Zum Inhalt springen

Kreuzbandriss - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Ich hab heut den MR Befund zurück bekommen und meine größte Befürchtung ist wahr geworden: Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Ich werde nun zuerst einmal einen Orthopäden aufsuchen. Viele Möglichkeiten wirds wohl nicht geben (Operation, Muskeltraining, ...)

 

Ich hoffe es hat schon wer Erfahrung damit und weiß, was nun auf mich zukommt. Damit ich mich darauf einstellen kann.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje... :( Ich kenn dich zwar nicht, aber da ich selbst auch einige Bänderverletzungen hatte, fühl ich mit dir mit.

 

Alles Gute jedenfalls, und falls du ned schon einen guten Orthopäden hast, kann ich dir nur den Jagenbrein empfehlen, der kennt sich mit Sportverletzungen bestens aus und hat mir schon oft geholfen.

 

Ahja: Wenn du dann wieder fit bist, geh es ja nicht zu forsch an, hab ich nämlich schon ausprobiert und ist nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje... :( Ich kenn dich zwar nicht, aber da ich selbst auch einige Bänderverletzungen hatte, fühl ich mit dir mit.

 

Alles Gute jedenfalls, und falls du ned schon einen guten Orthopäden hast, kann ich dir nur den Jagenbrein empfehlen, der kennt sich mit Sportverletzungen bestens aus und hat mir schon oft geholfen.

 

Ahja: Wenn du dann wieder fit bist, geh es ja nicht zu forsch an, hab ich nämlich schon ausprobiert und ist nicht empfehlenswert.

 

Danke für deine Ratschläge. Ich kanns derzeit noch gar nicht fassen :( Operation hab ich nun vor mir und all das. Das ganze hat sich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is denn passiert?

ich kann dr kristen in 1010 wien empfehlen. http://www.sportklinik.at

 

gute besserung

 

Voraussetzung: lockere Bänder

Dann kam eins zum anderen, war snowboarden - erster Tag, erste Piste, zweite Kurve und ich hatte einen Sturz. Bei diesem Sturz ist es passiert, hatte Schmerzen und lag im Schnee. Bin dann noch den Tag weitergefahren, da ich kaum Schmerzen hatte. Am nächsten Tag gleich ins Krankenhaus, weil ich die halbe Nacht nicht geschlafen habe und nach dem Besuch im KH war der Snowboardurlaub zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist! Ist das schon fix, dass du operiert werden musst? Ich wünsch Dir viel Kraft für diese schwierige Zeit. Ist echt ein Sch.... wenn das gerade bei einer Sportart passiert, die man gern macht, da tuts doppelt weh und irgendwie fühlt man sich auch betrogen (von der Sportart usw.). Hol Dir ein paar Ratschläge und lass Dein Vertrauen entscheiden. Ich hatte gute Erfahrungen (Schienbeinbruch - ist zwar was anderes aber ich glaub das Böhler ist ein gutes Spital) im Böhler beim Dr. Spitaler!

 

Denk aber du bist jung genug und wirst bald wieder drüber stehen! Radfahren wird aber (grad in der Rehab) sicher bald wieder gehen:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist! Ist das schon fix, dass du operiert werden musst? Ich wünsch Dir viel Kraft für diese schwierige Zeit. Ist echt ein Sch.... wenn das gerade bei einer Sportart passiert, die man gern macht, da tuts doppelt weh und irgendwie fühlt man sich auch betrogen (von der Sportart usw.). Hol Dir ein paar Ratschläge und lass Dein Vertrauen entscheiden. Ich hatte gute Erfahrungen (Schienbeinbruch - ist zwar was anderes aber ich glaub das Böhler ist ein gutes Spital) im Böhler beim Dr. Spitaler!

 

Denk aber du bist jung genug und wirst bald wieder drüber stehen! Radfahren wird aber (grad in der Rehab) sicher bald wieder gehen:zwinker:

 

Danke für die ganzen Tipps.

Fix ist das mit der Operation nicht, aber ich fahr morgen gleich in der Früh zur Orthopädie und dann werden wir weiterschauen, aber ich glaub ohne OP wirds nicht gehen.

 

Wie lang hast du nach dem Schienbeinbruch nicht trainieren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar -Gott sei Dank- noch keinen Bänderriss hinter mir. Hab mir aber am 4.1.2008 den Unterschenkel gebrochen und hab dann zu Ostern wieder BMXn können. Bin dann kurz a bissl vom Pedal grutscht und hatte gleich wieder schmerzen. Beschwerdenfrei konnt ich im Mai wieder fahren also ca 5 Monate nach der Verletzung, hab aber Physio gmacht. Gute Besserung und hoffentlich musst ned operiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzbandriß. Hatte ich auch schon. Beidseitig. In jeweils zwei aufeinanderfolgenden Jahren. Inkl. beidseitig Patellasehnenruptur und komplette Miniskenzerstörung. Juchee. Beide Male mehrfach operiert (viel Plastik und Metall ersetzt nun das, was einst natürlich war; abgesehen von den Menisken, die sind für immer futsch), jeweils 4 Monate mit Orthesen herumgelaufen, davon zwei Wochen zusätzlich mit Krücken. Anschließend massive Zitterpartie beim Treppensteigen (Knie fühlten sich instabil an), schon leichte Verdrehungen wurden mit bösen Schmerzen quittiert, hin und wieder beidseitig lahm, leichte Arthrose.

 

Soweit zu den negativen Erfahrungen.

 

Die positiven: Laufe heute Halbmarathons, trainiere entsprechend auf Band und Straße, und fahre ausgiebig RR. Zugegeben, nach einem 30km-Lauf spür' ich die Knie schon, d.h. ich geh' eins, zwei Tage ein bißchen "wie auf Eiern", aber es sind keine fiesen Schmerzen oder so. Beim Radfahren merk ich selbst nach 150km absolut nyx in den Gelenken. Funktioniert alles pipifein.

 

Was ich halt meide (vielleicht mehr aus Angst als aus einem tatsächlichen "Muß" heraus) sind Sportarten, bei denen man leicht mal umknickt, z.B. Cross Country Laufen, Rollerbaden, Skifahren, etc.pp. Geht mir alles aber nicht wirklich ab.

 

Und ich achte auf's Gewicht. Alles ab 50kg wirkt sich negativ aus, d.h. die Knie sind dann schmerzanfälliger, weniger belastbar, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vani,

 

erstmal lass den Kopf ned hängen, es gibt zwar lustigeres als einen Kreuzbandriß, negative Stimmung bringt einen da aber nicht weiter.

Ich hatte zuerst vor vielen Jahren einen Kreuzbandriß im linken Knie, da ich damals noch zu jung für eine Plasti war, bin ich nun ohne vorderem Kreuzband unterwegs und ab und zu springt mir die Kniescheibe raus, freiwillig hau ich mich aber sicher ned auf den OP-Tisch :(

 

Wenige Jahre später Kreuzbandriß rechts, der aber erst nach einer Odysee von 2 Monaten und 3 Ärzten richtig diagnostiziert wurde, hab auf der Seite einen Teil meiner Patellasehne drin und das funktioniert ganz gut.

 

Positiv an dem Ganzen war, daß ich nach dem ersten Riß im Zuge der Reha zum Radfahren gekommen bin und mir das dann erst richtig Spaß gemacht hat und ich seit damals nicht mehr los komm vom Bike :D

 

Wichtig ist ein zuverlässiger und guter Operateur, in Graz kann ich da zB den Dr. Panzenböck empfehlen, in Wien kenn ich leider keinen.

OP ist eine reine Routinesache und im Normalfall wirst Du wenige Tage nach der OP schon wieder aufstehen und das Bein belasten, wenn auch nicht wirklich abbiegen können.

Nicht aus der Ruhe bringen lassen, es dauert schon einige Monate, bis man das Bein wirklich wieder komplett abbiegen und durchstrecken kann und die Reha ist kein Zuckerschlecken, aber da muß man durch.

Nur nicht ungeduldig werden, den Fehler hab ich beim ersten Mal gemacht, bringt Dir aber gar nix.

Beim einen dauert es ein wenig länger, beim anderen ein wenig kürzer, während der Reha nur nix übertreiben, das wichtigste ist ein guter Physiotherapeut und eine Menge Ehrgeiz (und einige Stufen bei Dir zu Hause, auf denen Du "trainieren" kannst ;)

Wennst es gewohnt bist regelmäßig zu sporteln, mußt die Reha einfach als Trainingseinheit sehen, aber immer nur das machen, was der Therapeut empfiehlt.

Daneben kann ich Compex empfehlen, ist besser als nix, ich bin daneben auch relativ viel einbeinig am Ergometer gesessen, das stillt ein wenig den Bewegungsdrang :D

Kann aber schwer einschätzen, ob es sportlich wertvoll ist, denn man züchtet sich damit sicher eine gewaltige muskuläre Indifferenz zwischen links und rechts an, die man danach nur schwer wieder wegbekommt (links hat bei der ersten Ausfahrt im Freien die Radhose geflattert und rechts gespannt, war ein witziger Anblick) :D

 

Sportlich geht mit dem Knie in dem ich die Patellasehne habe alles, auch Laufen ist kein Problem, Biken ist natürlich optimal.

Da mir wie gesagt links ab und zu die Kniescheibe rausspringt, bin ich aber bei allen Hallensportarten extrem vorsichtig bzw. lass es sein und Skifahren alpin mach ich auch nicht mehr.

Beim Skitourengehen hau ich mir am Gipfel eine Bandage rauf und für eine einzige vorsichtige Abfahrt geht es sich immer aus.

 

Kopf hoch und alles Gute, mit Zeit und Ehrgeiz wirst Du danach stärker rauskommen als vorher ;)

 

P.S. Gelaufen ist die Saison noch lange nicht: wennst Dich gleich mal operieren läßt, sitzt Du im Sommer sicher wieder am Bike und im Herbst wenn alle fertig sind, bist Du in Hochform, vertrau mir, ich kenn mich da aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung:

 

zur zeit diagnostiziere ich mindestens ein vorderes kreuzband plus in den meisten fällen ruptur des innenbandes.

 

empfehlung:

 

aufgrund deines alters und deiner sportlichen tätigkeit (du willst wohl weiterhin ein stabiles knie) rate ich zu einer sofortigen operation (nicht erst in 6 wochen).

 

verfahren:

 

athroskopisch eine kreuzbandplastik aus der semitendinosussehne. fixiert mit resorbierbaren schrauben. die sehne brauchst du nicht wirklich außer du betreibst zehenspitzentanz. danach TS-schiene und gute physio. 3 monate später solltest du wieder voll belastbar sein.

 

so wird´s bei uns gemacht und wir fahren sehr gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufbauernden Worte.

 

Ich bin eben noch jung und mache eigentlich Sport seitdem ich gehen kann. :D Nun fehlt es mir schon schwer, die letzten 1 1/2 Wochen nichts zu tun, aber ich habe das ganze schon (nicht nur einmal) erlebt und von daher weiß ich, dass man es am Anfang nicht übertreiben sollte. Hoffe ich kann das ganze schnell über die Bühne bringen und morgen wird mir der Arzt hoffentlich sagen, welche Möglichkeiten ich hab. Dann werden wir wohl weitersehen. Natürlich ist ein Schas - aber ich bin eine Optimistin und alle die mich kennen, wissen das ich immer gut drauf bin. Nur heute gehts mir wirklich nicht gut, aber morgen ist schon wieder ein anderer Tag.

 

An eine Operation habe ich auch schon gedacht, ich will sobald als möglich wieder sporteln und wieder ohne Schmerzen gehen können.

 

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht baut Dich das auch noch auf:

 

Ich hatte vergangenes Jahr im Februar einen Ermüdungsbruch im linken Oberschenkelhals (nein, so alt bin ich noch nicht :D).

Reslutat: 3 Monate absolut 0 Belastung und mit Krücken unterwegs, war ned lustig, aber daneben immer brav den Compex angelegt und Oberkörpertraining zum Frustabbau :D

Im Mai mit dem Training bei 0 begonnen und im Juli beim ersten Rennen gleich vorn dabei :jump:

 

Was lernen wir daraus: man kann auch in kurzer Zeit wieder in Form kommen und ich war von Juli bis in den Spätherbst noch nie so motiviert beim Biken, also kein Nachteil ohne Vorteil, so mußt es sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vani,

 

Kopf hoch, alles wird gut.

Ich kann Dir nur den Dr. Müllner wärmstens empfehlen

http://www.knieweh.at

hat mir sehr geholfen. Macht's so wie der Irie beschreibt, trainieren "durfte" ich bereits unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose. Keine 5 Monate nach der OP bin ich einen Marathon gelaufen (ist jetzt aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen).

Solltest Du ihn kontaktieren, musst ihn unbedingt von mir grüssen lassen.

 

D'Ehre

Niki

 

PS: ausserdem schaut er dem George Clooney ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Ich war heut im Krankenhaus und hab das ganze nochmals durchchecken lassen. In meinen Alter und mit meiner Sportlichkeit ist eine Operation die einzige Möglichkeit bzw. eigentlich die beste Lösung des Problems.

 

Das heißt bald lieg ich am Operationstisch - hoff dass das ganze dann besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wie irie gesagt hat, auf jeden fall operieren. insbesondere, da du ja eh immer von "lockeren bändern" und knieschmerzen sprichst und es nicht so klingt, als hättest du die beste muskuläre und koordinative voraussetzungen für eine in deinem alter ohnehin nicht wirklich ratsame konservative behandlung.

 

das VKB ist die zentral stabilisierende säule im kniegelenk und spielt für das funktionieren des gelenks eine entscheidende rolle. du wirst auch mit einer kreuzbandplastik nie wieder ein vollkommen physiologisches gelenksverhalten erreichen, aber es wird wesentlich besser als ohne.

 

2. muss die aber klar sein, dass die entscheidung für eine op eine konsequente ordentliche physiotherapie und ein ernsthaftes befolgen der ärztlichen/therapeutischen vorgaben bzgl. belastungssteigerung bedeutet.

 

3. mimms nicht übermäßig tragisch. heutzutage ist es schon fast so, dass kein sportler ist, wer sich nicht ein kreuzband gerissen hat :) die vordere kreiuzbandplastik gehört zu den am öftesten durchgeführten operationen und hat eine sehr hohe erfolgsrate, also schmerzfreie wiederaufnahme der vorherigen sportlichen tätigkeit.

 

4. sind die menisken ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst ein gerissenes Kreuzband und mein Meniskus wurde zusätzlich entfernt.

 

Ich habe das Kreuzband bei mir nicht richten lassen, obwohl ich selbst jetzt erst 18 bin, aus folgenden Grünen:

 

1. Ich spiele kein Fußball, Basketball o.Ä. bei dem das Knie stark belastet wird und es auf Stabilität ankommt

 

2. Der Sport den ich mache erfordert kein Kreuzband und ist sehr Knie schonend -> Fahrrad fahren

 

Mach dir keinen Kopf, solang du nicht mit dem Fahrrad über Hügel und Abgründe springst hält dich der Kreuzbandriss in keinster weise auf.

 

 

EDIT:

Seit ich regelmäßig fahren gehe seit der OP (keine Kreuzband OP, mir wurde nur der Meniskus entfernt da er zu kaputt war als dass er wieder angenäht werden konnte) hab ich bei weitem weniger Knieprobleme, da die Muskulatur am Knie unteranderem auch gestärkt wurde.

Ich hatte mich immer geschont weil ich dachte, dass ich keinen Sport mehr machen kann, aber Fahrrad fahren ist in meinen Augen sogar das beste was du deinem Knie tun kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass es nach der OP noch lange nicht gelaufen ist und das ich eine ordentliche Reha machen muss.

 

Für mich ist die OP notwendig, da ich Sportarten, wie snowboarden, Fußball, Mountainbiken, etc. gerne wieder ausüben will und nicht so wie beim Seitenbandeinriss 3 Jahre lang Schmerzen habe. Ist natürlich jedem/jeder selber überlassen, ich habe mich dafür entschieden.

 

@bigA: Mein Meniskus ist zum Glück in Ordnung. Auch das Seitenbandl ist nicht betroffen. Ich werde die OP durchziehen und danach ordentlich meine Muskeln aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe die OP nicht gemacht da ich sowas wie Fußball nicht spiele, würde ich das tun, hätte ich mich auch für die OP entschieden.

 

Aber ich lebe ohne Kreuzband und habe keine schmerzen. Das Problem an einer Kreuzband OP ist, dass man danach ziemlich lange mit Krücken laufen muss, der Muskelaufbau wird da ja noch dran gehängt.

 

Aber langfristig gesehen ist es das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit ab und zu noch immer Schmerzen, die nicht ohne sind. Ich weiß, nach der OP brauche ich mind. 4-6 Monate bis ich wieder ordentlich sporteln darf, aber das nehme ich in Kauf. Bin noch jung und absolut sportbegeistert, weiß gar nicht, wie ich die Monate ohne Sport zusammenbringe, aber es wird gehen. Es wird gehen müssen, sagen wir es so.

 

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigA: Mein Meniskus ist zum Glück in Ordnung. Auch das Seitenbandl ist nicht betroffen. Ich werde die OP durchziehen und danach ordentlich meine Muskeln aufbauen.

 

und mit kreuzbandplastik sollten sie auch gesund bleiben.

 

ohne kreuzband kommt es immer wieder durch die instabilität zu schubkräften die längerfristig die hinterhörner beleidigen.

 

btw:

 

heut wieder am vormittag ein kreuzband diagnostiziert. ausführlich aufgeklärt und morgen liegt er am tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...