Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aah, danke, kannte ich auch noch nicht.

 

 

bzw wo/wie hast du diese methode gelernt?

 

Ich bin jetzt versucht, zu sagen, ich kenne die schon immer, stimmt aber natürlich nicht.

Nach einigem Nachdenken, meine ich, die müsse mir mal einer unserer alten Hasen ausm Verein gezeigt haben.

In meiner Jugendzeit (liegt weit zurück im letzten Jahrtausend) haben wir immer den Winter über die Schraubkassetten abgenommen, die Naben umgespacert und die Felgen wieder mittig zentriert, haben Bahnritzel auf die Nabe geschraubt und sind des "runden Trittes" wegen fix gefahren.

Die Ritzel haben wir immer so festgezogen und gelöst.

 

hast du keine Sorge, dass dabei ein Kettenglied verbogen wird und daher die Kette unbrauchbar?

Eigentlich nicht, nein.

Könnte mich nicht dran erinnern, dass das schonmal vorgekommen wäre.

Habs jetzt nur fix (hähä--> Wortwitz...:D ) fürs Foto lieblos rumgewurschtelt;- normal schaust scho, dass die Kette vernünftig aufm Ritzel und übereinander liegt.

Man muss freilich auch nedd dran ziehn wie ein vom Jenseits Geschickter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage: ich hab derzeit ein Sugino Messenger KB montiert - 130mm Lochkreis

 

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ein Gebhardt KB, logischer Weise auch mit 130mm Lochkreis problemlos passen müsste

 

bei Londonfxie bekomme ich nämlich das Gebhardt zu einem verdammt günstigen Preis und könnte auch noch mein paypal Guthaben verprassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? dass ich vom Sugino auf ein Gebhardt wechsle?

ja, das hat einen Sinn, es schont mein Konto, da ich das Gebhardt für weniger als ein Drittel billiger bekomme als das Sugino und immer noch um 25% billiger, als das billigste Gebhardt Kettenblatt (baugleich) im bekannten deutschen Onlineshop für Fixies.

 

 

jetz hab ich leider noch ein Frage, diesmal die Achse/Nabe des Hinterrads betreffend.

 

hab jetzt gerade die Gewindeachse ausgebaut.

auf der Freilaufseite, wo das Kugellager sitzt hat sich die Kontermutter gelockert >>> die Achse hat in der Nabe leichtes Spiel >>> das Hinterrad (zusammen gebaut) hat ebenfalls Spiel

 

ich hab jetzt die Kontermutter wieder etwas festgeschraubt, zu fest ist aber unsinnig, da dann der Lauf nimmer flüssig is.

Das Kugellager schaut ok aus, auch sonst hätt ich jetzt nix gesehn, was auf einen Defekt schliessen lässt.

 

wenn ich das HR wieder einbaue und auch die Unterlegscheib vor die Kontermutter und dann die Achsmutter drauf setze und dann das HR fixiere, dann dreht sich die Gewindeachse durch und die Mutter und Kontermutter lockern sich wieder etwas und das Spiel beginnt von neuem

 

dass ich das HR zu locker eingespannt habe, das schliesse ich aus, die Schrauben sind schön fest zu.

derzeit bin ich ein bissl ratlos, keine Ahnung, was da sein könnte, bzw was ich noch machen könnte....

 

ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs verständlich schildern Siehe auch Foto), ansonsten einfach nachfragen

Achse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Freilaufseite, wo das Kugellager sitzt hat sich die Kontermutter gelockert >>> die Achse hat in der Nabe leichtes Spiel >>> das Hinterrad (zusammen gebaut) hat ebenfalls Spiel

 

ich hab jetzt die Kontermutter wieder etwas festgeschraubt, zu fest ist aber unsinnig, da dann der Lauf nimmer flüssig is.

Das Kugellager schaut ok aus, auch sonst hätt ich jetzt nix gesehn, was auf einen Defekt schliessen lässt.

 

wenn ich das HR wieder einbaue und auch die Unterlegscheib vor die Kontermutter und dann die Achsmutter drauf setze und dann das HR fixiere, dann dreht sich die Gewindeachse durch und die Mutter und Kontermutter lockern sich wieder etwas und das Spiel beginnt von neuem

 

Du gehst falsch vor:

  • Achse komplett ausbauen, und zwar durch Lösen/Abschrauben der RECHTEN Konuslager.
  • Nun links ordentlich fest verkontern.
  • Nabe reinigen und neu fetten, Kugeln einlegen (ins Fett "kleben")
  • Achse von rechts in die Nabe stecken
  • Linken Konus, die ganzen Distanzhülsen und Nasenscheiben einschrauben
  • Nu am besten das Rad waagrecht mit der rechten Achsseite in nen Schraubstock einspannen. Dazu mindestens Alubacken, besser Holzstücke oder am besten nen Achsspannkloben nehmen.
  • Linke seite fest verkontern. Das ist ein wenig Gefühlssache, da man das Rad mehrmals ausm Schraubstock nehmen und die Einstellung überprüfen muss.
  • Wenns passt, Hinterrad wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Also ich möchte mir'n Fixie organisieren. Mein Budget sind derzeit so 600€ und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Für'n Selbstbau habe ich neben Uni und Arbeit eigentlich kaum Zeit, mitsamt Rahmen auf Ebay erspähen usw.

 

Daher mal zuerst die Frage: Spricht aus eurer Sicht und Erfahrung irgendwas gegen ein Schwinn Madison 2008er Bahnrad? Das geht derzeit bei einem Onlineshop für 530€, dazu käme ein neuer Lenker.

 

Achje, ich hab' keinen Plan wo ich anfangen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen ein schwinn madison spricht garnichts-gutes rad.gibt hier im forum auch einen schwinn fahrer!

kannst aber aber auch zum citybiker schauen-600 euro ist ein gutes budget!da gibt sicher ein paar möglichkeiten.

ich habe mir letztes jahr ein fuji track aus england geholt: 400 euro das rad , 120 der transport nach wien und der rest auf 600 ging in ein paar umbauten!

also ich denke da findest du was!

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

gegen ein schwinn madison spricht garnichts-gutes rad.gibt hier im forum auch einen schwinn fahrer!

kannst aber aber auch zum citybiker schauen-600 euro ist ein gutes budget!da gibt sicher ein paar möglichkeiten.

ich habe mir letztes jahr ein fuji track aus england geholt: 400 euro das rad , 120 der transport nach wien und der rest auf 600 ging in ein paar umbauten!

also ich denke da findest du was!

viel spass

 

120 für den Transport? Hm - ich denke, das ist ein wenig zu viel. Ich hatte die letzten Monate ein paar Kontakte zwecks Angeboten mit drei britischen Shops, die Versandkosten belaufen sich zwischen 40 und 60 Euro. Keine Ahnung ob das nun die tatächlichen nach Österreich sind, aber so waren die Auskünfte.

 

Und beim derzeitigen Pfund Kurs lohnt sich ein Auge auf die Brit-Shops mMn definitiv.

 

Bis dann

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, vielen Dank für den Tip mit dem Citybike. Bin seit zwei Jahren in Wien zuhause aber noch nicht bei einem Radladen sesshaft geworden bisher, jetzt schon.

 

Hab' mich spontan heftig in das Specialized Langster New York verknallt - hatte es nach Sylvester schon Mal von der Ferne gesehen in der Schweiz und für einen hübschen Eigenbau gehalten. Gekauft. Ausserdem gute Beratung, nette Verkäufer.

 

Gut, damit wäre ich dann wohl ab nächster Woche auch mal mehr als Alibi-Forenmitglied nach ein paar Monaten. Frühlingsvorfreude voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, vielen Dank für den Tip mit dem Citybike. Bin seit zwei Jahren in Wien zuhause aber noch nicht bei einem Radladen sesshaft geworden bisher, jetzt schon.

 

Hab' mich spontan heftig in das Specialized Langster New York verknallt - hatte es nach Sylvester schon Mal von der Ferne gesehen in der Schweiz und für einen hübschen Eigenbau gehalten. Gekauft. Ausserdem gute Beratung, nette Verkäufer.

 

Gut, damit wäre ich dann wohl ab nächster Woche auch mal mehr als Alibi-Forenmitglied nach ein paar Monaten. Frühlingsvorfreude voraus!

viel Spass mit dem Langster New York - ist ein Hingucker, den man so nicht oft sieht.

ich bin auf meines schon öfter angesprochen worden ;)

 

allerdings wirst beim Langster über kurz oder lang noch ein paar Änderungen machen: Standardlenker ist (mMn) eine Katastrophe, die Avid Bremshebel passen mMn auch nicht ganz zum Rad.

 

aber das sind alles Kleinigkeiten, die man mit der Zeit umändern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, vielen Dank für den Tip mit dem Citybike. Bin seit zwei Jahren in Wien zuhause aber noch nicht bei einem Radladen sesshaft geworden bisher, jetzt schon.

 

Hab' mich spontan heftig in das Specialized Langster New York verknallt - hatte es nach Sylvester schon Mal von der Ferne gesehen in der Schweiz und für einen hübschen Eigenbau gehalten. Gekauft. Ausserdem gute Beratung, nette Verkäufer.

 

Gut, damit wäre ich dann wohl ab nächster Woche auch mal mehr als Alibi-Forenmitglied nach ein paar Monaten. Frühlingsvorfreude voraus!

sehr lässig! Feines Radl! :toll: Und willkommen im Bikeboard - vielleicht willst du uns ja beim Last Man Standing beehren!

 

Als ich weiter oben "Schwinn Madison" gelesen habe, wollt ich schon kurz meine Bedenken erläutern. Irgendwie hab ich mich von der Rahmen-Geo her (obwohl Größe bestimmt richtig) auf dem Ding nicht wirklich wohlgefühlt. Hab das noch nicht versucht, anhand der Geodaten zu analysieren und sicherlich spielt da einfach auch Gewohnheit eine Rolle, aber ich wollts mal gesagt haben.

 

Umso besser dass wir in Wien mim Citybiker einen Shop haben, der einige interessante Bikes zum Testen lagernd hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr lässig! Feines Radl! :toll: Und willkommen im Bikeboard - vielleicht willst du uns ja beim Last Man Standing beehren!

 

Als ich weiter oben "Schwinn Madison" gelesen habe, wollt ich schon kurz meine Bedenken erläutern. Irgendwie hab ich mich von der Rahmen-Geo her (obwohl Größe bestimmt richtig) auf dem Ding nicht wirklich wohlgefühlt. Hab das noch nicht versucht, anhand der Geodaten zu analysieren und sicherlich spielt da einfach auch Gewohnheit eine Rolle, aber ich wollts mal gesagt haben.

 

Umso besser dass wir in Wien mim Citybiker einen Shop haben, der einige interessante Bikes zum Testen lagernd hat. :)

 

und der grad voll auf uns umstellt :D

 

war gestern erst wieder drin, statt klamotten hängen jetzt im eingangsbereich bunte reifen und deep Vs und Hson felgen in allen farben :love:

 

außerdem hat man sich das ziel gesetzt brooks händler des jahres zu werden ( is ein offizieller wettbewerb von brooks, ums zu werden muss ma alle satteln im sortiment haben :D)

 

i find den citybiker spitze :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

question:

was ist nötig (technisch und finanziell), um ein normales RR (shimano ultegra) auf Singlespeed (aber nur temporär!) umzurüsten? (denke an Teilnahme bei LSM :D)

 

kleines kettenblatt vorne raus, den abstand mit 1-2 beilage scheiben ausgleichen... hinten die kasette runter und beim citybiker.at einen singlespeed kit besorgen, also ein einzelnes ritzel und paar spacer ringe zum auffüllen vom rest des freilaufs... fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines kettenblatt vorne raus, den abstand mit 1-2 beilage scheiben ausgleichen... hinten die kasette runter und beim citybiker.at einen singlespeed kit besorgen, also ein einzelnes ritzel und paar spacer ringe zum auffüllen vom rest des freilaufs... fertig

 

paaasst, danke. damit steht einer teilnahme ja nix mehr im weg

(außer meiner kondition;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

question:

was ist nötig (technisch und finanziell), um ein normales RR (shimano ultegra) auf Singlespeed (aber nur temporär!) umzurüsten? (denke an Teilnahme bei LSM :D)

sowas ... http://www.bike-mailorder.de/shop/index.php?cPath=548_557 ... und sowas ... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/10/Seitenschneider.JPG

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...