Zum Inhalt springen

Jeder fünfte Islamische Religionslehrer lehnt die Demokratie ab


 Teilen

Empfohlene Beiträge

FALTER: Jeder fünfte Islamische Religionslehrer lehnt die Demokratie abUtl.: Neue Studie enthüllt Weltbild muslimischer Lehrer

 

Wien (OTS) - Lehnen Sie Demokratie ab, weil sie sich mit dem Islam

nicht vereinbaren lässt? 21,9 Prozent sagen Ja. Lehnen Sie die

Menschenrechtserklärung ab, weil sie sich mit dem Islam nicht

vereinbaren lässt? 27,1 Prozent bejahen. Hätten Sie Verständnis

dafür, wenn Muslime, die vom Islam abgefallen sind, mit dem Tod

bestraft würden? 18,2 Prozent Zustimmung. Sehen Sie einen Widerspruch

zwischen Muslim sein und Europäer sein? 28,4 Prozent sagen Ja.

 

Für seine Dissertation "Der Islamische Religionsunterricht

zwischen Integration und Parallelgesellschaft" befragte der Imam und

Religionslehrer Mouhanad Khorchide im Jahr 2007 210 Religionslehrer

per Fragebögen. Die Aussagen sind repräsentativ und wissenschaftlich

sauber. Universitäts-Professorin Hilde Weiss, eine Kapazität auf dem

Feld der Integrationsforschung, betreute die Diss, die mit Sehr Gut

benotet wurde.

 

Die Studie ist die bisher wichtigste Arbeit in Sachen Islam,

Schule und Integration. Die beunruhigenden Schlüsse: ein Viertel der

Lehrer antwortet auf Fragen nach Demokratie, Rechtsstaat und

Integration so, wie rechte Populisten es behaupten und Liberale es

befürchten. Je älter die Lehrer, desto höher die Ablehnung gegenüber

rechtsstaatlichen Prinzipien. 32,7 Prozent lehnen die

rechtsstaatlichen Prinzipien ab (35,5 Prozent von im Ausland und 21,3

Prozent von im Inland Geborenen). Der Studienautor zieht den Schluss,

dass 22,6 Prozent der Lehrer "fanatische Haltungen" einnehmen. 44

Prozent der Lehrer betrachten die Vermittlung von

Überlegenheitsgefühlen als vorrangiges Ziel.

 

Anas Schakfeh, Präsident der Islamische Glaubensgemeinschaft,

bestätigt im Falter-Interview die Qualitätsmängel im

Religionsunterricht, hält die anti-demokratischen Einstellungen der

Lehrer aber für "Privatmeinungen". Derzeit unterrichten in Österreich

394 Lehrer 50.000 muslimische Kinder.

 

Rückfragehinweis:

Stefan Apfl

Falter. Redaktion Politik

Marc Aurelstraße 9, 1011 Wien

Tel. 01-53660-965

mailto:apfl@falter.at

 

 

Mich wundert (eigentlich nicht wirklich), dass es dazu im BB so still ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Islamist und auch kein Räli-Leerer, trotzdem gibt es auch andere Methoden sich die Arbeitskraft der Einwohner der Nation, in welcher man in Gottähnlicher weise regiert, sich zu nutze zu machen. Egal ob Staatsreligion oder Religionsfreiheit in dieser Nation ausgerufen sind oder die selben verboten sind.

 

Wer drauf abfährt soll von mir aus in den Keller beten gehen. Mir egal was an wen geopfert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer, wenn´s denen nicht passt, dann sollen´s wieder dorthin zurückgehen, wo sie hergekommen sind. A bisserl Anpassen wird ja wohl möglich sein. Was wäre wenn jemand in ihrem Land sich gegen die dort festgesetzten Regeln verhalten würde. Kommen da auch ein paar Goodies und tun brav übers Kopferl streicheln und lieb haben?

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein imho nicht ganz unbedeutender Satz.

 

Je älter die Lehrer, desto höher die Ablehnung gegenüber

rechtsstaatlichen Prinzipien

 

Stellt sich die Frage ob die Lehrer mit dem Alter ihre Meinung ändern oder nicht. Die älteren gehen früher oder später sowieso ex.

 

Im übrigen bin ich auch der Meinung dass Religion in der Schule keinen Platz hat. Philosophie, Soziologie wären wohl deutlich besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man wie wichtig eine strikte trennung zwischen staat und religion ist. religionsunterricht sollte mmn in oeffentlichen schulen nichts mehr verloren haben.

 

zum thema politischer islam habe ich neulich auf bbc eine interessante diskussion gesehen ("The Doha debates: This House believes that political Islam is a threat to the West"). es gibt innerhalb der "westlichen" muslime eben offenbar auch sehr unterschiedliche ansichten. jeder extreme standpunkt ist mmn aber abzulehnen.

http://www.thedohadebates.com/

 

was die vorliegende dissertation betrifft hat philipp es bereits auf den punkt gebracht: 80% sehen es anders. bedenklich finde ich allerdings, dass das "vermitteln von ueberlegenheitsgefuehlen" ueberhaupt eine erwägung ist (44%).:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer, wenn´s denen nicht passt, dann sollen´s wieder dorthin zurückgehen, wo sie hergekommen sind. A bisserl Anpassen wird ja wohl möglich sein. Was wäre wenn jemand in ihrem Land sich gegen die dort festgesetzten Regeln verhalten würde. Kommen da auch ein paar Goodies und tun brav übers Kopferl streicheln und lieb haben?

:wink:

 

da steht ned, dass sie sich ned dran halten, sondern dass es ein teil ablehnt.

und so wies der steve sagt, gibts keine demokratische religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, rookie, was is denn mit dir los, in den "bin ich nur kleinlich..." fred hast auch schon reingespamt wegen dem Thema ;-)

 

Ich find Religionsunterricht in den Schulen nicht grundsätzlich falsch, und zwar aus dem gleichen Grund wie schon NoDoc weiter oben gepostet hat.

Außerdem sieht man ja weltweit welchen Einfluss Religion auf die Menschen hat, da sollte man schon über alle Religionen a bissl Bescheid wissen um besser mit andersgläubigen umgehen und verstehen zu können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, rookie, was is denn mit dir los, in den "bin ich nur kleinlich..." fred hast auch schon reingespamt wegen dem Thema ;-)

 

Ich find Religionsunterricht in den Schulen nicht grundsätzlich falsch, und zwar aus dem gleichen Grund wie schon NoDoc weiter oben gepostet hat.

Außerdem sieht man ja weltweit welchen Einfluss Religion auf die Menschen hat, da sollte man schon über alle Religionen a bissl Bescheid wissen um besser mit andersgläubigen umgehen und verstehen zu können ...

 

neinneinneinneinnein!

 

kennenlernen und verständnis sind völlig indiskutabel!

 

in erster linie muss gscheit drüber gred werdn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man wie wichtig eine strikte trennung zwischen staat und religion ist. religionsunterricht sollte mmn in oeffentlichen schulen nichts mehr verloren haben.

 

Ich halte Religionsunterricht hingegen für sehr wichtig. Allerdings nicht aufgeteilt in rk, ev, orth, isl. und was auch immer, sondern gemeinsamer Unterricht über alle Religionen hinweg. Das wäre ein kleiner Schritt zum gegenseitigen verständnis und würde unnötige Threads wie diesen hier noch unnötiger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...