Zum Inhalt springen

Sattel-(TEST)-Tausch-Börse ?!


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin schon seit Jahren (den 2, die ich wieder fahr :D) auf der Suche nach dem richtigen Sattel fürs RR und bin noch immer nicht ganz zufrieden.

 

Die Idee: Vielleicht geht's ja einigen von euch ähnlich - und: Bevor man nun von Kauf zu Kauf sinnlos Geld rauspulvert, könnte ja man mal tauschen zwecks Anprobe vor der endgültigen Kaufentscheidung.

 

1.) Was haltet ihr davon?

 

2.) Ich werfe mal die 2 Teile meiner zwei RR ins Rennen (Großraum Wien ):

 

-Selle Italie SLR trans am

-Selle Italie Flite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn!!!

Da sich ein Sattel erst nach mehreren 100km an deine Beckenknochen angleicht kannst du nie im vorhinein sagen ab er als neuer passt oder nicht.

Schau dir mal einen "eingefahrenen" SLR an, der schaut aus wie ein Negativ von deinem Becken.

Einer der einmal einen SLR gefahren ist wird nie was anderes unter seinen Hintern lassen und wenn ja ist er spätestens nach einem 1/2 Jahr bei seinem alten Modell.

Ich bin einmal einen Fizik gefahren und hab ihn nach 2 Monaten wieder entsorgt.

Und was glaubst, ich borge einen Sattel her du fährst 2-3 Wochen damit :rolleyes:, furzt ihn im Training voll :mad: und dann gibst ihn wieder retour :D wenn er nicht passt, vergiss es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn!!!

Da sich ein Sattel erst nach mehreren 100km an deine Beckenknochen angleicht kannst du nie im vorhinein sagen ab er als neuer passt oder nicht.

Schau dir mal einen "eingefahrenen" SLR an, der schaut aus wie ein Negativ von deinem Becken.

Einer der einmal einen SLR gefahren ist wird nie was anderes unter seinen Hintern lassen und wenn ja ist er spätestens nach einem 1/2 Jahr bei seinem alten Modell.

Ich bin einmal einen Fizik gefahren und hab ihn nach 2 Monaten wieder entsorgt.

Und was glaubst, ich borge einen Sattel her du fährst 2-3 Wochen damit :rolleyes:, furzt ihn im Training voll :mad: und dann gibst ihn wieder retour :D wenn er nicht passt, vergiss es!

 

das mit dem furzen ist natürl ein problem ;):D

 

zum SLR: meiner hat schon mehr als 5.000 km oben und ich sitz noch immer nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das haben wir ja schon mal an unterschie gefunden ich mein den Normalen SLR .

Ich kann mir nur vorstellen das die den trans AM Stabieler beim Flexen machen müssen das er ned nach 1000km an materialermüdung bricht !! Is aba nur eine Vermutung von mir .

 

das könnt natürl sein, dass der normale besser zu mein hintern passen würde. mal sehen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen so eine Test/Tauschbörse wär net so schlecht. Nur leider wird sich das kein Händler leisten können & wollen. Hier einen SLR als den non plus ultra Sattel hin zu stellen, find ich persönlich vermessen. Ich hab z.B. den SLR am Anfang gefahren, weil ihn so viele haben. Ich kam - auch nach einigen 100 km - nicht zurecht damit. Bin jetzt - bei allen meinen Rädern - beim 611er von SQ-Lap gelandet. Könnte den, aus meiner Sicht, genauso als den "Überdrübersattel" ausloben !!??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen so eine Test/Tauschbörse wär net so schlecht. Nur leider wird sich das kein Händler leisten können & wollen. Hier einen SLR als den non plus ultra Sattel hin zu stellen, find ich persönlich vermessen. Ich hab z.B. den SLR am Anfang gefahren, weil ihn so viele haben. Ich kam - auch nach einigen 100 km - nicht zurecht damit. Bin jetzt - bei allen meinen Rädern - beim 611er von SQ-Lap gelandet. Könnte den, aus meiner Sicht, genauso als den "Überdrübersattel" ausloben !!??

 

deswegen ja auch die idee, hier unter den BB-usern zu tauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könnt ich mir vorstellen, dass du falsch am rad sitzt! thema: sitzposition

 

naja, laut radanalyse (orth. spital speising) sitz ich perfekt.

problem sind eher druckstellen nach langen einheiten an den sitzknochen. ich glaub, der SLR ist mir zu schmal.

ich denke, man sollte einfach mehrere sättel probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einer der einmal einen SLR gefahren ist wird nie was anderes unter seinen Hintern lassen und wenn ja ist er spätestens nach einem 1/2 Jahr bei seinem alten Modell....

 

warum? weil er so cool ist? ich hab meinen slr nach 2 jahren durch einen toupe ersetzt und dann ist mir erst klar geworden, was bequem sitzen bedeuted. ich dachte immer der slr sei der beste sattel den es gibt und der geschwollene hintern gehört wohl zum harten radlfahrer. fazit, kein slr mehr zum drauffurzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? weil er so cool ist? ich hab meinen slr nach 2 jahren durch einen toupe ersetzt und dann ist mir erst klar geworden, was bequem sitzen bedeuted. ich dachte immer der slr sei der beste sattel den es gibt und der geschwollene hintern gehört wohl zum harten radlfahrer. fazit, kein slr mehr zum drauffurzen!

 

SLR war nur ein Beispiel, ich möchte nicht behaupten das alle Beckenknochen gleich gewachsen sind.

Spezi-Toupé hat 2 Varianten, breite und schmale.

Der Haselbacher meint, er könnte nie mehr ohne Sattel mit Ausnehmungen fahren, ich finde sie für mich störend.

Andere haben das Problem das sie die Sattelspitze einfach zu sehr nach oben oder unten geneigt haben, auch das kann die Eigenschaften eines Sattel komplett zerstören da der Belastungdruck nicht dort ist wo er eigentlich hin gehört und das sind eben die Beckenknochen.

Wenn das stimmt gibt es weder einschlafende Beine, wund gefahrene Hintern oder sonst noch was beim Radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts den Beitrag doch nicht gleich nieder:f:

 

Die Idee selbst finde ich gut!

 

Wer bereit ist seinen Sattel in einer eventuellen Tausch und Probierbörse bereit zu stellen muss eh selber darüber entscheiden.

 

Und: meist werden dort eh Sättel landen mit denen man nicht zufrieden ist, also über kurz oder lang wegkommen.

 

Hab meine überschüssigen Sättel auch verteilt und ihnen nicht nachgetrauert.

Dafür leisten sie gute Dienste auf div. Ergometern im Freundeskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Idee find ich sehr gut, aber ich sitz eh schon wieder sehr gut .....

 

RR wurde mit Trans am Gel flow ausgeliefert ( ist schon lange her) und habe dann gleich auf den SLR gewechselt da ich mit dem Loch in der Mitte des Trans Am nicht zurechtkam. Die Aussenseite um das Loch drückte zu stark auf die Innenseite der Oberschenkel (Sattel zu breit in diesem Bereich).

Den SLR führ ich dann die ganzen Jahre in denen ich Staatsmeisterschaften udgl. gefahren bin und da hat sich der sehr gut bewährt ( hat zwar bei jeder Ausfahrt so bis 25-30 km etwas gedrückt aber dann passte das Ding *gg*)

 

Da ich nicht mehr so viel am RR sitze, fahre ich jetzt einen Fiizik (lang und schmal) ´, der jetzt wunderbar passt.

 

Auf meinem Ghost speed Line fahre ich einen Trans Am XO. Der hat in der Mitte auch ein Loch und interessanterweise habe ich damit kein Problem. (Er ist im Bereich des Loches auch nicht so breit wie der Gel Flow und auch etwas höher gepolstert)

 

Ich bin der Meinung dass es unbedingt erforderlich ist, jeden Sattel in verschiedenen Stellungen (Neigung) auszuprobieren um die richtige Position darauf feststellen zu können.

 

Ich fahre z.B.:

Den Fiizik am RR waagrecht.

Den Trans Am XO auf dem Ghost etwas NACH HINTEN geneigt :l:

Den NoNAme (auch mit Loch) am MB noch weiter nach hinten geneigt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...