Zum Inhalt springen

Kreuzbandriss - was nun?


Empfohlene Beiträge

Kann dir den Roman Pallesits in 1020 Wien empfehlen.

http://www.physiotherapeuten.at/

Der Bursche hat meinen Sohn nach seinem Kreuzbandriss und der darauffolgenden OP wieder flott bekommen, er ist sehr engagiert.

Er hat ein Ergo (und vieles andere mehr), wo die Kurbellänge unterschiedlich L/R einstellbar ist, damit du den entsprechenden möglichen Kniewinkel einhalten kannst. Mein Junior hat vor seiner OP und bereits eine Woche nach der OP bei ihm gearbeitet und konnte sechs Monate nach seinem Kreuzbandriss wieder Eishockey spielen (U20-Bundesliga).

Übrigens - bekomme ich bekomme keine Prämie oder sonstwas für die Empfehlung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, tirolermädel!

ich habe ein ähnliches schicksal im jänner erlitten. glücklicherweise ist der meniskus aber heil geblieben.

4 wochen nach der op bin ich bei der physiotherapie, das erste mal auf dem ergo gesessen, wobei die kurbellänge auf ca. 5 cm eingestellt war. nach ca. 6 min habe ich aber wieder aufgehört, weil es doch zu heftig für das knie wurde. :bawling: jetzt 2 wochen später kann ich schon längere zeit kurbeln, schaffe aber schon mein knie über 90° abzubiegen, allerdings nur, wenn ich den traurigen rest der muskeln nicht anspanne. ich schätze, daß ich in ca. 2 wochen es auf ein normales bike oder ergo schaffe.:jump:

ich glaube, es zahlt sich nicht aus so eine kurbel zu besorgen, da es genügend andere übungen gibt, die einem die grenzen aufzeigen, bzw. die motivieren, diese täglich ein stückchen weiter zu verschieben.

es ist leider so, daß es wahrscheinlich besser ist, täglich seine übungen zu machen und sich in geduld zu üben. mir fällt es selbst sehr schwer, vor allem heute, wo die temperaturen deutlich ins plus steigen.

 

kopf hoch, mädl :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tirolermädel!

Bitte unbedingt was für den Muskelaufbau/Erhalt tun. Solltest wirklich mit einem (guten) Physiotherapeuten arbeiten.

Je weniger Muskel du verlierst, umso schneller kommst du nachher wieder auf die Beine. Außerdem unterstützt gute Muskulatur die Bänder und das Knie und du verringerst zumindest die Gefahr des Schubladeneffekts, nicht dass auch noch der Meniskus daran Glauben muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Hab jetzt die Kreuztband OP hinter mich gebracht, mah das waren Scheißschmerzen in der 1. Nacht, die Geburt meines Kindes war ein Kindergeburtstag dagegen. Ab Ende nächster Woche darf ich auch schwimmen, zwar meine unliebste Disziplin beim Tria, ich bin aber so gierig darauf mich mal wieder richtig selbst zu spüren, dass ich vermutlich in den nächsten Wochen viiiiel schwimmen werden, zumindest bis ich wieder gescheit am Rad sitzen kann. Und am meisten freu ich mich aufs laufen, obwohl ich mir das dzt gar nicht vorstellen kann, ich habe unendlich Angst, mir wieder weh zu tun :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tirolermädl !

 

anbei mein Erfahrungen mit Keuzband OP`s

Ohne kleine Schmerzen geht’s leider nicht ;- )

Bei meiner ersten OP (privat und ambulant bin musste dann jeden Tag in die Ordination gekommen , war voll Arsch so , würd ich so nimmer machen ) ,

Der Arzt hab mir vorhergesagt das ich nach der OP ohne Scherzen selbstständig aus der OP gehen kann , vollgedröhnt mit Stoff war das auch so war !

bin einfach aufgestanden hab mich angezogen und bin zum Auto gegangen!

Zuhause nach 2- 3 std musste ich dann mal aufs stille Örtchen , bin aber nicht weit gekommen , hab schon beim Aufstehen vor Schmerzen abbr...zt

Nach ca 4 Jahren hatte ich leider wieder einen Unfall und meine 2 OP

im Spital (mit Bänderentnahme für ein neues Kreuzband-Implantat)

Schmerzen hast da viel weniger , musst es nur sagen dann kriegst im Spital

Infusionen , Pulverl , Schlaftabletten usw.

Nur die Übungen mit der Motorschiene sind nicht sehr lustig

 

Rehab und Training

Schwimmen - Kraul ist OK – aber kein Brustschwimmen !

oder auch nur Versuche am Beckenrad ab stoßen oder so!

die Tretbewegung ohne größeren Widerstand , schmerzt sehr

kannst dir auch das frisch operierte Bandl gleich wieder beschädigen

 

 

Was eine Eigene Bänderentnahme wurde damals vom Arzt nicht so richtig erklärt, aber da spleißen sie dir von nicht benötigten? Bändern Teile ab .

das d.h. -> Du hast danach jede Menge kleine Verletzungen um diesen nicht benötigten ? Bändern

Bei mir wars dann so -> nach 2 Wochen Rehab kannst dann mehr Gewicht (Köpergewicht) nehmen

Bei Übungen in der Beinpresse hatte ich dann plötzlich eine starken Stich, so wie ein Stromschlag verspürt. Vermute die nicht ganz eingewachsenen Bandln sind wieder ein bisserl eingerissen

 

Einen Tag später hatte ich von Ferse bis zum Popsch eine überdimensionalen großen Bluterguss.

Der zieht sehr und der bleibt für 1 -2 Wochen erhalten .

Laut Arzt war das nicht so schlimm das ist nur so was wie eine Anpassung an größere Belastungen.

Für mich war diese „Anpassung“ eine großer Schreck und sehr unangenehm,

aber zu guter Letzt hat alles prima funktioniert .

 

wünsch Dir gute Besserung und ein gute Verheilung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei mir liegt nun die op 12 wochen zurück. radfahren und gehen funktioniert recht gut. das laufen habe ich auf einem trampolin probiert. auf festem untergrund klappt es noch nicht. ich fühle, die muskulatur ist für diese belastung noch zu schwach. das merke ich auch, wenn ich versuche hohe stufen zu überwinden. da heißt es noch: trainieren, trainieren, trainieren...

letzte woche hat mir mein physiotherapeut wieder eine neue übung gezeigt, so eine art kniebeuge im ausfallschritt. am nächsten tag hatte ich vom wadel bis zum popo einen irren muskelkater. aber es hat mich gefreut, jeden muskel zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...