Zum Inhalt springen

Leechwald- & Schöcklrunde mit Hardtail oder Fully


mvaro2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi; hier der nächste Grazer:

 

Man liest hier ja öfter von euren Ausfahrten im Leechwald und auf den Schöckl.

 

Da ich doch vorwiegend öfter bei den Leechwaldrunden (weil das bei mir gleich um die Ecke ist) und manchmal auf den Schöckl (mit-)fahren möchte hätte ich gern;

da ich eure Strecken nicht kenne;

gewusst welche Art von Rad (CC-carbon-Hardtail VS 130mm AluFully) ihr benutzt oder empfehlen könnt.

 

Bin technisch eigentlich ganz gut drauf; nur kenne ich einerseits die Strecken nicht; ob die ein fully verlangen oder ein hardtail auch reichen würde;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das dachte ich mir schon;

aber optik, gewicht und ausstattung des hardtails sind halt ein leckerbissen; das verleitet dann; und als Langzeit investition glaube ich dass das man mit einem hardtail besser weg kommt

 

Mein Gedankengang war anfangs dass ein hardtail von der federung ausreichend ist für bergab oder waagerecht durchs Gelände, und zum klettern sowieso besser als fully,

doch dann liest man hier, dass der trend eindeutig beim fully liegt, und das gab mir dann zu denken. Natürlich sind ruhigerer Hinterbau, weniger Schläge an die Gelenke und technisch angenehmere fahrweise schon toll;

 

Ach, ganz schön schwer die Entscheidung !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das dachte ich mir schon;

aber optik, gewicht und ausstattung des hardtails sind halt ein leckerbissen; das verleitet dann; und als Langzeit investition glaube ich dass das man mit einem hardtail besser weg kommt

 

Mein Gedankengang war anfangs dass ein hardtail von der federung ausreichend ist für bergab oder waagerecht durchs Gelände, und zum klettern sowieso besser als fully,

doch dann liest man hier, dass der trend eindeutig beim fully liegt, und das gab mir dann zu denken. Natürlich sind ruhigerer Hinterbau, weniger Schläge an die Gelenke und technisch angenehmere fahrweise schon toll;

 

Ach, ganz schön schwer die Entscheidung !!!!

 

also so wie du deine fahrweise beschrieben hast und wenn du vorerst nur ein bike haben willst/wirst, wie gesagt eindeutig ein fully.

das umfasst in deinem fall dann wiederum das ganze spektrum vom sog. racefully bis zum enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen dass alles sehr nach fully klingt; da wäre wohl so ein 130mm AllMountain sicher recht gut;

 

das was mich heute noch etwas verunsichert hat, waren z.b die hohen und recht häufigen wartungskosten eines fox dämpfers wie ich gelesen habe;

Wie ist denn das im Alltag; bin nämlich nicht so der schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meinen Fox-Dämpfer nach einem Jahr warten lassen (€ 96) beim Müller, Dauer 4 Arbeitstage bis ich ihn wieder hatte.

 

Dämpfer hat ein wenig Luft verloren, ansonsten hätte ich mit der Wartung wohl noch bis zum nächsten Jahr gewartet.

 

Bei einem Hardtail fällt dies natürlich weg, auch unter dem Jahr pflege ich den Dämpfergummer alle paar Ausfahrten kurz mit einem Syntetischen Öl + kurze Reinigung.

 

Fahrqualität macht Zusatzkosten und geringem Mehrzeitaufwand für mich auf jeden Fall wieder wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun; also zugeschlagen hab ich noch nicht;s ist mir noch etwas zu kalt;

Was ich noch sagen/fragen wollte:

Also ich fahre viel auf der Straße (mit dem Crossbike); Motorradfahren war eine zeitlang auch dabei (bezüglich Blicktechnik) , doch würde ich mich nicht als erfahrener Geländefahrer bezeichnen.

 

Nun hab ich in diesem Fall gelesen dass hier ein Hardtail eher empfohlen wird um fahrtechnik zu lernen und man am Bike viel mehr "arbeiten" muss.

Stimmt das? Oder ggeht dafür auch ein Fully; denn ich würde das als Langzeitinvestition sehen; möchte in drei Jahren nicht schon wieder die Bikeshops abklappern.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtail ist auch nich gleich hardtail. d.h. wenn du hier von einer raceposition auf etwas alltagstauglichkeit gehst, sprich fettere reifen, rizerbar, etc. dann ist warhscheinlich vom gewicht her ein leichtes fully auch sehr fein.

beim abfahren ist das ganz einfach gesagt, mit dem fully gehts leichter, schneller, kontrollierter - das hardtail erfordert mehr technik, eh klar. lernen sollte man das ganze aber auf einem fully genaus, wüßte nicht was da dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, ob du lernen und spüren willst, wie etwas geht. Meine großen Fahrtechnik-Fortschritte (ich mache immer noch welche, logisch) kamen erst mit dem Fully, danach konnte ich mit dem HT auch wesentlich besser, kontrollierter und schneller in technischem Gelände fahren. Wobei es nicht auf das "Schneller" ankommen sollte, sondern daß du sicher runterkommst.

 

Wie du dich am Bike bewegst und verhältst, kannst du dir im Trockentraining in einigen Videos etc. (z.B. Youtube) anschauen und dann beim Bergabfahren, aber auch bergauf aktiv anwenden. Damit geht bald viel mehr...

 

Und beim technischen Bergab halt auch nicht zu faul sein, den Sattel entsprechend abzusenken, den das war bei meinem Hardtail gar nicht möglich und mittlerweile fahre ich am liebsten Variosattelstützen, um nicht einmal absteigen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...