.jpg

IMG_2944_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Seilzug ist mit Kabelbinder am Rahmen befestigt. aushängen des den Seilzuges ist fast nicht möglich.

 

Wenn ich mir deine Lösung so ansehe, dann ist das ein weiterer Grund dafür, warum ich zusätzliche Züge an Federgabel, Dämpfer und Sattelstütze mißbillige. Eine Sattelstütze braucht genauso wenig wie ein Dämpfer mittels Zug fernbedienbar sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine Lösung so ansehe, dann ist das ein weiterer Grund dafür, warum ich zusätzliche Züge an Federgabel, Dämpfer und Sattelstütze mißbillige. Eine Sattelstütze braucht genauso wenig wie ein Dämpfer mittels Zug fernbedienbar sein. :rolleyes:

 

bin nicht ganz deiner Meinung !! Deine Sichtweise, hängt viel mit Erfahrung und Können zusammen. ICH - für meinen Teil - bin froh, wenn ich die Hände am Lenker belassen kann & dennoch den Sattel soweit abzusenken, dass ich - je nach Gelände - nicht den Boden haltlos suche und in Zeitlupe umfall. Beim Dämpfer, ist mir das auch egal, da vermiss ich eine Fernbedienung auch nicht, hängt aber auch nicht unmittelbar mit Fahrsicherheit zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...