Zum Inhalt springen

Schneepflug tötet Jogger auf Praterhauptallee


klemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Strafe im vorliegenden Fall hat auch den Zweck, dem Täter das Gefühl zu geben, Buße zu tun

 

wenn man ein Menschenleben auf dem Gewissen hat, auch wenn es nicht vorsätzlich passiert ist, muss man erst einmal damit fertig werden - eine vom Staat für dieses Vergehen verhängte angemessene Strafe kann dabei helfen

 

Vielen würde ein Jahr Gefängnis nicht helfen um mit dieser Schuld fertig zu werden

 

es wird auch nicht viele Staaten geben, die in einem solchen Fall einen ähnlich niedrigen Strafrahmen vorsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Strafe im vorliegenden Fall hat auch den Zweck, dem Täter das Gefühl zu geben, Buße zu tun

Das beantwortet vielleicht auch die Frage, ob man die gleiche Strafe verhängen sollte, wenn sich jemand genauso verhält nur dabei "zufällig" niemanden tötet, sondern nur gegen einen Baum fährt.

 

So in die Richtung: Ist es nicht eigentlich genauso schlimm, wenn man total betrunken bei rot über die Kreuzung fährt und dabei zufälligerweise nichts passiert wie wenn man total betrunken bei rot über die Kreuzung fährt und dabei jemanden überfährt? Macht es Sinn, das eine härter zu bestrafen, als das andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von eleon Beitrag anzeigen

hier vergessen wohl einige dass man in österreich bei immer nur mit dem "schwersten" vergehen belangt wird. hier gibts keine additive rechtssprechung wie bei den amis. wobei mir das persönlich lieber wäre...

 

heisst in diesem fall:

(verzeiht meine laiendarstellung)

vergehen:

a. illegaler aufenthalt

b. trunkenheit am steuer

c. fahren ohne berechtigung

d. fahren im fahrverbot

e. körperverletzung mit todesfolge (nicht vorsätzlich)

 

in österreich kriegt er also "nur" die strafe für e)

der rausch kommt mildernd hinzu

in amerika würden da schon 10 jahre + rausspringen

 

juristisch eine korrekte entscheidung. am ersten blick subjektiv natürlich unter jeder kritik.

 

Da wünsch ich mir jetzt eigentlich, dass sich ein JURIST zu Wort meldet...

 

Weiß auch nicht, warum sich unser sonst so umtriebiger Lars nicht zu Wort meldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weiß auch nicht, warum sich unser sonst so umtriebiger Lars nicht zu Wort meldet?

 

...weils eh nyx bringt... Die "Aug um Aug"-Partie bleibt bei ihrem lebeenslang und diejenigen die das etwas differenzierter sehen, san Wappler, Gutmenschen, selber Alkoholiker etc. Diese Diskussion hier ist nur ein Beweis mehr für mich, warum die Laiengerichtsbarkeit in Strafsachen raschest abgeschafft gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...