Zum Inhalt springen

Wer kann da geklagt werden?


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es trug sich zu, dass jemand ein Bild im Forum verlinkte, welches er im Internet fand. Geht ja einfach, Grafikadresse kopieren, als Bild einfügen und fertig.

 

Wenn das demjenigen, der die Bildrechte hat, nicht gefällt, was kann der dann tun? Kann der wirklich jemanden klagen, obwohl er seine Bilder offensichtlich ungeschützt im I-Net rumliegen hat?

Wen kann er klagen? Den Forumsbesitzer, sprich die NYXen? Oder nur denjenigen, der das Bild verlinkt hat?

 

Es gibt da gerade nämlich so einen Fall -> http://nyx.at/bikeboard/Board/Verwendung-von-Fotos-aus-dem-Web--WICHTIG-ALLE-LESEN-th97508

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auszug aus den TOU von nyx.at

 

Weiters ist es nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen, zu verbreiten oder auf eine andere rechtswidrige Weise zu verwenden. Der User darf unter keinen Umständen mittels der nyx.at-Communities Urheberrechte Dritter verletzen. Jeder User verpflichtet sich, Kenntnis über die relevanten Bestimmungen zu erlangen; die Unkenntnis der Bestimmungen schützt den User nicht. Jeder User ist für die von ihm veröffentlichten Inhalte und Daten selbst verantwortlich. Die NYX Sportmanagement GmbH übernimmt keine Haftung für die von den Usern produzierten und bereitgestellten Inhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der forenbetreiber (oder die mods) bei kenntniserlangung (beschwerde) sofort reagiert (innerhalb 24 stunden) sollte er nicht dafür haftbar sein. eine grundsätzliche diesbezügliche überwachungspflicht gibt es anscheinend nicht. obwohl es schon andere rechtssprechungen gegeben hat (fall heise foren).

 

das gilt grundsätzlich mal für deutschland, in österreich sollte es ähnlich sein (meines wissens jedenfalls).

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,521726,00.html

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Forenhaftung

 

grad beim copyright sind manche sehr empfindlich. daher: als mod bei beschwerde möglichst sofort eingreifen und beitrag offline geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja das zu Grunde liegende Problem nicht wirklich.

 

Ich versteh erstens nicht, was für einen Rechteinhaber so schrecklich daran ist, daß Bilder ohne kommerzielles Interesse in einem Internetforum verlinkt werden. Ich weiß, daß jemand, der das beeinsprucht, juristisch gesehen recht hat, aber ich versteh nicht, warum man das tut.

 

NOCH WENIGER versteh ich allerdings, warum man überhaupt Material in ein öffentliches Forum setzt, an dem man nicht die Rechte hat. Wenn ein Bild copyright-Geschützt ist - na, dann stell ich's eben nicht rein. Is ja nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja das zu Grunde liegende Problem nicht wirklich.

 

Ich versteh erstens nicht, was für einen Rechteinhaber so schrecklich daran ist, daß Bilder ohne kommerzielles Interesse in einem Internetforum verlinkt werden. Ich weiß, daß jemand, der das beeinsprucht, juristisch gesehen recht hat, aber ich versteh nicht, warum man das tut.

 

NOCH WENIGER versteh ich allerdings, warum man überhaupt Material in ein öffentliches Forum setzt, an dem man nicht die Rechte hat. Wenn ein Bild copyright-Geschützt ist - na, dann stell ich's eben nicht rein. Is ja nicht schwer.

:confused:

- wer sagt, dass der Rechteinhaber kein kommerzielles Interesse hat?

- es sind wohl die meisten Fotos urheberrechtlich geschützt, nur interessiert das halt in 99,999% der Fälle niemand.

 

Jedenfalls zache Gschicht, mein Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post -> forenbetreiber ---ip---> provider ---userdaten---> anwalt

 

ip...da wirds das erste mal schwierig...

 

in mir bekannten faellen lief das immer so, dass der, der etwas gegen die veroeffentlichung seines geistigen eigentums hatte, darauf aufmerksam gemacht und eine frist zur entfernung des geraubten objekts gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mir bekannten faellen lief das immer so, dass der, der etwas gegen die veroeffentlichung seines geistigen eigentums hatte, darauf aufmerksam gemacht und eine frist zur entfernung des geraubten objekts gesetzt hat.

 

Das scheint mir bei Bilderpostings in Foren auch eine maßvolle Lösung zu sein.

 

Ach ja übrigens dieser Haftungsausschluss seitens der Betreiber muss gar nix heissen, in Deutschland wird haufenweise abgemahnt und dafür muss der Betreiber grade stehen egal was er in seine Nutzungsbedingungen schreibt. Ich kann mich erinnern, dass es sogar mal so Geschichten gab wo abgemahnt wurde weil User irgendwelche Markennamen als Nick hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Bild copyright-Geschützt ist - na, dann stell ich's eben nicht rein. Is ja nicht schwer.

 

OK.

 

Bin aber sicher, daß bei 99% der per "Grafik einfügen" hier im BB veröffentlichten Bilder nicht die Zustimmung eingeholt wurde.

 

Und da sind viele interressante dabei, es würde also die Qualität des BB darunter leiden, wenn man darauf verzichten würde.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich jemals bei einer mir unbekannten Person versuchen würde, die Rechte zu erwerben.

 

Konsequenz: Also nur eigene Fotos "einfügen". :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der forenbetreiber (oder die mods) bei kenntniserlangung (beschwerde) sofort reagiert (innerhalb 24 stunden) sollte er nicht dafür haftbar sein. eine grundsätzliche diesbezügliche überwachungspflicht gibt es anscheinend nicht. obwohl es schon andere rechtssprechungen gegeben hat (fall heise foren).

 

das gilt grundsätzlich mal für deutschland, in österreich sollte es ähnlich sein (meines wissens jedenfalls).

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,521726,00.html

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Forenhaftung

 

grad beim copyright sind manche sehr empfindlich. daher: als mod bei beschwerde möglichst sofort eingreifen und beitrag offline geben.

D.h. obwohl die NYXen diesen Satz geschrieben haben: "Die NYX Sportmanagement GmbH übernimmt keine Haftung für die von den Usern produzierten und bereitgestellten Inhalte.", können sie doch vom Bildrechteinhaber geklagt werden? Oder wird im Ende doch eh alles auf den bösen User abgewälzt, der das Verbrechen begangen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mir der Bösewicht, der sich der Übeltat schuldig gemacht hat, gerade mitgeteilt, um welches Bildmaterial es sich handelt... :f:

 

Ich dachte ja, es wären künstlerische Fotos, die von der Handwerkskunst des Fotografen zeugen oder Motive, auf die der Fotograf ganz besonders stolz wäre, aber nein, es sind fucking-ich-leg-jetzt-mal-meinen-rucksack-auf-den-fliesenboden-und-fotografier-die-teile-Fotos!!!

 

Wie gestört muss diese arme Persönlichkeit nur sein..

 

Solchen Leuten gehört derartig der Hosenboden ausghaut wegen Belästigung des Gerichts, dass sie nie wieder auf die Idee kommen, wegen irgendwas den Mund aufzumachen. Elende Sauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...