Zum Inhalt springen

Biathlon Schnupper-Training


robm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ein bekannter von mir hat das mal gemacht u. war recht begeistert.

 

u. gestern in der ramsau bin ich bei einer schnuppergruppe vorbeigelanglauft u. das hat recht lustig ausgschaut. nicht nur weils sehr unbeholfen dreingschaut haben, sondern auch weil der bereitgestellte jagatee beim schiessen sicher ziemlich dienlich war. dafür war das ziel nur 5m weg :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein bekannter von mir hat das mal gemacht u. war recht begeistert.

 

u. gestern in der ramsau bin ich bei einer schnuppergruppe vorbeigelanglauft u. das hat recht lustig ausgschaut. nicht nur weils sehr unbeholfen dreingschaut haben, sondern auch weil der bereitgestellte jagatee beim schiessen sicher ziemlich dienlich war. dafür war das ziel nur 5m weg :rofl:

 

Auf 5 m könnt ich auch was treffen! :D

 

Hier möchte ich das machen. Da trainieren jetzt noch unsere öster. Biathleten bevor es zur WM geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einmal vor 2 jahren die gelegenheit gehabt, in obertilliach auf einem biathlon-stand zu schießen. trainingsmäßig war das ganz aber nicht. war ein ganz ein kurzes "reinschnuppern".

 

habe liegend auf die "stehend"-scheiben geschoßen (liegend schießt normalerweise auf 4,5 cm, stehend auf 11,5 cm große scheiben)

 

mit einem ruhigen puls hab ich 3 von 5 scheiben getroffen.

nach einer intensiven runde und puls 180 hab ich den nachbarstand, das dach vom schießstand getroffen:D

 

fazit: troffen hab i nix, aber a spaß wars trotzdem:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:devil:

hab einmal vor 2 jahren die gelegenheit gehabt, in obertilliach auf einem biathlon-stand zu schießen.

habe liegend auf die "stehend"-scheiben geschoßen (liegend schießt normalerweise auf 4,5 cm, stehend auf 11,5 cm große scheiben)

 

mit einem ruhigen puls hab ich 3 von 5 scheiben getroffen.

nach einer intensiven runde und puls 180 hab ich den nachbarstand, das dach vom schießstand getroffen:D

 

Seas NoRun!

Grad gestern hamma nachdacht, welcher Boardie ein Biathlon-Benutzerbild hat und warum? Jetzt is mir alles klar :D

 

LG

:U:

t0

 

PS:

Hab auch schon Biathlon geschnuppert, in der Ramsau. Lustig wars schon, ich hab auch am Anfang eine schöne Serie geschossen. Wie ich dann aber anfing, nachzudenken, wie ich (Fehlsichtige) am besten durchs Glasl schauen sollt', war es aus und vorbei.

 

Am besten gefiel mir jedenfalls liegend schießen :D - bedingt dadurch, dass unten die Ski dranhängen, wird der Körper in eine sehr angenehme Körperspannung versetzt - jedenfalls aus meiner Sicht kommt ein gutes Feeling auf :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte wenn interesse besteht eventuell was mit meinem alten schiesstrainer in ruhpolding was organisieren

wann i mi nu recht erinnern kann hat er auch 2 gewehre zu hause, eins sogar mit suhla unterlader (fischer sven)

 

hab selber 6 jahr lang biathlon gemacht, europacup und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selber 6 jahr lang biathlon gemacht, europacup und so

Und warum aufgehört?

 

Wo kann man denn in Ö noch so ein Schnuppertraining machen abgesehen von den schon genannten Orten (Hochfilzen und Rosenau)?

 

Also ich bekomm' immer mehr Lust! Aber mal sehn', was der Spaß dann auch kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum aufgehört?

 

Wo kann man denn in Ö noch so ein Schnuppertraining machen abgesehen von den schon genannten Orten (Hochfilzen und Rosenau)?

 

In der RAMSAU ---Info und Kosten hier --- ist ja von Linz nicht so weit weg. Die Betreuung war auch dort exzellent. Mich hat im Dezember die Anna Sprung, die vor einigen Jahren Mitglied des russischen Nationalteams war, trainiert (bzw es versucht). Aber was OJay grad angesprochen hat, klingt speziell interessant.

 

@ OJay: Ja, warum hast du aufgehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der RAMSAU ---Info und Kosten hier --- ist ja von Linz nicht so weit weg. Die Betreuung war auch dort exzellent. Mich hat im Dezember die Anna Sprung, die vor einigen Jahren Mitglied des russischen Nationalteams war, trainiert (bzw es versucht). Aber was OJay grad angesprochen hat, klingt speziell interessant.

 

@ OJay: Ja, warum hast du aufgehört?

Danke für den Link.

 

2h ist man schon unterwegs mit dem Auto. War letztes Jahr in der Ramsau, aber da war ich noch nicht mit den Skatingskiern unterwegs. Solla aber nicht mein letztes mal gewesen sein. Die Loipen und das ganze Gebiet dort sind wirklich 1A! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt jetz auch von unserm Skiclub die Gelegenheit auf ein Schnuppertraining, aber so wie ich heúer langlaufe, tu ich mir das nicht an. Schießen kann ich eh, das hab ich ja auch mal a Zeit lang gemacht.

 

Aber das Interessante ist doch gerade die Kombination von beiden! Es geht - jedenfalls nach meinem Verständnis - nicht zuerst um das Eine und dann um das Andere, sondern um die Verbindung davon. Ich mein, was mich betrifft, werf ich mich deswegen jetzt auch nicht auf Biathlon. Aber gerade der Punkt war es, was mich beim Schnuppern interessiert hat - so eine Art Wechselzone, nur halt auf Schnee :D. Nur das macht in der Folge auch Biathlonübertragungen im TV spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OJay: Ja, warum hast du aufgehört?

 

weil der ösv dumm ist und junge talent nicht fördert sondern alles den alten in den popo steckt!

das bundesheer war schuld, ich habe eine ganz normale AHS gemacht, fleissig nebenbei trainiert (auch weniger als meine konkurrenten die in stams oder eisenerz waren und eingentlich den ganzen tag trainiert haben und hab sie im winter dennoch immer deutlich abgehängt)

ausserdem hab ichs von meinen trainern oft genug vorgehalten bekommen dass ich mit der geringen trainingsleistung im winter nie was schaffen werde (waren übrigens gössweiner und gapp, die heute ja mit dem ösv nationalteam ganz gut unterwegs sind), nett sowas von trainern zu hören, naja im winter hab ich dann eh gezeigt dass man auch effektiv trainieren kann!

 

naja nach der ahs stellte sich dann die frage ob ich ins HSZ komme oder normales bundesheer mache, da in ganz österreich keine 120 plätze für alle sportler (von talenten bis weltcupläufern) vom heer gestellt werden, ist es extrem schwer als junger dort reinzukommen, ohne vitamin B fast ausgeschlossen, was anders gibts leider nicht!

 

da ich ja immer in ruhpolding trainiert habe, habe ich halt oft gesehen wie es bei den deutschen abläuft und mit fritz fischer geredet, der trianierte dort ein junges team, ein traum wie die die jungen unterstützen und ihnen chancen geben, da gibt es viele möglichkeiten mal 2-3 jahre wo unterzukommen um isch total auf den sport zu konzentrieren (grenzschutz, polizei, bundeswehr usw..)

(nicht wie in österreich, eine saison mal schlecht, biste weg)

in den zeiten hab ich es echt bereut österreicher zu sein!

 

ahja wegen den fragen wo man biathlon machen kann, eigentlich dort wo es nen schiesstand gibt!

hochfilzen, rosenau wurden schon erwähnt, mir fällt noch obertilliach ein, schwoich hatte auch einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade noch eine sehr interessante info für euch gefunden:

EXTRA-TIPP - Einmal auch auf den Spuren von Ole Einar Björndalen & Co. wandeln:

 

Jeden Donnerstag um findet um 10 Uhr ein Schnupperbiathlon statt. Nach einer oder mehrerer Runden auf der Warming-

Loipe gilt es, die eigene Treffsicherheit auf die schwarzen Scheiben zu beweisen. Zum Programm gehören ebenfalls eine

Kurzeinführung in den Langlauf- und Biathlonsport (Geschichte, Stilarten...), "Zielwasser" für Jedermann und die Prämierung

der besten Schützen.

 

Nordic-Web - Das Portal für Nordic Walking und Nordic Fitness

http://www.nordic-web.de Powered by Joomla! Generiert: 28 January, 2009, 09:34

Anmeldung über das TVB-Büro PillerseeTal in Hochfilzen jeweils bis Mittwoch 16 Uhr, Tel. 0043 (0)5359/363. Treffpunkt:

Loipeneinstieg Warming. Preis 4,50 € pro Teilnehmer.

 

Ausführliche Informationen zur Region Pillerseetal erhalten bei: Tourismusverband PillerseeTal, Dorfplatz 1, A-6391

Fieberbrunn, Tel.: +43 (0)5354 56304, Fax: +43 (0)5354 52606 oder im Internet unter http://www.pillerseetal.at.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade noch eine sehr interessante info für euch gefunden:

EXTRA-TIPP - Einmal auch auf den Spuren von Ole Einar Björndalen & Co. wandeln:

 

Jeden Donnerstag um findet um 10 Uhr ein Schnupperbiathlon statt. Nach einer oder mehrerer Runden auf der Warming-

Loipe gilt es, die eigene Treffsicherheit auf die schwarzen Scheiben zu beweisen. Zum Programm gehören ebenfalls eine

Kurzeinführung in den Langlauf- und Biathlonsport (Geschichte, Stilarten...), "Zielwasser" für Jedermann und die Prämierung

der besten Schützen.

 

Nordic-Web - Das Portal für Nordic Walking und Nordic Fitness

http://www.nordic-web.de Powered by Joomla! Generiert: 28 January, 2009, 09:34

Anmeldung über das TVB-Büro PillerseeTal in Hochfilzen jeweils bis Mittwoch 16 Uhr, Tel. 0043 (0)5359/363. Treffpunkt:

Loipeneinstieg Warming. Preis 4,50 € pro Teilnehmer.

 

Ausführliche Informationen zur Region Pillerseetal erhalten bei: Tourismusverband PillerseeTal, Dorfplatz 1, A-6391

Fieberbrunn, Tel.: +43 (0)5354 56304, Fax: +43 (0)5354 52606 oder im Internet unter http://www.pillerseetal.at.

Danke für die Info! Um 4,50 ist nicht viel verloren! :D

 

Deine Geschichte hört sich nicht gut an. Sieht so aus als hätte der ÖSV damals ein super Talent einfach ziehen lassen bzw. nicht genug gefördert... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodala, zurück von einer sonnigen und zumindest bis Donnerstag auch schneemäßig perfekten LL Woche.

Nur unter dem biathlon schnupperkurs hab ich mir a bissl was anderes vorgestellt (wahrscheinlich war der zeitpunkt schlecht gewählt, Ferienwoche und an diesem Tag war auch noch der ORF Tirol vor Ort, um einen Bericht über "Jedermann Biathlon" zu machen):

viele Touristen, von denen eigentlich keiner skaten konnte, eine stunde lang (anfänger)skatingkurs, dann je einmal liegend / stehend schießen, a bissl bergauf Techniktraining und danach ein ziemlich chaotischer Staffelbewerb über schätzungsweise 50m skaten und liegend schießen.

Das ganze um EUR 25.- (die Sache um 4.50 EUR war offenbar nur je einmal lieg./steh schießen ganz ohne ski)

Ich hätt gern mehr Schieß-Tipps bekommen und mehr Zeit dafür gehabt, aber durch die vielen Teilnehmer war irgendwie für gar nix Zeit.

Da die Leut von der nordic academy dort eigentlich allesamt sehr nett und fähig sind, könnt ich mir vorstellen, dass an einem Nebensaisontag das ganze interessant und lehrreich sein könnte, so wars eher nix.

 

getroffen hab ich genau 3 Scheibchen von 15...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem biathlon schnupperkurs hab ich mir a bissl was anderes vorgestellt (wahrscheinlich war der zeitpunkt schlecht gewählt, Ferienwoche und an diesem Tag war auch noch der ORF Tirol vor Ort, um einen Bericht über "Jedermann Biathlon" zu machen):

...

Das ganze um EUR 25.- (die Sache um 4.50 EUR war offenbar nur je einmal lieg./steh schießen ganz ohne ski)

Ich hätt gern mehr Schieß-Tipps bekommen und mehr Zeit dafür gehabt, aber durch die vielen Teilnehmer war irgendwie für gar nix Zeit.

Oh, echt schade :(! Mein Kurs in der Ramsau hat damals 30 gekostet - für ca 3 Stunden in einer sehr kleinen Gruppe. Und ich hab sogar ein Diplom gekriegt :D!

 

PS: Es kam mir übrigens vorher schon komisch vor, dass die Aktion mit 4,50 beworben wird - das muss wohl die Loipengebühr sein - oder Schießen mit eigenem Gewehr und mitgebrachter Munition. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt gern mehr Schieß-Tipps bekommen und mehr Zeit dafür gehabt, aber durch die vielen Teilnehmer war irgendwie für gar nix Zeit.

 

wichtig ist nur dass man nicht mit einem zu niedrigen puls an den schiesstand kommt, das wirkt sich negativ aufs schiessen aus das der puls "hart" wird und sich das schlagen über den schiessriehmen auf das gewehr übertragt. sollt ein hochfilzen aber kein problem sein da man ja kurz vorher bergauf laufen muss, ausserdem muss man beim zielen/schiessen vorher ausatmen, so ist man am ruhigsten, dann kurz die luft anhalten, aber nicht pressen wenns ned gleich funktioniert und zu lange anhalten. guter puls zum schiessen ist zwischen 120 und 140 schätzungsweise

 

wie bereits erwähnt werde ich schaun ob ich meine alten kontakte noch spielen lassen kann, ist natürlich schwer wenn man nur 1 oder 2 gewehre hat und mehrere "test" kandidaten hat, da man bei jedem schützen eventuell das gewehr verstellen muss und so neu einschiessen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Touristen, von denen eigentlich keiner skaten konnte, eine stunde lang (anfänger)skatingkurs, dann je einmal liegend / stehend schießen, a bissl bergauf Techniktraining und danach ein ziemlich chaotischer Staffelbewerb über schätzungsweise 50m skaten und liegend schießen.

Das ganze um EUR 25.- (die Sache um 4.50 EUR war offenbar nur je einmal lieg./steh schießen ganz ohne ski) [/Quote]

Das hört sich ja nicht so spannend an. 25 € mit den Ski wundert mich jetzt gar nicht.

 

Am 1. März gibt's im Biathlonzentrum noch einen Schupper-Biathlon wenn das Wetter passt und es sich zeitmäßig ausgeht, dann werd' ich mir das wahrscheinlich ansehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist nur dass man nicht mit einem zu niedrigen puls an den schiesstand kommt, das wirkt sich negativ aufs schiessen aus das der puls "hart" wird und sich das schlagen über den schiessriehmen auf das gewehr übertragt. sollt ein hochfilzen aber kein problem sein da man ja kurz vorher bergauf laufen muss, ausserdem muss man beim zielen/schiessen vorher ausatmen, so ist man am ruhigsten, dann kurz die luft anhalten, aber nicht pressen wenns ned gleich funktioniert und zu lange anhalten. guter puls zum schiessen ist zwischen 120 und 140 schätzungsweise

 

wie bereits erwähnt werde ich schaun ob ich meine alten kontakte noch spielen lassen kann, ist natürlich schwer wenn man nur 1 oder 2 gewehre hat und mehrere "test" kandidaten hat, da man bei jedem schützen eventuell das gewehr verstellen muss und so neu einschiessen muss!

 

das sind gute Tipps, danke, nur jetzt helfens mir nimmer :D und bis ich das nächste mal zu sowas komme, hab ichs wieder vergessen.

mein puls war sicher ganz ganz niedrig, weil ich ja so lange warten musste, bis ich an der Reihe war.

interessant wär das schon, es einmal richtig auszuprobieren, so ein Biathlontrainingswochenende.

 

@ robm: mit schiessen ohne ski meinte ich, dass diese Leute einfach nur einmal geschossen haben, die kamen zu Fuß zum Schießstand, ski ausleihen war bei den 25.- nicht dabei.

 

@tenul: insgesamt gesehen wars schon in ordnung, ich konnts mal ausprobieren und mehr hätt ich mir nicht erwarten dürfen.

und ich denke eben auch, dass in der nebensaison anders ausschaut.

 

 

jetzt hab ich gerade gesehen, dass das EUR 4,50 Angebot vom TVB Pillersee ist, ich aber war nebenan bei der Langlaufschule (nordic academy), das sind wahrscheinlich 2 Paar Schuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...