Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem von einigen kritisiert wurde, dass immer wieder Themen zu denselben Fragen eröffnet werden, hier ein Thread für alle gängigen Technikfragen.

 

Ich hatte ansich vor noch ein Anfändertutorial zu schreiben, aber eigentlich steht unter diesem link quasi alles drinnen was man wissen muss.

http://www.sheldonbrown.com/singlespeed.html

 

Die Frage nach der Hinterbaubreite taucht auch immer wieder auf:

 

altes Rennrad: 126mm

Bahnrad (alt u. modern): 120mm

neues Rennrad: 130mm

MTB: 135mm

Vorderrad: immer 100mm

Manche Fixierahmen haben 135mm Einbaubreite: Fixie Inc, On One Pompino (auf Wunsch).

 

Ansonsten empfehle ich noch unsere Technikecke: http://www.fixedgear.at/index.php?id=9 (unter Komponenten u. Rahmen).

 

Ich freue mich auf weiteren Input.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende:

Was gibt es denn an leicht zu öffnenden und zu schließenden Ketten für Shimano?

Und kann ich bei Auslaufenden, die sich nach unten öffnen, mit +/- ein/zwei Kettengliedern eine gute Kettenspannung finden, wenn ich ein paar Ritzlzähne +/- einbaue?

Gracias,

Euer feristelli

 

gute Fragen, sowas kommt häufig.

 

ad 1.) Soweit ich weiß gibt es von Shimano keine Kettenschlösser. Shimano Ketten lassen sich aber mit Kettenschlössern anderer Hersteller kombinieren (gibt es einzeln zu kaufen).

 

ad 2.) Heutige Rahmen haben idR vertikale Ausfallenden wie auf dem folgenden Foto:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/59/Ausfallende-orbea.jpg/180px-Ausfallende-orbea.jpg

 

Diese lassen kein Spannen der Kette zu. Beim kürzen einer normalen Kette muss immer ein Innen- und ein Außenglied abgenommen werden. Das macht zusammen ~2,5cm. Die Kette kann also nur in 2,5cm Schritten größer oder kleiner gemacht werden. Eine feinere Abstimmung erlauben Half Link Ketten wo jedes Innenglied gleichzeitig auch ein Außenglied ist. Somit kann die Kette auch nur um ein Glied gekürzt werden.

Für bestimmte Kettenstrebenlängen gibt es bestimmte Kettenblatt/Ritzel Kombinationen die man ohne Kettenspanner fahren kann. Das nennt man dann Magic Gear (im Internet gibts Rechner dafür, ist auch irgendwo in unserer Linksammlung zu finden). Ein Problem ist aber die Kettenlängung. So eine Kette kann sich bei längerem Einsatz beträchtlich längen (auch 5mm und mehr). Die 5mm reichen, dass eine vormals optimal gespannte Kette ziemlich durchhängt.

 

Mein Fazit: Wenn man sich die Spielerei oder Rechnerei mit den KB/Ritzelkombinationen antun will, ist das durchaus eine Option für den Freilaufbetrieb. Ein Half Link Kette erweitert die Möglichkeiten und nicht vergessen die Kette bei zuviel Längung zu tauschen. Beim Fixie ist eine lockere Kettenspannung wesentlich störender und gefährlicher (Kettenabsprung beim kontern) als beim Freilaufrad.

 

Alternativen: Kettenspanner (altes Schaltwerk funktioniert gut), Exzenter-Nabe (White Eno), Exzenter-Tretlager (Trickstuff Exzentriker) anderer Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Magic Gear fängt bei einem Übersetzungswechsel die Spielerei von vorne an - man könnte sich da mit 2 Kettenschlössern oder einer 2ten abgelängten Kette helfen.

Einfacher gehts sicher mit einem Kettenspanner. Einmal montiert stören die finde ich weniger als man sich das vorstellt.

 

Point:

http://www.bikecorner24.de/images/Kettenspanner1.gif

 

DMR:

http://www.dornig.us/wp-content/photos/PICT3511.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

 

Die Kette gehört gespannt, wenn sie zu locker ist.

Sehr witzig...

 

gute Fragen, sowas kommt häufig.

 

Es geht darum, wie man das feststellt bzw. mißt?

Für eine verschlissene Kette (ausgeleiert etc.) gibts eine Kettenverschleißlehre.

Detto für ein Ritzel.

 

Es gibt soviel ich mich erinnern kann, die Methode, daß man die Kette beim hinteren Ritzel nur um ca. 0,5 cm (?) anheben darf bzw. Luft haben darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist trotz allem gefühlssache.

faustregel beim fixie:

wenn man den antrieb in schwung bringt, sollte er eine weile laufen und wenn das system langsamer wird, sollte es nicht abrupt zum stillstand kommen, sondern schön smooth....

ist aber in der praxis oft schwer so hinzubekommen, wenn zb der antrieb unrund läuft und die kettenspannung ungleichmäßig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist trotz allem gefühlssache.

faustregel beim fixie:

wenn man den antrieb in schwung bringt, sollte er eine weile laufen und wenn das system langsamer wird, sollte es nicht abrupt zum stillstand kommen, sondern schön smooth....

ist aber in der praxis oft schwer so hinzubekommen, wenn zb der antrieb unrund läuft und die kettenspannung ungleichmäßig ist...

 

Exakt. Und Kette wird getauscht wenn sie laut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Frage zu fixed/freewheel Naben

 

Auf der fixen Seite habe ich 2 Gewinde unterschiedlicher Größe das große fürs Schraubritzl und das kleinere für den Konterring, soweit so gut.

 

Auf der Freilaufseite ein Gewinde in durchgehend gleicher Größe fürs Freilaufritzl.

Braucht man hier auch einen Konterring oder hält das von selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Frage zu fixed/freewheel Naben

 

Auf der fixen Seite habe ich 2 Gewinde unterschiedlicher Größe das große fürs Schraubritzl und das kleinere für den Konterring, soweit so gut.

 

Auf der Freilaufseite ein Gewinde in durchgehend gleicher Größe fürs Freilaufritzl.

Braucht man hier auch einen Konterring oder hält das von selbst?

 

Beim Freilaufritzel braucht man keinen Konterring. Man kann übrigens auch auf Gewinden für starre Ritzel problemlos mit Freilaufritzel fahren, sofern die Gewindetypen zueinander passen (ebenfalls ohne Lockring).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Freilaufritzel braucht man keinen Konterring. Man kann übrigens auch auf Gewinden für starre Ritzel problemlos mit Freilaufritzel fahren, sofern die Gewindetypen zueinander passen (ebenfalls ohne Lockring).

was sehr praktisch ist, wenn man Reifen mit Profil hat - weil die Ritzel sind mMn schneller getauscht, als der Reifen.

 

man darf sich da dann aber auch nicht schrecken, wenn das Gewinde, auf dem das freilaufritzel steckt, etwas "kurz" ist - hält alles ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starr wird 48/18 gefahren.

Macht es Sinn für den Freilauf eine andere Übersetzung zB 48/16 zu wählen?

 

für manche, durchaus. wennst mal länger unterwegs bist, hast du so die option den gang zu wechseln. pro/contra gäbs sowohl bei einer leichteren als auch bei einer schwereren übersetzung, liegt also an dir obs den freilauf leichter haben willst für passagen wo die kraft ausbleibt und zum dahinrollen oder schwerer für abfahrten. oder du überlegst dir fixed/fixed zu fahren, was mir damals leider nicht eingefallen ist :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den 2 verschiedenen Übersetzungen - das kann durchaus Sinn machen, wie eh schon oben geschrieben

 

musst halt nur aufpassen, dass der Unterschied nicht zu groß ist, da du sonst viell. Probleme mit der Kettenlänge bekommen wirst (wäre ein "Problem"/umständlich, wennst auf einer langen Tour wechseln willst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...